Rückruf wegen defekten Airbags

  • irgendwann kommt dann die Zulassungsstelle auf dich zu und will dir die Plakette Abkratzen :wh:

    Warum? Das ist denen doch egal ob ich Rückrufaktionen mitmache oder nicht

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Falsch. Bei sicherheitsrelevanten Aktionen MUSS das gemacht werden, sonst kannst Du Dir irgendwann die Karre zur Werkstatt schleppen lassen um das machen zu lassen, weil der Wagen stillgelegt wird. Aber keine Sorge, wenn Du das Schreiben verloren hast: Die nerven Dich noch öfter bevor das passiert :)




    Zitat

    Halter, die auf den Rückruf nicht reagieren, werden in einer Nachfassaktion erneut angeschrieben. Bleibt dieses Schreiben innerhalb der vorgegebenen Frist erneut ohne Resonanz, kann das KBA bei den örtlichen Zulassungsbehörden die Stilllegung des Fahrzeugs veranlassen. Das war im vergangenen Jahr bei 3369 Autos notwendig.

    Wobei "letztes Jahr" hier 2007 ist. Der Artikel war schon etwas älter :)


    Fun Fact am Rande: Der Hersteller ist nicht verpflichtet, das Umsonst zu machen. (Machen aber trotzdem alle - wohl selbst Mazda ) :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • wenn es die Wengen dem Airbag ist nicht! deswegen ist auch der Rückschein dabei falls du nicht mehr im Besitz des wagen bist! es ist "vielleicht" eine Sicherheitsproblem mit deinem auto, das geht sie schon was an, wenn du es nicht machst können sie die Zulassung entziehen. VW Fahrer haben das gleiche Problem mit ihren "Super" Diesel, Wer nicht mit macht verliert vielleicht seine Zulassung und/oder muss mehr steuern bezahlen, also im schlimmsten Fall.


    Also ich musste unterschreiben das sie ihn gewechselt haben, und zwar einmal für Mazda für die Kostenübernahme und einmal für die Zulassungsstelle (wurde mir gesagt)

  • Also Ich musste jetzt nichts direkt deswegen unterschreiben, hab es Mir aber auf der Rechnung (Hatte Unterbodenschutz machen lassen) mit vermerken lassen.
    Ich vermute es reicht, wenn der Händler das weiterleitet und so gesehen hatte Ich ja die Rechnung unterschrieben, wo der Wechsel mit aufgeführt war.

  • Mal ne blöde Frage zwischendurch. Kann man irgendwie rausbekommen ob andere Rückrufe am Fahrzeug durchgeführt wurden? Und falls dabei rauskommt, dass eine nicht gemacht wurde, kann man die dann jetzt noch machen lassen, oder sollte ich eher Mazda mal anschreiben?

  • Andere Rückrufe kannst Du über den Link vom KBA den Ich Hier gepostet habe raussuchen. Da ist bis auf den Airbag aber nichts hinterlegt, wie es aussieht wenn doch welche offen sind, ob Mazda die doch noch macht, weiß Ich leider nicht.

  • also kann ders nachschauen, ok. Ich hätte sonst erstmal beim Freundlichen des Vorbesitzers nachgefragt oder direkt bei MMD, weil die sollten das theoretisch ja auch vermerkt haben.

  • Ich hab damals direkt in Leverkusen angerufen alao Service Deutschland der sagte mir zwar eigentlich mschen die sowas nicht hat mich dann aber nach der FahrgestellNummer gefragt und mir bestätigt das er nichts offenes mehr hat

  • Ebenfalls heute angekommen....tjoa das wird wohl erstmal nix - der Wageb steht 30km weit weg vom Mazda Händler und laufen tut der auch noch nicht xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So habe gestern auch Post im Briefkasten gehabt und darf jetzt auch hin.Komisch war nur hatte mal bei meinem Händler nachgefragt und der wusste von nix :(
    Na ja egal ich fahr da mal hin und lasse alles bestellen und mach es dann mit der Inspektion im Oktober ^^:thumbsup:

  • Brief kam gestern, grad dort gewesen und n Termin vereinbart.
    Geprüft wird nix, kommt ein neuer rein, Ende der Geschichte :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Jop, Dienstag wirds gemacht. Ca. 30-45min sagte er.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Geht bestimmt schneller, dauerte bei mir 20 min.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Auch meiner ist wie zu erwarten eine rollende Splitterbombe. Ich behaupte mal alle sind betroffen und müssen ausgetauscht werden. Und ich dachte schon, ich eröffne den Thread und werde dann übergangen.

  • Hallo, :wink:



    bevor ich da etwas machen lasse, möchte ich gerne lesen, wie die Arbeiten in der Werkstatt für diesen Airbag-Rückruf genau ablaufen.


    Ich meine, das dürfen wohl nur diesbezüglich pyrothechnisch geschulte Mitarbeiter durchführen.


    Der Freundliche hat sicherlich ein Rückruf-Bulletin bekommen, in dem die Arheiten (prüfen, austauschen usw.) beschrieben werden. Hat jemand schon so ein Bulletin gesehen?


    Wenn ich das nach dem Lesen dann verstanden habe, will ich dabei sein und die Arbeiten überwachen.


    Man braucht eben die genaue Bezeichnung von dem Bulletin um im Netz danach suchen zu können. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?


    Vor vielen Jahren war es hier im Forum gang und gebe, dass bei solchen Arbeiten Bulletins im Forum bekannt waren.



    Recall (US), Service Bulletin (US), Technische Service Info (D) ???

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888