Beiträge von Eunos

    Hallo Allerseits.
    Dies ist ein kurzer Bericht über eine erfolgreiche Kur meiner Motorprobleme durch Austausch der Zündanlage, um Skeptiker, wie ich einer war, zu überzeugen.
    Nachdem ich mich ausführlich nach Auftreten der Symptomatik Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, schlechtes Anspringen hier im Forum informiert und mich ratsuchend an Hans-Jürgen (NortonF1) gewandt hatte, kann ich nun bestätigen, dass das Problem durch den Austausch der kompletten Zündanlage behoben werden kann.
    Meine Werkstatt konnte mir ihrem ganzen Instrumentarium keinen Fehler finden. Die OBD hatte keine Fehlermeldungen aufgezeichnet und doch waren die Zündspulen nunmehr hinüber (105.000 km). Bei allen vier zeichneten sich die charakteristischen weißen Flecken in der Vergussmasse ab. Der Werkstattmeister war höchst erstaunt, dass mit dem Austausch der Teile tatsächlich das frühere Durchzugsverhalten wieder hergestellt werden konnte und erfreut darüber dies gelernt zu haben.
    Bei mir war hinzugekommen, dass durch Ablagerungen im Motor nach zwei langen Winterpausen auch noch die Kompression recht schlecht war (5.0). Nach Einsatz von Ballistol konnte die Kompression auf knapp 6 erhöht werden (bei 245 U/min). Ich habe die Gelegenheit genutzt und bei Hans-Jürgen nicht nur Zündspulen und Kabel (Kerzen hatte ich schon) sondern auch den stärkeren Anlasser zu kaufen, um etwaigen Startproblemen entgegenzuwirken. So ist mit relativ wenig Aufwand wieder alles heil.


    Aus dem Ganzen kann ich hiermit nur ein Fazit ziehen: Alle RX-8-Fahrer sollten sich die Empfehlung die Zündanlage regelmäßig zu warten zu Herzen nehmen. Dadurch kann einem eine teure Motorrevision erspart werden. Die Werkstätten sind bei solchen Diagnosen aus Unwissenheit auch immer schnell dabei einen neuen Motor zu empfehlen. Das scheint in den meisten Fällen vollkommen unnötig zu sein.


    Was da genau mit den Zündspulen passiert, hat Hans-Jürgen vor kurzem in einem WIKI-Beitrag schön erklärt.


    Viele Grüße

    Zitat

    Der Grund dafür könnte evtl. gewesen sein, daß in der Gruppe morgens es tatsächlich jemand schaffte, einen der RX-8 in die Mauer zu fahren. Dem Fahrer selbst ist nichts passiert, nur der RX-8 war für den Tag dann nicht mehr zu gebrauchen.


    Der Grund dafür war, daß der Fahrer sich überschätzte und das DSC, trotz Verbots von seiten der Instruktoren, ausschaltete und prompt das Fahrzeug verlor.
    Ausbaden mussten diese Idiotie dann alle anderen.


    Mir hat das Herumfahren auf der Rennstrecke dennoch sehr viel Spaß gemacht. Besonders nachdem ich auf den Trichter kam, am besten das erste Fahrzeug hinter dem Instruktor zu besetzen. Eine besonders vorsichtig fahrende Dame vor uns hatte uns den Spaß im RX-8 zuvor gründlich verdorben. Im CX-7 und 6 Sportkombi hats nicht ganz so viel Spaß gemacht, aber dafür wars direkt hinter dem Instruktor leichter eine schöne saubere Linie hinzubekommen und auch mal richtig aus einer Kurve herauszubeschleunigen. (Der "blaue Klaus" im CX-7 hat wohl schnell mitbekommen, daß ich seinen Anweisungen folgen und diese auch umsetzen konnte.)


    Unterm Strich wars einfach toll, den Hockenheimring (kurze Strecke) einmal, nach unzähligen Runden am PC, selbst befahren zu können - und das quasi mit dem "eigenen Auto".


    Ach - und einen lieben Gruß an Helga, die mich am Ende der Veranstaltung noch "erwischte", und der ich mich dann zu erkennen gab. Danke nochmal für die Einladung, aber gestern gings leider zeitlich wirklich nicht. Ein ander mal vielleicht. :wink:

    Das Motul 8100 Eco-nergy 5W-30 entspricht auch den geforderten Spezifikationen ACEA A5/B5 API SL/CF.
    Die Spezifikationen sind mit denen des Dexelia identisch, welches im übrigen mit einem Produkt von Total (Quartz 5W-30) identisch ist. Mazda macht nur ihr eigenes Label drauf.


    Das Motul ist im Fachhandel erhältlich. Das 5-l-Gebinde kostet ca. 30 EUR.

    Zitat

    ist es wahr das die bremsscheiben beim rx8 schon vom werk her mangelhaft sind?


    Eigentlich ist ja das genaue Gegenteil der Fall: Die Bremsanlage des RX-8 ist ja weit überdurchschnittlich gut, wie sämtliche Tests immer wieder anmerken. Bremswege von 35 m und weniger aus 100 Km/h erreichen zumeist nur deutlich teuerere Automobile. Das sind Verzögerungswerte von 11 m/s² und mehr. Und das auch bei warmen Bremsen. Für den Alltagsbetrieb sicher mehr als ausreichend.

    Zitat

    Original von Andre_S
    Die Typklasse für den RX-8 ist bei mir 2 Stufen nach oben gegangen


    Komisch laut Typklassen.de ist der Rex 192 PS nur in der VK um eine Klasse höher gerutscht.
    Die anderen Einstufungen sind wie beim 231 PS alle gleich geblieben. Müssen sich da nicht alle Versicherungen dran halten?

    Ich bin auch vor kurzem über diesen sogenannten Handlingvergleich gestolpert. Die Benotung des Rex ist hier so offensichtlich schlecht gerechnet, daß ja alle deutschen Konkurrenten bessere Plätze bekommen, daß es einem die Haare sträubt.
    Ihr habts im Thread ja zuvor schon ausgeführt. Besonders lächerlich gemacht haben sich die Redakteure mit der Bewertung von Lenkung, Schaltung/Getriebe, Handling und Fahrspaß.
    Beim Porsche schreiben sie noch, daß die Schaltung ein bisschen hakelt. Demzufolge müßte unsere absolut buttermäßige Rex-Schaltung mindestens die Punktzahl des Cayman bekommen.
    Wenigstens konnten sie bei den Bremsen keine niedrige Punktzahl vergeben - bei den Messwerten wäre es wohl dann doch zu unglaubwürdig geworden. Bei den Bremswerten wurde der Rex nur von einzelnen "Boliden" (aus dem zweiten Teil des Tests in Ausgabe 42) übertroffen. Ich glaube es war der M3, der 0,5 Meter eher aus 100 Km/h stand.


    Ich glaube es ist so abgelaufen: Den Redakteuren läuft beim Vergleichstest allen die Sabber übers Kinn, weil sie mal Cayman und S5 fahren dürfen, daß einer von Ihnen zur Vollständigkeit ausgelost wurde, der eine Runde mit dem Rex dreht, während die anderen das teure Cayman-Gummi auf der Piste verblasen. Dann wird derjenige noch dazu verdonnert einen Satz am Ende des Artikels zu verfassen und das wars.


    Gerade beim Handling ist der Rex erwiesenermassen, auch aufgrund seines niedrigen Gewichts, gut.
    Jeremy Clarkson: "One of the easiest cars to drive fast, that I ever came accross."
    Bei der Rundenzeit hat der Rex beide BMW überholt, wie auch ein Leser in einem Brief in Ausgabe 43 anmerkte und zu Recht einen Fehler bei der Benotung des Mazda vermutete. Die Antwort von AutoBild lautete sinngemäß: "Wir haben nur den Fahrspaß gewertet, Rundenzeiten wurden nicht benotet." Der Leser war übrigens ein Golf V GTI-Eigner.


    Also: Jedem normal denkenden, und nicht die deutsche Autobrille aufhabenden Menschen musste einfach auffallen, daß dieser Test absoluter Nonens war. Die Benotung des Rex ist einfach zu vernichtend und hat beim besten Willen mit der Realität nichts gemein. Bei diesen Notenunterschieden, müssten wir alle mit einem frontgetriebenen Toyota Avensis Stufenheck (=Rentnerauto) mit 100 PS unterwegs sein, der zufällig die besten Bremsen seiner Klasse eingebaut hat.


    Überhaupt scheinen mir die AutoBild-Artikel in letzter Zeit hauptsächlich von Polemik geprägt zu sein. Ich habe überhaupt keine Lust mehr in diesem Blatt zu lesen. Das war früher mal anders.


    Ich wende mich lieber dem "sport auto" zu. Die schreiben schönere Texte und haben m. E. auch mehr Ahnung vom Sport-Auto-Fahren.

    Autohaus Weber
    Herr Hajo Weber
    Kapperweg 7-13
    65375 Oestrich-Winkel
    Deutschland
    http://www.weber-mazda.de/


    Seine Familie kennt sich seit NSU-Zeiten mit Wankelmotoren aus.
    Hajo Weber hat selbst zwei umgebaute RX-7 (SA2) im Renntrimm (ca. 170 PS) und nen FC Turbo Cabrio. Er ist selbst Rennfahrer (hauptsächlich Bergrennen und Rally).


    Ist wahrscheinlich ein bisschen weit weg für Dich. Leider. Die Info ist vielleicht für andere interessant, die in der Nähe leben.

    Die Unterschiede zwischen Challenge und Revolution waren lediglich die Ledersitze und der Tempomat - wobei bei den Ledersitzen noch eine elektrische Sitzverstellung (Fahrer) und Sitzheizung dabei waren.


    Ich hatte den beschriebenen Wagen von Weber (meine Werkstatt) schon zweimal als Leihwagen. Fährt wie Sahne. Kannst Du meines Erachtens quasi unbesehen kaufen. Der Meister bei denen ist im Übrigen ein langjähriger Wankelspezialist. Hat schon alle RXe gehabt (hat einige noch) und die Firma Weber ist seit NSU-Tagen mit dem Wankelmotor bestens vertraut (war vor Mazda ein NSU-Händler).


    Habe übrigens auch nen Challenge und vermisse 'nada'.


    Grüße

    Hi Peter,


    danke für den "Nachschlag".


    Habe mich noch immer nicht richtig gekümmert um das Thema Standheizung. Muss es die Tage endlich mal angehen und jemanden in meiner Gegend finden, ders einbaut.

    Meinen habe ich seit März 2006 und bin voll zufrieden. Nie ein besseres Auto besessen und ich glaube auch, daß es im Sportwagensektor kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt, berücksichtigt man Leistung, Fahrwerk, Optik und Ausstattung.
    Vieles ist natürlich subjektiver Natur. Jeder (potentielle) Käufer muss sich seine eigene Meinung bilden.


    Die Klagen über Sprit- und Ölverbrauch sind eigentlich nicht zu verstehen. In keinem Autotest habe ich je gelesen, der RX-8 sei besonders sparsam. Diese Dinge sind seit langem bekannt. Schon bei den "Vorgängermodellen" (den RX-7 gabs schon Ende der Siebziger des letzten Jahrhunderts) wurde das immer wieder negativ erwähnt, wobei m. E. immer vergessen wurde die Gesamtrechnung aufzumachen, bei der die RX-Modelle - finde ich - garnicht schlecht abschneiden. Von dem Preisunterschied zum BMW 330i kann ich sehr viele Jahre meinen Tank füllen bis ich jemals auf dessen (Unterhalts- und Anschaffungs-) Kosten komme.


    Zum Ölverbrauch sei noch angemerkt, daß auch Hochleistungshubkolbenmotorn (wie z. B. in einigen S und RS-Modellen von Audi) gelegentlich Öl zur Kühlung in den Zylinder spritzen und somit der Ölverbrauch ebenfalls höher ist als bei einem Durchschnittsautomobil. Komischerweise wird es immer nur dem Wankelaggregat angekreidet, obwohl ein Hochleistungsachtzylinder wahrscheinlich mehr verbrennt als der "kleine" Wankel.


    Der Meister meiner Werkstatt ist ein Kumpel von mir und nimmt nie ein Blatt vor den Mund. Er hält nicht mit Kritik hinter dem Berg. Er ist ein Wankelspezi der ersten Stunde und kennt alle Stärken und Schwächen der Technik. Ihn habe ich gefragt, ob der RX-8 (sein Autohaus hat schon einige verkauft) tendenziell mehr Probleme macht, als andere Modelle, die er so in der Werkstatt hat. Er sagt, daß sich der RX-8 genau bei den anderen Modellen von Mazda einreiht: Weitgehend problemlos, überdurchschnittlich zuverlässig und wenn, dann nur Kleinigkeiten, so wie man es von Mazda eben gewohnt ist.


    Meiner hat jetzt ca. 26000 Km auf der Uhr. Benzinverbrauch 12,2 l/100 Km im Gesamtdurchschnitt; 0,25 l Öl auf 1000 Km. Kein Ölschaum, kein Absaufen, keine Startprobleme; einziger Mangel: kleine Roststellen am unteren Rand des Türausschnitts, die von dem verwendeten Türgummi herrühren (siehe hier im Forum) - behoben auf Garantie.


    Grüße

    Vielen Dank für die Antworten - jetzt ist vieles klarer.


    @Rotary
    Vielen Dank für die Einladung. Ich bin demnächst erstmal im Urlaub, aber ich kann mich ja - denke ich - hier im Forum informieren, wo der übernächste Stammtisch stattfindet. Ich wusste garnicht, das es einen gibt.


    Grüße

    Liebe Standheizungsbesitzer.


    Wie ist das mit der Steuerung des Gebläses und der Temperatur bei der Klimaautomatik des Rex durch die Standheizung? Erfolgt das automatisch, oder muss man abends immer daran denken die Einstellungen (Temperatur, Gebläsestufe) so zu hinterlassen, daß die Standheizung vernünftig den Innenraum vorheizen kann?


    Grüßle
    Eunos


    PS: Entschuldigt bitte den Doppelpost. Im anderen Thread des Aktuelles-Forums ist meine Frage wohl untergegangen.

    Liebe Standheizungsbesitzer.


    Wie ist das mit der Steuerung des Gebläses und der Temperatur bei der Klimaautomatik des Rex durch die Standheizung? Erfolgt das automatisch, oder muss man abends immer daran denken die Einstellungen (Temperatur, Gebläsestufe) so zu hinterlassen, daß die Standheizung vernünftig den Innenraum vorheizen kann?


    Grüßle
    Eunos

    Danke für die ersten Reaktionen.


    Ich habe mir alle Threads zum Thema Standheizung hier im Forum durchgelesen. Daher weiß ich auch schon um die Problematik des Einbauorts. Ich denke, daß wird kein Problem sein die Eberspaecher hinter dem Waschwassertank zu installieren.


    Worauf es mir jetzt ankommt ist einen kompetenten Dienstleister in meiner Nähe zu finden, der mir das Teil einbauen kann.


    Wirklich kein Rex-Fahrer aus dem Raum Mainz/Wiesbaden dabei, der eine Standheizung hat?