Neuer Motor - was beachten?

  • Das kommt drauf an wo der Motor her ist, ich vermute mal von Mazda. Dann wurde der breakin (erstes Einlaufen des Motors) von denen schon durchgeführt.
    Das Fahrverhalten fürt die ersten Kilometer gestaltet sich wie folgt:


    - für die ersten 1000 km kein Vollgas und keine Drehzahlen über 4000
    - von 1000 bis 3000 km langsam Drehzahl erhöhen, aber kein Vollgas
    - bis zu den 3000 km auf jeden Fall mit premix fahren
    - bei 3000 km nen Ölwechsel, das Öl wird schneller altern in dem Bereich
    - danach kann man zügig das Drehzalniveau steigern bis Vollgas und alle Drehzahlen


    Das Steuergerät muss sich noch auf den neuen Motor einstellen, ich würde daher beim ersten Ölwechsel nochmal das ECm zurücksetzen das es neu anlernen kann.
    Die Drehzahlen kann man übrigens nicht auf der Autobahn abspulen, es werden wechselnde Drehzahlen benötigt, also kein Tempomat nach Moskau und zutück das wäre eher schädlich.


    bis dahin

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Danke für die Antwort - nur woher weiß ich ob er das auch so gemacht hat? Wenn ich ihn frage wird er sicherlich ja darauf sagen..

  • "genau so" wird es wohl niemand gemacht haben weil jeder hat da eigene Vorstellungen.


    Laut RX8 Handbuch soll man nur die ersten 1000km kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen fahren, danach alles offen. Ich habe ihn auch so eingefahren wie oben, allerdings "nur" 2000km und nicht 3000.


    Überprüfen kannst du es aber nicht ... wobei es auch genug hier im Forum gibt die den Motor nicht eingefahren haben und nur die ersten 500km etwas schonender mit dem motor umgegangen sind heute auch noch dabei sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @ Rath123


    für nen rebuild gilt das natürlich auch, da dort aber der breakin durchgeführt werden muss würd ich nach 500 km nen Ölwechsel vorschlagen. Und bitte kein Syntetic Öl, lieber nen HC Öl für die erste Zeit.
    Bei Bedarf PM.


    @ revo321


    Hilfestellung sieht anders aus


    @ setti67


    wieviel hat denn der Motor bis dato gelaufen? Frag ihn einfach ob die Werkstatt zu ihm was gesagt hat und ob er schoinmal den neuen Motor gestestet hat, wenn ja schlecht wenn, wenn nein und Hinweis auf neuer Motor gut.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Wieviele Leute meinst du haben die Einfahrprozedur gemacht als sie den RX-8 neu gekauft haben? Wahrscheinlich fast keiner. Die ersten paar Tage bisschen vorsichtig und dann drauf aufs Pedal...


    Meiner war ein Vorführwagen, den hat jeder gelatsch von Anfang an, und er fährt immernoch.


    (Natürlich würde ich auch schön einfahren bei einem neuen Motor, also ich will nicht sagen das es quatsch ist, aber wenn man ein gebrauchtes Auto kauft kann man sich die Frage immer stellen und rausfinden wird mans wohl nie)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die meisten haben es zumindestens beim ersten Motor nicht gemacht. Ich habs bei meiner AT Maschine gamcht und bei AndreasRX8 haben wirs auch so gemacht. Wenn er eh schon mit 5000 km außerhalb der Prozedur ist kannst du nichts mher machen.
    Ich würd an deiner Stelle gleich nen Ölwechsel machen und eventuell bei 10.000 km den Reinigung mit zoom zoom cleaner, da die Motoren bei geringen Drehzalen zu Anfang ziemlich schnell zukoken.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp