Klappschlüssel lässt sich nicht anlernen HILFE!!

  • Ente gut alles gut, meine Empfehlung:


    Macht das nicht wenn jemand in der Nähe ist,...derjenige hält euch für völlig bescheuert :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab mal die Batterie abgeklemmt und seitdem gehen von heute auf morgen beide ZV Fernbedienungen nicht mehr. Hab neue Batterien in beide angelegt, jedoch ohne Funktion. Jetzt muss ich immer mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen. Die ZV funktioniert einwandfrei, auch deine Beschrieben Anlernung habe ich versucht jedoch komme nur zu dem Schritt eine Taste der FB 2x drücken, dann entriegelt sich nichts. Kann es an dem ZV Steuergerät liegen ? Das Auto lässt sich mit beiden Schlüsseln Fahren und Öffnen nur nicht mehr durch die FB.


    Danke vorab. :(

  • rotarydevil: Hatte ich auch schon mal beim anlernen, grund war, das ich nach dem 3 mal Zündung an, die Zündung aus versehen nicht ausgemacht habe, er stand nicht auf der ersten Position ...ich hatte den Schlüssel nicht ganz zurück gedreht

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Master,


    Danke für deine schnelle Antwort,
    in deinem Video hört man ja das Klicken der Zündung, das du jedesmal die Zündungstartest und sofort 2x zurückdrehst zur Pos. 1.


    Habe ich auch gemacht.
    Bei mir jedoch ist es so:


    1. Ich steige ins Auto, mache alles zu
    2. Ich muss das Auto von innen per Hand verriegeln da keine FB Funzt.
    3.Dann Entriegele ich den Wagen wieder mit der Hand
    4. Fahrertür auf
    5.Schlüssel in Zündung.
    6. 3 x Zündung an und aus und Schlüssel in Position 1 stecken lassen.
    7. 3 x schnell den Kontakt drücken
    8. Auto entriegel automatisch 1x
    9. Einen beliebigen Knopf an der FB drücken
    10. NIX geschieht mehr.
    11. Auf der anderen auch nicht.
    12 dann wenn ich den Kontakt trotzdem zum Abschluss drücke entriegelt und verriegelt er 2x
    Wo es eigentlich am Ende der Programmierung sein sollte.


    Es kann ja nicht sein, habe nur das Steuergerät nur einmal ausgebaut um das defekte Servosteuergerät auszutauschen. dann wieder eingebaut.
    Ich habe alle Sicherungen geprüft. Alles i.O.
    Wagen startet ja mit beiden schlüsseln. Das sind noch die Original Schlüssel von Mazda.
    Hat ja vorher 1A geklappt. Von heute auf morgen beide FB Defekt kann ja nicht sein.


    Ein Defekt der beiden FB schließe ich aus. Auch das ZV-Steuergerät wäre eine Ursache. Nur wenn ich ein neues kaufe, kann ich dann die alten Schlüssel an das neue Steuergerät anmelden ?


    Verzweifele langsam da es wirklich nervt immer mit dem Schlüssel die Tür zu Öffnen und die Alermanlage ist ja stets Deaktiviert.


    Schönes Wochenende. :-) :hs:

  • 9. Einen beliebigen Knopf an der FB drücken


    2x solltest Du darauf drücken ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hmmm das ist komsich, aaaaber hier ne Anleitung für deinen Fall:


    1. Dann ins Auto, alle Türen und Fenster zu, auch den Kofferraum
    2. Anschließend die Fahrertür aufmachen
    3. Schlüssel ins Zündschloss
    4. Zündung drei mal an und aus machen - Schlüssel nicht abziehen, stecken lassen
    5. Den Türkontaktschalter der Fahrerseite dreimal schnell nacheinander drücken
    6. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    7. Irgendeinen Knopf auf der FB 2x drücken
    8. Wenn das Auto NICHT verriegelt, dann einmal den Türkontaktschalter drücken
    9. Prüfen ob Auto verriegelt
    10. Noch mal die Normale Prozedur durchführen:


    1. Dann ins Auto, alle Türen und Fenster zu, auch den Kofferraum
    2. Anschließend die Fahrertür aufmachen
    3. Schlüssel ins Zündschloss
    4. Zündung drei mal an und aus machen - Schlüssel nicht abziehen, stecken lassen
    5. Den Türkontaktschalter der Fahrerseite dreimal schnell nacheinander drücken
    6. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    7. Irgendeinen Knopf auf der FB 2x drücken
    8. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    9. Irgendeinen Knopf auf der anderen FB 2x drücken
    10. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    11. Türkontakt einmal drücken



    wenns dann immer noch nicht klappt würde ich sagen das was mit deiner Zentralverriegelung nicht stimmt, evtl Sicherung kontrollieren?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Zusammen,


    hab meinen Rex jetzt knapp einen Monat. Beim Kauf hat es die Funkfernbedienung nicht getan.


    Hatte dann nochmal beim Händler nachgefragt und hatte den Hinweis bekommen, das eine neue
    Fahrzeugbatterie eingebaut wurde.


    Okay, dachte ich mir, einfach neu anlernen, da sie vor dem Ausbau funktioniert haben soll.


    Hat aber leider nichts gebracht.


    Dann hab ich mir hier im Forum eine neue Fernbedienung gekauft inkl. Klappschlüssel.
    Aber auch hiermit ist kein Anlernen möglich.


    Nach dem dreimaligen drücken des Türkontaktes reagiert der Wagen nicht auf das 2x drücken
    einer Taste auf der Fernbedienung.


    Im Forum hatte einer geschrieben man soll 5x Zündung und Türkontakt drücken. Wenn ich das
    so mache, reagiert der Wagen sogar danach auf das 2x drücken der Fernbedienung aber danach
    geht die Fernbedienung leider trotzdem nicht.


    Kann da sonst irgendwas kaputt sein, das die Anlernprozedur nicht funkt?


    Danke schonmal.

  • Im Handbuch ist das erklärt und der MMD Meister sollte das auch wissen?
    http://handbuch.sayen.ch/
    ...und benutze Bitte beim nächsten mal die SUFU....hier gibt es 50 Threads über Schlüssel und Fernbedinung.
    :wink:
    P.S Wenn die Prozedur nicht geht...ist entweder Steuergerät defekt oder ein vorhandener Schlüssel nicht richtig angelernt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Du wirst nochmal zum Mazdahändler müssen. Die brauchen das WDS dazu. Man kann diese funktion zwar freischalten, machense aber nicht.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Die brauchen das WDS dazu

    ?( :?: :?: :denk:
    was meinst du denn damit....bei mir mußte nix freigeschaltet werden. Nach Handbuch erst den Schlüssel registrieren und anschliessend die Fernbedinung anlernen. Fertig. :wh:

  • Zitat

    Nach dem dreimaligen drücken des Türkontaktes reagiert der Wagen nicht auf das 2x drücken
    einer Taste auf der Fernbedienung.


    Aber Ver- und Entriegelt er denn nach dem 3 mal Türkontaktschalter drücken das Auto oder macht er nichtmal das?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber Ver- und Entriegelt er denn nach dem 3 mal Türkontaktschalter drücken das Auto oder macht er nichtmal das?


    Doch, das macht er aber wenn ich dann eine Taste zweimal drücke geschieht nichts mehr.


    Erst wenn ich dann den Schlüssel abziehe ver- und entriegelt er jeweils noch zweimal.


    Keine Ahnung...muss ich wohl doch nochmal zu Mazda (30km weg)
    War da zwar schon als ich nur die alte Fernbedienung hatte und da hatte man auch versucht anzulernen, als das nicht ging
    meinte der Herr halt, das ich ne neue Fernbedienung brauche aber hat nichts von anschließen ans Diagnosegerät gesagt.

  • Ich muss den alten Thread nochmal hervorholen. Habe meinen RX8 seit 1 Woche und dabei waren 3 Schlüssel (2 Klappschlüssel mit Fernbedienung und 1 normaler). Da der eine Klappschlüssel schon ziemlich abgenutzt ist, würde ich den zweiten Klappschlüssel gerne benutzen. Allerdings kriege ich es nicht hin, das Auto damit aufzuschließen, bzw. zu verriegeln. Den Motor starten kann ich jedoch damit :S
    Auch wenn die Anleitung an sich gut ist (wenn es funktioniert). Wenn nicht, fragt man sich aber bei jedem Detail, was man falsch gemacht haben könnte.


    Ich habe bereits die Anleitung von hier verfolgt und bin so vorgegangen:


    1. Mit der funktionierenden Fernbedienung das Auto geöffnet und reingesetzt.
    2. Mit der funktionierenden Fernbedienung das Auto verriegelt und wieder geöffnet.
    3. Tür aufgemacht
    4. Funktionierende Fernbedienung in das Zündschloss gesteckt und 3 mal Zündung an und wieder zurück auf Acc.
    5. 3 mal Türverriegelungsknopf drücken
    6. 2 mal eine Taste auf der funktionierenden Fernbedienung gedrückt
    7. Auto hat sich einmal verriegelt und wieder entriegelt
    8. 2 mal Taste auf nicht funktionierender Fernbedienung gedrückt (die nicht im Zündschloss sitzt)
    9. jetzt hat sich nichts mehr getan (also kein Entriegeln und Verriegeln der Türen) :thumbdown:


    Ich habe das ganze auch schon mit dem nicht funktionierenden Schlüssel in der Zündung versucht. Allerdings habe ich dann bei Schritt 6 mit der nicht funktionierenden Fernbedienung (diesmal ja im Zündschloss) zweimal eine Taste gedrückt. Allerdings diesmal ohne Reaktion...


    Mache ich irgendwo was falsch oder sollte ich auch mal bei Mazda vorbeischauen deswegen?


    PS: Die Batterie der nicht funktionierenden FB habe ich gegen eine neue getauscht :)

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • War auch mein Gedanke der chip für die wegfahrsperre braucht keinen Strom die fernbedienung schon...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja das war ursprünglich auch mein erster Gedanke. Deswegen hatte ich eine neue gekauft und gewechselt . :) Leider funktioniert sie trotzdem nicht...

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Stimmt gute frage die Lampe zeigt den impuls an den die FB sendet

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen