3500 km in 6 Jahren?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem RX-8 in ordentlichem Zustand und stiess dabei auf ein Angebot mit EZ vom Anfang 2007. Der sieht, soweit ich das Inserat beurteilen kann, ganz gut aus. Ist auch scheckheftgepflegt, Fotos sehen gut aus, Zustand scheint hervorragend.


    Ungewöhnlich ist, dass er aus erster Hand ist und nur ca 36500 km Laufleistung drauf hat. Klingt ja eventuell ganz gut eigentlich – ich fahre selber auch eher wenig, d.h. wenn ich in ein paar Jahren daran denken sollte, ihn abzugeben, dürfte er immer noch einen nennenswerten und verkaufslohnenenden Betrag Wert sein.


    Was mich aber stutzig macht ist dass die letzte Inspektion Mitte 2011 war – und damals hatte er schon 33000 km auf dem Tacho. D.h. in den letzten 6+ Jahren ist er nur knapp über 3500 km gelaufen.


    Wieviel Sorgen sollte ich mir deswegen machen? Was sollte ich den Händler dazu fragen?

  • Je nachdem ob er danach noch zur Inspektion bei Mazda war kannste bei Mazda das Online Checkheft überprüfen lassen.


    Wäre aber nicht der erste der sich kaputt gestanden hat...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also zur Inspektion scheint er ja laut Scheckheft 2011 das letzte Mal gewesen zu sein? Die nächste sollte dann bei 53000 km stattfinden – da ist er weit davon entfernt, er hat seit dieser Inspektion nur diese besagten 3500 km zugelegt, und ist jetzt erst bei 36500.


    Wonach halte ich in dem Online-Scheckheft Ausschau?

  • Also @deengebacher hat ähnliche Kilometerzahlen. Der fährt den Hobel halt einfach nicht. Hat diese Sommersaison glaube ich einmal tanken müssen. Ist trotzdem einer der am besten gepflegten, die ich kenne. Wie oben gesagt, ggfs. Servicehistorieb auslesen oder halt ganz genau hinschauen, beim anschauen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Das ist schon möglich. Dann muss das Fahrzeug aber in top zustand sein. Bei so wenig km im Innenraum wie ein Neuwagen.


    Außerdem hoffe ich sehr, dass der Auto trotzdem gewartet wurde. Ölwechsel alle 2 Jahre, und vor allem Bremsflüssigkeits-Wechsel. Ja nach dem auch die Kühlflüssigkeit. Und als bester glaubhafter Beweis, sind die Reifen völlig unbrauchbar.

  • Vllt noch ein kleiner Tipp am Rande für die Besichtigung:


    (bitte nicht als Werbung für die App verstehen)


    In der mobile.de-App gibt es, wenn man ein Fahrzeug auf dem Parkplatz hat (als Favorit markiert hat) oben rechts (unter iOS) das Icon „Checkliste“. Das, was da aufgeführt ist, deckt so ziemlich alles ab, was nichts mit dem RX-8 explizit zu tun hat. Für die Tipps hier aus dem Thread gibts dann noch ein Freitextfeld. Das erleichtert auf jeden Fall die Inaigenscheinnahme vor Ort.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Ich fahre in den letzten Jahren auch nur 3000 bis 5000. Nutze das Auto nur, wenn ich es genießen kann. Darum gehe ich auch von einer guten Pflege bei dem Auto aus. Übrigens die RX 8 hat jährliche Inspektion als Intervall. Entweder die Kilometer oder einmal im Jahr und nicht wie oben beschrieben alle Zwei.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • mein roter hatte in den ersten vier Jahren auch nur 6000 km gelaufen .


    Der schwarze war 10 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von 31.500 km.


    das muss also nichts heissen. solange die wartungsintervalle eingehalten wurden sehe ich da nicht zwingend ein Problem.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das muss also nichts heissen. solange die wartungsintervalle eingehalten wurden sehe ich da nicht zwingend ein Problem.

    Zitat von Selbstmoerdertuer

    Was mich aber stutzig macht ist dass die letzte Inspektion Mitte 2011 war – und damals hatte er schon 33000 km auf dem Tacho. D.h. in den letzten 6+ Jahren ist er nur knapp über 3500 km gelaufen

    Das hat sich damit wohl erledigt mit 6 verpassten Inspektionen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • stimmt - auch die sehr geringe laufleistung in 6 jahren ist nicht optimal. dennoch kann man ja eine probefahrt machen und einen kompressionstest verlangen - ansonsten würde ich das fahrzeug nicht kaufen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Servicehefte wurden doch irgendwann abgeschafft. Bei meinem hört es auch irgendwann auf, weil Mazda auf Digitalen Service Nachweis umgestellt hat. Also kannst du anhand des Heftes nichts mehr sagen. Mit der Fahrgestellnummer beim nächsten Mazda Händler nachfragen.
    Ansonsten auf abnutzung gucken, bei 100TKm sind die Lenkräder meist schon durch. Guck nach alten Tüv Papieren.
    Meiner Stand sich aber die letzen Jahre beim Vorbesitzer auch die Schuhe Platt. Waren wenn überhaupt 500km im Jahr. So ne Spritschleuder bewegen halt nur wenige im Alltag.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • NUr weil ein RX-8 nicht zu Mazda in die die Inspektion gebarcht wird, heißt das nicht, dass er keine Wartung bekommen hat. Hier im Forum machen doch viele die Wartung selbst und nicht bei Mazda.


    Zuerst sollte man erst abklären, ob die km stimmen können und wie es mit der Wartung in den letzten Jahren aussieht.
    Beim Mazdahändler kann man abklären, was bei Mazda gemacht wurde - das sehen die in ihrem System. Wenn es zur Wartung keine Infos gibt, ist das auch nicht so schlimm, man muss dann aber die Sache etwas anders angehen.


    Wenn man so ein Auto kauft, solllte man ihn gut durchchecken und ich würde auch einen Kompressionstest machen lassen. Wenn das alles passt, alle Flüssigkeiten wechseln. Die ersten 1000km würde ich ihn dann behutsamer fahren - mit niedrigen Drehzahlen anfangen und langsam steigern.


    Das Problem ist doch, dass man nicht weiß, wann die 3500km gefahren wurden - wenn die kurz nach der letzten Inspektion gefahren wurden, dann stand er im schlimmsten Fall danach 5 -6 Jahre ohne Wartung nur rum. Es ist auch nicht gut wenn er immer für 1 Jahr Stand und dann für eine Ausfahrt wieder raus geholt wurde, um ihn wieder fü ein Jahr weg zustellen - das könnte dem Motor schlecht bekommen.


    Hier im Forum war vor kurzem ein ähnlicher Fall. Da hat jemand einen RX-8 mit sehr wenig km gekauft, der in den letzten Jahren im Schnitt nur 500-600km gefahren wurde. Leider hatte der dann Probleme mit dem Motor - trotz oder vielleich gerade wegen den vielen langen Standzeiten und der geringen Laufleistung.
    http://rx8forum.de/index.php/T…auf-einem-Rotor/?pageNo=1

  • Also, erstmal, zum Thema Manipulation des Tachos:


    Vorab, ich habe die Fahrgestellnummer an den Mazda-Händler in meiner Nähe weitergereicht, damit sollte ich hoffentlich eine definitive Aussage bekommen.


    Aber:


    Ich gehe zumindest anhand der Fotos nicht davon aus, dass hier getrickst wurde. Die Fotos sind leider alle nicht superscharf, aber es sind eine ganze Reihe vom Innenraum, und sind auch nicht super verschwommen.


    Dann muss das Fahrzeug aber in top zustand sein. Bei so wenig km im Innenraum wie ein Neuwagen.

    achte mal auf Abnutzung am Lenkrad und den Seitenwangen der Sitze.
    Wenn da was zu sehen ist wirds eng mit der angegebenen Laufleistung.
    Schau dir auch die Knöpfe der Klima etc an.

    Ansonsten auf abnutzung gucken, bei 100TKm sind die Lenkräder meist schon durch.

    Also nach dem, was ich da sehe, zeigt das Lenkrad nirgendwo Abrieb, nur ein zwei kleine Kratzer.


    Was ich besonders überzeugend finde, ist der Zustand des Ganghebels: das Leder der Schaftverkleidung ist noch richtig glatt, sieht überhaupt nicht spröde aus, und am Griff sehe ich auch keinen Abrieb. Das sieht noch wie neu aus. Soweit ich das beurteilen kann, fehlt sogar diese charakteristische runde Scheuerspur an der hinteren Spitze der Alu(?)-Kappe des Griffs, wo man beim Schalten mit dem Handballen dagegen drückt. (Die hat mein bisheriger, und die hatte auch jeder andere Gebrauchte den ich mir zwischenzeitlich angesehen habe.)


    Die Silberlackierung an der Mittelkonsole weisst ein paar leichte Gebrauchsspuren auf, aber keine Kratzer.


    Überhaupt scheinen die Kunststoffteile gar keine Kratzer zu haben, die die Kamera oberhalb ihrer Rauschgrenze einfangen konnte. (Und die rauschige Unschärfe deutet mir darauf hin, dass die Bilder auch nicht hinterher geschönt sind.)


    Insgesamt sehen die Leder- und Kunststoffteile auf den Fotos alle noch recht kräftig schwarz aus… wirkt neuwertig… aber das ist subjektiver und könnte auch Lichtverhältnissen etc geschuldet sein.


    Der Zustand der Sitze ist von den Fotos her eher schlechter zu beurteilen weil der Wagen keine Leder-Ausstattung hat sondern Alcantara. Da versteckt sich die Abnutzung ja besser… und auf Fotos erst recht.


    Aber die anderen Indizien geben mir alle keinen Anlass, faule Tricks zu vermuten.

  • Jetzt gerade habe ich auch die Rückmeldung vom Händler erhalten: das Auto stammt nicht aus Deutschland, daher hat er mir abgeraten.


    Weitere Angaben zur Wartung des Wagen hat er mir nicht durchgegeben.


    Zu den Kilometern hat er sich nicht geäussert, was ich mal so deute, dass er ihm kein Hinweis auf Manipulation aufgefallen ist – sonst hätte er das ja vermutlich als wichtigeren Grund genannt.


    Somit stirbt die Frage nach den Standzeiten wohl ohne Antwort…


    Danke an alle.

  • was soll der Wgen denn kosten?


    Wer verkauft denn den Wagen - ein Händler oder der letzte Besitzer, bei dem er die letzten Jahre rum stand?
    Wenn es der Besitzer ist, kann er ja alle Fragen beantworten.


    Lange Standzeiten sind auch kein Problem, wenn man damit richtig umgeht und wenn der Motor suaber läuft und die Kompressiion (sollte übe 8 Bar liegen) stimmt, könnte es ein guter Kauf sein.
    Nur weil es kein deutsches Modell ist, ist das kein Problem.

  • 10.000 soll er kosten. Fair?


    Verkauf ist über einen Händler im Kundenauftrag… kann den Besitzer also nicht befragen.


    Meine Frage nach Kompressionstest hat der Händler weggewischt mit »das macht man ja nur wenn ein Wagen schlecht läuft und dieser hier läuft einwandfrei« was so nicht stimmt und mir nicht hilft… ist aber auch kein Mazda-Händler und kennt vielleicht die Thematik mit dem Wankel nicht.


    Meine Frage nach dem Zustand des Kats her er ignoriert.


    Wenn ich da hinfahre, würde ich den Wagen sowieso zu einem Mazda-Händler fahren und da diese Dinge prüfen lassen… ausserdem zum ADAC. Die Katze im Sack kaufe ich nicht…


    Aber sind halt 350 km Entfernung und ich kann auf keinen eigenen Wagen zurückgreifen – hab einen RX-8 der gerade im Sterben liegt… 700 km damit riskiere ich nicht. Allein hinzufahren heisst also Fahrkarten oder Mietwagen, wird also schon ins Geld und auch in die Zeit gehen. Daher meine Frage hier vorher, ob jemand mir eine Glaskugel reichen kann…


    Mein Mazda-Händler meinte zu Wagen aus dem Ausland, es gäbe immer wieder Ersatzteilabweichungen? Daher kam seine Empfehlung…