Erst einmal ein großes Hallo an alle Mitglieder,
Seit einer knappen Woche bin ich nun endlich im Besitz eines 192er Rex im schönes Mazda-Blau Da ich schon immer Mazda-Fahrer bin und mich die Autos noch nie enttäuscht haben war meine Wahl beim Autokauf nicht schwer. Da ich viel und gerne fahre bin ich von meinem 3er auf den Rex umgesprungen. Jedoch war der Kauf sehr qualvoll, da anscheinend viele ihr Auto nicht zu schätzen wissen und diese wie den letzten Dreck behandelt. Da ich so viele verkommende Modelle gesehen habe war ich dann doch schon etwas ins grübeln gekommen bis ich meinen jetztigen gefunden hatte. Komplett Scheckheftgepflegt von Mazda mit Rechnungen aller Reperaturen, was schonmal einen super Eindruck macht. Rost, Kratzer und diverse andere Schwachstellen, welche man sich anguckt, habe ich nicht gefunden und das Auto machte nach einer Besichtigung von ca. einer Stunden einen Top Eindruck.
Das Wochenende bin ich von Berlin nach Hamburg und zurück gefahren und konnte ihn auch Fahrtechnisch komplett testen. Ich werde mal erläutern was mir so aufgefallen ist und eventuell habt ihr ja nützliche Tipps und könnt mir weitere Sachen nennen auf die man bei solch einen Exoten achten sollte.
Als erstes ist mir aufgefallen das der Rex nicht direkt beim umdrehen des Schlüssels anspringt, egal ob warm oder kalt. Der Mazdameister meinte das sei bei dem Rex normal. Ich habe auch von dem Zoom Zoom Zoom Cleaner gehört, und das es dadurch besser werden soll. Das werde ich am kommenden Wochenende mal in Angriff nehmen. Der Rex hat 88.000 km runter und natürlich nicht mehr der neueste weshalb eine liebevolle Wartung umso wichtiger macht. Bei Fahrten über 140km/h leuchtet sporadisch meine Kühlmittelkontrollleuchte was mir erstmal einen Schock versetzt hatte. Direkt rechts ran und den Vorratsbehälter geprüft, Kühlmittelstand war nen cm über F. Auch konnte ich keinen Verlusst sehen. Danach bin ich nach Hause und habe den Rex abkühlen lassen um den Stand korrekt zu prüfen. Im kalten Zustand war der Stand wie er sollte zwischen L und F. Daraufhin ist mir der Gedanke gekommen das es eventuell eine Krankheit sein könnte und ich habe bei Mazda nachgefragt. Der Meister bestätigte es und meinte der Schwimmer gebe falsche Werte aus. Werde demnächst den Vorratsbehälter tauschen lassen.
Als nächstes ist mir aufgefallen das der Leerlauf etwas unruhig ist was eventuell auch durch die Cleaner-Reinigung behoben werden kann, wird sich dann zeigen. Und als letztes bemerkte Problem ist mir aufgefallen das die angegebenen Vmax von 225km/h nicht erreicht werden. Ich habe lediglich 210km/h geschafft und der Weg von 200 zu 210 war recht zäh. Da ich nicht weiß wie lang das Auto stand und ob der Vorbesitzer das Auto auch ab und zu mal ausgefahren hat stellte ich das Problem erstmal hinten an und werde es weiter beobachten. Gibt ja sehr viele Faktoren die da reinspielen können.
Wenn die genannten Mängel behoben sind bin überglücklich mit dem Rex. klar ist der Verbrauch etwas höher und es wird empfohlen 2-Takt-Öl beim Tanken mit bezumischen aber damit kann man leben. Man weiß ja das man sich keine Familienschleuder kauft, sondern einen Sportwagen. Zum Verbrauch des Öls kann ich bisher noch nichts sagen. Ich bin zwar bereits knappe 1000 km gefahren aber die Öldruckanzeige sowie der Messstab sind unverändert.
Wenn es weitere Sachen gibt auf die man achten sollte, oder es Wartungstipps gibt bin ich natürlich sehr wissbegierig. Schließlich soll mein Rex mich noch lange glücklich machen
Gruß David