Geruch nach dem Start

  • Riecht euer REX auch so in den ersten paar Minuten wenn er kalt ist?


    Mein riecht fast wie ein gezündeter Böller, ist das normal?
    Das kenne ich sonst von Autos gar nicht.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ist bei meinem auch so.


    Mir ist das erst seit dem letztjährigen "Winterschlaf" aufgefallen. Ich dachte schon, es hängt damit zusammen. Da es aber nicht nur bei meinem ReX so ist, scheint es "normal" zu sein, oder!?


    Oder ist gerade der KAT dabei, seinen Geist aufzugeben!?


    ???

  • Meiner ist kein Jahr alt und hat 10tkm auf der Uhr. Ich hoffe doch nicht. Bekommt allerdings überwiegend Kurzstrecke (bis 10km).


    Vielleicht will er ja mal auf die Bahn

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • sowas ist mir nie aufgefallen. noch nie!



    ausser das als der wagen neu wahr bei den ersten kilometer es nach pumapisse stank.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Also beim Start wär mir auch noch nix aufgefalln, kenn das nur wenn man mal bissal mehr auf Gas steigt im Stand das es etwas sehr komisch stinkt und nicht gerade nach Benzin... aber das liegt an der Verbrennund des Wankels soweit mir bekannt ist :wh:


    greetz
    RavenCain

  • Meiner hat auf den Allerersten Kilometern auch gestunken (ebenso wie andere Neuwagen auch) bis das Unterbodenschutzwachs auf den heißen Auspuffteilen verbrannt war :baby:
    Jetzt stinkt er nur noch, wenn ich direkt nach dem Anlassen rückwärts aus der Garage fahre. Der Kat arbeit noch nicht und die Abgase riechen noch
    oder die Kupplung stinkt bei der kleinsten Überlastung :baby:

  • Hallo


    Ich kann mich da HUME nur anschließen bei mir genau die gleichen Geruchssyntome !


    Sobald ich Rückwärts fahre, besonders einparken, stinkts erbärmlich nach Kupplung.

  • Würde mich auch Hume und Chris105 anschliessen.
    Das einzige was bei meinem stinkt ist die Kuplung, beim rückwärts Fahren. Aber ich würde den gestank nicht wie einen Böller bezeichnen, eher wie verbranter gummi.

  • Bei meinem Rex ist das auch beim Rückwärtsfahren, aber ich schiebe das nicht auf die Kupplung sondern eher auf das Öl was ich verbrenne, wobei die Abgase dann beim Rückwärtsfahren in die Klima kommen. Riecht genauso wie beim Abstellen in der Garage nach dem heizen, bei mir ist es aber definitiv nicht die Kupplung, sonst müßte die ja auch bei Vollgasfahrten rutschen, da wäre die aber jetzt schon putt.


    Gruß
    Dirk


    PS. Wenn ich auf meinem Grundstück Holz säge, mit noch altem Motoröl von meinem 323F dann riechts ganz genauso.

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Doppelpost sorry :O

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Den Geruch kenne ich, hatte ich früher auch immer wenn ich morgens Rückwärts aus dem Hof gefahren bin ... aber seitdem ich abends rückwärts einparke reichts morgens nicht mehr :D

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Da bin ich beruigt wenn es nicht die kuplung ist.
    habe mir schon ein bischen Sorgen gemacht, das ich sie schleifen lasse oder so. :rolleyes:

  • Den Gestank beim abends daheim rückwärts in die Garage fahren habe ich auch, ich hatte da bislang auch die Kupplung im Verdacht, aber das mit dem verbrannten Öl klingt einleuchtend. Trotzdem soll mein Freundlicher da mal nen Blick / ne Nase drauf haben wenn ich sowieso wegen der Zündkerzen da bin.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Scheint ja recht unterschiedlich zu sein ob und nach was der Rex riecht ?! :denk:


    Meiner hat ab und zu mal nach verbranntem Öl gerochen, beim rückwärts Einparken riecht es eher nach dem abgefacklentem Benzin, Kupplungsgeruch hatte ich noch nie. ?(


    Ist halt doch eine echte Diva unser geliebter Wankel.... :wink:

  • Naja, mir stinkts in jedem Fall nicht ;)


    Scheint ja dann völlig normal zu sein. Ich rieche es auch wenn ich rückwärts aus der Garage fahre oder wenn man in den ersten paar Minuten nochmal kurz aussteigen muss.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo,


    der Geruch kommt definitiv von der Kupplung. Insbesondere dann, wenn man nach dem Kaltstart rückwärts fährt und dabei die Kupplung etwas schleifen lässt oder schleifen lassen muss.


    Wer nun glaubt, seine Kupplung wäre deshalb nicht mehr o.k., den kann ich beruhigen. Die Kupplung ist deshalb nicht defekt und auch nicht zu stark verschlissen, sie ist in solchen Situationen einfach nur ein Stinker.


    Jeder kann das testen. Einfach mal nach dem Kaltstart die Kupplung beim Rückwärtsfahren schleifen lassen, dann aussteigen und schnüffeln, es stinkt erbärmlich.
    Mit zunehmendem Verschleiss der Kupplung lässt die Stinkerei spürbar nach.


    Wer nach dem Start sofort losfährt, nimmt den Geruch nicht oder kaum wahr.


    Die Kupplung des Mazda-Pickup stinkt übrigens auch so.


    Gruß
    WHS

  • kann mich dem Vor-Poster nur anschließen.


    Der Gestank war bei meinem in den ersten Monat ziemlich nervig (hatte schon gezweifelt, ob ich Auto fahren kann).


    Aussage vom Freundlichen: Ist auf jeden Fall die Kupllung (ist eben eine sportliche)


    Inzwischen hatte ich schon wieder vergessen, dass da Was mit Geruch war (die letzten 20.000km hab ich nichts mehr gerochen).

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)