Kupplung oder Getriebe defekt?

  • Hallo,
    habe mir heute nen mazda rx8 gekauft allerdings hat er das problem dass die gangschaltung etwas schwergängig geht und dass im stillstand der schaltknauf wackelt
    außerdem kommt die kupplung erst ziemlich spät


    kann es sein dass der fehler an der kupplung oder am getriebe liegt?

  • Einen wackelnden Schaltknauf haben hier im Forum einige. Kannst du vielleicht beheben, wenn du das Keep Alive Memory (K.A.M.) zurücksetzt und für die Anlernphase die Klimaanlage anmachst wenn er im Leerlauf ist. So kommt er nicht in so niedrige Drehzahlen.


    Geht das Schalten denn immer schwer oder nur nach dem Kaltstart?
    Es gibt hier einen Thread zu einem Getriebeöl Additiv .



    Möglicherweise sind auch deine Motorlager nicht mehr die besten, dadurch kann es auch sein das der Schalthebel wackelt und das schalten (vor allem bei hohen Drehzahlen) schwerer wird, weil der Motor stärker kippt.

  • also das schalten geht auch schon schwergängig wenn der motor aus ist. kann es sein dass das beim rx8 normal ist?
    bin halt vorher nur seat und ford gefahren und da ging des um einiges leichter

  • Dann sollte das keine Auswirkungen haben.
    Würde auch nur den unruhigen Leerlauf erklären.

    naja ich hab mir jetzt mal getriebeöl bestellt und des werd ich dann in 1-2 wochen wechseln wenn ich des hab
    hoffentlich hilft des
    Hab mir des RedLine GL90 75W90 GL4 bestellt

  • Kannst ja dann berichten.
    Haste dir das Öl nach Empfehlung aus dem Forum ausgesucht?


    Ach ja wackelt der Knauf bei warmen oder kaltem Motor?

    des öl hab ich nach der empfehlung von DrivenByMadness https://www.youtube.com/channel/UCo81U1cylb9VF009SqtTJqg
    und der wackelt soweit ich weiß bei warmem und kaltem motor

  • Ich hatte nach dem Kauf die gleichen Probleme. Das Getriebeöl habe ich gewechselt, dann war es besser. Aber Gang 2 und Gang 1 gingen beim zurück schalten trotzdem noch sehr schwer rein. Man musste einen Augenblick drücken, bis die Synchronisation ihre Arbeit erledigt hat.


    Ich bin durch andere Foren und Amazon Bewertungen auf das Liqui Moly Getriebeöl Additiv mit MoS2 aufmerksam geworden. Also rein damit, wenn es nix bringt, hole ich nochmal ein anderes Getriebeöl. Dosierung 2x20g.


    Ich war schon überrascht. Die Wirkung war sofort spürbar. Und wurde immer besser. Jetzt kann man jeden Gang quasi mit einem Finger einlegen. Und das nervige warten beim zurück schalten hat man auch nicht mehr.


    Das wackeln am Schaltknauf hat sich langfristig gebessert. Komischerweise durch Premix und die Verwendung eines aschearmen vollsynthetischen Öls. Ich denke mal, damit ist der Motor sauberer geworden. Kompressionstest ergab damit auch sehr gleichmäßige Werte. Auch das Startverhalten hat sich gebessert.

  • Noch mal kurz zur Zündanlage wurde die komplett getauscht? Das wäre wichtig!!

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • An den Motorlagern kanns liegen. Hab schonmal was gelesen, das bei einem die Motorlager am Arsch waren und das Getriebe einen knick zum Motor hatte. Hatt änhliche Probleme wie du.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub das war das. Guck mal rein.

  • An den Motorlagern kanns liegen. Hab schonmal was gelesen, das bei einem die Motorlager am Arsch waren und das Getriebe einen knick zum Motor hatte. Hatt änhliche Probleme wie du.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub das war das. Guck mal rein.

    hab des video schon gesehen bei mir isses zwar was anderes könnte aber trotzdem damit zu tun haben

  • ach übrigens ist des normal dass die kupplung erst so spät kommt?

    Eigentlich nicht. Der Pedalweg ist schon recht kurz.
    Bei spätestens einem drittel Pedalweg wegnahme sollte man schon kontakt merken.
    Kommt die nur zu spät oder auch zu schlagartig?