Klappschlüssel lässt sich nicht anlernen HILFE!!

  • Hallo an alle,


    habe heute meinen Original Mazda Klappschlüssel fertig bekommen (gefräst + eingebaut). Mit voller Vorfreude wollte ich das Schmuckstück anlernen und siehe da.... nichts funktioniert.
    Habe die Anleitung hier aus dem Forum entnommen. Entweder bin ich zu dumm dafür oder das Ding ist defekt! Habe 2 registrierte Schlüssel und 1 unregistrierten. Trotzdem kann ich die
    Wegfahrsperre des unregestrierten nicht deaktiveren.


    Bitte um drignende Hilfe!!


    Vielen Dank im voraus.


    Mfg


    Rexer01

  • Oooouh, wie war das noch...
    Wo sitzt bei dem Schlüssel noch mal die "Wegfahrsperre"?! Manche Schlüsseldienste können das nicht mit fräsen...dann haste nen Problem...
    Haste denn genau nach der Anleitung gearbeitet?!


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mit Code eingestanzt meinst du die Modellnummer, oder? Sollte ein Visteon 41787 (nicht 41780, den gibt es meines Wissens nicht?!) sein. Wenn es der 41787 ist, dann ist es zumindest der richtige. Ob der Bart richtig gefräst wurde kannst du am Türschloss testen, aber schließ vorher mit einem anderen Schlüssel den Rex ab (nicht über Fernbedienung), sonst geht die ALarmanlage los ;) Lässt sich die Fernbedienung denn anlernen?


    Gruß

  • danke für die antworten. Sitze grade im autp. Hab es geschafft die wegfahfsperre mit dem neuen schlüssel zu deaktivieren. Doch das anlernen klappt immer noch nicht. Trotz der anleitung. Kann jemand mit seinen eigenen worten die schritte erklären? Ka. sein das kch uu doof dafür bin :/


    lg

  • Hey ;)


    Das Anlernen ist doch ziemlich simpel ;)


    1. Beide Standardschlüssel bereit halten + deinen neuen Klappschlüssel.
    2. Die Zündung mit dem Standardschlüssel einschalten.
    3. Sicherstellen, dass die Sicherheitsleuchte ca. 3 s lang leuchtet und dann erlischt.
    4. Standardschlüssel innerhalb von ca. 4 s nach Erlöschen der Sicherheitsleuchte in Position LOCK drehen.
    5. Standardschlüssel abziehen.
    6. Schritte 2-5 mit dem zweiten Standardschlüssel wiederholen.
    7. Schritte 2-5 mit deinem neuen Klappschlüssel wiederholen.


    Nun sollte dein Schlüssel angelernt sein ;) hat zumindestens bei den Anderen stets funktioniert ;)



    Quelle:
    http://www.franken-online.de/h…mierung_Schluessel_FB.pdf

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    Einmal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • 1. Dann ins Auto, alle Türen und Fenster zu, auch den Kofferraum
    2. Anschließend die Fahrertür aufmachen
    3. Schlüssel ins Zündschloss
    4. Zündung drei mal an und aus machen - Schlüssel nicht abziehen, stecken lassen
    5. Den Türkontaktschalter der Fahrerseite dreimal schnell nacheinander drücken
    6. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    7. Irgendeinen Knopf auf der FB 2x drücken
    8. Schritt 6 + 7 nochmals wiederholen
    9. Türkontakt einmal drücken


    (Methode für insgesamt 2 FBs, also eine alte vorhande FB + neue FB, die angelernt wird)



    Hast du eine oder zwei FBs (also ohne den neuen Schlüssel mit gezählt)? Wenn du zwei FBs hast und der neue Schlüssel somit die dritte FB wird, dann diese Schritte ersetzen durch:


    1. - 6. wie oben
    7. Irgendeinen Knopf auf der FB 2x drücken
    6. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    8. Irgendeinen Knopf auf der FB 2x drücken
    9. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    10. Irgendeinen Knopf auf der anderen FB 2x drücken
    11. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird




    Sollte funktionieren, so hats beim 6er Mazda hingehauen eines Kollegen ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    3 Mal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • GameOC. Werde das mal morgen testen. Muss ich die zündung auch schnell von off auf on oder warten bis die airbagleuchte aus ist und dann auf off?


    @eraser87 auf dem chip steht 41780, der pr. Verkäufer hat mir zugesichert das es funktioniert da es selber im betrieb war.


    Mfg

  • Direkt nacheinander die Zündung dreimal an und aus, auf deine Leuchten wie z.B. Airbag musst du nicht warten ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • Also ich habe gerade mal einen Klappschlüssel zerlegt, auf dem Chip selbst steht tatsächlich 41780. Soweit hättest du ihn aber garnicht zerlegen müssen, wenn du den Schlüssel in die zwei Teile zerlegst und auf die Stirnseite schaust sollte da "Visteon No. 41787" stehen, oder? Die rote LED zwischen den Tasten leuchtet beim Drücken einer Taste, oder? Um mal eine leere Batterie auszuschließen...

  • @Ersaer87, auf Visteon habe ich gar nicht geachtet. Die LED leuchtet. Habe es eben noch mal mit der Anleitung von GameOC probiert, ohne Erfolg. Aber im Prinzip muss es funktionieren.


    Mfg

  • Wäre eventuell jemand bereit ein Video Turorial für mich upzuloaden? Das wäre dann meine letzte chance bevor ich den Ebay Verkäufer kontaktiere!


    Ich wäre sehr dankbar!!!



    Lg

  • Habs gerade noch mal bei meinem Gemacht hier noch mal genauer, habs gerade auch beim ersten mal nicht geschafft...


    1. Dann ins Auto, alle Türen und Fenster zu, auch den Kofferraum
    2. Anschließend die Fahrertür aufmachen
    3. Schlüssel ins Zündschloss
    4. Zündung drei mal an und aus machen - Schlüssel nicht abziehen, stecken lassen
    5. Den Türkontaktschalter der Fahrerseite dreimal schnell nacheinander drücken
    6. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    7. Irgendeinen Knopf auf der FB 2x drücken
    8. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    9. Irgendeinen Knopf auf der anderen FB 2x drücken
    10. Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird
    11. Türkontakt einmal drücken

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • @ Master, ich werde es mal heute Abend ausprobieren. Mit dem "Prüfen ob von "verriegelt" auf "entriegelt" gewechselt wird" , muss man das mit der FB prüfen oder


    mit dem Türkontaktschalter? Könntest du ein Video machen?



    Mfg

  • Lade gerade hoch...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich sitze am Anfang im Auto und das auto ist komplett zu und abgeschlossen!


    http://www.youtube.com/watch?v=tR124Y1L8FI&feature=youtu.be

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hat funktioniert!!! Vielen Dank für das Video!! Wusste gar nicht das an der Tür unten ein Knopf ist. Habe die ganze Zeit an der Tür den Verriegelungsknopf gedrückt.



    Vielen Dank!! Super Lob an euch und an das Forum!