Kurvenverhalten meines RX-8 ?!?

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen sind, bzw. ob dieses Verhalten normal ist und ich mich daran gewöhnen sollte…


    Bin gestern mit dem RX-8 eine Strecke gefahren, welche ich sonst mit dem Espace befahre. Da gibt es eine gleichmäßig lang gezogene Kurve (sehr ebene Fahrbahn) die man schön gemütlich mit ca. 130 Km/h befahren kann, ohne in den Grenzbereich zu kommen. Der Espace fährt da ganz super ohne schieben oder versetzen durch die Kurve und wenn man den richtigen Lenkradeinschlag gewählt hat auch ohne Lenkkorrektur. Mindestens gleiches Verhalten hatte ich vom RX-8 erwartet, der mir aber ein völlig anderes Gefühl vermittelt hat.
    Er fuhr bei ebenfalls ca. 130 Km/h nicht so gleichmäßig um die Kurve, man hatte das Gefühl das er versetzte, (wie vergleichsweise in Kurven bei unebener Fahrbahn mit schlechten Stoßdämpfern, bei denen man den Bodenkontakt zeitweise verliert) so dass auch kontinuierliche Lenkradkorrekturen notwenig waren. Also relativ unruhiges „wackliges“ Durchfahren dieser Kurve.
    Strasse war trocken und absolut griffig, also nichts anderes als an anderen Tagen mit dem Espace.
    Ist das normal oder erwartete ich gar zuviel? Überall liest man, dass der RX-8 super durch die Kurven geht.
    Ansonsten läuft er SUPER, würde ihn mit Sicherheit nicht mehr hergeben wollen, auch Spritverbrauch ist, trotz Kurzstrecken, im Limit, aber bei dieser Kurve hat er mich im Vergleich zum Espace enttäuscht und das kann ich eigentlich nicht glauben...


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich glaube das ist nur eine Gefühlssache, denn der Rex schlägt den Espace im Fahrverhalten normalerweise um Welten, schon allein auch aus der Logik, das der Espace einen doch viel höheren Schwerpunkt hat. Womöglich bist Du das Verhalten des Rex auch nicht gewöhnt, da dieser den kleinsten Lenkeinschlag auch sofort umsetzt, und dadurch nicht so träge durch die Kurve zieht wie der Famielientransporter. Dadurch hast du das Gefühl das der Rex da etwas nervöser ist, glaube ich :denk:


    Kann aber auch sein, wenn Du Vollgas gegeben hast, das der Rex dabei durch den Heckantrieb ein wenig "tänzelt"


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Danke für die Info!


    Zitat

    Original von wüstenhaini
    ... Womöglich bist Du das Verhalten des Rex auch nicht gewöhnt, da dieser den kleinsten Lenkeinschlag auch sofort umsetzt, und dadurch nicht so träge durch die Kurve zieht wie der Famielientransporter. Dadurch hast du das Gefühl das der Rex da etwas nervöser ist, glaube ich :denk:
    ...


    Ok,.. hatte gehofft so etwas zu hören...
    Werde die Kurve halt noch ein paar mal so fahren, mal schauen ob sich das Gefühl bessert :D


    Zitat


    Kann aber auch sein, wenn Du Vollgas gegeben hast, das der Rex dabei durch den Heckantrieb ein wenig "tänzelt"
    Gruß
    Dirk


    glaube ich eher nicht, da ich ja bewußt auf die 130 gegangen bin, aber dies ist zumindest auch eine Variante, an die ich gar nicht gedacht habe.


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Der Rex ist gemacht für Kurven. Aber tatsächlich nicht so für holprige Kurven. Das liegt in der Natur der härteren Federung, dass diese bei (kantigen) Unebenheiten etwas nervöser wird. Ich würde aber vermuten, dass es v.a. so scheint. Kannst du das Lenkrad nicht auf der Position lassen? Ich würde erwarten, dass sich die "Hüpfer" ausgleichen.


    Was aber immer sein kann ist ein Schaden an Fahrwerk oder Reifen...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • :wink:


    Also, gemütlich mit 130 ohne an den Grenzbereich zu kommen, bedeutet für dich, der Grenzbereich ist noch weit weg (mindestens 30 kmh)? Der liegt dann bei welcher Geschwindigkeit? Bei 160? Waren beide Wagen nur mit dem Fahrer besetzt? Welchen Radius hat die Kurve etwa?


    O.k., der Espace ist schwerer als der Rex und bedeutet deshalb eine größere „Schwungmasse“, reagiert somit unempfindlicher auf minimale !! Bewegungen am Gaspedal, die ja bei einer langgezogenen Kurve nicht ausbleiben. Außerdem hat er vermutlich weniger PS und ist deshalb zusätzlich noch unempfindlich.


    Wo sich der Espace noch unterscheidet, ist: Er hat Frontantrieb, ist von der Federung her weicher abgestimmt, hat schmalere Reifen, hat höhere Reifenflanken, somit größere Schräglaufwinkel, hat andere Achslastverteilung, vermutlich vorne über 60% Achslast.


    Das Fahrverhalten der beiden Wagen dürfte nicht vergleichbar sein. Der Rex läuft jeder Spurrille und Unebenheit oder Kuhle hinterher. Sein Grenzbereich ist speziell mit den Potenzas schmal. Bei sehr kleinen Huckeln in der Fahrbahn kommen die Räder bei 130 schon mal für Millisekunden in den Grenzbereich, was bei langgezogenen Kurven eben zur leichten Unruhe führt.


    Wenn ich meinen Audi V8 quattro mit dem Rex in solchen langgezogenen Kurven vergleiche, dann braucht der Rex wesentlich mehr Aufmerksamkeit, festen Griff am Lenkrad und etwas mehr Gas als zum gleichmäßigem Gleiten notwendig wäre.


    Im Grunde hast du also mit deinen Beobachtungen recht.
    :thumb: :thumb:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von Klaus
    :wink:
    Also, gemütlich mit 130 ohne an den Grenzbereich zu kommen, bedeutet für dich, der Grenzbereich ist noch weit weg (mindestens 30 kmh)? Der liegt dann bei welcher Geschwindigkeit? Bei 160? Waren beide Wagen nur mit dem Fahrer besetzt? Welchen Radius hat die Kurve etwa?


    Ja würde ich auch mit 150 eventuell 160 befahren, dann aber sicherlich im Grenzbereich.
    Espace allein oder zu zweit kein Unterschied, im RX8 war meine Frau mit dabei, wollte Ihr zeigen wie gut der doch in den Kurven liegt :D :D:rofl:


    Zitat


    ....
    Im Grunde hast du also mit deinen Beobachtungen recht.
    :thumb: :thumb:


    dann soll es so sein... :thumb:



    mustang
    ne,.. eine wenig musste ich schon korrigieren, so breit ist die Strasse nicht.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Also ich denke auch das es die gewohnheit ist....
    Wenn ich von meim Winterauto (323BG) wieder auf den rex umsteige ists auchn ganz anderes gefühl... lenkung viel agilier, bleib in jeder spurille kleben muss nichtmal mehr lenken teilweisse :) und von hubbligen kurven kann ich ein lied singen weil die Landstraße zu meiner freundin ein regelrechter feldweg ist....
    das Spürt man auch wie der rex aufgrund der harten federung und den hubbeln manchmal nach aussen rutscht.
    Müsste eigendlich alles okay sein bei dir...


    Nach meim einbau der H&R federn und der 19" felgen ists noch bissl schlimemr geworden weil das fahrwerk nochn gutes stück härter wurde ^^


    Gruß Stefan


  • Wenn du zwischendurch immer mal mit einem anderen Wagen diese Kurve austestest ,wird dir das Gefühl wohl erhalten bleiben.
    Seit 3 Jahren wundere ich mich ,das ich den Mazda 3. gefühlsmäßig sicherer durch die gleichen Kurven bringe.
    Ich rätsle nach wie vor ,woran es liegt?
    Laut GPS sind schon mal ca 10 kmh Tachounterschied zwischen beiden Fahrzeugen aber das kann den gefühlten Unterschied nicht wirklich ausmachen.Meine Teststrecke ist übrigends eine neue und relativ ebene Straße .
    Meine Vermutung zum unterschiedlichen Fahrgefühl lag bei mir an den Ledersitzen in denen man doch ein wenig hin und herschwimmt .Die Stoffsitze des Mazda3. vermitteln mir deutlich mehr Sicherheit

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Die augenscheinlich ebene Fahrbahn ist eben doch nicht so eben wie das Fahrwerk mancher Autos es dem Fahrer vermitteln möchte. Der RX-8 hat da dann schon eher eine straffere Abstimmung als ein Einheitsbrei-Auto :] Abgesehn davon gibt die Lenkung des RX-8 sehr viel Feedback, wodurch der Fahrer schnell merkt ob er in den Grenzbereich kommt oder nicht.


    Ich würde daher sagen, wenn du die augenscheinlich mit 130km/h zu fahrende Kurve mit deinem Renault so durchfahren kannst, rate ich nicht dazu in dieser Kurve mal in eine Grenzbereichssituation zu kommen. Vertrau lieber dem RX-8 und fahr langsamer durch die Kurve, egal mit welchem Auto.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von RX8Lewko
    Seit 3 Jahren wundere ich mich ,das ich den Mazda 3. gefühlsmäßig sicherer durch die gleichen Kurven bringe.
    Ich rätsle nach wie vor ,woran es liegt?


    das ist genau das, was ich meine.


    Zitat

    Original von Spektrum
    .... Vertrau lieber dem RX-8 und fahr langsamer durch die Kurve, egal mit welchem Auto.
    ...


    na ja ich vertraue dem Espace auch, bin diesen und den Vorgänger lange genug gefahren, (allein Espace fast 10 Jahre) kenne also die Grenzbereiche und es ist nicht so, dass er plötzlich ausbricht und das wars...
    Um so mehr wundert es mich, dass ich mit dem RX8 schon so zeitig das Gefühl vermittelt bekomme, dass man sich einem Grenzbereich nähert.


    Es geht mir auch gar nicht darum mich mit dem Auto ständig am Limit zu bewegen, möchte diese aber schon kennen! Und rein gefühlsmäßig würde ich diese Kurve mit dem Espace schneller fahren als mit dem RX8.


    Tja und da kommt halt die Frage auf, ob ich meinem Gefühl im "Hintern" trauen soll, oder ob der RX einfach ruppiger um die Kurve zieht, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe... (also muss sich mein "Hintern" anpassen)



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km



  • genau das mit den sitze hab ich auch gedacht bevor ich am letzten abschnitt ankam :)
    Die sitze im rex sind wirklich sehr klitschig und wirklich schnelle kurven fahren machen net so wirklich spaß weil es sich so anfüllt als würde man vom fahrersitz gleiten....


  • Also ich habe auch einen neuen Grand Espace ( tiefer, mit 255er Reifen ) :wh: und einen Rex, und ich muss sagen, der Rex ist in Kurven besser, wobei der Espace natürlich ebenfalls durch die Änderungen phantastisch liegt... :><:
    Vielleicht nochmal fahren oder ne andere Kurve ausprobieren! ?(
    Kann man nicht vergleichen die beiden! :wink:

    Bilder

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

    Einmal editiert, zuletzt von HSK-TS ()

  • ich will jetzt hier auf keinen fall den klugscheisser raushängen lassen....
    ..aber das fahrverhalten des rex ( mit seiner idealen gewichtsverteilung ) mit einem " normalo " auto ..als schlechter oder gleich zu beurteilen, lässt mich doch ein wenig am fahrgefühl ( vom können will ich jetzt garnicht erst anfangen ) der tester zweifeln...


    ...ich habe schon diverse autos bewegt....aber im kurvenverhalten sicherlich keinen besseren, als den rex ( von einem kart mal abgesehen ) ....vielleicht hilft es ja auch, wenn man motorrad fährt....da hat man eh eine andere beziehung zu kurven :D :D :D


    ...ansonsten :hs:


    .. :wink:pit

  • Das Fahrgefühl kann trügen, manchmal aber auch nicht :(. Ein Auto kann eben nicht in allen Situationen ein optimales Verhalten zeigen. Alles ist eine Frage der Abstimmung-


    Es gibt viele Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen. Fahrwerk und Lenkung gehörn dazu.


    Das Renault-Fahrwerk ist sehr viel weicher, ebenso die Lenkung. Folge: In einer gleichmäßigen Kurve, wie hier beschrieben, liegt der Renault tatsächlich besser. Die Räder können sich sehr viel besser, teils auch schneller an Unebenheiten anpassen, die Bodenhaftung ist tatsächlich besser als bei einem hart gefederten "hoppelndem" Fahrzeug (Darf ich raten: Ein Stahlrad mit Reifen beim Espace wiegt weniger als ein Alurad mit Reifen beim RX-8). Die Lenkung ist dazu schwammig, so dass die Qualität der Fahrbahnoberfläche nicht erfühlt wird.


    Trotzdem ist mir eine harte Federung lieber - jedenfalls bei sportlicher Fahrweise. So möchte ich mit einer weichen Federung keinen Lastwechsel im Grenzbereich erleben. Das Auto ist dort gar nicht mehr zu beherrschen.


    Zwar hoppelt ein hart gefedertes Fahrzeug um die Kurve, jedoch hilft dabei eine optimale Gewichtsverteilung. Da heißt es beim Fahren oft "cool bleiben". Trotzdem sollte man auf die Rückmeldungen aus Lenkung und Fahrwerk hören: Wenn das Fahrzeug zu stark versetzt, ist es bei der "Landung" manchmal auch schwer zu beherrschen.


    Man kann eben nicht alles haben. Eine Abstimmung ist eine Frage der richtigen Kompromisse. Ich habe z.B. mit meinem Wagen Traktionsprobleme, weil meine Hinterachse zu hart ist. Jetzt will ich es erst mal mit weicheren Reifen versuchen (ohne die verstärkten Run-Flat-Flanken). Mal sehen was es bringt. Wahrscheinlich verliere ich dafür dann einen Teil der Zielgenauigkeit der Lenkung. Dafür sinkt aber auch gleich die ungefederte Masse :].


    Wer vor hat, möglichst schnell durch den Straßenverkehr zu kommen, hat mit dem RX-8 das falsche Fahrzeug gewählt. Da eignen sich eher stark motorisierte Limousinen. Artgerecht gehalten werden Fahrzeuge wie der RX-8 auf Strecken wie der Nordschleife. Da heißt es dann am Sprunghügel Pflanzgarten ein bisschen aufpassen ;)!

  • Stimm dir im groben und ganzen zu, jedoch sehe ich zwei Dinge anders.


    Zitat

    Original von ZZZZ
    Die Räder können sich sehr viel besser, teils auch schneller an Unebenheiten anpassen, die Bodenhaftung ist tatsächlich besser als bei einem hart gefederten "hoppelndem" Fahrzeug (Darf ich raten: Ein Stahlrad mit Reifen beim Espace wiegt weniger als ein Alurad mit Reifen beim RX-8).


    ....


    Wer vor hat, möglichst schnell durch den Straßenverkehr zu kommen, hat mit dem RX-8 das falsche Fahrzeug gewählt.



    "Hoppeln" ist der Effekt eines zu harten Fahrwerks. Da ist der REX aber noch weit entfernt von.


    Ein weiches Fahrwerk hat keine bessere Bodenhaftung. Höchstens bessere als ein zu hartes Fahrwerk. ;)


    Bei weichen Fahrwerk kommt der Dämpfer ja garnicht mehr schnell genug zurück um einen Bodenkontakt zu gewährleisten. Das ist ja der Grund warum man ein Sportfahrwerk härter abstimmt. Man will ja den Bodenkontakt möglichst ständig gewährleisten. Wenn das Fahrwerk jedoch zu hart wird erzielst du wiederrum das Gegenteil. Das Rad "hoppelt".


    Finde den REX optimal um schnell durch den Straßenverkehr zu kommen.


    Das Gefühl was oben beschrieben wird, was das Fahrgefühl angeht in der Kurve, kenn ich nur als ich neue Reifen drauf hatte. Diese waren am Anfang ziemlich lange "rutschig" bis sie angefahren waren.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von meggi
    ich will jetzt hier auf keinen fall den klugscheisser raushängen lassen....
    ..aber das fahrverhalten des rex ( mit seiner idealen gewichtsverteilung ) mit einem " normalo " auto ..als schlechter oder gleich zu beurteilen, lässt mich doch ein wenig am fahrgefühl ( vom können will ich jetzt garnicht erst anfangen ) der tester zweifeln...
    ....


    he he,
    keine Sorge, fahre auch schon fast 27 Jahre Unfallfrei, beruflich in den letzten Jahren sehr viel im gesamten Bundesgebiet unterwegs und davor ein paar Jahre aktiv als Kraftfahrer.
    Bisher konnte ich mich auf mein Gefühl recht gut verlassen, ich werde doch noch keine Lederhaut am Hintern bekommen, die Haare gehen ja auch schon aus... ;(
    :hs:


    Zitat

    Original von Scoob
    Das Gefühl was oben beschrieben wird, was das Fahrgefühl angeht in der Kurve, kenn ich nur als ich neue Reifen drauf hatte. Diese waren am Anfang ziemlich lange "rutschig" bis sie angefahren waren.


    glänzende Idee, habe einen neuen Satz Winterreifen drauf...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km


  • Das war eigentlich auch mein Gedanke.
    Irgendwie schütellt es mich, wenn ein Fronttriebler bei der Kurvenfahrt mit einem hecktriebler verglichen wird und als besser herausgestellt wird.
    Ich für meinen Teil mit beiden auf andere Art durch Kurven.


    Und ich muß sagen, der Rex liegt mit der Originalfederung und dem richtigen Reifendruck perfekt in der Kurve, nicht zuletzt wohl auch wegen der Gewichtsverteilung.
    Da kommt nichts mit... und ich bewege so einige Fabrikate unter oft deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch Kurven.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Das mit den Winterreifen ist eindeutig ein Punkt, Ich habe auf meinen MX-5 und den Mazda5 neue Winterreifen draufziehen lassen und dachte die haben die Laufrichtung vertauscht so schwammig wurde das auf einmal. Aber der Freundliche versicherte mir, das es keine Laufrichtung auf diesen Reifen gäbe, nun ists nach so 500km auch deutlich besser bzw. ganz weg.


    Bei meiner Testfahrt mit dem Rex von FRA-CGN-FRA habe ich ach festgestellt, das er Spurrillen nicht nur nicht mag, sondern drin fährt wie eine Eisenbahn. Ich hatte erst das gefühl ich hätt nen Platten. Hatte ja ürsprünglich vor, bisserl härter + tiefer + breiter, aber nachdme ich den grossen Probe gefahren habe, muss man an dem Fahrwerk nicht wirklich was machen, ich find das ist schon sehr straff + direkt so wie es ist...

  • Zitat

    Original von Scoob
    Ein weiches Fahrwerk hat keine bessere Bodenhaftung. Höchstens bessere als ein zu hartes Fahrwerk. ;)


    Bei weichen Fahrwerk kommt der Dämpfer ja garnicht mehr schnell genug zurück um einen Bodenkontakt zu gewährleisten. Das ist ja der Grund warum man ein Sportfahrwerk härter abstimmt. Man will ja den Bodenkontakt möglichst ständig gewährleisten. Wenn das Fahrwerk jedoch zu hart wird erzielst du wiederrum das Gegenteil. Das Rad "hoppelt".


    Ganz so einfach ist's ja leider auch nicht. Bei den Dämpfern muss man Zug- und Druckstufe unterscheiden. Zu schnell darf man das Fahrwerk auch nicht ausfedern lassen, sonst gibt's Bocksprünge bei langen Bodenwellen. Zu langsam auch nicht, denn sonst liegt man auf. Und gaaanz wichtig ist wirklich das Radgewicht.


    Nicht umsonst werden im Rennsport die Fahrwerke an die jeweilige Strecke angepasst. Mein Fahrwerk ist tatsächlich perfekt für die Nordschleife - weniger für die Bandscheiben. Leider sind Deutschlands Straßen in einem erheblich schlechteren Zustand als die Nordschleife. :ärgern: Eine Leistungssteigerung macht die Traktion dann eben auch nicht besser ...


    Der RX-8 ist zwar ein wenig weicher, aber trotzdem noch hart genug, um im Alltag hier und da zu nerven. Aber das ist nun mal der Preis dafür, dass man sich ein sportliches Auto zulegt.


    In der langgezogenen Kurve mag einem die Fahrt in einem Renault sicherer erscheinen. Sie mag es auch sein. Auf der Nordschleife wird der Renault dennoch keinen Stich machen.

  • @André_S:


    Hast du deinen Reifendruck kontrolliert? Wie hoch ist er?


    Manchmal "vergessen" die Händler, vor der Übergabe des Wagens an den Kunden den Reifendruck zu prüfen, und dann ist er leicht mal über 3 bar, also viel zu hoch.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).