Batterieprobleme

  • Hallo Leute,


    ich habe schon in dem ein oder anderen Thread geschrieben, dass mein Rax die Batterie beim Stand ziemlich schnell leersaugt. Das war aber an sich kein problem, da ich den Wagen so gut wie tägich gefahren bin. da hat er nie probleme gehabt.
    Seit einiger Zeit habe ich einen Zweitwagn geholt, und jetzt kommt schon öfters vor, dass ich den Rex für 4-5, oder 7 tage stehen lasse.


    bei 90% der fällen geht nach 7 Tage Stand gar nichts mehr.
    Das Auto hat schon 4 baterien gekillt. 2 Mazda (die original mitgelieferten, dann eine was auf garantie getauscht wurde) und 2 Excide (1 Gekauft, 2te auf Garantie von Excide)


    Zuletzt war der neue Mazda Baterie drin, ich habe den Wagen vom Lackierer (Garantie) abgeholt, und in die Garage geparkt. 8 Tage später absolut kein strom. ICh habe es wieder dem Freundlichen gegeben, die haben (wieder) alles ausgemessen.


    Kriechstrom: 0,02 A
    Ladestrom: 87 A (<-- Hier sagte der Mech, auf meine Frage dass es nicht 100 sein sollte, dass 100 die Maimalleistung ist, und wenn es nicht benötigt wird kommt halt weniger)


    anhand diese Daten konnten die auch nichts sagen, und meinten ich sollte nach einem Standzeit von 7 Tage mehr fahren als ich tue (und das ist 160KM)


    ich wollte den Wagen dann am nächsten Samstag abholen.
    Die haben den Wagen am Mittwoch umgeparkt, und theoretisch die Baterie geladen.
    Am Samstag morgen war gar kein strom drin.
    Jetzt habe ich den Wagen da gelassen, und der MEch ist ziemlich ratlos. Habt ihr eine Ahnung ????

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen
    bei 90% der fällen geht nach 7 Tage Stand gar nichts mehr.
    ICh habe es wieder dem Freundlichen gegeben, die haben (wieder) alles ausgemessen.
    Kriechstrom: 0,02 Aanhand diese Daten konnten die auch nichts sagen, und meinten ich sollte nach einem Standzeit von 7 Tage mehr fahren als ich tue (und das ist 160KM)


    Wenn du damit den Strom meinst den die Batterie "irgendwohin" abgibt wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, kann das mit den "7 Tagen bis zur Totalentleerung" wohl nicht aufgehen :( sondern irgendwo muss wohl ein zeitweiliger Kurzschluss entstehen (welcher sich natürlich nicht einstellt wenn nachgemessen wird - geht einem ja immer so dass zeitweilige Fehler in der Werkstatt nicht auftreten :rolleyes: )
    Das ist mal wieder eine typische Werkstattantwort wenn sie die richtigen Antwort nicht wissen.
    Auch ich habe mein Auto des öfteren ein paar Tage nicht in Betrieb und hatte noch nie Ärger mit der Batterie.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ..lass dich da auf keine schwachsinnsäusserungen deiner werkstatt ein......eine batterie muß selbstverständlich nach 7 tagen ( :D :D ) dein auto noch zum starten bringen.....und das du dann mehr als 160 km fahren sollst ist ja auch eine total hilflose meldung... :D :D......die sollen versuchen den stromklau zu finden.....hast du ev. irgendwelche nachträglichen einbauten?????


    :D

  • Also mir ging es mal genauso,alle waren ratlos ?( ich habe dann alles durchgemessen und habe festgestellt das ein Verstärker der Soundanlage nicht abgeschalten hat und so immer schön die Batterie leergesaugt hat. X(

  • ich habe gerade nichts drin.,
    Ich habe ein Stromkabel für Hifi, aber nicht angeschlossen (war noch nie).
    Mein böms ist auch nicht angeschlossen.


    Wie gesagt der Wagen tut das seit eh und je, nur jetzt fahre ich nicht so oft und fällt dadurch immer auf.


    ich meine auch dass es mit sicherheit zeitweiliger Kurzschluss / Verbraucher ist.


    Aber was kann man da machen? Mann müsste eigentlich den Stromverbrauch eine woche Lang Aufzeichnen und dann draufkucken ?(

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • vielleicht hat der BOSE Verstärker was ..


    Könnt ja sein ..

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 0,02 A ? Das hört sich für mich nach einem Lämpchen an oder Senderhalten am Radio.
    Kann es sein , daß deine Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet ist ?
    Es kommt manchmal vor , daß ein Türkontaktschalter hängt. Schon Kontrolliert ?


    Wenn du die Möglichkeit hast , hänge mal ein Messgerät zwischen dem Plus Pol der Batterie und dem Plus Kabel . Dann ziehe eine Sicherung nach der anderen raus , schau auf das Messgerät , ob der Stromfluss weg ist , dann die Sicherung wieder rein.
    Wenn du die Sicherung gefunden hast , über die der Kriechstrom abgeht , weißt du schon mal , was es sein könnte.


    Z.B. Innenraumbeleuchtung/ Radio oder ..... .
    Im Innenraum hängt vieles an einer Sicherung. Wenn es diese sein sollte , bleibt dir nur das abziehen der einzelnen Stecker , bis das Messgerät wieder nichts anzeigt . Das ist dann das Gerät , das den Strom verbraucht.


    ( Immer vorrausgesetzt , daß deine Lichmaschine die Batterie auch beim fahren wieder lädt )



    Achtung : So lange das Messgerät in der Leitung ist , den Wagen nicht starten ! Der Anlasserstrom würde das Messgerät zerstören.

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Zitat

    Original von teufel
    0,02 A ? Das hört sich für mich nach einem Lämpchen an oder Senderhalten am Radio.
    Kann es sein , daß deine Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet ist ?
    Es kommt manchmal vor , daß ein Türkontaktschalter hängt. Schon Kontrolliert ?
    .....


    Achtung : So lange das Messgerät in der Leitung ist , den Wagen nicht starten ! Der Anlasserstrom würde das Messgerät zerstören.


    Innenbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung würde ich aussschliessen.
    Selbst wenn du die Türen offen läßt, werden die Lichter nach einer gewissen Zeit automatisch abgestellt (glaube so >10Minuten)
    Der "Stromdieb" muss weiter "vorne" liegen, vor dem Steuergerät und den Timern.
    Bei dem niedrigen Wert von 0,02 Ampere würde ich auch einen "psysikalischen" Defekt ausschließen. Ein Kabelbruch oder eine blanke Stelle würde kostant höheren Strom ziehen. Selbst ein vergessenes Stand- oder Parklicht zieht mehr Strom.
    Vorschlag: Messgerät längere Zeit dranlassen und beobachten ob sich der Wert über eine längere Zeit ändert ( >3 Stunden)
    Wenn du dann einen höheren Wert beobachtest, so wie teufel beschrieben hat, die Sichrungen durchgehen...
    EDIT*
    Wie verhält sich denn die Batterie, wenn sie garnicht eingebaut ist? Leert die sich dann auch?
    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass alle Batterien defekt waren, man weiß aber nie...
    EDIT OFF*

  • Hi


    Ruhestrom ca. 0,02 A ist ganz normal bei RX-8
    ob es feller ligt an der Batterie oder Stromnetz einmal minuspol
    abklemmen und paar tage warten und dann wieder Spanung messen
    (voraussetzung Batterie war voll geladen), sollwert- 12,4 volt


    im Leerlauf 13 - 15 V
    87 A Ladestrom ist nicht normal, 1/10 el ist sollwert von
    Batteriekapazitet - also 5 bis 15 A



    mfg WOORRMSER

  • Jetzt ist der Wafen doch eh erstmal in der Werkstatt und da das Problem ja bei Ihnen auf dem Hof aufgetreten ist, können sie dir jetzt auch nichts mehr unterstellen :]


    Vielleicht sollte die Werkstatt mal ein Messgerät mit Höchst- und Tiefstspeicher über ein bis zwei Tage dran stecken.


    Vielleicht zieht auch aus irgend einem Grund die Alarmanlage wenn du das Auto komplett verriegelst plötzlich soviel Strom weg.
    Von 0,02A geht eine Batterie jedenfalls nicht tot. Da muss sich noch ein anderer Verbraucher später dazu schalten :denk:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    WOORRMSER:
    87 A Ladestrom ist nicht normal, 1/10 el ist sollwert von
    Batteriekapazitet - also 5 bis 15 A


    oder 87Ah?? in was wird das angegeben. Ich glaube mich zu erinnern, dass der REx eine LiMa mit 100(EInheit) hat...


    also 0,02A halte ich auch für ganz normal für ein Auto.


    ich kann leider nicht stundenlang vor dem Auto sitzen und den Meßgerät beobachten. Ein gerät mit Höchst und Tiefstwertmemory habe ich nicht.


    eine idee ist natürlich, ob der Wagen aus irgendeinem Grund bei völlig geschlossener (zugesperter) Zustand mehr Strom verbraucht, ich habe ja auch immer nicht verriegelt gemessen. Die Wertkstatt schätze auch.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,


    Ein Strom von 0.02A (20mA) wird eine voll gelandene Batterie mit 60AH (Amperestunden) nicht innerhalb von 7 Tagen entladen koennen !


    Kleines Rechenbeispiel :
    Batterie 12V 60AH
    Sie kann 60 Stunden lang 1A liefern oder auch 1 Stunde lang 60A. Bei einer staendigen Entladung von 20mA macht das somit
    3000 Stunden oder 125 Tage, bis sie ganz entladen waere.


    Es muessen also andere Gruende fuer die schnelle Entladung vorliegen.
    Wie einige Vorredner schon sagten, koennen noch andere Verbraucher einen hoeheren Entladestrom verursachen und es wurden auch schon Ansaetze geliefert,
    wie man das herausfinden kann, allerdings wuerde ich dazu ein Zangenamperemeter benutzen, da diese eine Messung erlauben, ohne irgendwelche Klemmarbeiten
    vornehmen zu muessen.


    Es gibt aber noch einige andere Sachen die es zu Ueberpruefen gilt.
    Ueberpruefen sollte man, ob die Ladespannung i.O ist, sie sollte idealerweise um die 13.8V liegen, liegt sie nicht in diesem Bereich,
    ist der Regler defekt und die Battierie wird nicht richtig geladen. Bei zu niedriger Spannung wird die Batterie nicht vollstaendig geladen,
    bei zu hoeher Spannung, was eher der Fall ist, wird sie durch die hoehere Spannung ueber der Gasungsspannung geladen, was zur Folge hat,
    das man Wasser verliert. Die Folge von zu wenig Wasser ist auch ein Kapazitaets-/Leistungsverlust.


    Des weiteren kann es durch uebermaessiges "kochen" auch zum Verlust von Saeure kommen, dies passiert, wenn die Batterie zu lange mit viel zu hoher Spannung geladen wird.
    Dieser Saeureverlust ist nicht mit Wasserauffuellen auszugleichen. Die Saeuredichte sollte bei ca. 1.28 kg/l bei einer voll gelandenen Batterie liegen.
    Liegt die Dichte darunter, bedeutet dies Kapazitaets-/Leistungverlust.


    Die Spannung einer voll gelandenen Batterie sollte bei ca 12.65V liegen, direkt nach der Ladung natuerlich etwas hoeher.


    Gruss Galacius

  • Hallo,


    Zitat

    @Calacius -Strommesszange für Gleichstrom wird er lange suchen


    Wohl kaum, wieviele willst du haben!!
    Nur um dir eine zu nennen Fa. Benning Typ: Stromzange 2, Messerbereiche AC und DC 0-200A und 0-600A
    Klick mich


    Also sooo lange hab ich nun nicht gesucht :tongue:


    Gruss Galacius

    2 Mal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Wow ! Stromzangen für Gleichstrom kannte ich auch noch nicht . Man lernt eben nie aus. :hs:


    Zum Thema :
    Batterien haben auch eine Selbstentladung , z.B. durch Temp. unterschiede . Also ist eine Batterie nach kürzester Zeit nicht mehr ganz voll .
    Trotzdem , selbst bei 80 % dürfte die Batterie bei einem kontinuirlichem Strom von 0,02 A nach einer Woche nicht leer sein.
    Sitzt deine Frau ev. öfter im Auto und hört Musik ? :denk:


    Wenn die Werkstatt den Fehler gefunden hat , gib mal hier Bescheid. Das möchte ich nun wissen , woran es gelegen hat .

  • Zitat

    Original von teufel


    Sitzt deine Frau ev. öfter im Auto und hört Musik ? :denk:


    meine Frau darf den REx (noch) nicht fahren (Führerscheinneiling :) )


    das rechenbeispiel hinkt ein bisschen, weil es muss nicht 0V im batterie sein, damit der wagen völlig tot ist. wenn es 8-9V hat geht auch nix mehr.
    Natürlich würde es weiterhin ca 1000 stunden aushalten (ca. 6 wochen) müssen.


    @ wormmser


    mit 87 (irgendeineinheit) meinte ich die LiMa. Wird die LiMa Leistung nicht in Ah gemessen? auf jeden steht im Handbuch irgendwi, dass es 100 sein sollte.


    @Galacius
    Ladestrom müsste schon in der richtigen bereich liegen. ich habe schon öfters spannung in dem Wagen beim laufenden Motor gemessen, meiner Erinnerung nach war es schon so om 13,7-13,8



    ich bin weiterhin der Meinung dass irgendetwas nach einigen Tagen zugeschaltet wird,
    oder jedoch gefällt mir die Theorie mit der hohen Stromverbrauch NACH vollständigen zusperren.


    Noch ein Gegenargument für die LiMa / Laderegler Fehler:
    Als ich den Wagen abgeholt habe (Neuwagen) war die Batterie leer. Da war ein Verdacht auf eingeschaltete Innenraumbeleuchtung, jetzt nachhinein glaube ich war schon damals der selbe Fehler.


    Ausserdem ich hatte an einem Samstag neue Batterie (auf garantie, voll geladen) bekommen. Nach 12 Tagen, 4 Tage stehen, bisschen fahren (ca 60km), 8 Tage stehen war die Batterie alle. So schnell würde Überspannung die Batterie nicht killen, und wie gesagt, die Werkstatt meinte, dass Ladestrom ok wäre.


    Ich frage mal morgen, ob die Werkstatt was gefunden hätte.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo


    shuen


    Das Rechenbeispiel passt schon.
    Die Ah Angaben beziehen sich immer auf die Entladeschlussspannung und die liegt bei Bleiakkus bei 1.75V (wohlgemerkt pro Zelle), was dann bei einem 12V Bleiakku eine Entladeschlussspannung von 10.5V macht, weil sie aus 6 Zellen besteht.


    Ach nochwas zu dem vermeintlich eingeschalteten Verbrauchern. Die Kofferraumbeleuchtung ist da so ein typischer Vertreter, den man selten bemerkt. Vielleicht ist der Schalter fuer die Beleuchtung nicht i.O oder ist falsch eingestellt und tritt deshalb nur sporadisch zum Vorschein. Ich wuerde diesen als erstes mal abklemmen und die Sache weiter beobachten.
    Zusaetzlich verbaute Verstaerker bei denen die Automatik nicht mehr ordnungsgemaess funktioniert gehoeren auch dazu, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen.


    Gruss Galacius

    2 Mal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Also problem ist wieder da.


    Der wagen War im Werkstatt, da wurde wieder alles gemessen, nichts endteckt. Die Kontakte der Baterrei zur Karosserie wurde aber gereinigt.


    dann war relativ ok, wobei wiederom standzeiten mehr als 3-4 tage waren nicht drin. Jetzt war ich für 2 wochen weg. Heute versucht den Wagen zu starten. Absolut tot.


    Der Wagen war nicht zugesperrt (stand in einer Garage).


    Den kofferraumampel habe ich (noch) nicht abgeklemmt.


    Morgen geht der Wagen wieder in Werkstatt (wegen Getriebeprobleme) in der letzten Zeit kriege ich gerade alle probleme obwohl in den ersten 2 jahren nichts war...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: