Hallo,
wir alle kennen ja unser tolles Mazda Getriebe. Tut was es soll, aber das Schaltgefühl eines längs im Tunnel eingebauten Getriebes hat man wo anders schon besser erlebt.
Ich habe nach dem Kauf das alte Öl abgelassen, und durch Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ersetzt. So weit so gut, zwar besser als vorher, aber nicht perfekt. Warm ist es eigentlich gut, nur die Schaltkräfte beim zurückschalten in den 2. Gang und ganz besonders in den 1. sind sehr hoch. Ich denke das kennen alle.
Nun fahre ich das Teil zum ersten Mal auch bei kälteren Temperaturen, und muss feststellen, dass es kalt schon ziemlich hakt. Von butterweich kann keine Rede sein.
Nun habe ich mich entschlossen, das zu ändern. Es gibt ja verschiedene Öle die sehr gelobt werden, besonders das Motul 300 75W-90 hervorzuheben.
Ich habe mich sehr intensiv mit der Thematik befasst, und nun den Versuch gewagt, erstmal ein Additiv zu probieren, bevor ich das ganze Öl raus lasse.
Als am geeignetsten fand ich das Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv. Dabei handelt es sich um MoS2 (Festschmierstoff) in reiner Form in einem Grundöl. Man liest ja, dass man wegen den Synchronringen auf sämtliche Additive verzichten soll. Aber ich wollte es trotzdem testen, wenn es schlechter wird, kann ich immer noch auf Motul oder was auch immer wechseln. Die Erfahrungen mit diesem Additiv die man so liest sind sehr gut bis fast unglaublich gut, also habe ich 2 Tuben je 20ml davon bestellt und gerade hinzugefügt.
ich habe erstmal 2 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gewartet, damit sich das mal vermischen kann. Dann bin ich los gefahren.
Kalt schaltete es sich gleich besser, fast so wie warm. Im Laufe der Zeit hat es sich weiter verbessert. Die Gangwechsel gehen egal ob hoch oder runter schalten egal bei welcher Drehzahl viel leichter. Auch beim Durchschalten der Gänge im Stand arbeitet die ganze Mechanik leichtgängiger. Wo man vorher quasi jeden Teil der Betätigung im Knauf spüren konnte, ist jetzt überhaupt kein Widerstand, fast als bewege man nur noch den Schaltsack in der Gegend rum.
Ich bin sehr froh, das Experiment gewagt zu haben, ein kleiner aber immer spürbarer Schwachpunkt am RX8 ist behoben, und das mit sehr wenig Aufwand. Ich bin positiv überrascht und kann das Zeug nur empfehlen. Bei aller Skepsis, in unserem Wagen funktioniert das hervorragend. Zudem sollte ja allgemein bekannt sein, dass MoS2 darüber hinaus einen sehr guten Verschleißschutz bietet und die Reibung reduziert, also noch ein Vorteil.