KAT defekt, wer nocht ???

  • Hy,


    habe meinen Rex vor 2 Monaten gekauft, und jetzt ist der KAT defekt, der Spaß soll 1500 Euro kosten. Da der Wagen gebraucht war ist die neuwagen Garantie von Mazda natürlich gerade vor einem Monat abgelaufen, mal sehen ob die Gebrauchtwagengewehrleistung dafür haftet, warscheinlich nicht, die versuchen bestimmt mit zu erklären das der KAT ein "Verschleißteil" ist.


    Deshalb habe ich dieses Thema neu aufgemacht um nur ein paar Meldungen zu bekommen bei wem der KAT auch schon defekt war. Der Typ von der Werkstatt war eh erstaunt das ich als er sagte


    FEHLER 0420


    meinte, ach der KAT ist defekt =), hatte mich natürlich vorher im Forum umgehört was das ist.


    Danke für eure zusätzlichen Infos.


    :baby: :baby: <= Mein Rex ist defekt !!

  • Mazda übernimmt vielleicht auf Kulanz einen Teil der Kosten, das würde ich auf jeden Fall abklären lassen. Ansonsten ist der Kat bei vielen REX wohl wirklich ein "Verschleissteil". Meinenhats nach knapp 55'000km erwischt, zum Glück gerade noch innerhalb der Garantie.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Hallo,
    also bei mir war der Kat schon nach 3 Monaten dahin,aber zum Glück in der Garantie.Kurz danach die L.-Sonde und dann bekam ich ´nen neuen Auspuff.Aber wie gesagt zum Glück alles auf Garantie.Bin jetzt schon gespannt wie das weiter geht.Hoffe das wars jetzt.Im moment hält er Winterschlaf.Aber trotzdem ein tolles Auto,habe nie bereut ihn gekauft zu haben....

  • Hallo


    Also, Bin Schweizer aber im Deutschen kostet er 1500 Euro
    Bei uns in der Schweiz kostet er 1170 SFr.- (731Euros)


    Arbeit 155SFr.- ca. 100Euro
    Auspuffdichtung 24.50 SFr.- ca. 17Euro


    alles in allem 850Euro in der Schweiz!!!


    Bei mir war genau der gleiche Fall: Mazda hätte 50% Bezahlt
    Die Zusätzliche Garantie vom Occ. Händler (BMW) war Euro Plus, die übernehmen 100%


    Grüsse Dream

  • Hallo,


    wenn du dein Fahrzeug erst drei Monate hast, würde ich den Händler mal auf die sogenannte Beweislastumkehr ansprechen.


    In den ersten sechs Monaten muss dir der Händler beweisen, dass dieser Schaden noch nicht bei Abholung des Fahrzeugs dagewesen ist.


    Was in meinen Augen bei einem solchen Gesichtspunkt schwer dazulegen ist!
    Versuch dein Glück einfach mal.

  • hallo.


    also erstmal ein kat ist definitiv KEIN Verschleißteil. Komme sekber aus der Kfz Brachne und kann dir dies versichern.
    Aber ich denke mal selbst wenn du mit Mazda etwas auf koulanz machen kannst wird es ziemlich teuer. Such doch mal hier im Forum nach "Sportkat". Die gibt es von bönez und kosten glaube ich um die 550€ das Stück. Auf alle Fälle erstmal billiger als der org. Mazda-Kat und außerdem geht dieser Kat nicht so schnell flöten da der Kern aus Metall ist. (Achso Klang und ein bisschen Leistung holst du auch noch raus :D)

  • Nabend,


    also erstmal danke für die Tips, offensichtlich ist es also ein bekanntes Problem und schonmal kein Einzellfall.


    Beweislastumkehr ist ein sehr gutes Stichwort, danke dafür ich sprech auf jedenfall noch öfter mit meinem Händler.


    Ich bin auch der Meinung das der KAT kein Verschleißteil wie Bremsscheiben etc. ist.


    Ich Berichte dann weiter wenn ich näheres weiß.


    PS: wenn eh ein neuer KAT rein muss dann kanns auch was sportlicheres sein.

  • Hi,


    Du kannst auch mal unter "G-Kat.de" gucken, die schweißen in originale
    Hüllen ein Metall-Kat-Element ein, alles mit TÜV und AU/Euro-4-tauglich,
    wie mir dort von einem Hr. Seubert versichert wurde.


    Eine interessante, bezahlbare Alternative, wie ich finde.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Hmh,


    klingt interessant.


    Ich frag mal so herum, wer hat nach dem defekt dieses Problem nicht wieder gehabt ??


    Bekommt man von Mazda einen "besseren" oder "anderen" KAT eingebaut oder das selbe ding wieder (nur neu) und nach 25.000 km kann ich die ganze Sache dann selber Zahlen ???


    Wer kann dazu was sagen.

  • Es scheint also ein Serienfehler des Original verbauten KAT zu sein ??? Der ab einem bestimmten Baujahr (k.A. welches) nicht mehr auftritt, und der neue KAT den mir mein FREUNDLICHER einbauen will, der sollte also möglichst länger halten ??? ?(

  • gut möglich das der neue länger hält :denk:
    den in der letzten zeit wurden die auf schreie wegen defektem kat immer leiser

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Zitat

    Original von Horneman
    Es scheint also ein Serienfehler des Original verbauten KAT zu sein ??? Der ab einem bestimmten Baujahr (k.A. welches) nicht mehr auftritt, und der neue KAT den mir mein FREUNDLICHER einbauen will, der sollte also möglichst länger halten ??? ?(


    Hier im Forum gibts eine Umfrage und es sieht so aus, daß bei ca 20% der RX-8 der 1. KAT die Grätsche gemacht hat. Den 2. neuen KAT haben anscheinend die wenigsten gebraucht. Ausserdem hast Du auf den neuen KAT 2 Jahre Ersatzteil-Garantie.


    Mir ist es im Übrigen ähnlich gegangen. 6,5 Monate nach dem Kauf und 20 Tage nach Ablauf der Werksgarantie ist die Warnleuchte angegangen. KAT defekt. Habe 1800 Euro gelöhnt und dann aber von MMD 900 Euro erstattet bekommen. Rechtlich hättest Du nur eine Chance, wenn das Datum des 1. Auftretens des Fehlers im Fehlerspeicher noch im Garantiezeitraum lag. Mein Freundlicher hatte leider den Fehlerspeicher gelöscht. :baby:


    Hier ein paar Links zum Rechtlichen:


    http://www.kfzbetrieb.de/news/…beitrag_druck_478717.html


    http://www.123recht.net/article.asp?a=8657&p=1


    Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich es aber nicht wagen.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von pascal
    Ich glaub, man sieht bei jeder Fehlermeldung wann und wie oft sie gelöscht wurde.


    Wenn das so ist, hätte mich mein Freundlicher aber ordentlich angelogen. :evil: In dem Fall könnte der sich aber warm anziehen. Weisst Du genaueres ?

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von Pinky
    Such doch mal hier im Forum nach "Sportkat". Die gibt es von bönez und kosten glaube ich um die 550€ das Stück. Auf alle Fälle erstmal billiger als der org. Mazda-Kat und außerdem geht dieser Kat nicht so schnell flöten da der Kern aus Metall ist. (Achso Klang und ein bisschen Leistung holst du auch noch raus :D)


    warum dann nich gleich n ersatzrohr ? nen sportkat is meines wissens eh nich tüffig

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Zitat

    Original von RedRoaster


    Wenn das so ist, hätte mich mein Freundlicher aber ordentlich angelogen. :evil: In dem Fall könnte der sich aber warm anziehen. Weisst Du genaueres ?


    Beim ersten Mall wurde der Fehlerspeicher einfach vom Händler gelöscht. Als die Motorwarnleuchte dann wiederkam bin ich zu einem anderen Händler, und der hat beim Auslesen gleich gesagt "ah, der Fehler wurde mal gelöscht". Ich habe zwar auf den Bildschirm geschaut, weiss aber nicht mehr genau was da gestanden hat.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • So nun der nächste Teil der Story,


    mein Gebrauchtwaren Händler meinte ich solle den Wagen zu Mazda bringen wenn was ist. Das habe ich getan, Mazda meinte der KAT ist defekt.


    Soweit so gut, den Teil kennt ihr ja.


    Dann sagte mein Gebrauchtwagen Händler "das glaube ich nicht", wir wollen den Wagen sehen.


    Dann sagte ich, ok sie können ihn sich holen er steht bei Mazda.


    Dann sagten die, "nein sie müssen ihn bringen, sie können damit noch fahren".


    Das tat ich dann guter dinge. Heute früh um 9 Uhr.


    Ich kam 2 kilometer, dann geschah es.



    Die Motorleuchte blinkte, es gab eine riesen Rauchwolke aus dem Heck, und er war tot. (So kann man mit einem defekten KAT einen Motor zerstören, wenn der KAT nämlich nichts mehr durchlässt, gibt es einen rückstau).


    Ich meinen Gebruachtwarenhändler angerufen, der vorher noch so klug geschissen hat. jetzt kann er den erheblich höheren schaden regulieren.



    Ich durfte dann geschlagene 7 Stunden auf einen Ersatzwagen warten (nen CLK, Benziner, fährt sich aber wie weischgespülter Diesel).


    Mal sehen wann ich meinen REX wieder hab. Und was Sie zu dem Schaden sagen.


    Ich werde berichten.


    PS: Das kommt davon wenn ein Mercedes Händler meint er verstünde mehr von einem Mazda als eine Mazda Vertragswerkstatt.

  • Ach du grüne Neune ... 8o Das kommt dabei raus wenn der Geiz durchschlägt :rolleyes:
    Naja wenigstens ist das nicht auf deinen Mist gewachsen. Hoff nur das alles ok geht und du alles repariert bekommst. Kanns ja nicht sein daß du für die Geldgier/Dummheit des Benz Händlers auch noch blechst ...


    Ich weiß ja warum ich nur zu Werkstätten fahre wo ich die Meister/Mechs pers. kenne ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hy miteinander,


    Heute nun das Finale der kleinen Story.


    Erstmal die guten Nachrichten. Ich hab meine Rex wieder, der Motor hat nichts abbekommen, ich hab nen nagelneuen KAT, musste keinen Cent bezahlen.


    Jetzt der lustige Teil. Die wollten ja nicht das ich den Rex bei meinem Freundlichen Mazdahändler reparieren lasse, sondern wollten es selber machen.


    Also ich ihn dann abgeholt habe, konnte ich es mir nicht verkneifen und hab gefragt was nun war. Da sagt der Meister vom Mercedes Händler Zitat: "Keine Ahnung, wir kennen und mit dem Auto nicht aus, und haben ihn bei Mazda reparieren lassen."


    Da frag ich mich doch was der ganze Aufstand soll ???


    Naha sind halt Händler und keine Meschaniker.


    <= wieder glücklicher Rex-Besitzer (er verbraucht auch ca. 2 Liter weniger nur noch ca. 15 l) ist ja fast geschenkt