Fensterheber funktionieren nicht mehr :(

  • Hallo Leute,
    zum glück rückt der Winter immer näher so das ich meine Fensterheber kaum noch benötige ;) Leider funktionieren beide Seiten seit einiger Zeit nicht mehr...anfangs liessen sie sich ab und an noch hoch und runterfahren (heute ja, morgen nein) mittlerweile tut sich aber garnix mehr, egal auf welcher Seite ich welchen Knopf betätige. Ich tippe also auf ein Elektrisches problem. Den Verriegelungsknopf hab ich übrigens nicht betätigt falls ihr das denkt. Die Sicherung schließ ich auch aus da diese laut Handbuch auch für die Innenraumbeleuchtung sowie auch Zentralverriegelung zuständig ist welche einwandfrei funktioniert.
    Hatte jemand schonmal ein solches prob ? leider konnt ich über die Suche nix brauchbares finden :(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • dachte ich auch schon dran...hab diesen aber eigentlich nie betätigt, sowas geht doch net einfach putt :denk: wenn ich diesen mehrfach betätige tut sich auch nüscht :(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • @Hatchy
    du meinst den Sperrschalter ? Weil die anderen 3 werden es kaum sein sonst würde ja wenigstens einer davon funktionieren... :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Leuchten denn die LEDs der Schalter noch?


    Wenn nein, dann ist es doch die Sicherung, du sagtest, es gäbe da nur eine für mehrere Funktionen, die Fensterheber haben auch noch eine eigene, im Schaltplan die Nummer 27, im Dreier-Block oben rechts die mittlere. Hatte das gleiche Problem auch mal.


    Gruß
    Thomas

  • Das Problem hatte ich beim Astra.. Beide Servomotoren in den hinteren Türen gleichzeitig kaputt (Keine Ahnung wie das passieren kann ?( )


    Gleiches Problem auch beim Mazda 3 in der Familie: Fendsterheber-Schalter ausgebaut, Staub vom Kontakt entfernt -> Funktioniert wieder!



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • Sicherungen kontrollieren... :nummer1:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Leuchten denn die LEDs der Schalter noch?


    Wenn nein, dann ist es doch die Sicherung, du sagtest, es gäbe da nur eine für mehrere Funktionen, die Fensterheber haben auch noch eine eigene, im Schaltplan die Nummer 27, im Dreier-Block oben rechts die mittlere. Hatte das gleiche Problem auch mal.


    Gruß
    Thomas


    Also ich wüßte nicht das die Schalter jemals beleuchtet waren :denk: ledigleich eine Rote LED strahlt von oben in erster Linie aber auf den Schalter für die Außenspiegel.
    Sicherung Nr. 27 ist optisch ok, hab sie auch mal kurzzeitig mit einer anderen getauscht, hat aber nix geholfen :(
    Im Werkstatthandbuch steht was vom Fensterheber "Hauptschalter" Was ist damit gemeint ???
    Staub oder sonstiger Kontaktprobleme am Schalter kann ich mir kaum vorstellen da doch sonst wenigstens eine Seite aufgehen würde :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Also die Schrift auf meinen Schaltern ist ebenfalls rot beleuchtet, sobald ich das Licht anhab. War bei halt ein Indiz dafür, das auf der "Einheit Fensterheber" (sorry, mir fällt dafür keine bessere Beschreibung ein) kein Saft mehr drauf war.


    Falls die Schrift noch leuchtet, dann müsste ich passen, sorry.

  • also bei mir leuchtet nix und ich wüßt auch net das da jemals was geleuchtet hat :denk:
    viel schlimmer ist das ich eben nach nach Spätschicht nochmal beim fahren mit den Fensterhebern gespielt hab, irgendwann gingen sie auch auf einmal runter aber jetzt bekomm ich sie net wieder hooooooch aaaaaaaaaaaaaaaaaaargh :baby::baby:;(:ärgern:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Es gibt sowohl laut Betriebsanleitung als auch laut Elektroplan zwei Sicherungen.
    1. 4 BTN 30A Sicherungskasten Motorraum
    2. 27 P.WIND 20A Sicherungskasten Motorraum


    Nr. 27 liegt "hinter" Nr. 4.


    Vielleicht hilft das weiter!


    Gruß
    Martin

  • ...und zwar von "heute auf morgen".
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, in der hoffnung selber was machen zu können, ohne gleich zum Doc zu rennen.


    Wie der Titel schon sagt will mein Fensterheber nicht mehr Funktionieren, vor 2 Tagen ging es noch, die Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Die Schalterbeleuchtung funktioniert auch. Sicherungen 4 BTN (30A) und 27 P.WIND (20A) sind Optisch i.o.
    Was mich jetzt stutzig macht ist dieses sehr auffällige klicken/klacken beim betätigen des Hebels. Meiner Meinung wird es EIN Relais sein was anzieht.
    Nun die Frage aller Fragen, Ist es das Hauptrelais was klackt weil die Last vom Fensterhebermotor fehlt oder sperrt möglicherweise ein anderes Relais? Oder....?


    Wäre schön wenn ich ggf ein gezielten Tipp bekomme bevor ich alles am WE auseinander Baue und auf die Elektrische funktionalität Prüfe.


    Mein Rex ist BJ 08 und hat ca 33t km Runter.


    Lg :wink:

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen"



  • also mein Fensterherber auf der Fahrerseite klackt jetzt auch schon eine ganze Weile beim hochfahren des Fensters. Ich denke, dass er auch irgendwann den Geist aufgibt...

  • Falls es dir jetzt noch was hilft (oder jemand anderem ;) ), auf der fahrerseite im Innenraum gibt es auch noch Sicherungen. In der Nähe des Hebels für die Motorhaube.
    Die zweite von unten hatte ich heute draußen, da ging dann der Fensterheber der fahrerseite nicht mehr, Beifahrerseite ging weiterhin.
    Ist eine 30 A sicherung mit Bezeichnung: P. Wind


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --


  • Hi,


    genau das ist mir auch vor zwei Tagen passiert.
    Das Relai zieht noch an bzw. macht was nur es fährt nichts.


    Hast du nen Fehler gefunden Paritas ???


    Werde nachher mal nach der 30 A sicherung mit Bezeichnung: P. Wind gucken.

  • Grüße,


    Puhh, also meine Vermutung damals war der Motor bzw die Motorsteuerung vom Fensterheber. Ich hab da auch noch Schaltpläne rum liegen.


    Soweit ich mich aber erinnern kann, hatte ich die Batterie abgeklemmt um ausschließen zu können das ich die Fensterheber irgendwie "ver"programmiert hatte. Klingt komisch, aber man kann ja einstellen ob der Fensterheber beim einmaligen durchdrücken des Schalters, selbständig herunterfährt oder nicht. Logisch betrachtet hat das nicht so viel Sin gemacht, doch in der Elektronik ist alles möglich wie wir wissen.


    Und siehe da, ne halbe Stunde ohne Saft und es ging wieder.


    Es ist allerdings nicht vollkommen auszuschließen das die Relaiskontakte verschlissen oder der Korrosion zum Opfer gefallen sind.
    Ich selbst hatte allerdings damals den kleinen servo(?)Motor in Verdacht.


    Gruß

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen"



  • Abklemmen hat nichts gebracht. Sicherungen alle beide heile. es schalten auch beide Relais. das am Bedinteil und am Fensterhebermotor. Hoffe heute kommt mein neuer und dann wird gewechselt. Hermes sind echt nicht die schnellsten. liegt seit gestern um 7:30 hier bei mir in derem Lager und ist jetzt immernochnicht raus. :brainsnake: