angeblicher Motorschaden

  • Hallo erstmals! Mein Name ist Kathrin bin 22 Jahre alt und hab mir meinen Traum vom RX8 erfüllt der jedoch sehr schnell zerplatzt ist :kotz:
    Hab Ihn seit 3 Monaten und jetzt die Diagnose Motorschaden.... Habe ihn gebraucht gekauft und eine Ankaufsüberprüfung machen lassen....
    Grau-Brauner Schleim am Ölmesstab und sogut wie keine Leistung ab 4.500 Umdrehungen...
    Der Meister der Mazda Fachwerkstatt hat gesagt es liegt ein Motorschaden vor und auch dass das bereits am Abgaswert des
    Ankauftests ersichtlich ist! So was meint Ihr dazu ich habe das Foto leider nicht hochladen können aber hab es jetzt als
    Profilbild eingerichtet, da könnt ihr die Werte sehen!


    Ich bitte um Eure Hilfe denn mir sagt das Alles gar nix! Wenn die Werte wirklich so schlecht sind ist es für mich toll denn dann
    muss die Firma bei der der Ankaufstest durchgeführt wurde die Reparatur bezahlen.....


    :help: Ich wäre über jegliche Hilfe SEHR dankbar


    Kathrin Hell-Weltzl

  • Abgaswerte deuten auf Motorschaden hin?
    Wenn du wissen willst ob dein Motor kaputt ist lass einen Kompressionstest machen, deine Probleme liegen vielleicht an der Zündung, zu viel nicht verbrannter Kraftstoff - schlechte Abgaswerte und keine Leistung.
    Bring ihn in eine fähige Werkstatt.
    Übrigens herzlich willkommen und Glückwunsch zum rex

  • Hallo Kathrin,
    erst mal herzlich willkommen bei uns. Ich kann zwar auf deinem Bild nix erkennen, aber ich glaube auch nicht, daß man anhand von schlechten Abgaswerten einen Motorschaden erkennen kann. Zum Schleim kann ich dich jedoch beruhigen, dies ist eine falsch konstruierte Motorentlüftung beim RX8 vor Bj. 2006 und ist somit normal. Wegen deiner fehlenden Leistung und den schlechten Abgaswerten würde ich zuerst mal den KAT verdächtigen.....


    Gruß

  • Hallo Kathrin, also auch für mich hört sich das eher nach einem defekten Kat oder ähnlichem an! Springt er in warmem Zustand gut an oder braucht er dann recht lange?


    Grüße, Transi

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Der kennt sich mit dem wankel bestimmt nicht so gut aus. Wie gesagt, der Schleim ist normal und schlechte Abgaswerte kommen nicht von einem defekten Motor, sondern vom kat (obwohl oft die werte mit defekten kat besser waren) oder von der zündanlage.

  • Ich war mal so frei und hab das Bild CSI-mäßig vergrößert... :D


    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich habe keine Ahnung von Abgaswerten, aber wenn der Motor wirklich arschkalt war, Öltemp 7 grad, dann wundert mich das nicht, dass er die werte schlecht findet.

  • ein wenig mehr Info zu Deinem Rex wären auch nicht schlecht. :help:
    Aber ich würde mal in Richtung Öl im Ansaugtrakt (versiffter Luftmassenmesser) Defekte Zündspühlen/Kerzen oder SSV hängt, suchen.
    Wenn Dein Motor sauber bis 4500U/m hoch dreht und normal Anspringt(warm/kalt) dann ist er nicht wirklich Defekt.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln. Dem Meister hätte doch auffallen müssen, dass die Abgaswerte bei kaltem Motor gemessen wurden. Der RX8 hat extra eine Warmlauffase. Motor starten, warten bis sich die Drehzahl runterregelt. Genaue Zahl habe ich nicht im Kopf 900-1100 meine ich. Dann losfahren. Bei meinem RX8 dauert das länger als 7 Sekunden.


    Ich würde meinen, dass da ein junges Mädel abgezockt werden soll.


    Am besten läßt Du den Wagen stehen, nimmst Dir die Zeit Dich hier einzulesen und suchst Dir eine Werkstatt deines Vertrauens.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Der Motor war während der Messung nicht kalt, sonst wären die Werte anders. Sicherlich lag nur der Öltemperatur-Messstab irgednwo in der Kante rum.


    CO2 Wert ist hoch und CO Wert niedrig, was schlecht ist, denn das würde bedeuten das der KAt noch halbwegs funktioniert, und auf den hätte ich als erstes getippt. Kann trotzdem zerfallen sein und hat was verstopft.


    Ansonsten ist an den Werten doch nix alarmierend. Da hab ich scho ganz andere Sachen gesehen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was ist an den Werten denn alarmierend und wie zum Teufel soll das auf einen Motorschaden hindeuten? So schlecht find ich die Werte jetzt gar nich ... Grenzwertig vielleicht ... oder ich hab nicht aufgepasst ...


    Ich würde mal sagen der Kat ist verstopft/hinüber und der gelbe Ölschleim ist leider normal bei den 2003-2005er Modellen, zumindest im Winter ...
    Die Zündspulen bzw. Zündanlage sind auch immer ein guter Kandidat für so was ...


    PS: Ganz dringend Werkstatt wechseln!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Unabhängig davon, ob das nun ein Motorschaden ist, oder "nur" ein defekter Kat: Das ist ja gerade mal drei Monate her. Wenns von einem Händler war, würde ich mal Druck machen in Sachen Gewährleistung.


    Ansonsten gib mal die Region an, in der Du wohnst. Da kann Dir sicher jemand eine ordentliche Werkstatt empfehlen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich tippe mal auf Österreich ;-)


    Die Werkstatt ist der Hammer! Unbedingt wechseln!


    Wie gesagt: Der Ölschleim ist bei den älteren Modellen v. Oktober - März normal. Lass einen Ölwechsel machen - dann ist es bis zum nächsten Winter weg.

  • Danke vorerst Mal an Alle!!!


    Ölwechsel wurde gemacht und bereits nach 60 KM war es wieder Grau-Braun...


    Es ist jedoch ein 2006er, ja ich bin aus
    Österreich da kann man fragen Wo man will
    grad mal 3 Werkstätten in Wien aber die haben Momentan keine Zeit...

  • Letzte Aktivität von ihr am 12. April, ich glaube nicht das wir die nochmal wieder sehen. Vielleicht hat sie den Rex verkauft, oder aber doch ne Werke gefunden die ihn fit gemacht hat.

  • also einen motorschaden erkennt man doch nicht an den abgaswerten , da erkenn man einen kaputten kat denn dann stimmen die werte nicht mehr .


    wenn er ab 4500 nicht mehr zihet und leistungsverkust hat tippe ich auf zündanlage oder defekten kat sowie luftmegen messer vill noch benzin pumpe , denn das sind auch die kandidaten die ich bei mir verdächtige denn meiner geht warm wie kalt auch super an und zieht bis 4500 gut dann leistungs verlust und stottern

    RX 8 2004 Revolution 192 PS Metallic Rot , EBC Sportbremsen VA +HA + yellowstuff , 2 KW Anlasser , AEM Cold Air Intake , Invida Q300 Catback , Toyosport 200 Zellen Sportkat , Napol Performance Ls2 D585 Spulen
    Bridgestone : 245 / 40 / R 18

  • Man erkennt mehr als nur einen kaputten Kat. Ob man jetzt unbedingt einen Motorschaden erkennt ist halt fraglich, aber kann unter Umständen schon mal vorkommen.


    Ansonsten kann man an den Abgaswerten etliche Fehler feststellen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • okay danke für die aufklärung .


    ich bin mal gespannt was mazda morgen bei mir sagt ??


    mein vorteil ist das beim fhren wo das stottern bei 400 umdrehungen die MKL angegangen ist ist aber nach 4-7 sek wieder ausgegangen ... das myste doch im speicher beim auslesen zu finden sein oder ?

    RX 8 2004 Revolution 192 PS Metallic Rot , EBC Sportbremsen VA +HA + yellowstuff , 2 KW Anlasser , AEM Cold Air Intake , Invida Q300 Catback , Toyosport 200 Zellen Sportkat , Napol Performance Ls2 D585 Spulen
    Bridgestone : 245 / 40 / R 18