Beiträge von Uwe

    Hallo Walter,
    vielen Dank, inzwischen habe ich die Lima ausgebaut und zerlegt. Innen haben sich die Dioden aus ihren Sitzen gelöst, die waren da mal aufgelötet. Ich denke mit einer neuen Maschine müsste es wieder passen


    Dankende Grüße


    Uwe

    Hallo Walter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Richtig, der Drehzahlmesser spinnt auch. Hast Du zu der Lima einen Schaltplan? Ausser B+ (Ladekabel) hab ich da noch einen 4 poligen Stecker dran, der aber am Kabelbaum nur 2 polig weitergeht. Ist der Regler in der Lima, oder ausserhalb?
    Viele Grüße


    Uwe

    Hallo Leute,
    ich hoffe, mir kann einer von Euch helfen. Ich hab hier einen RX7 EZ 1980 77kW, bei dem alle Kontrolleuchten während der Fahrt leuchten. Leider habe ich keinen Schaltplan von der Lichtmaschine bzw. den Instrumenten. Ist hier im Forum einer, der Unterlagen zu diesem Auto hat, und mir den Plan faxt oder mailt?


    Viele Grüße, und Danke im voraus


    Uwe ?(

    Hallo Alle zusammen,



    ich habe mir eben die ganze Debatte reingezogen, und muss schon sagen, es dreht sich alles immer wieder im Kreis.
    Bei der Größe des Forums könnte man die ganze Geschichte doch mal umdrehen:
    Wieso auf Empfehlungen oder Vermutungen vertrauen?
    Fragt doch mal alle, die einen Motordefekt bzw. Motortausch hatten, welches Öl tatsächlich im Einsatz war.
    Wenn es einen messbaren Unterschied gibt, müsste er so festzustellen sein.


    Am Besten wäre eine Umfrage unter allen Mitgliedern zur Ermittlung der tatsächlich im Einsatz befindlichen Öle getrennt nach Dexelia / sonst. Synth. / mineralischen. Wenn man dann die Prozentuale Verteilung kennt, kann man sie mit der Verteilung unter den Motorschäden vergleichen.


    Bei einer durchschnittlichen Fahrzeuglebensdauer von 15 Jahren kann es doch nicht ausreichen, sich immer nur einen Kopf um die Garantie zu machen, die ist bekanntlich nach 3 Jahren vorbei.


    Allerdings ist mir auch unklar, weshalb in einem Wankelmotor Ablagerungen durch synth. Öl entstehen sollen. Ist doch gerade die hervorragende Motorsauberkeit ein Hauptargument aller Hersteller synthetischen Öls.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass rein mineralisches Öl viel mehr zur Schwarzschlammbildung neigt. Speziell Ende der 80er gab es reihenweise verschlammte Ottomotoren. Dieser Schwarzschlamm entstand durch Mineralöl in Verbindung mit bleifreiem Benzin.
    Anfang der 90er setzte sich deshalb das teilsynthetische 10W40 auf breiter Front als Standart durch.

    Schnari



    Wenn wir Reifen bzw. Räder wechseln, kommt auf die Rechnung immer der obligatorische Text "...nach 50 km Radmuttern nachziehen..."
    schon wegen der Haftungsbegrenzung.
    Zu meinem Erstaunen kommen viele Kunden nach 1-2 Tagen nochmal vorbei, um nachziehen zu lassen -


    weil 1. die wohnen fast alle im näheren Umfeld und


    2. viel wichtiger : es kostet nix - bei uns Schwaben immer ein gutes Argument :))

    Hallo Leute,



    bin jetzt seit 22 Jahren gewerblich am Schrauben, und kann Euch eines sagen:


    Egal ob Ihr mit 110 Nm oden 147Nm anzieht, die Räder halten -
    allerdings dürft Ihr nie den Fehler machen, Schmutz, Rost, Farbe, Kupferpaste.... oder was auch immer zwischen die zu verspannenden Teile bringen. Damit meine ich sowohl die Anlagefläche der Radnabe, als auch die Bremsscheibe und die Felge.
    Speziell Rost an der Felgenrückseite bzw. an der Anlagefläche der Bremsscheibe führte hier schon zu manchem losen Rad.
    Das Zeug zerbröselt, macht sich als Staub vom Acker, und schon ist das Rad locker. Das nützt auch kein noch so hohes Anzugmoment.
    Deshalb soll man auch nach 50 km Fahrstrecke erneut nachziehen.
    Sollte etwas herausgebröselt sein, wird die entstandene Haltlosigkeit beseitigt.


    anziehende Grüße



    Uwe

    Ist auch logisch erklärbar: Wenn die Scheiben beim fahren richtig warm werden (rotwarm = 800-950°C), verziehen sie sich, und fangen an zu rubbeln.
    Werden nun diese Scheiben an der Achse abgedreht (im eingebauten Zustand), laufen sie perfekt rund. Da sie aber schon mal heiß waren, verziehen sie sich nicht ein zweites mal (thermisch gesetzt).


    Also an alle Heizer: abdrehen ist besser als erneuern (solange Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist).

    @Luxy



    Hallo Luxy,


    ich geb es einfach zu :O- meiner steht von 01.11. bis 31.03. in der Garage.
    Zur Erhaltung der Batterie klemme ich ein Gerät der Marke Waeco dran ( Batteriy Conditioner MBCC - 100 ) das Teil kostet 39,--€ und pflegt die Batterie folgendermassen: :] :] :]
    Laden, bis Batt ganz voll, dann umschalten auf erhaltungsladen, und ab und zu langsam entladen. Das ganze gehr vollautomatisch, und vor allem spannungsbegrenzt. Ein einfaches Ladegerät geht über 14,5 Volt hinaus, und sorgt so für einen erhöhten Batteriewasserverlust.
    Die Geschichte mit dem Ölwechsel ist sicher nicht so dramatisch, jedoch sollte das Öl einmal jährlich erneuert werden. Wenns passt, kann man das also auch direkt vor dem Einmotten erledigen, dann ruht er mit frischem Öl, und kann im Frühjahr gleich mit den Hufen scharren.....
    Angesprungen ist meiner immer problemlos.



    Viele Grüße


    Uwe

    Hallo Leute,


    meiner stinkt seit dem ersten Tag, wenn ich ihn rückwärts in die Garage fahre. Dabei muss er über eine 3cm hohe Schwelle, und ich gebe wirklich nur wenig Gas. Der Geruch kommt definitiv von der Kupplung.-


    Als ich ihn auf der Hebebühne hatte, sah ich eine runde Öffnung in der Getriebeglocke oberhalb des Anlassers- vermutlich kommt hier der Gestank des Kupplungsbelages heraus.


    Die Kupplung ist sicher nicht die Stärke des Rex. -leider-


    Gruß Uwe

    Hallo Leute,


    seit einiger Zeit höre ich immer beim Fensterzumachen an der Fahrertüre ein leises klackendes Geräusch - so etwa 5 bis 6 mal bis die Scheibe oben ist. (Fensterhebermotor?).
    Seit 2 Tagen fängt es auch an der Beifahrerseite an.


    Hat schon jemand defekte Fensterheber gehabt??


    Habt Ihr auch diese Geräusche??

    shuen


    Hallo Shuen,


    habe gerade Deine traurige Story gelesen. Wegen dem Flugrost kann ich Dir sagen, dass das oft vorkommt, wenn das Auto in der Nähe einer Bahnstrecke parkt. Vorbeifahrende Züge erzeugen Metallabrieb an ihren Radreifen, welcher je nach Wind bis zu 100m weit getragen wird.
    Legt sich dieser Abrieb auf ein Fahrzeug, beginnt es dort zu rosten.
    Wenn Du das Auto lang genug nicht wäscht, zerstört Dir das den Lack.
    Natürlich könnt es genauso gut sein, dass er im Bereich einer Baustelle Funkenflug eines Winkelschleifers einstecken musste. Der Effekt ist der Gleiche.
    Einzige Lösung: Kritische Bereiche beim Parken meiden, Lack mit Hartwachs versiegeln und waschen, waschen, waschen......


    viele Grüße




    Uwe

    Hallo Leute,


    habe mir eben das Angebot bei Autoscout angesehen.


    Die Autos haben teilweise Automatik. Meines Wissens gibt es in Deutschland doch nur Handschaltgetriebe.


    Sind das vielleicht Gebrauchte aus den Staaten?? Wenn die dann noch verzollt werden müssen, und man den derzeitigen Dollarkurs bedenkt, wird schon eher ein Schuh aus dem extrem günstigen Preis...........



    Gruß Uwe


    PS: Meine Frau meint, dass der erste Wagen so billig ist, weil er so schwu..... Rennstreifen hat :)) :)) :)) :)) :)) :))

    Wahrscheinlich ein Racheakt einer vernachlässigten Ehefrau,


    die verscheuert die Schüssel von ihrem Alten.............. :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

    Hallo zusammen,


    hört Ihr nur CD???


    Ich bin ein dauer Radio Hörer, und muss sagen, dass mit der Bose Anlage gefällt mir gar nicht! Bin von meinem anderen Auto ziemlich verwöhnt, was den Empfang angeht (Becker Traffic Pro high Speed).


    Leider kratzt und knackt die Bose Anlage ab und zu im UKW Bereich.


    Jetzt hab ich halt auch ein paar CD´s im Auto


    viele Grüße



    Uwe