Batterieprobleme

  • Also ich kann bestätigen das das absolut annormal ist...
    hatte mein rex schon ca 2 Monate ind er garage stehn mit angeschlossener Batterie (letzte Winterpause) Als es dann zum Lackierer ging (Bodykit) ist er einwandfrei angesprungen....
    Also saft war mehr als genug da...
    Früher hieß es mal das der rex angeschlossen gut 4 Monate stehen kann!
    Also ab zum händler und die sollen suchen bis sies haben oder rex wandeln :)
    Kann doch ent sein das du nach einer woche Standzeit ne neue Batterie kaufen musst. :baby:


    Gruß

  • Zitat

    Original von shuen


    Den kofferraumampel habe ich (noch) nicht abgeklemmt.


    :wink:


    Du könntest auch durch die Klappe in der Rückbank schauen ob die Lampe leuchtet. Dann brauchst du die Lampe nicht abzuklemmen und auch nicht tagelang auf ein Ergebnis zu warten. :smile:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von Klaus


    :wink:


    Du könntest auch durch die Klappe in der Rückbank schauen ob die Lampe leuchtet. Dann brauchst du die Lampe nicht abzuklemmen und auch nicht tagelang auf ein Ergebnis zu warten. :smile:


    oder du schmeisst dein camera handy in kofferraum nimmstn video auf machst den deckal zu wartest kurz machst wieder auf und kuckst aufm handy obs licht ausgegangen ist :) Dann sparst dir auch noch das rumkrapseln :)


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Hmm, bei vielen Autos frißt das Radio öfters mal die Batterie leer ... zumindest haben wir das öfters bei uns auf Arbeit.


    Gut das wir jetzt zumindest schonmal die Alarmanlage ausschließen konnten.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Der Wagen ist wieder in der Werktstatt also zur Zeit kann ich nichts machen. WEnn ich es wieder habe werde ich die Lampe im Kofferraum checken.


    Meiner Meinung nach gibt es aber eine noch bessere Methode das Problem durch Kofferraumlampe auszuschliessen.


    Ich weiss dass der Kriechstrom bei (fast konstanten) 0,02A liegt.
    Also ich messe den Kriechstrom bei geschlossenen (zugesperrten / nicht zugesperrten zustand) den wagen.
    Ich merke den Wert (erwartungs ist 0,02A wie gesagt) dann öffne ich nur den Kofferraum warte bis der Stromaufnahme sich wieder eingependelt hat und kucke den wert. Gibt es ein Unterschied, kann der Kofferraumlampe nicht DIREKT schuld sein.


    überhaupt wegen den niedrigen Kriechstrom kann es keine kontinuirliche Verbraucher sein. Es ist etwas was entweder sporadisch oder Zeitversetzt anspringt, oder jedoch nur wenn der motorraum zu ist, denn messen haben bisher alle bei geöffneten MOtorraum....


    Was Galacius jedoch angesprochen hat ist, dass eventuell ein Wackelkontakt bei der Kofferraum vorliegt, dass heisst die Lampe springt / bleibt sporadisch an. Da hilft nur das abklemmen und warten.


    ich melde mich wieder....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo


    Wenn es tatsaechlich etwas ist, was sich sporadisch zuschaltet, sollte man eine Messung machen, die zusaetzlich noch aufgezeichnet wird. Das heisst, Wagen hinstellen, Strommessgeraet einbauen und Aufzeichnung starten, sozusagen ein 24 Std. EKG. Eine Werkstatt sollte dazu in der Lage sein !


    Spaetestens jetzt kann man sicher sein, ob zwischendurch etwas passiert, was den Stromverbrauch in die Hoehe treibt. Jetzt gilt es nur noch, die Komponente zu finden, die es verursacht, was sich aber auch nicht als sonderlich schwer erweisen sollte. Es ist halt nur etwas zeitaufwaendig.


    Gruss Galacius

  • Hallo shuen!


    Geh zu deiner Werkstatt und lass eine Ruhestrommessung über x Tage machen. Wenn die alle paar Stunden bzw. in der früh die Messung kontrollieren, solten die es auch rechtzeitig erkennen, bevor die Batterie schlappmacht.
    Wenn die das nicht können, solltest du dir eine andere Werkstatt suchen!


    Da ich nicht weiß, wie gut du mit Meßtechnik ausgerüstet bist (privat oder leihweise) kannst du natürlich auch versuchen, die Messung selber zu machen!


    Das Problem dabei ist, den Verursacher zu finden. Das kann ein Steuergerät sein, daß sich aus irgendeinem Grund einschaltet und den Bus weckt, oder auch nur ein Kontakt, der irgendein Licht einschaltet, daß dir dann die Batterie leersaugt.


    Normalerweise sollten Fahrzeuge mehrere Wochen Standzeit überstehen, ohne daß das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann! Und die, die ich kenne tun das auch.


    Wenn du noch mehr Infos oder Hinweise zum Selbermachen brauchst, schick mir eine PM!
    Ich will mir´s hier verkneifen, ohne genau zu wissen, inwieweit du mit der FZG-Elektrik bzw. Meßtechnik fit bist, nicht, daß es noch ein Unglück gibt ... :P

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hallo shuen!


    Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen:


    Wenn die Batterie am Ende ist, wieviel Spannung hat die dann noch?


    Setzt allerdings voraus, daß das Auto die 7 Tage stand und dann die Spannung gemessen wird, bevor du den Anlassser probierst!


    Grund der Frage ist folgender:
    Wenn der zu hohe Ruhestrom z.B. durch einen Kontakt verursacht wird, der eine Lampe einschaltet, saugt die die Batterie gnadenlos leer, da sind dann u.U. wirklich nur noch ein paar V messbar.
    Wenn´s aber ein Steuergerät ist, daß sich (ab und zu mal) einschaltet, dürfte die Batteriespannung nicht unter bestimmte Werte fallen, weil Steuergeräte unter bestimmten Spannungswerten nicht mehr funktionieren bzw. abschalten oder gar nicht (mehr) einschalten.
    Auch der Verlauf des überhöhten Ruhestroms könnte einen Hinweis geben. Ein kontinuierlicher Strom würde wohl eher auf einen Verbraucher wie eine Glühlampe hindeuten, ein z.B. regelmäßig auftretender zu hoher Ruhestrom könnte auf ein Steuergerät hindeuten, daß sich ein- und wieder ausschaltet. Aber die Suche nach dem Verursacher kann da in ziemlicher Sisyphusarbeit ausarten.

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • also mit der Werkstatt bin ich wahrscheinlich durch.


    die haben eigentlich gar nichts gemacht.
    wieder alles kurz gemessen, passt natürlich alles.


    (auch bzgl. meine Getriebe haben nichts gemacht). Also wer kann mir eine gute Werkstat in Raum Karlsruhe empfehlen?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • und noch was:


    wie kann ich meine Batterie tagelang überwachen, wenn mein Rex in einer (abgeschlossenen) Garage OHNE strom steht...


    Für Ideen bin ich Dankbar...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,


    Klemme die Batterie waehrend der Standzeit ab ( nur der Minuspol reicht).
    Ist die Batterie defekt, so wird sie auch so entladen sein. Liegt der Fehler im Fahrzeug, wird sie sicher noch genuegend Saft haben, um deinen Wagen zu starten.



    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Klemme die Batterie waehrend der Standzeit ab ( nur der Minuspol reicht).


    Hallo! :wink:


    Wenn die Batterie abgeklemmt wird, muss wohl später einiges neu kalibriert werden, z.B. der Lenkwinkelsensor, oder nicht?


    In derartigen Fällen klemme ich vorher eine andere Batterie parallel an den Rex, dann kann ich die zu prüfende Batterie abklemmen und der Rex hat trotzdem keine Stromunterbrechung.


    :smile:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Nein , tu das nicht . Bei Unterschiedlichen Kapazitäten ( Ladung ) der Batterien fließt ein Ausgleichsstrom , der dir sogar die dicksten Kabel verbrennen kann . In Sekunden .


    Ich hatte schon öfter die Batterie ab . Alles , außer der Radiosender , stellt sich nach ein paar hundert Metern fahrt wieder von allein ein.

  • Hallo,


    Zitat

    Nein , tu das nicht . Bei Unterschiedlichen Kapazitäten ( Ladung ) der Batterien fließt ein Ausgleichsstrom , der dir sogar die dicksten Kabel verbrennen kann . In Sekunden .


    Wo er Recht hat, hat er Recht :)


    Das einzige was vielleicht neu kalibriert werden muss, ist der Lenkwinkelsensor. Das ist aber auch ein Klacks. Einfach das Fahrzeug starten, einmal ganz nach links einschlagen (lenken), dann ganz nach rechts einschlagen(lenken). Das sollte es gewesen sein.
    Mit der Sendersuche am Radio sollte hier wohl keiner Probleme haben ;)


    Gruss Galacius

  • Hallo shuen!


    Also ganz ohne Strom ist´s nicht ganz einfach, weil du ja messen und die Daten aufzeichnen musst.
    Theoretisch könnte man versuchen, z.B. nur alle 5 Minuten zu messen, aber dann kann´s dir halt passieren, daß eben in dieser Pause ein Ruhestromproblem auftritt.


    Als einfachster praktischer Vorschlag würde ich versuchen z.B. bei einem Bekannten mal ein paar Tage eine "bestromte" Garage leihweise zu bekommen oder wenn´s möglich ist Strom provisorisch in die Garage zu legen.


    Ich kenn jetzt auf die Schnelle keine Datenlogger, die mehrere Tage auf Akku Basis durchhalten. Unsere Teile in der Firma sind spätestens nach ein paar Stunden fertig, was bei uns aber reicht, da Strom vorhanden oder langes Kabel ... :D


    Den Vorschlag Notstromaggregat spare ich mir, auch wenn´s theoretisch möglich ist.


    Eine Möglichkeit: Zwei große Autobatterien (leihweise) besorgen, dann einen Wechselrichter und abwechselnd eine Batterie als Stromquelle für deine Meßtechnik benutzen und halt täglich wechseln und die zweite Batterie dann an einem Ladegerät zu Hause laden usw. Ohne Wechselrihter geht´s wenn die Geräte direkt mit 12 V betrieben werden.


    Ich kenne noch für meterologische Messungen Geräte, die mit einem mechanischen Uhrwerk arbeiten und auf einem Zettel dann Luftdruck, -temperatur oder -feucht aufzeichnen. Ob´s sowas (noch) für Spannung oder Strom gibt kann ich dir nicht sagen. Da war nur alle x Stunden aufziehen gefragt ... ;)


    Villeicht findest du bei euch ja eine vernünftige Werkstatt, die das kann evtl. mal bei einem Bosch Dienst fragen, sind zwar keine Mazda Händler, haben aber (zumindest wenn man dem Hören-Sagen glaubt) von der KFZ-Elektrik immer noch Ahnung, zumal eine solche Ruhestrommessung für eine gute Werkstatt kein Problem darstellen sollte!


    Wenn ich morgen in der Arbeit ein wenig Zeit habe ( :D ) schaue ich mal in unseren Meßtechnik-Katalogen nach, ob da Datenlogger zu finden sind die mehrere Tage ohne Strom durchhalten, rein aus Neugier was es da gibt.

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hallo! :wink:


    In einigen Punkten gibt es hier offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen:


    Zitat

    Original von teufel
    Nein , tu das nicht . Bei Unterschiedlichen Kapazitäten ( Ladung ) der Batterien fließt ein Ausgleichsstrom , der dir sogar die dicksten Kabel verbrennen kann . In Sekunden .


    Falls du das schon mal selber erlebt hast (verbrennen von dicksten Kabel bei parallelem Anklemmen einer 2. Batterie), dann berichte bitte mal Näheres, damit wir daraus lernen können wie man es nicht machen soll.


    Meine Erfahrungen bestätigen deine Aussage nicht. Der Anklemm-Vorgang ist genau so wie bei ein Starthilfe, wenn ein Auto eine zu schwache Batterie hat. Das Anklemmen alleine läßt keine Kabel verbrennen. Erst wenn das unwillige Auto gestartet wird, dann wird über die Kabel aus der 2. Batterie hoher Strom (Ampère) gezogen, ungeeignete Kabel und Klemmzangen können dann schon mal heiß werden und so weiter.


    Beim Rex ging es darum mit einer parallelen Batterie die Elektronik mit dem Ruhestrom zu versorgen, wenn die eigene Batterie abgeklemmt wird. Da fliessen dann nur minimale Ströme. :smile:



    Zitat

    Original von teufel
    Ich hatte schon öfter die Batterie ab . Alles , außer der Radiosender , stellt sich nach ein paar hundert Metern fahrt wieder von allein ein.


    Der Lenkwinkelsensor sollte richtig kalibriert sein, damit das DSC richtig arbeiten kann. Mazda schreibt in der WoMi (oder war es im Werkstatthandbuch) dass für einen Anlassertausch die Batterie abgeklemmt werden soll und anschließend der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss.


    Allgemein ist es sinnvoll, bei Aussagen hier im Forum das Wort "vermutlich" einzusetzen, wenn man sich selbst nicht sicher ist. :smile:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • :denk:Frage , Habe Dez.2009 ,meine org 1. Batterie ,nach 60000 Km-5 Jahren,gewechselt
    Grund-eine Zelle defekt :!:
    :denk: neue Batterie -org Mazda, nach ca 30000 Km -Totalentladung ,nichts geht mehr ?(
    :denk: nach Anschluß an Ladegerät -wird nicht mehr richtig voll ,tägl. Fahrleistung ca.100 Km :!:
    :nummer1: nun ständig Startprobs-muß immer am WE nachladen sonst Montags Stillstand :!:
    springt gerade so an mit rubbeln -kurz vorm absterben

    :denk: sollte sie schon Tod sein ?( :?: :?:


    :nummer1: PS : ...hab da grad was gefunden-
    Batterieprobleme ,meine ist eine 70 Ah,sollte reichen :!:


    mfg
    RR RX8888


    Zitat

    Du bist doch schon lange hier unterwegs :wh: ...kennst doch die SUFU und dann noch unter Aktuelles gepostet. Leute was ist denn mit euch los. :help:
    Habe dein Thema zusammgefügt.


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    2 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Wie kam es zu der Totalentladung? Das ist nicht sehr gut für eine Batterie. Wurde das Licht angelassen? Das die Batterie nach sowas den Geist aufgibt, kommt sehr oft vor.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • 5 Jahre hat deine erste gehalten? Respekt, meine war nach 2,5 Jahren tot (plötzlicher Zusammenbruch von einem Tag auf den anderen, wohl auch Zellendefekt oder interner Kurzschluss) Wobei 5Jahre eigentlich als "normal" angesehen wird, auch wenn manche oft wesentlich länger halten


    Das mit dem nachladen kann nicht normal sein, meiner steht auch oft mehrere Tage,stört ihn gar nicht, und der Zusammenbruch vor paar Monaten war ein paar Tage nach einer 700km Fahrt, hoffe die jetzige (auch ne 70AH) hält länger ;)


    Dez. 2009, neue Batterie? Dann ist die noch keine 2 Jahre, würd ab zu Mazda und mir ne neue holen, ist noch in der Gewährleistung! (Haben die nach 2,5 Jahren zu mir gesagt, 2 Jahre gibs auf ne Batterie, ist ein "Anbauteil" fällt also nicht unter die Fahrzeuggarantie...)


    Grüße


    Joerg