angeblicher motorschaden

  • ,,angeblicher motorschaden"


    hi leute, bin neu hier und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. habe sehr lange und hart für den rex gespart und jetzt einen motorschaden. war auf der autobahn mit 200kmh unterwegs als plötzlich die motorwarnleuchte dauerhaft leuchtete und ich kein gas mehr geben konnte. konnte ihn dann nur noch ausrollen lassen. in der mazda werkstatt wurde dann erstmal getrödelt und nach 1 woche habe ich angerufen. angeblich durchgeführter kompressionstest der werte von 5,6 ergab. sie sagten mir es wäre ein teilmotoraustausch fällig. für den unverschämten preis von 6700€ . normal? nun sage und schreibe 5 jaaaa 5 wochen später haben sie den motor gewechselt und er hört sich genauso an wie der alte nach dem vorfall auf der autobahn. heisst er läuft auch unruhig. es stimmt schon das der alte motor davor im warmen zustand immer schlechter ansprang. und sehr hoher spritverbrauch ca. 18 liter bei normaler fahrweise. der alte motor hatte aber erst 43000km runter. nun frage ich mich was ich machen soll. ist der meister der werkstatt unfähig??? oder lag es einfach doch nicht am motor??? kann zu niedrige kompression durch andere defekte teile gemessen werden? zündanlagen wurden übrigens auch schon alle gewechselt (angeblich). jetzt frage ich mich was ich tun kann. für den preis sind 5 wochen mindestens ja schon eine riesen frechheit. hab mir schon überlegt ob ich zum anwalt gehen soll!!!!! leider war ich so dämlich und habe keinen schriftlichen vertrag gemacht bis wann der wagen fertig sein muss. naja aus fehlern lernt man. hoffe ihr habt ideen? thx

  • wie alt ist denn das fahrzeug, wieviele vorbesitzer und wieviele km hat der runter. Premix??? wenn ja wie lange schon und wieviel, welches Öl wurde verwendet, welches Motoröl verwendest du? Es reicht nicht wenn einmal nach 50.000km die Zündkerzen gewechselt werden. Es wäre besser, wenn man die gesamte Anlage gewechselt hätte, d.h. Zündkerze, Zündpule, Zündleitung. Dabei hättest du dir auch nen größeren Anlasser zulegen können ;)
    Hoher Spritverbrauch kann an deinem Kat/ Lambdasonde liegen ;)


    Finde es nur eigenartig dass der Austauschmotor unrund läuft xD Vielleicht haben Sie dir versehentlich deinen defekten Motor wieder eingebaut :><:
    Es kann sein, dass die keinen Motor auf Lager hatten, deshalb diese Wartezeit, zudem liegen die Feiertage dazwischen, die Mitarbeiter sind dann im Urlaub.
    Vielleicht spinnt dein Steuergerät einfach. Wäre ein Rebuild in Frage gekommen?


    Dir bleibt ja nichts anderes über als abwarten und tee trinken ;) Zum Anwalt würde ich jetzt nicht laufen. Voreilig Schlüsse zu ziehen hat noch niemanden weiter gebracht.
    Erkundige dich zunächst einmal wieso das so lange dauert, (fehlende Teile die nicht mehr auf Lager sind, Mitarbeiter im Urlaub aufgrund der Feiertage...) damit du auch den Hintergrund kennst.
    Dann sollen Sie dir ne Rechnung geben mit ner Gliederung...Teile, Arbeitszeit, mwst...anschließend Probefahrt innerorts und ausserorts. Mit dem Austauschmotor solltest du die Endgeschwindigkeit erreichen. Gibt es Infos zu dem Austauschmotor? Werte einer Kompressionsmessung?

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • füttere uns mal mehr mit daten ;) ...sonst wird eine hilfreiche auskunft schwer

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Rechnung von Motorwechsel würde mich auch Interessieren ... 6700Euro ist definitiv zu viel, maximal 5.500 sollte es kosten! Alles andere ist Wucher!


    Nen Rebuild beim NortonF1 hier im Forum kostet auch nur die hälfte ... versteh grad nicht warum du das alles machst ohne dich vorher zu informieren!?!?!? Geld zu viel? Ich gebe doch nicht ner Werkstatt den Auftrag für nen motorwechsel wenn die 2 Monate dafür brauchen und das doppelte verlangen für den Wechsel als andere Werkstätten!?


    Ich habe bei Mazda nur 4970 bezahlt für neuen Motor, inkl. Wechsel und Öl/Wasser usw.! Der Motor kostet bei Mazda knapp 3900Euro, der Rest ist Arbeitslohn, Öl, Wasser usw., aber 2000Euro ist da definitiv zu viel, es sei denn die Werkstatt hat wirklich viele Tage für den motorwechsel benötigt, was dann aber heisst die haben sowas noch nie gemacht und sind unfähig.


    Bei mir hat der Wechsel knapp länger als nen Tag gedauert und das sind irgendwie 700-800Euro Arbeitskosten gewesen ...


    Zitat

    angeblich durchgeführter kompressionstest der werte von 5,6 ergab


    Verlange die richtigen Ergebnisse, beim Wankel hast du pro Rotor 3 Werte + die Drehzahl (da 3 kammern). Also zB vorderer rotor: 4.5/4.7/4.6 Bar @ 257rpm.
    So würden die Ergebnisse aussehen und da diese entscheidend für Motorschaden ja/nein sind, gerade die Anlasserdrehzahl! Da musst du einfach drauf bestehen das man dir die richtigen und vollständigen Werte gibt, denn ohne das kann man einfach nicht sagen ob Kompression okay ist oder nicht. Wenn dein Anlasser nur 200rpm schafft, dann sind 5-6 Bar voll normal ...


    Die Werte sind in der Tat aber nicht gut, aber ohne Anlasserdrehzahl sagen sie auch nix aus, kann gut sein das du noch nen alten Anlasser hast der vielleicht nicht mehr der beste ist, dann wären die Werte gar nicht mal so schlecht, nicht mehr Top aber auch kein Problem. Mein Motor lief noch mit 4.5 Bar @ 250rpm ...


    Zitat

    5 wochen später haben sie den motor gewechselt und er hört sich genauso an wie der alte nach dem vorfall auf der autobahn.


    Versteh ich nicht ... ich dachte der alte wäre kaputt und lief gar nicht mehr? Lief der alte doch noch oder wie?


    Zitat

    zündanlagen wurden übrigens auch schon alle gewechselt (angeblich)


    Wurde wirklich gesamte Zündanlage ausgetauscht? Vorallem die berühmt berüchtigten Spulen? Nur Kerzen tauschen bringt nix ...


    Und was heisst angeblich, entweder wurde was gewechselt oder nicht. Bitte klarstellen und erkundigen ...


    PPS: Und stelle sicher das DU den alten Motor bekommst!!! Kannste dem Norton oder so verkaufen und der kann dir dann später auch was zum Zustand des Motors sagen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hi, leute. vielen dank für die schnellen und guten informationen , ihr seid ja super :Y::D . nein zuviel geld hab ich wirklich nicht. hab 5000€ extra übergelassen falls mal was ist...... mit nem motorschaden bei 40000km hab ich aber nicht gerechnet.anlasser ist in der tat noch der alte, heißt es kann sein das der alte motor und der ,, neue" unruhig laufen könnten wegen des anlassers? ja der alte lief noch , aber der wagen hat kein gas mehr angenommen...habe gesagt das ich den alten motor mitnehmen will, bin mal gespannt ob sie ihn auch aufbewahrt haben. zündanlagen wurden komplett erneuert. der wagen hat 1 vorbesitzer, baujahr 2004 und 43000 gelaufen.öl hab ich immer das von mazda genommen speziell für den rex.die werkstatt hat allerdings beim ölwechsel aviasynth lsp plus 5w 30 benutzt. ja so dämlich sind die auch noch und bauen den alten wieder rein :D .eins steht für mich aber schon fest, den laden werde ich wenn die sache erledigt ist nie wieder betreten. austauschmotor soll ein neuer eingebaut worden sein. werde das überprüfen lassen bei einer anderen werkstatt. warum es so lange dauert? darauf haben sie als antwort auch gegeben, meister im urlaub warten auf motor usw...... achja und das beste war als sie gesagt haben sie hätten vergessen ein teil am motor einzubauen???????? :devil: wie kann das passieren??? als MEISTER? finds echt unglaublich. wie gesagt der alte motor lief ganz normal bis zum vorfall auf der autobahn. und ja , habe ihn vorher warm gefahren. als ich am nächsten tag zur werkstatt ging, ging, er an aber lief sehr unruhig . :wacko: . im kalten zustand ist er immer völlig normal angesprungen. ölverbrauch war ca 1 liter auf 1000km.und sry das ich hier alles so durcheinander schreib. hoffe ihr habt jetzt genug informationen.

  • Ferndiagnosen sind immer schwer, aber meine persönliche Meinung:


    Das ist kein kapitaler Motorschaden (gewesen). Bei 5-6 Bar und wenn er anspringt aber kein oder schlecht Gas annimmt, dann liegt das nicht an schlechter Kompression. Es sei denn dir ist ne Dichtleiste gebrochen oder du hast nen Lagerschaden.


    Wie gesagt, sie sollen dir die vollständigen Ergebnisse des Kompressionstest geben. Müssen sie einfach, denn ohne die Anlasserdrehzahl und ohne alle 6 Werte zu kennen, kann man nicht von einem Motorschaden sprechen nur weil irgendwas irgendwo 5,6 Bar angezeigt hat. Wenn sie dir eine 6700€uro Rechnun stellen aufgrund des Ergebnisses des Kompressionstests, dann ist das dein gutes Recht die genauen Ergebnisse zu erfahren, das wird von einer guten Werkstatt immer schriftlich notiert und festgehalten, bei den 2 Werkstätten wo ich es gemacht habe, standen die Ergebnisse sogar schwarz auf weiss auf der Rechnung ...


    Es gibt 2x3 Werte (2 Rotoren; je 3 Brennkammern) und die Anlasserdrehzahl dazu. Mazda sagt offiziell das der Motor mindestens 6.8 Bar haben muss bei 250rpm Anlasserdrehzahl. Bei 200rpm ist's schon 1 Bar weniger! Hier fahren auch Leute rum mit 5-6 Bar ohne Probleme. Der Motor läuft meistens noch recht gut und rund viele tausend kilometer, es fängt aber an mit Warmstartproblemen, das sind immer die ersten Anzeichen. Bei höheren Drehzahlen werden die Dichtleisten durch die Fliehkraft noch gut rausgedrückt.


    Zitat

    die werkstatt hat allerdings beim ölwechsel aviasynth lsp plus 5w 30 benutzt


    Dürfen sie gar nicht! Mazda schreibt ausdrücklich das Dexelia 5W30 vor, auch wegen Garantie usw.! Neuer Motor hat ja wieder 1 Jahr Garantie, aber auch nur wenn du dich an Mazdas regeln hälst und das richtige Öl und Warungsintervalle einhälst!


    Verlange das Dexelia Öl, weise sie darauf hin das Mazda nur dieses ausdrücklich vorschreibt oder lass dir schriftlich geben das sie die Garantie und Verantwortung dafür übernehmen. Auch wenn dein 5W30 (ACEA A3/B4/C3) das richtige ist, Mazda will sowas nicht und kann Ärger machen mit deiner Garantie, falls mal was sein sollte ... während der Garantiezeit musst du also das Dexelia fahren ...


    Und lass dir mal die Rechnung erklären, 6700€uro kann nicht sein, das sind locker 1000Euro zu viel! Es sei denn da ist ne neue Zündanlage und drin, dann musste leider da durch, die beim Händler zu kaufen kostet ein Vermögen, hätteste hier im Forum viel viel billiger bekommen!


    Man kann nicht verlangen das jede Werkstatt einen Motorwechsel an einem einzigen Tag schafft, aber mehr als 2 Tage sollte der Motorwechsel nicht dauern, dann wärst du aber irgendwo bei 5500€uro oder so. Wenn die sagen das hat 4-5 Tage gedauert, würde ich das nicht bezahlen, wenn jede andere Mazda Werkstatt das in 1-2 Tagen schafft. Mein erster Motor wurde in nur einem Tag getauscht (morgens gebracht; abends abgeholt). Der 2te in 1,5 Tagen weil man noch den Ölkreislauf komplett erneuert hat. Auf den Austauschmotor habe ich beide male nur wenige Tage gewartet, nie länger als ne Woche.


    So oder so, wenn er jetzt komisch klingt oder nicht rund läuft, dann lass das Auto da, die haben dir nen neuen Motor eingebaut, also müssen sie auch dafür Sorgen das er rund und sauber läuft bevor sie ihn dir wieder übergeben!


    Und nicht vergessen: DU bekommst den alten Motor! Sag der Werkstatt bescheid, nicht das die den wegschmeissen oder zu mazda schicken! Das ist deiner!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @ rexbluematic...homey hat recht ;) Er spricht "leider" aus Erfahrung. :nummer1:


    Solche Entscheidungen sollten immer bedacht sein. Es wäre besser gewesen, wenn du dich im Vorfeld hier informiert hättest.
    Vor allem gibt es hier im Forum echt tolle Ansprechpersonen die vom Fach sind. Du hättest hier viel Geld und Zeit sparen können...und dein Wagen würde wieder Top laufen.
    Für die Zukunft weist du nun wo du Hilfe bekommen kannst.


    Natürlich ist es bitter wenn nach 40.000km der Motor aufhört zu drehen...ich kann mir beim besten willen nicht erklären wieso der platt ist.
    Wie homey schon beschrieben hat...die Werte von der Kompressionsmessung sind wichtig.


    Das Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt und viel gelaufen ist der ja nicht. Kann an den Dichtleisten liegen...Längere Standzeiten + Unregelmäßige Schmierung wäre die Ursache ;)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Passt halt für mich nicht zusammen. Selbst wenn er nur noch 5-6 bar hätte, deswegen geht der noch lange nicht aus auf der autobahn. Sowas kommt auch nicht von einer sekunde auf die nächste, das ist ein langsamer prozess wo im laufe von tausenden kilometern er immer schlechter anspringt, schlechter zieht und mehr verbraucht.


    Wenns wirklich motorschaden ist dann eher dichtleiste gebrochen oder lagerschaden. Gebrochene dichtleiste würde man beim kompressionstest sehen wenn da 2 kammern unter 3 bar sind.


    Die symptome passen für mich halt nicht zur diagnose "mangelnde kompression" und wenn der neue motor ja die selben probleme hat, wäre die diagnose "motorschaden" wohl einfach falsch.


    Ps: ausserdem sollte bei der diagnose "mangelnde kompression" unbedingt ne motorreinigung mit mazdas zoomzoom reiniger oder ballistöl gemacht werden. Verklebte dichtleisten bei fahrzeugen mit wenig laufleistung und/oder viel kurzstrecke ist das keine seltenheit! Hat bei einigen schon 1-2bar gebracht, bei anderen wiederum nix. Das empfiehlt auch mazda deutschland dringend vor motorwechsel. Gab schon viele motoren die getauscht worden und zurück zu mazda kamen wo nur die dichtleisten verklebt waren, hätte motor nicht für gewechselt werden müssen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • unter Garantie waren da NUR die Kerzen platt....und ev. haben sie dir auch mal flott den KAT getauscht...falls du denen schon vorher vom hohen Spritverbrauch erzählt hast...


    na ja hinterher ist man immer schlauer


    :baby:


    Pit

  • danke leute ;) . naja werde jetzt mal noch 3 jahre auf meinen wagen warten...... :D . werde euch dann die kompressionswerte genau sagen, und wie lange es gedauert hat. leider kenne ich die seite hier erst seit kurzem von nem kollegen. aber ein wankel mit lagerschaden und gebrochener dichtleiste ist nicht mehr zu überholen, oder? falls es so ist. werde das bei einer anderen werkstatt prüfen lassen. vermisse ihn so sehr.............. ;( .

  • so leute ,war heute bei mazda um nachzufragen wann der wagen endlich fertig ist. sie sagten alles verbaut, ABER..... bei probefahrten und wenn der motor dann warm ist und man steht, an der ampel oder so....... drückt dann die kupplung geht er aus..... langsam hab ich echt die schnauze voll. jetzt sagten sie mir das sie kontakt zu mazda aufgenommen haben. nächste woche reden sie dann angeblich mit einem spezialisten. was meint ihr worin liegt der fehler? :baby:

  • :D der war echt gut. und stimmen tuts wirklich :( . aber ne, jetzt mal im ernst..... leerlaufregler vielleicht ? obwohl ich das problem mit altem nie hatte. dann haben die scheisse gebaut!!!!!

  • Wir können da auch nicht mehr viel zu sagen, du hast ja bereits die Werkstatt mit allem beauftragt, nun ist es eh zu spät.


    Hättest dich besser vorher schlau gemacht und dir aufjedenfall ne fähige Werkstatt gesucht die sich mit dem Wankel auskennen, denn deine Werkstatt hat's aufjedenfall nicht drauf und keine Ahnung, sonst hätten sie einen vernünftigen Kompressionstest gemacht, bei schlechten Werten mit Mazda in Verbindung gesetzt und ne Motorspülung gemacht, denn Mazda rückt in der Regel keinen Motor mehr raus ohne das vorher ne Motorspülung gemacht wurde.


    Die Symptome passen wie gesagt auch nicht zu schlechter Kompression, das sind ganz andere Symptome, dabei geht er nicht bei Tempo 200 auf der Bahn einfach aus ...


    Aber da musst du jetzt durch mit deiner Werkstatt ... leider muss man sagen "selber schuld", zu leichtgläubig dir einfach nen neuen Motor aufschwatzen lassen wo ich mir ziemlich sicher bin das der Motor keinen kapitalen motorschaden hat. Jetzt können wir da eh nix mehr machen und wenn er nach Motorwechsel nicht mehr läuft, dann kann das jetzt 1001 Ursachen haben, etwas falsch angeschlossen, unterdruck leck oder was auch immer ...


    Übrigens gibt's ja auch von Mazda die Werkstatthandbücher:
    http://homeys-bunker.de/rx8/wshb/


    Da findet man viel, auch Checklisten mit Fehlerlisten usw, hier zB Checkliste für die Werkstatt was man prüfen muss wenn er im Stand ausgeht:
    http://homeys-bunker.de/rx8/ws…html/BHE010300103W07.html


    Das sind alles Sachen die deine Werkstatt aber wissen müsste ...


    Nächste mal machste dich halt vorher im Internet schlau, du wärst sehr schnell bei Google zu uns gekommen hier ins Forum, hier sind genug Experten, aber da Motor schon gewechselt wurde ist es jetzt eh zu spät.


    PS: IST ES ÜBERHAUPT EINE MAZDA WERKSTATT ???

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja das ist alles irgendwie ärgerlich...eine ferndiagnose gestaltet sich in dem fall auch nicht so einfach. Ich will auch nicht mehr weiter darauf rumhacken, aber um es ein letztes mal zu verdeutlichen:


    Einerseits tut es mir leid was mit deinem rex passiert ist, andrerseits haben die User hier recht. Zwar wirst du das jetzt zum 100. mal lesen müssen, aber du hättest dich wirklich früher informieren sollen.


    Für die Zukunft kennst du nun den Ablauf :)


    Hoffen wir mal das dein Getriebe und die Kupplung in Ordnung ist ;)
    Die Werkstatt kann tatsächlich unfähig sein...es kann aber auch sein, dass du einfach übern Tisch gezogen wurdest. Sollte der Wagen nach der Reparatur nicht einwandfrei laufen, dann würde ich auch den rechtlichen Weg einschlagen.


    Bereite dich im Vorfeld gut vor ;)
    So wie ich das nun verstanden habe, hast du den Wagen nach dem Vorfall bei einer Werkstatt abgegeben und die haben vor Ort einen Motorschaden diagnostiziert.


    Darauf hin wurde der Motor ausgetauscht. Rechnung und andere Dokumente wie Kompressionsmessung würde ich aufheben. Über die Vorgehensweise der Werkstatt solltest du dir Gedanken machen.


    Auf welcher grundlegenden Basis wurde von wem und wie ein Motorschaden diagnostiziert? War es eine Vermutung der Werkstatt, oder hast du der Werkstatt erzählt das du einen Motorschaden hast und du nun einen Austauschmotor benötigst? Daruf hin haben Sie das umgesetzt was du beauftragt hast.


    Wie ist die Werkstatt vorgegangen? Wurde vor dem Austausch bei deinem defekten Motor eine Motorspüllung durchgeführt? Wenn Nein, wieso nicht?
    Welches Öl wurde nach dem Motorwechsel verwendet und und und.


    Dein Anwalt wird diese und weitere Informationen benötigen ;)


    Wäre toll wenn du uns auf dem laufenden hälst ;)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • rexbluemetallic


    Die Kosten für den Motorwechsel kann ich so erstmal bestätigen, wir haben für Andy seinen 4800 bezahlt. Nimmt man die Arbeitsleistung und den Kleinkram mit dazu kann man auf den Preis kommen. Mit einem neuen Block von Mazda und ordentlichem Einbau
    ( eigentlich kinderleicht für ne Fachkraft) startet die neue Maschine sofort und läuft ruhig wie ne Turbine. Voraussetzung hier für ist Prüfung aller zum Betrieb notwendigen Teile ( Zündung , Flüssigkeiten, Elektronik, Mechanik Anbauteile).


    Entweder wurde bei dir ein wieder aufgebauter Motor ( von wem auch immer) verbaut und es muss ein breakin durchgeführt werden oder da hat jemand absoluten Mist gebaut. Wenn beim Einbau jetzt noch andere Sachen, gerade Öl und Kühlkreislauf keines Blickes gewürdigt worden kann der neue Motor schon Schäden abbekommen haben oder wird sie bald haben.


    Zu deinem verspäteten Post im Forum muss ich nichts sagen, wurde schon. Der plötzliche Ausfall auf der Autobahn könnte auf mangelnde Schmierung und danach Versagen einer Dichtleiste sein, bei mir wars eine Eckdichtung die sich zerlegt hat.
    Den Motor einfach mit irgendeinem 5w-30 füttern ist auch mutig.


    Wird auf jeden Fall noch ein Spass sich mit der Werkstatt auseinander zu setzen, viel Glück dabei.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @ spawn & sentinel...Öl?!?! hier haben wir wieder was zum diskutieren, siehe Beitrag im Link :thumbsup:


    http://m.tagesspiegel.de/auto/…ele-sind-gut/7960356.html


    :nummer1:

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter