Abschleppöse

  • Hallo allerseits
    Wer denkt denn schon daran ,das man dieses Teil einmal benutzen wird ?Und in unserem Rex sind gleich 2 Stück davon ordentlich im Notgepäck in Reih und Glied verpackt!
    Nur wer denkt das er sie mal benötigt um sich oder auch Anderen mal weiter zu helfen,der sollte mal prbieren ob sich diese Ösen auch einschrauben lassen.
    Nach 3Jahren hätte ich sie nun heute erstmals gebrauchen können ,nur war das Innengewinde völlig vergammelt.Ich hab auch keine Ahnung ,ob es laut Wartungsplan vorgesehen ist ?Aber notwendig wäre es schon und kann nur jedem raten mal nachzusehen!
    Wie gesagt ,bis heute morgen hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht und nun musste der Abschleppdienst nach Alternativen suchen

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • hoffe du nimmst mir das nicht übel, qaber haste mal versucht den falsch herum einzuschrauben?!


    Oftmals sind das linksgewinde

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    hoffe du nimmst mir das nicht übel, qaber haste mal versucht den falsch herum einzuschrauben?!


    Oftmals sind das linksgewinde


    Nun ich hab es gar nicht probiert,sondern der Freundliche vom Abschleppdienst.Der hat es nicht geschafft ,selbst nachdem er ne Ladung Öl an das Gewinde sprühte.Eigentlich sollte er wissen wie rum man dreht!Auch wenn er nicht von Mazda war sollte er genügend Erfahrungen haben
    Ich wäre selber nicht auf die Idee gekommen ,das es überhaupt ein Linksgewinde sein könnte! Das wäre ja völliger Blödsinn und in einer Notsituation würde man das erst recht nicht hin bekommen ,selbst wenn es so im Handbuch stehen sollte.Wozu Linksgewinde ,an einer Kreissäge kann ich es mir erklären aber nicht an der Abschleppöse! ?(

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Ich wäre selber nicht auf die Idee gekommen ,das es überhaupt ein Linksgewinde sein könnte! Das wäre ja völliger Blödsinn und in einer Notsituation würde man das erst recht nicht hin bekommen ,selbst wenn es so im Handbuch stehen sollte.Wozu Linksgewinde ,an einer Kreissäge kann ich es mir erklären aber nicht an der Abschleppöse! verwirrt


    Wir mussten im Winter mal nen Opel Vectra abschleppen und da war das auch ein Linksgewinde. Wir hatten auch erst rechts herum gefummelt und erst an ein vergammeltes Gewinde gedacht...


    Warum das so ist kann ich jetzt allerdings auch nicht erklären.

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Wie gesagt ,bis heute morgen hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht und nun musste der Abschleppdienst nach Alternativen suchen


    und was hat dein Abschlepper für Alternativen gefunden?


    mfg.ponti


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Hallo allerseits
    Wer denkt denn schon daran ,das man dieses Teil einmal benutzen wird ?Und in unserem Rex sind gleich 2 Stück davon ordentlich im Notgepäck in Reih und Glied verpackt!
    Nur wer denkt das er sie mal benötigt um sich oder auch Anderen mal weiter zu helfen,der sollte mal prbieren ob sich diese Ösen auch einschrauben lassen........



    Guter Tip !


    Ich hatte vorher noch nie ein Fahrzeug mit separat einzuschraubenden Ösen.
    Da werd´ ich morgen gleich mal nach dem Rechten sehen... :thumb:


    Ein Abschleppseil habe ich ja immer dabei (genauso wie ein Überbrückungskabel), aber wenn dann die Öse nicht reingeht ist das
    ganz schön Panne. :rolleyes:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Zitat

    Original von Uli



    Ein Abschleppseil habe ich ja immer dabei (genauso wie ein Überbrückungskabel), aber wenn dann die Öse nicht reingeht ist das
    ganz schön Panne. :rolleyes:


    Und genau deshalb habe ich mir einen Mazda wieder gekauft, weil ich das Zeug eben nicht mit rumschleppen will!!! :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo Dirk !


    Ist ja nicht für mich, das Seil und die Kabel, aber so manchem (und so mancher :D) konnte ich schon aus der Bredoullie helfen.


    Und irgendwie fühle ich mich mit einer gewissen Grundausrüstung sicherer / autarker... 8)

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • ponti44
    Der Abschleppdienst hat eine Schlaufe um die Hinterachse gelegt um ihn damit aus meiner Einfahrt auf seinen LKW zu ziehen.Ein generelles Abschleppen wäre so sicher nicht möglich gewesen!


    @Wüstenheini
    Es ist mein 3. Mazda und mein 6. Fahrzeug insgesamt,aber abgeschleppt musste ich bisher nicht werden!
    Also wünsche ich dir weiterhin viel Glück mit deinem Rex und das du mal nie in die Verlegenheit gerätst mal jemanden abschleppen zu müssen.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko


    Also wünsche ich dir weiterhin viel Glück mit deinem Rex und das du mal nie in die Verlegenheit gerätst mal jemanden abschleppen zu müssen.


    Wenn ich mir nen Auto gekauft hätte um andere Fahrzeuge abzuschleppen wäre es sicher kein RX8 geworden... :tongue:


    sondern eher sowas.. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    Wenn ich mir nen Auto gekauft hätte um andere Fahrzeuge abzuschleppen wäre es sicher kein RX8 geworden... :tongue:


    sondern eher sowas.. 8)


    Na damit könntest du eventuell ne Menge Kohle machen ,wenn du zum RX- 8 Treffen kommst :Y: :Y: :Y:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Na, das war jetzt aber böse.... :ärgern:


    Dennoch danke für den Tip; habe heut abend mal die hintere Öse montieren wollen.
    Ging zwar rein, aber furchtbar schwer, obwohl (fast) kein Rost im Gewinde war.
    Danach war das Ösengewinde etwas verdrückt; da muss wohl was mit dem Gewinde faul sein.
    Vorne ging es problemlos.
    Da muss ich mal in Ruhe nachsehen, vielleicht mit Gewindefeile oder -bohrer nachbessern.
    Bis ich da wieder den Freundlichen bemühe... :rolleyes:


    Aber wenn man jemand schleppen muss und merkt es erst da; schon blöd !

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !



  • :D Bis jetzt musste nur ich geschleppt werden und vorne ist das Gewinde einwandfrei bei mir. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo!


    Zitat

    Original von RX8Lewko
    ponti44
    Der Abschleppdienst hat eine Schlaufe um die Hinterachse gelegt um ihn damit aus meiner Einfahrt auf seinen LKW zu ziehen.Ein generelles Abschleppen wäre so sicher nicht möglich gewesen!


    Auch eine Möglichkeit, sein Fahrzeug zu ruinieren, es gibt Autos, da ist auf diversen Fahrwerksteilen (Querlenker u.ä.) sogar extra ein Aufkleber drauf mit "Do not tow!" oder übersetzt hier nicht abschleppen - beim RX-8 nicht, ich weiß. Ich hoffe nur, nach DEM Abschleppen ist nicht mehr kaputt als vorher! :baby:


    Alternativ:
    Abschleppwagen besorgen, der das Auto mit einem Kran anhebt! Ich weiß, das wird dann gerne gemacht (irgendwo eine Schlaufe angehängt), aber das hat nichts mit fachmännischer Arbeit zu tun!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

    3 Mal editiert, zuletzt von SvenE ()


  • Wars denn bei dem REX nen Linksgewinde?
    Wofür die Kiste auch immer 2 Öse hat. Soll man damit nen Güterzug bauen?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Nein, kein Linksgewinde (wozu auch solche Fallen bauen?); ganz normal rechts rum.
    Ist auch bei beiden Ösen das gleiche Gewinde, hab ich extra verglichen, weil es mich auch irritierte.


    Das mit dem Zug ist eine Idee; könnte man in GE ja für nen Korso probieren ! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Beim aktuellen Vectra ist es zum Beispiel ein Linksgewinde, wofür kann ich dir auch nicht sagen.


    Hätte ja auch der Quell des Übels sein können.



    Ich hoffe ich brauch die Dinger auch nie

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()

  • Zitat

    Ich hoffe ich brauch die Dinger auch nie


    Habe ich auch immer gehofft. Mittlerweile sind beide nicht mehr zu gebrauchen :rolleyes: . Lust neue zu besorgen hatte ich bislang auch nicht.
    Abgeschleppt werden macht echt keinen Spaß - ich brauche das nicht nochmal :D

  • Für unseren Rex haben wir die Abschleppöse schon zweimal gebraucht.


    Das erste Mal ,da war er erst wenige Monate alt, da mußte er auf den Abschleppwagen weil er abgesoffen war (warum auch sonst :rolleyes:)


    Beim zweiten Mal das war Ende November letzten Jahres, da war der Wagen also auch schon 3 Jahre alt, war es mal wegen einem platten Hinterrad mit Schraube drin.


    Beides mal ging die Abschleppöse problemlos reinzuschrauben. Beim ersten mal war die Öse übrigens vorne angebracht, und beim zweiten mal hinten jeweils Parksituations bedingt, weil der Abschlepper nicht von der anderen Seite her drankam.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Aber wieso konnte man mit der Schraube im Reifen nicht noch auf den Schlepper fahren? Ob man jetzt zieht oder fährt ist dann doch wurscht, oder?!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber