Beiträge von rotarydevil

    Hallo REX User :P


    Bei mir machte sich der Kabelbruch anders bemerkbar.
    Als der gebrochen war brennte zuerst die Sicherung der Bremslampen durch 15A denke ich.
    Zur gleichen Zeit leuchtete ständig die ESP Lampe.


    Erst wechselte ich die Sicherung und für die nächsten 300 KM war es gut.
    Nach ankunft zu Hause in der Tiefgarage bemerkte ich durch bremsen in der dunkelheit das keine Bremsleuchte mehr ging.
    Das war gefährlich.


    Keine Warnungen vom Steuergerät absolut nix.
    Dann erst habe ich den Strang bemerkt der gebrochen war.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich habe einen REX 192PS BJ 2004 und suche ein Lenkgetriebe.
    Hat jemand Händler für mich ?
    Ist es egal ob ich ein Lenkgetriebe für das 231 Modell kaufe ? pass es auch in meinen 192 ?
    Ich habe einen Linkslenker.
    PS. Lenkgetriebe ich 100% bewegungslos. MAzda hatte den Fehlercode " Drehmomentsensor defekt "
    Da man den Senso nicht allein besorgen kann muss das Getriebe neu rein. Aber 2000€ ? NEIN DANKE.


    Grüße

    Hallo REXER !!!Bei mir was es die 60A Sicherung die meine Servolenkung ausallen lies.Die 60A Sicherung für die Servo ist verbaut an der Batterie + Klemme direkt am Kabelstrang. Die Spannungsunterschiede und somit das durchschmorren war ursacher der alten Batterie Klemmen. Die hielten nicht 100% somit ständige Schwankungen bis hin zur Fehlzündung. Jetzt läuft der wieder :-)

    Hallo Frank,


    vielen Dank.


    Die Sicherung war durchgeschmorrt.
    Werde morgen ne neue kaufen und einbauen.
    Dann folgt eine Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Hallo
    Eher weniger,


    es muss etwas mit dem LMM zu tun haben.
    Jetzt habe ich den alten reingetan.


    Was komisch war. Als ich den neuen vor der Washanlage einbaute ging der unheimlich gut ab.
    Verzeih. Wo ist der Stecker bzw Sicherung genau.
    Konnte nix finden.

    Ich hatte bei mir den ganzen Kabelbaum ersetzt, dabei alle Steckverbindungen fotografiert. Falls ich jemandem damit helfen kann, dann bitte melden.
    Aufjedefall hat's bei mir nicht geholfen. Dann hatte ich einen Stecker zusammen gelötet (sollte ich mal so versuchen laut Mazdagarage), also direkte Verbindung eig. - auch nicht geklappt. Bin momentan auf der Suche nach einem Servosteuergerät, denn ein neues Lenkgetriebe kann ich mir nicht leisten.


    Gruss..

    Ja ich habe interesse.
    seid gestern ist meine Ausgefallen :-)
    Griiizzeee

    Hallo Zusammen,


    das Problem hatte ich auch mit meiner Servolenkung.


    Mazda wollte gleich das " Motorsteuergerät Tauschen " weil die sagten das die Daten falsch abgeliefert wurden.
    Bei heißen Temperaturen war der Fehler sofort da.
    Bei kühleren etwas später.
    Ich habe mir ein Servolenkungssteuergerät bei ebay gekauft ( Händler )
    Der Einbau ( da braucht man kein Plan sondern nur die Stecker umstecken ) ist mega einfach.
    Ca. 12 Schrauben ( 10ner)
    1. Batterie Abklemmen
    2. Abdeckung links öffnen.
    3. Motorsteuergerät ( schwarzer Kasten ) abmontieren. ca 4 Stecker und 4 Schrauben.
    4. Servolenkungs Steuergerät abmontieren.
    5. Alles mit neuem wiederholen. und Batterie Anklemmen.


    Ganz wichtig!
    Wenn der Motor gestartet wird musst du unbedingt langsam ganz nach links und dann ganz nach rechts das
    Lenkrad einschlagen dann verschwindet die DSC Leuchte.
    Die ESP Leuchte geht beim nächsten Einschalten an.
    Bitte vor der Fahrt unbedingt das Steuergerät schützen in dem du alles mal anmachst wie.
    1. Scheibenwischer
    2. Fernlicht
    3. Blinker.
    4. Bremse.


    Dann Action :-)
    Der ganze Spaß hatte mich 50€ + 1 Std arbeit gekostet und ca. 10.000 KCAL wegen meinem Mazdahändler der 1500€ haben wollte.
    Viele Grüße

    Hallo Liebe REXer,


    meine Servolenkung geht seid heute morgen nicht mehr.


    Alle anderen mit servolenkungsproblemen sind sporadisch!
    Entweder sofortiger austausch des Servos-Steuergeräts da überhitzt oder
    Massenkabeln Prüfen.


    Wie habe ich das geschafft ?


    1. Gestern baute ich nen neuen LMM ein, weil ich schlechte Leistung verzeichnete.
    2. Gestern fuhr ich Probe und er ging ab wie nimmer !!!
    3. Gestern fuhr ich in die Waschstrasse.
    4. Gestern machte ich nach der Waschstrasse eine Probefahrt. Auf der Autobahn ging es nicht schneller als 140 dann riegelte der Motor ab und es hörte
    sich aus der Motorhaube an als würde da etwas drinne flattern ja " FLATTERN " dann vom gas runter und nach Hause.
    5. Motor war sehr warm.
    6. Heute morgen fuhr ich morgens los ... Motor warmgefahren und dann durch die Stadt und Autobahn kein Problem.
    7. Heute Nachmittags ab ins Auto, Exzenderwelle neu kalibriert und Motor gestartet.
    8. Raus aus der Tiefgarage und der Motor war am Stottern als würde er gleich im Standgas ausgehen.
    9. Der Motor ging aus als ich an der Ampel zum Stillstand gekommen bin.
    10. Motor ging wieder an , nach der Ampel die rechtskurwe und DA !!!! SERVO " GOLDENES LENKRAD " geht an und die Servo geht auch nicht.
    Motor aus , an und wider nix. Batterie abgeklemmt ... gewartet ..... laaange gewartet bis gerade eben. Alles abgekühlt. Motorsteuergerät abgeklemmt, Servosteuergerät ausgebaut abgekühlt ... alles eingebaut und gestartet und sofort leuchtet die Lampe wieder auf und die
    Servo ist defekt !!!


    Meine Diagnosen:
    Bitte helft wenn ich was vergessen haben sollte.


    1. Servo Steuergerät Defekt ?
    zum Thema. Das Steuergerät ist ca. 1 Jahr alt da mein altes überhitzt war und immer ausschaltete als es warm war nicht wie jetzt.
    Damals ging mit dem Servo auch die DSC und Rutsch Leuchte an nicht jetzt.
    Jetzt leuchtet nur die Lenkungslampe.


    2. Kann ich das Steuergerät dadurch zerschossen haben, weil mal meine Batterie Klemmen zu locker auf der Batterie drauf waren
    und paar male beim Zünden Raussprangen so " FEHLERZÜNDUNGEN " entstanden und " ÜBERSPANNUNGEN " ?


    3. Gibt es Sicherungen zu Servo ? Finde Nix.


    Es leuchtet sonst nix auf. Den Fehler den ich habe hatte hier keiner alle anderen Fehler anders.


    Rexer !!! Ich zähle auf euch, !!!
    PS. :nummer1:


    HILFE

    Bei mir war es der Anlasser.
    Habe für 599 einen 2.0KW Anlasser jetzt kann ich ihn nach langer Fahrt ausmachen und dann
    wieder anmachen, was ganz üblich klingt war echt ne lange Prozedur.
    Die Batterie kann sich schon mal auf 3/4 entladen das ist gar nicht so schlimm.
    Es fehlte mir halt Power für die Zündung.
    Gruß
    Ps.
    Jetzt macht mein Auto so .. ts ts Bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmm !!!!

    Hi,


    hast du es getestet ? Springt der dann an oder nicht ?
    Wie gesagt mein Auto 100 KM gefahren, und dann AEG = Ausschalten, Einschalten, Geht nicht !!!
    Dann Cousin mit seiner Karre vorgefahren, Kabel angeschlossen und der springt so schnell an wie
    noch nicht mal nach langer wartezeit. Der Anlasser dreht und spuckt sehr hohen Töne von sich
    " .... TSIMM..TSIMM und BRRRRUUUUUUUUUUUUUUUMMMM !!! ...."
    und der Wagen
    freut sich regelrecht über den schnellen Start.


    Gruß

    Ich tippe auch sehr stark auf die Lichtmaschine ! Vermutlich ist deine Ladespannung zu niedrig aber liefert gerade so viel Strom das die Kontrollleuchte nicht leuchtet ! Kann auf einen Reglerschaden hindeuten .Den Regler gibt es auch separat zu kaufen gibt und kostet nicht die Welt .
    Am einfachsten prüfst du die Spannung mit einen Voltmeter (Batterie +/-) bei laufenden Motor ! DIe Voltanzahl sollte zwischen 13,9v-14,4 volt liegen. Alles darunter führt dazu das deine Lima zu wenig Strom zur Batterie liefert und sich deshalb während der Fahrt durch die ganzen Verbraucher entleert !

    Lieben Dank,
    werde es in der Werkstatt am Mittwoch Prüfen lassen.
    Klingt gut ...
    Wie gesagt, Zündspulen grad mal 10.000 + Kerzen auch vor 10.000 KM gewechselt.
    Wenn ich wenig fahre das der Motor grad warm wird springt der an.
    Nach ca. 10 KM ist schluss und die Batterie Dreht und es gibt ein hämmerndes Geräusch aus dem Motorraum.


    Mit Glück geht der nach 1 Min an.
    Bei Pech muss ich kurz warten. ca. 15 Min.


    Komisch das er morgens und nach langer wartezeit angeht ohne mux.


    Und an anderen Dingen kanns ja nicht liegen, wie gesagt besitze ich 2 Batterien.
    Wenn der Warm ist und nicht angeht, schließe ich zum Test die 2te an und die ist vollgeladen
    dann springt der ohne Probleme an , sofort. Man merkt das er schneller dreht beim anspringen und
    fertig :-)


    Danke

    Hi
    Schau mal durch die hintere Sitzbank ob gei geschlossenem Kofferaum die Lampe noch leuchtet vieleicht hat der Schalter was.


    Gruß
    Harry :wink:

    Ja ist ja gut gemeint Harry aber wie ich schon beschrieben habe,
    Ich kann den Wagen ja 5 Tage stehen lassen, dannach springt der ja sofort an.
    Problem ist nur das die Batterie entlädt wenn ich fahre.
    Ich fahre ja auch 20 - 30 KM zur Arbeit Autobahn strecke da müsste die aufladen.
    Dannach swenn ich den ausmache springt er mühsam an.
    Wenn ich jedoch 15 KM durch die Stadt fahre mit Ampeln e.t.c. und ihn dann ausmache dann geht er kaum noch an.
    Die Batterie ist dann zu schwach.
    Wenn ich dann ca 20 Minuten warte dann springt der wieder an.


    Merkwürdig oder ?

    Ja klaro ist da die Diskobeleuchtung drin.
    Die dreht auch viel viel laaangsaaamer als sonst.
    Irgendwann geht der an.
    Am besten aber eine Stunde stehen lassen und dann springt der wieder normal an.
    Als würde die Energie durch das stehen wieder in die Batterie fließen.


    Wie gesagt. Warme Batterie habe ich nach 100 KM ausgebaut.
    Die Amper zahl war deutlich niedriger als neu eingebaut.
    Kurz geladen. CA. 5 - 10 Minuten, Batterie eingebaut und der sringt wie neu an.

    Hallo leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein RX8 startet bei kaltem Zustand einwandfrei.
    Jedoch nach längerer Fahrt auch Autobahnen stelle ich den Motor ab.
    Wenn ich dann starten will dreht nur noch der Anlasser und der Motor springt nicht an.


    Einmal musste ich den ADAC rufen. Der Engel überbrückte mein Auto mit seiner Batterie und der
    sprang wie neu an.


    Neue Batterie verbaut: resultat = er springt sofort an, auch bei warmen Motor und langen fahrten, ausmachen, anmachen alles kein Problem. Doch irgendwo entlädt sich die Batterie mehr als das sie sich auflädt. Nach wenigen Tagen das gleiche Problem.


    Ich klemme die Batterie ab und lade diese, Beim Anschluss merke ich das Sie sich 1/6 entladen hatte.
    Voll geladen, angeklemmt und Motor startet ohne Probleme. Dann 3 Tage später das selbe Spiel.


    Ich kann doch nicht alle 3 Tage eine neue Batterie kaufen.
    Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre dann würde sich die Batterie völlig entladen.
    der Fall ist es nicht. Auch kein Motorschaden. Leute hört auf mit Motorschaden. :-)


    Nein neue Batterie drangeklemmt und wieder läuft der einwandfrei.
    Ich kann auch locker 200 - 300 KM fahren, alles läuft wunderbar.


    Was ich gemerkt habe ist, wenn der Motor läuft und Licht an ist, ich mache das Fenster zu und wenn das Fenster schließt merke ich
    das das Licht schwächer wird. Auch wenn ich die Sitze verschiebe dann schwankt das Licht.


    Wo entlädt sich diese Batterie ? habt Ihr eine Ahnung ?


    Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.

    Hallo Master,


    Danke für deine schnelle Antwort,
    in deinem Video hört man ja das Klicken der Zündung, das du jedesmal die Zündungstartest und sofort 2x zurückdrehst zur Pos. 1.


    Habe ich auch gemacht.
    Bei mir jedoch ist es so:


    1. Ich steige ins Auto, mache alles zu
    2. Ich muss das Auto von innen per Hand verriegeln da keine FB Funzt.
    3.Dann Entriegele ich den Wagen wieder mit der Hand
    4. Fahrertür auf
    5.Schlüssel in Zündung.
    6. 3 x Zündung an und aus und Schlüssel in Position 1 stecken lassen.
    7. 3 x schnell den Kontakt drücken
    8. Auto entriegel automatisch 1x
    9. Einen beliebigen Knopf an der FB drücken
    10. NIX geschieht mehr.
    11. Auf der anderen auch nicht.
    12 dann wenn ich den Kontakt trotzdem zum Abschluss drücke entriegelt und verriegelt er 2x
    Wo es eigentlich am Ende der Programmierung sein sollte.


    Es kann ja nicht sein, habe nur das Steuergerät nur einmal ausgebaut um das defekte Servosteuergerät auszutauschen. dann wieder eingebaut.
    Ich habe alle Sicherungen geprüft. Alles i.O.
    Wagen startet ja mit beiden schlüsseln. Das sind noch die Original Schlüssel von Mazda.
    Hat ja vorher 1A geklappt. Von heute auf morgen beide FB Defekt kann ja nicht sein.


    Ein Defekt der beiden FB schließe ich aus. Auch das ZV-Steuergerät wäre eine Ursache. Nur wenn ich ein neues kaufe, kann ich dann die alten Schlüssel an das neue Steuergerät anmelden ?


    Verzweifele langsam da es wirklich nervt immer mit dem Schlüssel die Tür zu Öffnen und die Alermanlage ist ja stets Deaktiviert.


    Schönes Wochenende. :-) :hs: