Dexeli Oel nicht mehr einsetzen

  • Hi,


    für mich ist ganz einfach die Crux das Mazda sich mit dem Service Bulletin welche sich absolut authentisch halte selbst in Widerspruch stellt....wenn es richtig st das Dexelia denn tatsächlich ein Synthetiköl ist....dieser Wiederspruch ist das was mich stört.


    Die Bilder von den Ablagerungen sprechen für sich....und das ausgrechnet mein einziger Synthetiköl gefahrener 13B Motor im Rx-7 Cabrio unerwartet früh das zeitliche gesegnet hat mit mechanischen Defekt machte mich halt nachdenklich.....der Wagen wird überwiegend Langstrecke gefahren und ich weiss schon wie ich einen Wankel zu fahren habe... ;)


    wenn das Dexelia ein Mineralöl wäre verdient sich Mazda daran eine goldenen Hintern,wenn es Synthetik ist,dann wiederspricht sich Mazda doch seinen Ausführungen im Bulletin selbst..... ?( ?(


    Grüße Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von andy ()

  • Ich habe schon oft gehört und gelesen (nicht nur hier im Forum), dass Dexelia Ultra 5W30 das optimale Öl für den Renesis ist. Was nicht heissen soll, dass es kein anderes optimales Öl dafür gibt. Aber ... ich habe auch schon erfahren, dass man dieses Öl weder als syntetisch, noch als mineralisch bezeichnen kann. Denn es steckt mehr dahinter ... und nur die Entwickler kennen das wahre Rezept. Vielleicht ist es ja teilsyntetisch, keine Ahnung. Jedenfalls kommt in meinen RX solange Dexelia Ultra 5W30 rein, bis ich von Mazda angeschrieben werde, ein anderes Öl zu verwenden.
    Macht euch nicht soviel Gedanken (und geniesst das Leben :><: ), und glaubt vorallem nicht immer alles! Man kann heutzutage vieles fälschen ...

    8 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo,


    Um mal mit der Maer aufzuraeumen, das Dexelia das einzig wahre ist.
    Es wurden schon einige Renesismotore gewechselt, weil sie defekt waren und die wurden ausschliesslich mit Dexelia befuellt !


    Andy


    Dexelia ist ganz sicher kein Minerloel, weshalb du mit deiner Aussage vollkommen recht hast, das Mazda sich das selber wiederspricht. Dexelia wird von Total/Fina (heute nur noch Total) hergestellt.


    Im uebrigen wird niemand hier in Deutschland ein 5W-30 Mineraloel zu sehen bekommen, weil hier keine Oele dieser Art verkauft werden !



    Gruss Galacius

  • Oh weia, ich hab ja gesehen, das in dem thread hier heiss diskutiert wird, aber erst jetzt Zeit und Muse gefunden ihn mal komplett zu lesen.


    Die Verwirrung kann ich ein bisschen teilen. Meine Kentnisse über Motoren und Öle hab ich zwar nur aus der Flugschule, aber kann dem Thema halbwegs folgen.


    Was ich nun in meinen im März kommenden so einfüllen werde weiss ichnun auch nicht so genau, aber ich denke auch, das man mit dem Dexelia nicht verkehrt fährt.


    Mal ne Frage der Relationen (damit ich mir das mal in Zahlen setzen kann) ...


    Wieviel Öl benötigt denn der grosse Rex ?


    Wie oft muss ich das denn nachfüllen ?


    Was kostet Dexeli Öl beim Mazda Händler und was kosten die anderen im Vergleich ?


    Da ich nun für mein Autochen ja einiges hinblätter und im Vorfeld weiss, das ich dem Tankwart mit 15-20 Litern V-Power (tanke ich auch grad mit meinem MX-5 da die 100 Oktan meines Erachtens durch höhere Klopffestigkeit auch bei Sportwagen ja ganz angebracht zu seinscheint) eh ein grinsen ins Gesicht zeichnen werde (obwohl ich den Mehrpreis bei dem Spritkonsum nun auch nicht tragisch finde), würd mich interessieren über welche Preise und Mengen wir beim Öl reden.


    Eins ist mir zumindest im Vorfeld klar : Ich kaufe mir einen Rex gerade als zweitwagen, den ich sowohl im Sommer als auch im Winter selbst fahren werde (Familienkutsche haben wir ja auch). Das er unvernünftig und teuer ist und auch im Betrieb mehr Geld verbraucht als ein Ottonormalwagen muss man einfach in Kauf nehmen wenn man solch einen Exoten bewegen will :)


    Oder ?


  • Der Ölverbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise (Drehzahlen) ab. Bei durchschnittlicher Fahrweise ist mit einem Verbrauch von 0,3 bis 0,5 Liter auf 1.000 km zu rechnen.


    Die Differenz zwischen der Min- und der Max-Markierung auf dem Ölmessstab beträgt 1,7 Liter. Es reicht also normalerweise, alle 2.000 km das Öl zu kontrollieren und bei Bedarf nachzufüllen.


    Die Mazda-Händler verlangen etwa 16 bis 18 € pro Liter Dexelia. Aber es ist auch billiger zu haben, z. B. bei Mazdi hier aus dem Forum. Andere gute Öle kosten auch kaum unter 10 €.



    Zitat

    . . . V-Power . . .


    Das ist rausgeworfenes Geld. Die Motorsteuerung steuert die Betriebsparameter des Motors so, dass es für Super passt. Die Möglichkeiten von V-Power oder Super-Plus werden nicht ausgenutzt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Zitat

    Original von Galacius
    Dexelia wird von Total/Fina (heute nur noch Total) hergestellt.


    Im uebrigen wird niemand hier in Deutschland ein 5W-30 Mineraloel zu sehen bekommen, weil hier keine Oele dieser Art verkauft werden !


    Ich glaube du irrst Galacius; wenn ich mich recht erinnere wird solches Öl an den Totaltankstellen verkauft, zumindest in Luxemburg.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l




  • Hallo HDP,


    nein ein Problem mit der Öldosierpumpe hatte mein damaliges US-Cabrio gehabt das läuft bei seinem Folgebesitzer einwandfrei...


    mein RX-7 Turbo Cabrio wurde stets mit Synthetiköl gefahren und dies wurde so von mir weitergeführt...ausser das ich von 0w30 auf 0w40 gegangen bin....es hatte vorher keinerlei Problem mit dem Motor gegeben,der Dichtleistenbruch kam aus heiterem Himmel beim Beschleunigen aus einer Autobahnbaustelle nach 100km Fahrt...da dies mein einziger Motor ist der mit Synthetiköl (abseits der Werksempfehlung) gefahren wurde...hab ich mir natürlich schon die Frage gestellt was der Grund sein könnte....den Motor habe ich getauscht bzw. (aus meinem Coupe entnommen und das Coupe einen neuen erhalten) der alte steht bei meinem Schrauber und wird demnächst zerlegt,ich bin gespannt was da raus kommt...Bilder werde ich dann sicherlich hier einstellen.


    Zumal mein der besagte Motor meines baugleiches 200PS Coupe der im Sommer ins Cabrio wanderte jetzt mit 95.000km und 15w40 ebenfalls noch ohne zu Mucken läuft und meine beiden SA sowieso...


    das Cabrio wurde eigentlich überwiegend Langstrecke gefahren dann aber öfter mal ausgefahren...wenn er warm war. 8)


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Hallo,


    NS9556


    Da du die Betonung ja auf 5W-30 gelegt hast, gehe ich davon aus das du es nicht richtig gelesen hast.


    5W-30 Oele werden hier auch genuegend angeboten, dass Problem ist nur, das keines dieser Oele ein Mineraloel ist. Nur darum ging es mir in meinem Post.


    Gruss Galacius


  • Hast Recht :O Wenn man schon liest, soll man auch alles lesen :rolleyes:
    Sorry

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • TOTAL QUARTZ Future 9000 5W-30 =(Mazda Dexelia Ultra 5W-30) ACEA A5/B5-04, API SL/CF
    Synthetic technology =(HC-Synthese = HC-HYDROCRACK)


    Hydrocrack-Öle sind mineralische Grundöle, die in der Raffinerie durch aufwendige Verfahrenstechniken weiterverarbeitet werden. Sie beinhalten des weiteren einen geringen Anteil an synthetischen Komponenten. Typische Viskosität: SAE 5 W-40, 5W-30 oder 10 W-40


    TOTAL QUARTZ Future 9000 5W-30 CHARACTERISTICS:


    Units- SAE Grade 5W-30
    Volumetric mass at +15°C: 854 kg/m³
    Viscosity at +40°C: 58 mm²/s
    Viscosity at +100°C: 10 mm²/s
    Viscosity Index: 160
    Flash point Cieveland: 223°C
    Pour point: -36°C


    TECHNISCHE DATEN: LM Leichtlauf Special SAE 5W-30


    Viskositätsklasse: 5W-30
    Dichte bei +15 °C: 0,855 g/cm³ DIN 51757
    Viskosität bei +40°C: 57 mm²/s DIN 51562
    Viskosität bei +100 °C: 10 mm²/s DIN 51562
    Viskositätsindex: 163 DIN ISO 2909
    Flammpunkt: 220 °C DIN ISO 2592
    Pour Point: - 45 °C DIN ISO 3016
    ASTM Farbzahl: 3 DIN 51578


    LM Leichtlauf Special SAE 5W-30 API SL, ACEA A1-02/A5-02/B1-02, ILSAC GF-2


    BESCHREIBUNG:
    HC-Leichtlauföl modernster Formulierung für den ganzjährigen Einsatz. Speziell für Fahrzeuge die ein Motorenöl der Spezifikation ACEA A1 oder B1 fordern.
    Die Kombination unkonventioneller Grundöle mit hochmodernen Additiven garantieren ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl, das sicher Ablagerungen verhindert, die Reibungsverluste im Motor senkt und hervorragend vor Verschleiß schützt. Somit wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Motorlebensdauer deutlich erhöht.


    EIGENSCHAFTEN - schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
    - höchste Schmiersicherheit
    - hohe Scher- und Alterungsstabilität
    - spart Kraftstoff und reduziert Schadstoffausstoß
    - optimale Motorsauberkeit
    - Abgaskatalysator getestet und Turbo bewährt


    MfG,


    Luky 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()

  • Zitat

    Original von foxy


    Mein Standardpower hat keine Ölpümpchen im Ansaugtrakt! :denk:
    Sondern nur eine Öldosierpumpe. Von der gehen vier dünne Kunststoffschläuche zu jeweils 2 Öleinspritzdüsen in den Rotorgehäusen, aber nicht zum Ansaugtrakt. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?


    :wink:


    Nein, du musst dir keine Sorgen machen, wenn dein Standardpower Motor im Rex nicht so aussieht, wie von rotored im Posting beschrieben. Vielmehr ist es sinnvoll etwas zwischen den Zeilen zu lesen und bei der Wortwahl von rotored folgendes zu bedenken:


    Rotored aus der Schweiz schreibt mit deutsch eventuell nicht in seiner ersten Muttersprache. In der Schweiz kann man mit Deutsch, Französisch und Italienisch als erste Muttersprache aufwachsen. Deshalb sollte sein Posting mit mehr Aufmerksamkeit gelesen werden. Wenn rotored von „Ansaug“ spricht, dann meint er vermutlich den oberen Teil der Trochoide, wo sich die saugende Kammer befindet, und in der sind ja die beiden Öldosierdüsen angebracht, die von ihm als Ölpümpchen bezeichnet werden. Zusätzlich könnte er auch noch die Einlaßöffnung damit meinen.


    Die von dir erwähnten vier dünnen Kunststoffschläuche transportieren kein Motoröl. Das sind Luftschläuche, die atmosphärischen Luftdruck an die Öldosierdüsen (mit eingebautem Rückschlagventil) bringen. Dadurch wird verhindert, dass der Unterdruck des Motors (deswegen sagt rotored vermutlich „Ansaug“) Öl aus der Düse ziehen kann. Die Ölzufuhr bei der Düse geschieht ähnlich wie bei einer Hohlschraube im Hydraulikbereich über radiale Bohrungen.


    Deine ironische Antwort auf rotoreds Posting dürfte eher negative Auswirkungen auf deine Reputation hier im Forum haben. Du scheinst dafür jedoch kein Gespür zu haben. :kiss::hs:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Den Spruch aus der DOS-Zeit kann ich auch den Wankel-Fahrern nur empfehlen (wie es auch schon andere getan haben), deshalb spare ich mir das Zitieren oder Posten von Kopien aus dem Handbuch. Eben weil mein FD ausdrücklich nach mineralischem Motoröl verlangte, habe ich meinen Freundlichen gefragt, warum im Handbuch des Rex dazu nichts steht. Nach kurzer interner Beratung bekam ich die Antwort, teilsynthetisch wäre wohl das beste, aber sehr qualifiziert wirkte das nicht.
    Ich habe übrigens einen R13B-Kolben an der Wand hängen, der aus einem FC stammt, welcher wegen Synthetiköl an verkokten Dichtleisten eingegangen war.
    Zudem füllt mein Freundlicher beim Ölwechsel Dexelia ein, dazwischen mische ich derzeit Liqui Moli ein; also bleibt doch der größte Teil vom "richtigen" Saft drin. Zudem wüßte ich gerne, wie Mazda herausfinden will, welches Öl nachgefüllt wurde.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Hallo Alle zusammen,



    ich habe mir eben die ganze Debatte reingezogen, und muss schon sagen, es dreht sich alles immer wieder im Kreis.
    Bei der Größe des Forums könnte man die ganze Geschichte doch mal umdrehen:
    Wieso auf Empfehlungen oder Vermutungen vertrauen?
    Fragt doch mal alle, die einen Motordefekt bzw. Motortausch hatten, welches Öl tatsächlich im Einsatz war.
    Wenn es einen messbaren Unterschied gibt, müsste er so festzustellen sein.


    Am Besten wäre eine Umfrage unter allen Mitgliedern zur Ermittlung der tatsächlich im Einsatz befindlichen Öle getrennt nach Dexelia / sonst. Synth. / mineralischen. Wenn man dann die Prozentuale Verteilung kennt, kann man sie mit der Verteilung unter den Motorschäden vergleichen.


    Bei einer durchschnittlichen Fahrzeuglebensdauer von 15 Jahren kann es doch nicht ausreichen, sich immer nur einen Kopf um die Garantie zu machen, die ist bekanntlich nach 3 Jahren vorbei.


    Allerdings ist mir auch unklar, weshalb in einem Wankelmotor Ablagerungen durch synth. Öl entstehen sollen. Ist doch gerade die hervorragende Motorsauberkeit ein Hauptargument aller Hersteller synthetischen Öls.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass rein mineralisches Öl viel mehr zur Schwarzschlammbildung neigt. Speziell Ende der 80er gab es reihenweise verschlammte Ottomotoren. Dieser Schwarzschlamm entstand durch Mineralöl in Verbindung mit bleifreiem Benzin.
    Anfang der 90er setzte sich deshalb das teilsynthetische 10W40 auf breiter Front als Standart durch.

  • das der motor absolut sauberer bleibt mit dem dexilia kann ich nur bestädigen ;)
    aber wankel motoren haten haben damit nicht so ein problem wie die hkms
    das problem liegt an einer eigenheit vom wankel das er sein motoren öl zur dichtleisten schmierung benötigt und genau da liegt auch das problem
    das mieneralische öl verbrennt wärend dem verbrennungs züklus zu russ und verschwindet dan durch die abgase = mehr verschleiss
    das syntetische öl hingegen bleibt an der dichtleiste kleben und verharzt und verkohlt damit die dichtleisten
    ergebniss die kompression wird dadurch geschwächt = motoren schaden

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hi


    Um gemieschanfettung beim Kaltstart zu reduzieren verwende ich
    zusatzwiederstand am IAT Sensor (nebenwierkung - ca. 1.0 L weniger
    verbrauch bei 10 Kaltstarts) :tongue:
    Um Schmierung bei Kaltstart zu verbessern kriegt Benzin als zusatz
    2-takt Motoröl in veheltnies 1/200 (man fragt-warum 2-takt Öl :denk:
    antwort - 10-mal weniger Aschegehalt ;))


    mfg WOORRMSER

  • Mindestens genauso wichtig ist wohl, daß sich das 2-Taktöl gut mit dem Sprit mischt.
    Mir wäre 1:200 bißchen zuviel des Guten.
    Bei 1:100 könnte man ja die MOP so langsam abbauen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc