Startschwierigkeiten Teil X

  • Mich plagen zunehmend mehr Startschwierigkeiten bei meinem Rex.


    War ich zuerst völlig davon verschont, nehmen diese seit 4-5 Monaten stetig zu. Äußern tuen sie sich immer auf die gleiche Art und weise. Ich fahre mit kaltem Motor los, drehe nicht über 3000 Umdrehungen und lege dann etwa 15 km zurück.
    Dann stelle ich den Motor ab und wenn ich nach 10 Minuten weiterfahren will, muss ich erstmal herumorgeln. Waren es zunächst nur kleine Aussetzer, muss ich jetzt schon tüchtig orgeln und teilweise zweimal versuchen, bevor der Wagen startet.


    Ich empfinde das als ziemlich nervig, nebenbei gesagt ziemlich peinlich, vor allem aber als eine Frechheit für einen Neuwagen.
    Die Werkstatt sagt, sie könne nichts machen. Ich müsste den Mangel vorführen können (was ich eben nicht kann) und bei Testfahrten der Werkstatt tritt es nicht auf.



    Nun meine Frage: Sind das die üblichen Startschwierigkeiten, oder etwas anderes? Nicht, daß das erste Anzeichen dafür sind, daß sich mein Motor verabschiedet... (Hab immerhin nen 2004er Modell das bis jetzt bei jedem Mangel dabei war)


    Das neue Starterkit bekomme ich scheinbar nicht. Man sagt, es seien bei mir alle Modifizierungen (Zündkerzen) bereits vorgenommen. Den stärkeren Anlasser habe ich nicht.


    Vielleicht sollte ich als letzte Konsequenz mal tatsächlich an mazda schreiben.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Hallo,


    Genau den staerkeren Anlasser solltest du aber gerade wegen dieser Probleme bekommen!!


    Trete deinem "Freundlichen" mal etwas arg auf die Fuesse, dieser Depp.


    Soweit ich informiert bin, gibts darueber auch ne WOMI, die jeder Haendler vorliegen haben sollte.


    Gruss Galacius

  • Ich habe meinen 2 Jahren alten REX über ein Mazdahaus her bringen lassen und vor gut 2 Monaten gekauft. Bei Wagen übergabe hat er mit mir gleich einen Termin gemacht da er gemeint hat das er noch einen stärkeren Anlassen bestellt hat da es wohl eine Art Rückrufaktion von Mazda war!


    Also sei dir sicher du hast das Recht auf den Anlasser der auch besser klingt! ;) Kosten: kein einzigen cent!!!

  • wie Galacius es schreibt: dafür ist der neue Anlasser da!


    Ansonsten: die Startschwierigkeiten bei noch warmen Motor hat nicht nur dein REX. Allgemein hilft es, beim Abstellen des Wagens den Motor mit kurzen Gasstoß auf ca. 3000 - 4000 U/min hochzuorgeln und dabei die Zündung abzustellen. Bläßt die Kerzen vom unverbrannten Benzin durch Nachlauf des Rotors frei.


    Gruß

  • ist der austausch Anlasser grösser wie der orginale, oder ist es andersweitig ersichtlich, was für einen Anlasser man drin hat???


    Bin mir nicht sicher ob ich diesen Kit schon drin habe, mein REX ist auch
    BJ 2004, aber solche probleme hatte ich bis jetzt noch nicht...


    Gruss
    Gerold

  • Zitat

    Original von RX8_2004
    ist der austausch Anlasser grösser wie der orginale, oder ist es andersweitig ersichtlich, was für einen Anlasser man drin hat???


    Bin mir nicht sicher ob ich diesen Kit schon drin habe, mein REX ist auch
    BJ 2004, aber solche probleme hatte ich bis jetzt noch nicht...


    Gruss
    Gerold


    Von aussen habe ich nichts erkennen können - kein Typenschild gefunden. Allerdings sollte im Handbuch ein Zettelchen mit der Leistungsangabe sein, da diese sich geändert hat. Von 1,4kW (1,6kW bei Automatik) auf 2,0kW.
    Im direkten Vergleich ist der Unterschied sofort ersichtlich :><:

  • mir bleibt da nur eins zu sagen: ''händler wechseln!''



    habe bei meinen auch bemängelt und prompt den neuen anlasser plus stärkere kerzen bekommen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • HUME


    Danke für die Auskunft, habe in einer Woche eh Urlaub und dann werd ich mal mein Freundlichen drauf anhauen und schauen was er meint,
    bin gespannt...


    Gruss
    Gerold

  • Moin,moin


    @RX8_2004


    Es gibt definitiv eine WOMI in der steht, dass bei "alten" Rexen die schlecht anspringen der neue Anlasser eingebaut wird. Das Kit besteht aus Anlasser und Kerzen. :thumb:


    @Eric|Draven


    Bei mir wurde wegen schlechtem Anspringen nach ca. 2 Jahren auch ein Tausch vorgenommen (seitdem alles ok). :D :D


    @Stefan80h


    Es gibt keine Rückrufaktion von Mazda, sondern nur die WOMI.


    Gruss mit ohne Kolben :wink:


    Siggi

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Moin zusammen.
    Hatte früher auch manchmal das Prblem, daß beim Neustart nach geringer Abkühlphase des Motors (ca. 10-20min) er manchmal rummorgelte. Nach dem 1. Absaufen vor ca. 1/2 Jahr hab ich sofort neue Kerzen + Anlasser bekommen. Seitdem immer beim Abschalten Motor auf 3000 u/min. Ist zwar immer etwas peinlich wenn Zuschauer in näherer Umgebung, aber was solls, seitdem keine Probs mehr.


    T-REX

    RX8 - Challenge 192 PS , Titangrau.

    Einmal editiert, zuletzt von T-REX ()

  • Zitat

    Original von T-REX
    Seitdem immer beim Abschalten Motor auf 3000 u/min. Ist zwar immer etwas peinlich wenn Zuschauer in näherer Umgebung, aber was solls, seitdem keine Probs mehr.


    T-REX



    Mit dem peinlich , daß kann ich ein wenig verstehen, diese Art des Auschalten mußte wir früher beim Trabbi machen, damit er am nächsten Tag bei Kälte gleich wieder da war. :rofl: :rofl:
    Aber im Ernst, zum Glück braucht das mein Rex ( noch ) nicht :Y:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von RX8_2004
    HUME


    Danke für die Auskunft, habe in einer Woche eh Urlaub und dann werd ich mal mein Freundlichen drauf anhauen und schauen was er meint,
    bin gespannt...


    Gruss
    Gerold


    Ja unbedingt, meiner ist mir an nem Samstag abgesoffen, am Montag abend konnte ich ihn schon mit 4 neuen Kerzen und stärkeren Starter abholen, unterschied beim Starten war sofort hörbar :)!!


    Hat ja doch Vorteile wenn man als Rex Fahrer in Kärnten wohnt (Zentrallager von Mazda Austria ist ja in Klagenfurt, das sind 25 km von meinem Händler entfernt :D)



    Gruß Flore

  • Also gut, noch einmal für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben: ;)


    Der neue Anlasser ist serienmäßig eingebaut seit Fahrzeug-Nr. 129361 (etwa Mitte November 2004).


    Liegt die Fahrzeug-Nr. darunter, sollte man unbedingt darauf bestehen, das neue Anlasserkit ( = neuer Anlasser + neue Kerzen) zu bekommen.
    Vom alten zum neuen Anlasser ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer's nicht erlebt hat, glaubt es nicht!


    Falls der Händler sich ziert (oder von nichts weiß) auf die WoMi vom 20.01.2006 verweisen!


    @Eric|Draven: Deine Kerzen, wenn verkokt, können natürlich auch zu den Startschwierigkeiten beitragen. Fährst du viel kurze ( < 50 km) und selten lange Strecken?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ja, ich fahre viel Kurzstrecke.
    Allerdings auch regelmäßig Langstrecke.
    Hölt sich von der Kilometerzahl im Monat etwa die Waage.


    Allerdings hab ich bereits zweimal neue Kerzen bekommen (Geruckel)

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • @Eric|Draven:
    Wie auch immer. Sieh zu, dass du den neuen Anlasser bekommst. Deine Fahrzeugnr. sagt ja eindeutig, dass du den nicht hast.
    Falls du die betreffende WoMi brauchst: PN mit EMail-Adr. an mich! :wink:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hallo,
    habe gerade von diesem Anlasserproblemen gelesen!
    Mein Rex ist sicher auch ein Fall, da der schon Ende März 2004 zugelassen wurde! So, kann ich also meinen Freundlichen bitte, dass er mir kostenlos den Anlasser + Zündkerzen austauscht?
    Was ist ein Womi?
    Bitte um Antworten ..............


    thanks a lot :wink:

  • Hallo aldehyd,


    Du kannst Deinen Freundlichen schon bitten, dass er Dir nen neuen Anlasser und neue Zündkerzen einbaut -ob er's macht, steht auf einem anderen Blatt! Meiner meinte dazu nur 'falls ich bei kalten Aussentemperaturen Startschwierigkeiten haben sollte' würde er mir das wechseln. Also werde ich im Winter natürlich Startschwierigkeiten haben -ist doch keine Frage.


    Eine "WoMi" ist eine Wochenmitteilung von MMD an die "autorisierten" Mazda-Händler (glaube ich jedenfalls)

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • war auch bei meinem freundlichen, doch der meinte er wechsle mir
    den starter nur wenn ich probleme hätte...


    einfach so nur weil es eine WOMI gibt, wechselt er mir den starter nicht aus...



    gruss
    gerold

  • @RX8_2004 :hs:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der


  • Warum auch etwas wechseln wenn alles einwandfrei funktionniert ?(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l