Beiträge von rex2014

    Hallo newrx8ler!
    Erstmal herzliches beileid zum gestorbenen rex :(( aber das verstehe ich voll und ganz denn ich bin auch schon am überlegen ob ich überhapt noch zeit und geld investieren soll da ich schon x stunden und jede menge Euros investiert habe und immer wieder was neues kommt! (Obwohl ich alles selber mache ist das Material ja auch nicht billig).und teilweise muss ich dir auch recht geben im bezug auf die Zuverlässigkeit des wankels aber ich muss sagen ich fahre 40.000km im jahr und habe dazu nen golf 5 und der kann auch gewaltig zicken vor allem die elektonik! Und ich repariere sehr viele autos und der "normale"ist auch nicht mehr das gelbe vom ei!
    Somit dad fazit die autos heutzutage werden immer mieser! Liegt auch teilweise daran das früher die abgasnormen ander waren und da wurde ein guter langlebiger 2liter motor mit 90ps gebaut und der lief locker 400.000 und heute bauen die 1liter motoren mit 140ps und da ist klar das der nach 100.000 hinüber ist !

    Infiltr8:ja ich habe den motor ohne Getriebe nur mit schwung uund Kupplung laufen lassen da war alles dicht!und das ich durch mehrmaligen ölwechsel nicht gleich alle wieder raus bekomme ist mir auch klar! Aber irgendwie muss man ja mal anfangen und ich werde natürlich jetzt öfters ölwechsel machen! Und den motor komplett zerlegen wollte ich nicht gleich da komplette rebuild sätze sau teuer sind und bei nem rex bj.04 mit 132tkm ist es fraglich ob sich die Investition und der Aufwand noch auszahlt? Und simmering eingepresst langsam und vorsichtig mit ner Werkstatt presse! Ich muss noch dazusagen das das r.s.gear nicht so extrem zerfetzt war sondern hauptsächlich verformt und dadurch ich es eigentlich beim Kupplungstausch bemerkt habe das auf dem alten simmering öltropfen hingen und ich das ganze deshalb zerlegt habe und daher halten sich die späne in grenzen!dadurch hoffe ich das die důsen nicht verstopft sind! Aber gibts hier oder im net irgendwelche ölleitungslaufpläne denn bei mazda nicht!

    Infiltr8:habe noch vergessen:was ich gemacht habe:auspuff mit kat runter(dabei kat angesehen kat i.o.),hauptträger unten runter,antriebswelle (kardanwelle)runter,getriebe mit Kupplung und Schwung runter,mittelkonsole mit schaltung innen zerlegt und ausgebaut, rear stationary gear ausgepresst und neues (mit gelber markierung) eingepresst!Simmering getaucht,Ölwanne runter und komplett gereinigt (da späne im öl),ölfilter gewechselt, neues öl gefüllt und kurz laufen lassen, wieder ölwanne runter gereinigt und ölfilter gewechselt und öl gefüllt, probelauf, 10min am stand laufen lassen , alles i.o., dann nochmals ölwanne runter gereinigt ind ölwechsel mit filter (alle 3xneues öl und neuer Filter) dann schwung mit neuer Kupplung eongebaut und getriebe und den rest, dann komplette ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt, , drosselklappe gereinigt und alles eingebaut, so dann probefahrt ca.10km und dann heim auf Grube und es tropft aus der getriebeglocke !!??? :((( ich wollte eigentlich noch einen motorreinigung mit dem zoomcleaner machen aber das muss ich wohl verschieben!

    Infiltr8:selbstverständlich waren späne drin jede menge sogar deshalb habe ich ja auch 3xölwanne gereinigt und 2xölwechsel mit filter!
    meggi:1000% nicht schief eingeschlagen habe schon jede menge simmeringe getauscht!
    NortonF1:das habe ich mir eh gedacht das dir für bearbeitete wellen sind jedoch welcher ist der richtige und originale? Denn meine welle hat keine riffen und ist noch original! Und warum ist der Druck so hoch das er den neuen simmerring durchlassen lässt?

    Ich sagte ja nicht das ich dir nicht glaube ! Das weiß ich ja auch das ein lagerschaden beim rex ein Motorschaden ist jedoch habe ich ihn ja wie gesagt eh zerlegt und wie er offen war mit der kamera hineingeschaut und innen eig.sehr gut ausgesehen! Und er läuft ja! Und ölwanne hatte ich auch nochmals herunten um zusehen ob noch oder schon wieder späne drin sind aber auch fehlanzeige! Die frage ist wo das problem ist das es öl rausdtückt!! Es gibt für den rex min. 8verschiedene lagerschalen und der typ beim mazda hatte keine ahnung und fragte mich welche ich brauche und ich habe bei atkins nur eine gefunden :die gelb markierte! Es gibt aber wie gesagt mehr als 8 verschidene die alle interschiedlich farblich gekennzeichnet sind und verschiedene Durchmesser haben und da dachte ich vielleicht liegt da der fehler?

    Das habe ich ja selbstverständlich auch gemacht: ölwanne runter und komplett gereinigt, getriebeglocke komplett innen gereinigt (wo schwung und Kupplung läuft), gleich neue Kupplung gegeben, kompletten ansaugtrackt abgebaut zerlegt und gereinigt, , drosselklappe gereinigt, gleich neue Zündkerzen, ölwechsel mit filter dann warmlaufen lassen und nochmals ölwanne runter gereinigt und wieder neues öl mit neuem filter dann wieder ohne getriebe laufen lassen und alles dicht und dann getriebe rauf und alles zusammengebaut und Probefahrt 10km dann wieder heim auf grube und es tropft aus det getriebeglocke! !:((

    Hallo und guten Abend allerseits!
    Hätte mal paar fragen! Und zwar da mein rex renesis bj.2004 231ps einen Lager schaden der excenterwelle hinten hatte und ich daraufhin getriebe, kupplung, schwung, antriebswelle usw..abgebaut habe und das lager neu eingepresst habe und den simmerring neu gegeben habe ging der erste probelauf super ohne probleme! Dannach alles wieder zusammengebaut und jetzt nach ner 10km probefahrt tropft wieder öl aus der getriebeglocke! (Vermutung :es drückt wieder öl zu stark und der simmerring kann es nicht halten) weiss jemand rat oder abhilfe?

    Danke für deine antworten! Premixen ist gut aber für den vorgang nicht notwendig denke ich denn wie gesagt beim vorgang kommt weder sprit noch mixsprit! Aber warum muss ich unter den wischwasserbehälter was sitzt da drunter? Ich habe lange gesucht und nichts gefunden das so wie auf dem foto aussieht!? Gibts ne genauere beschreibung oder foto?
    Gruß gregor

    Hallo zusammen!
    Habe mal ein paar fragen zum zoom cleaner!
    Und zwar :
    1.warum soll man vorher premix tanken wenn beim cleanen die benzinzufur abgeklemmt ist?
    2.wozu den scheibenwaschbehälter ausbauen?
    3.da auch die "öleinspritzung"abgeklemmt ist und die rotoren mit öluzerfressender chemie behandelt werden laufen ja die rotoren (dichtleisten)im gehäuse ohne schmierung?
    4.sollte nach der Behandlung nicht ein ölwechsel gemacht werden?
    5.wo sind diese blindpfropfen wo der schlauch vom reiniger reinkommt (die am foto zu sehen sind hier im forum) ich finde diese nicht!?
    Vielen dank im vorraus mfg