Kompression Testen - Werkstatt?

  • Oder billig dinger von ebay, also die "OEM Zündspulen Mazda", anstatt "Zündspulen Mazda OEM".


    Den fehler hab ich ja auch schon gemacht, sah alles wie original aus, ist aber nach einem Jahr im arsch ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Oder frag mal in Gersthofen / Augsburg beim Autohaus Frey nach.
    Hab da, und werde da zwar nie was machen lassen, hab aber gehört, dass die sich auf dem Gebiet Wankel sehr gut auskennen (steht sogar Rotary-center draußen dran :thumbsup:
    Und der Chef von denen hat selbst einen RX-7 (der unverkäuflich ist)


    Dieser Herr Frey ist der Mann mit einer der größten Wankelsammlungen überhaupt (ca. 100 Exemplare). War da zwar auch noch nicht, sollte das aber nötig sein, wäre es meine erste Anlaufstelle.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • @Actay35: Ach schön, noch einer der mit mir leidet. :D Dank diesem Forum fühle ich mich auch schon kompetenter im Umgang mit dem Wankel als die Münchner Werkstätten. :)


    @Homey: Ich denke auch das meine Diva gleich zwei Baustellen hat. Deswegen wird die Zündanlage gerade komplett durch gecheckt.


    @=rX8RaCeR=: Sind lt. Rechnung Original Mazda Spulen drin. Werde aber wenn die defekt sind erst mal das Set von NortonF1 nehmen. Wenn die Diva auch noch einen Rebuild braucht kann ich da eh erst mal 30 grüne Scheinchen in die Hand nehmen :(


    @RJM85: Ja Autohaus Frey wäre jetzt auch meine erste Adresse, allein auch schon wegen der Fahrzeit dahin. Außerdem ist Augsburg eine schöne Stadt in der man sich die Zeit gut vertreiben kann :D


    DANKE euch allen für eure Tipps! :Y: Werde euch auf dem laufenden halten!

  • UPDATE:


    Anruf vom Autohaus:
    - Falsche Zündkerzen verbaut (4x die günstigeren) und verkorkt
    - Zündspulen kurz vorm durchschlagen
    - Zündkabel fast durch gerostet


    Kostenvoranschlag 1300,- Euro o_O


    Werkstatt bewegt das Fzg. nicht mehr da das Risiko eines Motorschadens zu groß ist.


    WTFH! Ich bin das Fahrzeug mit den falschen Kerzen OHNE WITZ 15t km gefahren. Das Fahrzeug war 2x in der Inspektion und keiner hat etwas bemerkt?! :baby::baby::baby::baby:


    Werde mir jetzt erst mal einen Satz Kerzen, Spulen und Kabel bestellen und einbauen. Danach gibt es erst mal eine komplette Motorspülung. Kat wird nebenei auch durchgecheckt (der kann ja fast nicht mehr i. O. sein nach 15t km mit falschen Kerzen?) und dann mach ich zur Sicherheit doch noch nen Kompressionstest.


    Verbesserungsvorschläge?


    Ich werde euch dann mal ein paar Fotos posten wie meine Kerzen, Kable und Spulen aussehen 8|

  • Deine geplanten Massnahmen sind sinnvoll und hoffentlich noch nicht zu spät, aber das wird ja der Kompressionstest zeigen. Das die Werkstatt es nicht merkt, halte ich für normal, Mazda-Werkstätten sind schon bei normalen Autos schlecht und mit dem Wankel kennt sich erst recht keiner aus.

  • Der Vorbesitzer vor dem Verkauf. Rechnung liegt noch irgendwo im Auto. Werde mir das mal sobald ich meinen Wagen wieder habe genauer anschauen.


    Der Vorbesitzer hat seinen Wagen allerdings bei Opel-Häusler in München in Zahlung gegeben und ich habe das Fzg. dort gekauft. Gebrauchtwagengarantie ist natürlich schon vorbei (so wie das immer läuft). Ich denke auch das die von Opel keine Ahnung von dem Fzg. hatten und sicher nicht in böser Absicht so ein Mist verkauft haben. Normalerweise müssten die das natürlich checken, aber das kann man fast nicht von einem Gebrauchtwagenhändler erwarten das er so ins Detail geht, oder?


    Ich bin jetzt erst mal froh das die Ursache so offensichtlich war/ist. Vielleicht komme ich jetzt nochmal um einen Rebuild drum herum (zumindest für das nächste Jahr :D).

  • Da bin ich leider auch schon drüber. Ich könnte es höchstens über einen "versteckten Mangel" versuchen denke ich, aber ob das auch bei Kfz und speziell gebrauchten anzuwenden ist, ist fraglich.

  • So nochmal ein kurzes Update... es wird immer besser :help:


    Heute komplette Zündanlage getauscht (danke an @NortonF1 für die wirklich extrem schnelle Lieferung! :thumbsup: ). Hier mal ein paar Bilder meiner alten Spulen und Kerzen (die Kabel erspare ich euch jetzt mal):



    So nun neue Zündanlage drin und erster Test:
    - Beim ersten anlassen ein bisschen "gegurgelt". Klang irgendwie so als hätte sich der Motor verschluckt. Nochmal aus und nochmal angemacht. Motor springt an wie eine 1! Ich mega Happy gleich mal Freundin abgeholt, warm gefahren und dann ab auf die Autobahn :>
    - Zweite Anspringen warm war auch sehr gut
    - Auf der Autobahn dann bis 230 im 5. Gang kein Problem
    - Nach einer Weile dann ein Geräusch als ob der Motor irgendwo Luft ziehen würde wo keine Luft sein sollte. Immer wenn das Geräusch kam (so ab 6000 rpm) war die Leistung plötzlich weg.
    - Vorsichtig bei Augsburg runter und Auto abkühlen lassen.
    - Nach 4-5 Std ca. wieder zurück Zum Auto. Schlüssel gedreht und siehe da, Motor springt nur sehr schwer an.
    - Vorsichtig zurück nach München gefahren. Das Geräusch (s. o.) war jetzt immer da nur sehr leise. Leistung war quasi bei 100 PS.
    - Zuhause angekommen dann Motorhaube auf und Zündkerzen geprüft. Sieht so aus als ob die Kabel nicht richtig auf der Kerze sitzen (s. Bild)


    Das sieht mir nicht richtig aus.


    Außerdem ist mir noch was aufgefallen. Als ich den Ziehharmonikaschlauch vor der Drosselklappe ausgebaut hatte konnte ich mit dem Öl in den Lamellen ein Schnapsglas voll machen. Das war richtig viel. Vor der Drosselklappe war alles sauber und trocken.
    Öl gehört da eigentlich nicht hin? Woran könnte das liegen?



    Die Zündkabel werde ich morgen, wenn der Motor kalt ist, nochmal Checken. Die waren aber eigentlich richtig fest drauf (dachte ich?!?). Die können doch durch die fahrt nicht runter rutschen oder?


    :help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help:

  • Der Winter kommt :)


    Wie die jährliche Grippe im Winter, kommt auch bei den RX8 Fahrer der Ölschaum jedes Jahr wieder wenn es kalt draussen wird ;)
    Zumindest wenn sie Baujahr 2003-2005 sind und noch nicht auf die *verbesserte* Ölentlüftung von Mazda umgerüstet haben. Sobald man bei kalten Aussentemperaturen das Öl zum *kochen* bringt (gerne autobahn 5te gang bei 230), da passiert halt sowas. Grund ist eine fehlerhafte bzw. nicht vorhandene Entlüftung deiner Ölwanne/Einfüllstutzens, deshalb bildet sich da schaum der abgesaugt wird in den ansaugtrakt und da dann wieder zu öl wird.


    Das Geräusch was du da gehört hast war Ölschaum den er durch den einen dicken Unterdruckschlauch vom Öleinfüllstutzen in deinen Ansaugtrakt gesaugt hat. Hätteste mal in den Rückspiegel geschaut als du das Geräusch und den Leistungsverlust hattest, hättest du schöne grosse blaue Wolke gesehen weil dein Motor grad nen Liter Öl verbrannt hat ;)
    Sieht dann so aus:
    Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...


    Ich hab das Theater 2 Winter mitgemacht und freue mich jetzt auf den ersten Winter auf der Autobahn ohne Ölschaum, dank dem "Entlüftungskit" von Mazda :nummer1:
    Siehe: Homeys Werkstatt Tagebuch

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • :rofl: :rofl::rofl::rofl:


    Manch einem Mazda Ingenieur sollte man die Lizenz entziehen. :D Wird da aber wirklich so viel Öl verbrannt? Habe gerade den Ölstand gemessen und bin kurz vor Minimum obwohl ich vor ca. 4 Wochen (400km) fast einen Liter nachgefüllt habe.


    Die Zündkabel konnte ich jetzt nicht weiter auf die Zündkerzen schieben. Das scheint normal so zu sein bei der NGK Version. Bin aber auch nur sehr schlecht hingekommen, werde das auf der nächsten Bühne an der ich vorbei komme nochmal prüfen.


    Das Problem mit dem Ölschaum setzte ich dann mal auf meine "Rx8 To-do-Liste" hinter Warmstartprobleme und "Gestern bin ich von einem C180 Benz Bj. 1994 an einer Ampel verseilt worden".


    Werde mir jetzt erst mal einen Termin für den lange fälligen Kompressionstest beim Autohaus Frey geben lassen.

  • So morgen Mittag Termin bei Herrn Frey in Augsburg zum Kompressionstest.


    Hatte schon ein nettes telefonat mit Herrn Frey. Hat mir gleich mitgeteilt, dass er sich den Rex natürlich gerne anschaut, aber lieber nichts an dem Wagen machen möchte. Nachdem da jetzt schon so viele Mazda Pfuscher am Werk waren will er sich nicht die Finger verbrennen. :patsch:


    Wäre fast eine Überlegung wert sich mit Mazda Deutschland in Verbindung zu setzen. X(


    Drückt mir bzw. meiner Diva die Daumen. :Y:

  • So die offiziellen Zahlen zum Sonntag sind da :kotz:
    4,6 | 4,7 | 5,0
    0,0 [<3] | 0,0 [<3] | 3,6
    bei 192 RPM


    Anlasser dreht natürlich viel zu gering, ist aber selbst hochgerechnet echt Bescheiden. Werde aber trotzdem für die nächsten Monate noch den großen Ausprobieren (der, der eigentlich schon verbaut ist...). Der Freundliche vom AH Frey hat mir aber davon abgeraten weil das auch nichts mehr bringt?! Motorwäsche wird das auch nicht mehr raus reißen sagt er.


    Macht sich schlechte Kompression auch anderweitig bemerkbar? Max RPM oder VMAX? Wenn ich jetzt noch ein paar Monate damit herumfahre, besteht das Risiko noch irgendwelche Bauteile zu zerstören? Vielleicht ist es Einbildung aber er fühlt sich obenrum echt träge an.

  • Also die Vmax hat mit der Kompression nicht so viel zu tun. Selbst ein Motor mit ziemlich schlechten Kompressionswerten kann noch recht guten Speed bringen. Liegt daran da die Dichtleisten wenn sie noch an einem Stück sind bei Drehzahlen über 3000 sich anlegen. Zumindest wurde mir das so erklärt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn ich jetzt noch ein paar Monate damit herumfahre, besteht das Risiko noch irgendwelche Bauteile zu zerstören?


    Eindeutig JA! Wenn Du mit verschlissenen Dichtleisten weiterfährst gräbt sich die kleine Ecke in die Trochoidenlaufbahn ein und die Trochoiden (= Rotorgehäuse) sind dann unbrauchbar.


    Fährst Du noch länger fällt die Ecke irgendwann raus und geht durch den Motor, dann sind die Irons (= Seiten- oder Mittelteil) auch noch hinüber, dazu gesellt sich dann gerne noch der eine oder andere Lagerschaden, vorliebst Excenterwelle, aber auch Kolbenlager. Die Kolben können natürlich auch noch kaputt gehen und die Excenterwelle sowieso.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]