In der Zeitung ist ein kurzer Test, die üblichen Schwachpunkte sind erwähnt. Interessant ist, dass der Testwagen schon 200.000 drauf hat. Mit dem Fahrwerk sind sie nicht zu frieden, zu weich.
Bericht über RX-8 und Nissan 350Z in Motor Klassik Youngtimer
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200k is mal ein Wort...
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vielleicht ist nach 200k das Fahrwerk auch einfach mal erneuerungswürdig^^
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Jap des fahrwerk is normal alles andere als weich
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Ich finde aber dass man den RX 8 auch nicht unbedingt mit dem 350Z vergleichen sollte. Sind doch irgendwo vom ganzen Konzept komplett unterschiedlich.
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Der RX8 kommt in der Presse eh oft unbegründet schlecht weg. Weil gegen dem RX8 und dem Wankelmotor im Allgemeinen in der breiten Öffentlichkeit voll die Voruteile bestehen
Auf diese Berichte geb ich überhaupt nix
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Zitat von emuman
Fazit war auch, dass er alles ein bisschen kann, aber nichts richtig
Das sehe ich auch nicht so. Handling von RX-8 ist mega (auch schon in OEM Konfiguration), da gibt es nicht viele strassenzugelassene Autos die mithalten können. Bin den 350Z nie gefahren, aber wenn ich auf das Gewicht schaue dann auch der sicher nicht.
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Beruflich fahre ich viele verschiedene M BMWs. Wäre froh, wenn die mal ähnlich wie mein RX8 fahren würden.
Da fährst entspannt etwas zügiger ne Kurve und schon muss er alles rein regeln. -
Ich habe leider gerade keine Quelle zur Hand, aber ich hab neulich mitgenommen, dass Fahrwerke zunehmend weniger optimiert und die Unzulänglichkeiten mit Elektronik(eingriffen) "kaschiert"/korrigiert werden werden, einfach weil es in der Entwicklung billiger ist.
Gut, von einem BMW oder gar deren M-Serie würde man das nicht gleich erwarten, aber es zeigt wohl, dass man gute Fahrwerke in Zukunft tendenziell vielleicht nur noch bei Autos für Enthusiasten finden wird. -
In der Zeitung ist ein kurzer Test, die üblichen Schwachpunkte sind erwähnt. Interessant ist, dass der Testwagen schon 200.000 drauf hat. Mit dem Fahrwerk sind sie nicht zu frieden, zu weich.
Meiner hat bereits 183.500 und man sieht, dass er wirklich zu weich ist. Ich werde die Gewindefahrwerke bald montieren. Ein Freund von mir fährt einen 350z, der rx8 hat eine viel bessere Reaktionsfähigkeit und Stabilität. Das Einzige, was mir an dem 350z gefällt, ist, dass man nicht das Gaspedal im ersten Gang drücken muss, um das Auto zu rollen, der Motor hat genug Drehmoment, um das Auto leicht zu fahren, ohne es zu würgen.
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Alles Sommerfahrer... Im Winter knistert, raschelt und knarrt eh die Hütte wie in einem großen Winseln um 60er Reifenquerschnitte.
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Hm Gaspedal drücken um zu Rollen? Muss ich bei meinem RX8 auch nicht, Rangieren und Parken mache ich fast immer nur mit der Kupplung ohne am Gaspedal zu arbeiten. Rollen geht bis in den 4. Gang wenn es sein muss bzw wenn ich es im Stadtverkehr vergesse. Das passiert aber sehr selten.
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Meiner hat bereits 183.500 und man sieht, dass er wirklich zu weich ist. Ich werde die Gewindefahrwerke bald montieren. Ein Freund von mir fährt einen 350z, der rx8 hat eine viel bessere Reaktionsfähigkeit und Stabilität. Das Einzige, was mir an dem 350z gefällt, ist, dass man nicht das Gaspedal im ersten Gang drücken muss, um das Auto zu rollen, der Motor hat genug Drehmoment, um das Auto leicht zu fahren, ohne es zu würgen.
Mach mal neue Dämpfer rein und tausche ggf die Achsgummis. Das Fahrwerk ist spitze und keineswegs zu weich. Nach 180.000 km sind nur die ganzen Dämpfungselemente etwas ausgeleiert.
Wenn du im Standgas nicht anfahren/ rangieren kannst, muss dein Motor schon ziemlich fertig sein. Meiner macht das absolut problemlos und der ist auch schon kein Kompressionskönig mehr. Ich habe noch nen Mazda 3 2.0er Bk und kann sagen, dass der Wankel bei jeder Drehzahl mehr Dampf hat.
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Jo des anfahren ging bei meinem alten motor auch nicht. Mit dem neuen allerdings auch nicht. Lieg aber wahrscheinlich an der kupplung
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Öhm wie verhält sich der Motor denn im Bereich 2-3000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang?
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also ich kann meinen auch nur i8m Standgas bewegen wenn der kalt ist. wenn der warm ist geht er dann eher aus wenn ich das mache^^
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Öhm wie verhält sich der Motor denn im Bereich 2-3000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang?
Da rührt sich net viel. Zum Mitschwimmen im üblichen Verkehr reicht es, aber groß Power hat er da nicht. Ich fahr meinen meist zwischen 3000 und 6000. Da verbraucht er auch nur 1/2 Liter mehr als wenn ich niedertouriger fahr, und es geht was vorwärts wenn man Gas gibt. Außerdem bilde ich mir ein, dass es besser für den Motor ist, wenn man hohe Last bei niedrigen Drehzahlen vermeidet.
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Nuja zwischen 2-3000 passiert bei meiner lady auch nicht viel, aber um normal zu fahren reicht es. Und lahm bin ich da auch nicht.
„Ballett“ geht ab 4000 los und steigert sich bis ca 7.000 Umdrehungen, bei 7k gibt es nochmal extra „Wumms“ bis knapp über 8500, dann schalte ich.
Aber auch bei niedriger Drehzahl ist der Motor sehr „abwürgefest“. Ist vielleicht Übungssache
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„Gewöhnungsache“ meine ich.