Standheizung (again)

  • Nachdem nun länger nichts neues mehr zum Thema Standheizung gepostet wurde, komme ich nun mit meinen Fragen, um das Thema wieder aufzuwärmen (huch - wie passend).
    Die nächste kalte Jahreszeit kommt bestimmt und in meinen Rex soll, wie geplant, eine Standheizung eingebaut werden.
    Mein Mazda-Händler traut sich nicht - hat irgendwelche Horrorstorys von Kollegen gehört und die Mazda-Zentrale hilft auch nicht weiter.


    Komisch, sowohl auf der Website von Webasto, als auch bei Eberspächer ist der RX-8 als kompatibles Modell aufgeführt - ich frage mich, wo das Problem liegt.


    Jetzt möchte ich einen Bosch-Dienst ausfindig machen, der schon mal eine Standheizung in einen RX-8 eingebaut hat.


    Hat einer der Forumsmitglieder mit Standheizung diese vielleicht irgendwo im Rhein-Main-Gebiet einbauen lassen (Bosch, Mazda-Händler, etc.)?


    Die mir am nächsten liegenden Bosch-Dienste sind in Wiesbaden (Boot & Schumm, Röhrig). Sind die Euch im Zusammenhang mit Standheizungen in irgendeiner Form bekannt?


    Freue mich auf Eure Reaktionen.


    Grüße

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Soweit ich weiß hat hier noch keiner eine nachgerüstet. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hi Scoob


    So ganz richtig ist das nicht, zumindest Pet hat eine nachgerüstete Standheizung in seinem Rex. :D


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC


  • Deswegen meinte ich ja auch "Soweit ich weiß..." :D


    Aber jetzt weiß ich wenigstens mal wieder wie unwissend ich war. :))

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Und Marquis hat auch eine...


    Siehe hier:



    Gruss,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von palmaxgt ()

  • Hallo,


    der User "aal33" hat auch eine Standheizung verbaut und ich habe meine beim selben Händler einbauen lassen, den ich hier ausdrücklich weiterempfehlen kann. Das Fahrzeug wurde abgeholt und wieder gebracht (von/nach Bonn!!) und der Ansprechpartner ist sehr kompetent.


    Bosch Service Gerhard
    Wolfsbankring 23
    45355 Essen Borbeck
    T.:0201674085


    nach Herrn Knust fragen, der ist der Spezialist für Standheizungen.


    Ich würde unbedingt darauf achten, dass der Einbau nicht vor dem Kühler statt findet, da es ggf. thermische Probleme und Garantieverlust zur Folge haben kann. Auch wenn es Meinungen gibt, dass das nicht passiert - meine Erfahrungen sind derzeit andere mit dem tiefergelegten Kennzeichen :rolleyes:


    Meine Standheizung wurde hinter den Wasserbehälter (Wischanlage) gebaut, diesen Einbauort kann ich nur Empfehlen. Außerdem habe ich die "neue" Easy Start R+ Fernbedienung, die folgenden Mehrwehrt hat. Statt eine Startzeit und Laufzeit einzustellen wähle ich Abfahrtzeit und Temperatur. Der Einschaltpunkt und die Laufzeit werden dann abhängig von der Innentemperatur des Fahrzeugs berechnet. So wird nur soviel geheizt wie nötig ist und Strom und Benzin wird gespart.


    Übrigens habe ich mit der Standheizung und Kurzstrecke im Winter keine Probleme mit der Batterie, was ich sehr gut finde!


    Viele Grüße,
    Marquis

  • Hi,


    kennt vielleicht auch jemand einen Service im mittleren Neckarraum (um Eßlingen)?
    Mein Rex ist zwar noch nicht ausgeliefert, habe aber schon im Vorfeld klar zu erkennen bekommen, daß hier nur originales verkauft wird. Und 'ne Standheizung fänd ich (kein Dach fürs Baby) schon gut.


    Grüße Sasha

  • Danke für die ersten Reaktionen.


    Ich habe mir alle Threads zum Thema Standheizung hier im Forum durchgelesen. Daher weiß ich auch schon um die Problematik des Einbauorts. Ich denke, daß wird kein Problem sein die Eberspaecher hinter dem Waschwassertank zu installieren.


    Worauf es mir jetzt ankommt ist einen kompetenten Dienstleister in meiner Nähe zu finden, der mir das Teil einbauen kann.


    Wirklich kein Rex-Fahrer aus dem Raum Mainz/Wiesbaden dabei, der eine Standheizung hat?

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Zitat

    Original von Eunos
    Komisch, sowohl auf der Website von Webasto, als auch bei Eberspächer ist der RX-8 als kompatibles Modell aufgeführt - ich frage mich, wo das Problem liegt.


    also ich war erst auf beiden seite und konnte da nix finden
    hast du mal n link/screenshot?

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • webasto hat im diesen winter ja auch n brief geschickt
    naja aber laut auskunft des standheizungseinbauers meines vertrauens (mit eberspächer und webasto zertifikaten) giobt es nix für den rx

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Es gibt vielleicht nichts, was man "einfach so" einbauen kann. Aber wenn z. B. die Befestigung des Wischwasserbehälters so modifiziert wird, dass der Behälter ein Stück weiter nach vorne kommt, so ist dahinter dann genügend Platz für die Standheizung. Natürlich kommt nur eine mit möglichst kleiner und flacher Bauform in Frage, aber da gibt es geeignete Modelle. (Weiß nur nicht mehr, ob von Webasto, oder von Eberspächer.)
    Diese Stelle scheint mir für den Einbau sehr geeignet, da kein Kühler teilweise abgedeckt wird und die Standheizung an einem geschützten Platz untergebracht ist.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • eberspächer hat eine kleine mit getrennter wasserpumpe!
    bei bedarf kann ich gerne mehr infos besorgen

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hallo,


    wie effess bereits gepostet hat: In dem von ihm benannten Link (s.o.) sind alle Details inkl. Fotos zum Einbau der Eberspaecher vorhanden. Kann also nur empfehlen den Thread (so ab der Mitte) zu lesen - dann lösen sich die Fragen zum Einbau auf :]


    cu
    Marquis

  • Liebe Standheizungsbesitzer.


    Wie ist das mit der Steuerung des Gebläses und der Temperatur bei der Klimaautomatik des Rex durch die Standheizung? Erfolgt das automatisch, oder muss man abends immer daran denken die Einstellungen (Temperatur, Gebläsestufe) so zu hinterlassen, daß die Standheizung vernünftig den Innenraum vorheizen kann?


    Grüßle
    Eunos


    PS: Entschuldigt bitte den Doppelpost. Im anderen Thread des Aktuelles-Forums ist meine Frage wohl untergegangen.

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Die Steuerung von Gebläse und Temperatur der Standheizung ist unabhängig von den Einstellungen der Klimaautomatik - diese werden durch den Betrieb der Standheizung nicht verändert (zumindest bei mir)


    Gruß effess
    192-er

  • Hallo Eunos,


    bei mir wird das Gebläse von der Standheizung angesteuert, d.h. ich muss an nichts denken. Ausserdem wurde ein zweiter Temperatursensor (bei mir im Fussraum) verbaut, der die Temperatur unabhängig vom Sensor der Klimaanlage misst.


    cu
    Marquis

  • Eunos:
    Soweit mir bekannt ist keiner der im Forum - und im RMC - vertretenen Rexler im Rhein-Main-Gebiet derzeit mit Standheizung ausgerüstet. Daher derzeit keine Empfehlung möglich.
    Bezüglich Einbauort kann ich aber auch nur raten: NIE vor den Kühler -- da ist unser kleiner ein wenig sensibel...


    Hoffe, du findest einen kompetenen Partner für den Einbau -- und vielleicht ja irgendwann mal zu einem RMC-Stammtisch-Treffen (nächster Termin: 06.10. --> siehe entsprechenden Thread)


    Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten - jetzt ist vieles klarer.


    @Rotary
    Vielen Dank für die Einladung. Ich bin demnächst erstmal im Urlaub, aber ich kann mich ja - denke ich - hier im Forum informieren, wo der übernächste Stammtisch stattfindet. Ich wusste garnicht, das es einen gibt.


    Grüße

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)