RX8 Revolution 02/2005 100tkm Geht aus wenn er Warm ist, springt nicht mehr an

  • Hallo, ich nochmal. Also alle Zündspulen getauscht (4 Stück) laut Auslesen war eine Kaputt. Das gleiche Problem, Drosselklappe Gereinigt, gleiches Problem. Was mir aber Aufgefallen ist, wenn er läuft und ich die Kupplung Betätige, geht die Drehzahl hoch, wenn ich sie los lasse, fällt sich um ca. 0,3-0,4 Umdrehungen ab. Ich weiss nicht ob das von Relevanz ist, aber die Kupplung ist ohne hin schon nicht die beste und kommt sehr spät. Bin so langsam am ende mit meinem nerven und will keinen Motoschaden Wahrhaben. Ein wollte ich noch machen, Kat Ausbauen und mal laufen lassen, um den auch Auszuschließen.


    :-((

  • Kompression messen = gut investierte 40-70 Euro, welche dir Klarheit geben und die Fehlersuche gut einschränken könnte.
    Außerdem weißt du dann, auch wenn dein Fehler nicht an der Kommpression liegt, wo du mit deinem Motor stehst. 100tkm ist ja je nach Fahrweise schon ne ordentliche Belastung für den Motor (für JEDEN Motor wenn man ihn falsch behandet).

  • Nein. Dazu brauchst nen Kompressionsprüfgerät für Wankelmotoren (oder wie das heisst). Nicht mal jede Mazda Werkstatt hat die auf Lager. Du musst auf jeden Fall 2x3 Kompressionswerte und die Drehzahl des Anlassers rausbekommen.
    Ruf einfach mal bei Mazda an.

  • Sollte dein komprissonstest negative sein (was er vermutlich auch sein wird) kannst du noch als letztes eine Zoom Zoom Reinigung machen und kannst so vl noch einpaar Ausfahrten machen

  • Ja wird mal Zeit fürn son test. Ist auch das billigste von allen alternativen ;)


    Musst halt nur ne Werkstatt finden die das kann und das entsprechende Wankel-Testgerät da hat ... stelle bitte sicher das du die Werte schwarz auf weiss kriegst und sie von jedem Rotor 3 Werte (pro kammer) und die Anlasserdrehzahl bekommst. Du müsstest also 6 Zahlen und die Anlasser-Drehzahl bekommen und das schriftlich ;)


    Zitat

    Was mir aber Aufgefallen ist, wenn er läuft und ich die Kupplung Betätige, geht die Drehzahl hoch, wenn ich sie los lasse, fällt sich um ca. 0,3-0,4 Umdrehungen ab


    Das ist normal, automatisches Zwischengas quasi damit der Wankel einfacher und "fahrbarer" ist ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Es wird immer schlimmer. Der wird jetzt innerhalb von 5 Minuten auf Betriebs temp. Und geht aus. Kann es doch nicht der Kat sein? Wenn er dicht ?

  • Du bist ganz schön lernresistent oder?


    Ansichtssache, waren doch nur 52 Antworten bis jetzt. :patsch:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ja Sorry Leute. Ich arbeite. Habe bei 6 Werkstätte angerufen. Wenn die rx8 hören. Kommt gleich der Satz, wankel Motor? Dann wollen sie auf einmal nicht mehr. Und habe halt nicht die zeit und das Geld das Auto von a nach b und dann nach c und dann d abschleppen zu lassen. Möchte mich voran tasten. :-((


    Was sagt ihr zu der Sache mit dem extrem schnellen warm werden?

  • Du sollst bei Mazda anrufen, nicht bei Ölwechsel Hinterhof! Und wenn die sagen sie können ihre eigenen Modelle nicht prüfen dann postest Du bitte hier die lächerliche Vertragswerkstatt.
    Woher weisst Du was wann warm wird? Hast Du eine Öltemperaturanzeige? Das heisst wahrscheinlich nur dass Deine (kaputten) Dichtleisten warm werden und keinen Druck mehr aufbauen können. Deshalb (hab ich das schon erwähnt?) KOMPRESSIONSTEST FFS!

  • Der wird jetzt innerhalb von 5 Minuten auf Betriebs temp.


    Klingt für mich als wäre die Kühlung sprich WaPu nicht mehr okay. Das wird dir wohl auch den Motor zerschossen haben. (Wenn es denn stimmt das er in kurzer Zeit heiß wird)
    Bei dieser Art von Problemen verstehe ich nur nicht wieso du den Wagen dennoch startest.