Endlich Rex-Fahrer ^^ Was ist zu beachten ?

  • Erst einmal ein großes Hallo an alle Mitglieder,


    Seit einer knappen Woche bin ich nun endlich im Besitz eines 192er Rex im schönes Mazda-Blau ^^ Da ich schon immer Mazda-Fahrer bin und mich die Autos noch nie enttäuscht haben war meine Wahl beim Autokauf nicht schwer. Da ich viel und gerne fahre bin ich von meinem 3er auf den Rex umgesprungen. Jedoch war der Kauf sehr qualvoll, da anscheinend viele ihr Auto nicht zu schätzen wissen und diese wie den letzten Dreck behandelt. Da ich so viele verkommende Modelle gesehen habe war ich dann doch schon etwas ins grübeln gekommen bis ich meinen jetztigen gefunden hatte. Komplett Scheckheftgepflegt von Mazda mit Rechnungen aller Reperaturen, was schonmal einen super Eindruck macht. Rost, Kratzer und diverse andere Schwachstellen, welche man sich anguckt, habe ich nicht gefunden und das Auto machte nach einer Besichtigung von ca. einer Stunden einen Top Eindruck.


    Das Wochenende bin ich von Berlin nach Hamburg und zurück gefahren und konnte ihn auch Fahrtechnisch komplett testen. Ich werde mal erläutern was mir so aufgefallen ist und eventuell habt ihr ja nützliche Tipps und könnt mir weitere Sachen nennen auf die man bei solch einen Exoten achten sollte.
    Als erstes ist mir aufgefallen das der Rex nicht direkt beim umdrehen des Schlüssels anspringt, egal ob warm oder kalt. Der Mazdameister meinte das sei bei dem Rex normal. Ich habe auch von dem Zoom Zoom Zoom Cleaner gehört, und das es dadurch besser werden soll. Das werde ich am kommenden Wochenende mal in Angriff nehmen. Der Rex hat 88.000 km runter und natürlich nicht mehr der neueste weshalb eine liebevolle Wartung umso wichtiger macht. Bei Fahrten über 140km/h leuchtet sporadisch meine Kühlmittelkontrollleuchte was mir erstmal einen Schock versetzt hatte. Direkt rechts ran und den Vorratsbehälter geprüft, Kühlmittelstand war nen cm über F. Auch konnte ich keinen Verlusst sehen. Danach bin ich nach Hause und habe den Rex abkühlen lassen um den Stand korrekt zu prüfen. Im kalten Zustand war der Stand wie er sollte zwischen L und F. Daraufhin ist mir der Gedanke gekommen das es eventuell eine Krankheit sein könnte und ich habe bei Mazda nachgefragt. Der Meister bestätigte es und meinte der Schwimmer gebe falsche Werte aus. Werde demnächst den Vorratsbehälter tauschen lassen.
    Als nächstes ist mir aufgefallen das der Leerlauf etwas unruhig ist was eventuell auch durch die Cleaner-Reinigung behoben werden kann, wird sich dann zeigen. Und als letztes bemerkte Problem ist mir aufgefallen das die angegebenen Vmax von 225km/h nicht erreicht werden. Ich habe lediglich 210km/h geschafft und der Weg von 200 zu 210 war recht zäh. Da ich nicht weiß wie lang das Auto stand und ob der Vorbesitzer das Auto auch ab und zu mal ausgefahren hat stellte ich das Problem erstmal hinten an und werde es weiter beobachten. Gibt ja sehr viele Faktoren die da reinspielen können.


    Wenn die genannten Mängel behoben sind bin überglücklich mit dem Rex. klar ist der Verbrauch etwas höher und es wird empfohlen 2-Takt-Öl beim Tanken mit bezumischen aber damit kann man leben. Man weiß ja das man sich keine Familienschleuder kauft, sondern einen Sportwagen. Zum Verbrauch des Öls kann ich bisher noch nichts sagen. Ich bin zwar bereits knappe 1000 km gefahren aber die Öldruckanzeige sowie der Messstab sind unverändert.


    Wenn es weitere Sachen gibt auf die man achten sollte, oder es Wartungstipps gibt bin ich natürlich sehr wissbegierig. Schließlich soll mein Rex mich noch lange glücklich machen ^^


    Gruß David

  • Hallo David, erstmal Willkommen hier bei uns im Forum! :wink:


    Das mit dem schwer anspringen und der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit könne an einem Kompressionsverlust liegen. Klarheit schaff da nur ein Kompressionstest mit dem richtigen Messgerät!
    Das Problem mit der Kühlmittelleuchte heißt Akropolis. Wenn du im Forum danach suchst, wirst du sicher fündig.
    Über das premixen (2T Öl zum Benzin) kannst du dich hier informieren: Premix ist angefangen!


    Viel Spaß noch mit deinem RX-8 und poste mal ein Bildchen! :)


    :hs: Tom

    Zu Risiken von Querbeschleunigungen, sagen Sie Ihrem Arzt er sei ein Apotheker!


    tri, tra, der Rex ist da! :><:

  • Er braucht geschätze 2 Sekunden, ist also nicht so das er ewig juckelt bis er anspringt. Und zu den Vmax würde ich jetzt nicht sagen das er bald kaputt ist da es sehr viele Ursachen haben kann. Beschleunigung, Motorgeräusche und diverse andere Fahrverhalten sind alle in Ordnung weshalb ich jetzt nicht sagen würde das er bald nen Abgang macht. Und Tüv hat er auch neu bekommen. Wenn der Kat kaputt sein sollte hätte man das doch bei der Abgasuntersuchung gemerkt.


    Gekostet hat er 6.900€ mit Volllederausstattung, Sitzheizung und und und.


    @vierzig ... danke für den Tipp.


    Bilder folgen noch wenn ich dazu gekommen bin ^^

  • Die Öldruckanzeige kannst ignorieren. Das isn Dummy. Also immer schön am Stab prüfen.
    Unruhiger Stand kann auf alte Spulen hindeuten. Ich nehme mal an das sind noch die ersten? Dann bald die Zündanlage erneuern.
    /edit: Lass Dich nicht wirr machen. 2 Sekunden ist normal. Aber ein kaputter Kat kann durchaus die AU schaffen.

  • würde jetzt keine panik machen zwecks kompression. testen - ja, aber wirst wohl ne weile spaß haben mit deinem blauen.

  • Habe Kfz-Mechatroniker bei Benz gelernt, zwar danach studiert und was anderes gemacht, aber ich denke mal der Rex ist in guten Händen. Nur holt man sich gern Meinungen anderer Fahrer ein und es ist natürlich was anderes einen Wankel zu fahren.
    Laut den Rechnungen die ich habe wurde die Zündanlage noch nicht gemacht. Lediglich Zündkerzen, Anlassertausch sowie Stabilisatorlenker vorn stechen als größere Wartungsarbeiten heraus.


    Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe kann ich mir ein nach dem anderen vornehmen und dann werde ich ja sehen ob es eine gute Wahl war oder nicht.


    PS: Anlasser *AT* *EB* ... kann man daraus schließen ob es der große Anlasser ist ? Habe auf die schnelle nichts bei Google gefunden. Ansonsten muss ich selbst mal schauen.

  • zündspulen kerzen und kabel als erstes!
    dürfte so ziemlich alles verbessern.
    was mit ölwechsel?
    kat kann man ja mal auf sicht prüfen.
    zoom zoom reinigung dürfte auch in betracht kommen, anlasser würde ich hier aber auch vorher tauschen, falls du nicht den großen hast.
    da kenne ich mich aber nicht aus, ob das der große ist oder nicht. haben wir hier aber auch einige experten.
    2 Sekunden ist jetzt auch nicht unbedingt lang. kommt halt drauf an ob kalt und warmstart merkbar unterschiedlich lang brauchen.

  • Diese Reihenfolge ist mir auch in den Sinn gekommen. Ölwechsel werde ich weglassen, da der erst vor 5000km gemacht wurde.
    Anlasser wurde 2011 getauscht und daher werde ich das erstmal hinten anstellen wenn es der kleine sein sollte.


    Werde heute noch zu Mazda fahren und mir die Zündutensilien geben lassen. Sobald ich die Drehmomente habe und das Wetter besser ist werde ich loslegen ^^


    Achso, Start bei kalt oder warm gibt kein Unterschied.

  • hast schon ne preisvorstellung für die zündanlage?
    würde ich lieber übers forum beziehen - siehe biete / suche bereich und kann dir da nortonf1 und zerocool empfehlen.
    von beiden habe ich schon selber bezogen, sowie viele andere hier.
    die ersparnis gegenüber mazda sollte sich um die 40% belaufen, nur als hinweis.


    okay. hörst du denn ein surren nach dem start?
    als ich in meinem alten den großen anlasser verbaut habe, surrte er immer kurz beim anlassen.

  • Ne noch nicht aber danke für den Tipp, da schau ich Abend mal nach.
    Surren ... mmhh kann ich nichts genau sagen. Ich muss jetzt eh los da ich die Winterreifen noch beim Händler holen muss, da achte ich mal darauf.


    Meiner ist Bj. 2005, hatte also noch den kleinen drin. Hoffe Mazda war so intelligent und hatte 2011 direkt den großen verbaut ^^

  • Die Zündspulen gehören leider nicht zum Mazda Service, sind aber beim Rex ein Verschleissteil. Würde ich also zuerst machen. Kannst Du auch einfach selber tauschen.
    Solange er gut anspringt kannst den Anlasser eigentlich ignorieren, egal ob groß oder klein :)