Dexeli Oel nicht mehr einsetzen

  • Hello


    ich war heute schnell beim Mazdahändler (nicht bei meinem Freundlichen) um das schwarze Giold, das unser Rex so gerne schluckt zu kaufen. Ich wollte das klassische Dexelia Oel. Da sagt mi der Gute, das am 18. August 2006 ein Schreiben von Mazda an Ihn gekommen ist, wo drinsteht, das ab sofort Halbsynthetisches Oel nicht mehr in de Rex gefüllt werden darf. Nur och Mineralöl!!! Es kann zu Ablagerungen an irgend einem Stutzen kommen.


    Er sagte mir auch noch, das beim Umstellen aufs neue Oel ein Oelwechsel ein muss ist, inklusive Oelfilter wechseln.


    Jemand auch was in diese Richtun gehört? Denn die letzten paar Monate hab ich klassisch immer Dexelia eingefüllt, und jetzt sol es meinen Rex töten...?? X( X(

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:


    Was soll denn das ???????


    :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • 8o hab aus lauter Angst grad bei meinem Freundlichen angerufen- :] da war das nicht bekannt, man sagte mir, es muss das Mazda 5W30 Öl sein !!!!


    Mit Deiner Info "pimpernoldi" konte er nichts anfangen....also fahr ich erstmal so weiter....


    Über Info´s bin ich natürlich froh- haltet mich auf dem Laufenden....


    und wer soll den Ölwechsel und Filterwechsel bezahlen??? ?(

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Ja du redest doch vom Classic öl von Dexelia kannd as sein?
    wir haben ja das "Ultra" oder wie man das nennt....
    Und das ist doch Vollsyntetisch oder nicht?
    Hab schon einige Threats durchgelesen und ich glaube zu meinen das das 5W30 Dexelia Ultra Vollsyntetisch ist....


    Das man kein Halbsyn... Öl nehmen darf ist schon länger bekannt....


    Gruß Stefan

  • Ich hab von einem Kollegen auch schon mal sowas gehört, letzten Mittwoch...aber hab mich nicht weiter drum getan, werde dann mal meinen Freundlichen fragen und solange kommt Dexelia in mein Biest :] Hat ihm die letzten 2.5 Jahre auch nicht geschadet...

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    2.5 Jahre auch nicht geschadet...



    eben!!!!!

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini



    eben!!!!!


    Hab bei Mazdi 9 Liter geordert.
    Also wenn da was dran ist :denk:
    Dann könnt ich vielleicht ein paar Liter preiswert abgeben :))
    5% Forumsrabatt würd ich geben :tongue:


    (Mein Freundlicher weiß davon auch nichts)


    :wink:
    Hermi

  • Zitat

    Original von pimpernoldi
    Da sagt mi der Gute, das am 18. August 2006 ein Schreiben von Mazda an Ihn gekommen ist, wo drinsteht, das ab sofort Halbsynthetisches Oel nicht mehr in de Rex gefüllt werden darf. Nur och Mineralöl!!! Es kann zu Ablagerungen an irgend einem Stutzen kommen.


    Da kann man mal wieder sehen, was teilweise für ein Unsinn verbreitet wird - offenbar leider auch von manchen Händlern.


    Hier ist das Schreiben von Mazda.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • :wink:


    Also man merke sich.....
    Wenn man irgendwann mal ein Motorschaden hat, egal was für einen und woher der herbei geführt wird....
    Kann man die Grantie vergessen die Mazda gibt weil da ausdrücklich steht das man nur das Dexelia nehmen soll....


    Sagtmal leute so teuer ists doch auch net 10€ bei Mazdi pro liter das geht doch vollkommen in Ordnung und ihr wisst das es euerm rotierenden Biest ( :kiss: ) unter der Haube nicht schadet....


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Da kann man mal wieder sehen, was teilweise für ein Unsinn verbreitet wird - offenbar leider auch von manchen Händlern.


    Hier ist das Schreiben von Mazda.


    ist das nicht das was ich vorhin oben zum Besten gegeben habe?? :denk:
    Warum verwirrt "pimpernoldi" uns so, hat sich für uns doch nichts geändert! ?(?(
    Es war schon immer etwas kostspieliger einen besonderen Geschmack zu haben. :baby::baby::rofl::ärgern::ärgern:;(

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Mich wundert das Schreiben von Mazda nicht, wenn man so im Forum mitbekommt was manche Freundliche beim Öl-Wechsel so einfüllen und auch empfehlen.


    Ein-Mobil1-ESP-5W30-Fahrender

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Na sauber, und mir hat mein Freundlicher beim Kundendienst 10-W40 eingefüllt. Hab mich noch gewundert - "...wie nix besseres" :)
    Und letzte Woche, als dieses Schreiben schon auf dem Tisch gewesen sein muß, hab ich mir noch Nachschub vom 10-W40 geholt, und die ham nix gesagt. Naja beim nächsten Kundendienst nach dem Winterschlaf wird das behoben, bis dahin wird er's schon aushalten.
    Man bekommt selbst ja auch nicht immer das beste zu Essen...

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    Na sauber, und mir hat mein Freundlicher beim Kundendienst 10-W40 eingefüllt. Hab mich noch gewundert - "...wie nix besseres" :)
    Und letzte Woche, als dieses Schreiben schon auf dem Tisch gewesen sein muß, hab ich mir noch Nachschub vom 10-W40 geholt, und die ham nix gesagt. Naja beim nächsten Kundendienst nach dem Winterschlaf wird das behoben, bis dahin wird er's schon aushalten.
    Man bekommt selbst ja auch nicht immer das beste zu Essen...


    Da kann ich nur eines sagen äh.. schreiben:
    Dexelia selber kaufen (z.B. bei Mazdi), dem Händler auf dem Tisch
    stellen und ihm freundlichst darauf hinweisen, nur dieses Öl einzufüllen.
    Er knurrt vielleicht, aber er wird (muss?) es machen!


    habe fertig
    :D

  • Ich finde das ist wieder irgendsoein Marketingscheiss von MMD.
    Wenn ich die Spezifikationen einhalte - oder sogar noch übertreffe - können die doch nicht verbieten ein anderes Öl zu nehmen.


    Wenn es so kritisch wäre, müssten sie einen Aufkleber auf den Öldeckel oder im Motorraum montieren (wie beim Tankdeckel, der Hinweis auf Super)


    Und was wird mein Freundlicher nächste Woche sagen, wenn ich ihm das WoMi vor die Nase halte? ?( 8)
    :rofl:
    Er füllt schon immer das DEXELIA Plus 5W40 ein und ist der Meinung "Das ist besser und billiger" :baby:

  • Zitat

    Original von cfegg
    Mich wundert das Schreiben von Mazda nicht, wenn man so im Forum mitbekommt was manche Freundliche beim Öl-Wechsel so einfüllen und auch empfehlen.


    Ein-Mobil1-ESP-5W30-Fahrender


    Eben, ich werde bei der nächsten Inspektion dem Werkstattmeister diese WOMI unter die Nase halten, auf dass er mir auch 5W30 einfüllt :rolleyes:
    Bin augenblicklich noch immer (auf Anraten der Werkstatt) mit 10W40 unterwegs 8)
    Aber ob Dexelia oder ein anderes synthetisches Markenöl, dass ist doch wohl egal :D

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

    Einmal editiert, zuletzt von NS9556 ()

  • Also ÖL mit 5W30 sollte es schon sein.


    Es ist toll das die Mazda Mitarbeiter hier im Forum mitlesen. Deshalb eine offene Mitteilung an die Herrschaften:


    Bitte lesen Sie nicht nur hier im Forum, sondern lesen Sie auch die Betriebsanleitungen die jedem Fahrzeug mitgegeben wird.
    Auf Seite 8-16 "Vorgeschriebenes Motorenöl" erlauben Sie auch Öle mit der Spezifikation ACEA A1. Das steht im Widerspruch mit Ihrer WoMi vom 16.08.06. Was nun? Bekommen wir ein Schreiben?


    Eigentlich egal, so können Sie sich nicht aus den Garantieverplichtungen stehlen.


    Grüße

  • Das lustige ist, daß das Dexelia Anfang bis Mitte 2004 eine A1 - Spezifikation hatte! :I-

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hallo,
    Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ACEA A5/B5, API SL/CF = Total QUARTZ Future 9000 5W-30, ACEA A5/B5, API SL/CF


    Hier sind die Motoröl Spezifikationen:
    http://www.lubadmin.com/upload…t/FichePDF/lang_1/159.pdf


    Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ACEA A5/B5, API SL/CF ist eine HC–Synthese Motoröl keine Vollsynthetische Motoröl.


    Ich verwende auch das Mobil1-ESP-5W30 Motoröl (HC–Synthese Motoröl) die laut Rex Betriebsanleitung passend für das Motor sein soll.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Luky 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()