Mein Freundlicher hat mit MMC telefoniert. Die scheint das irgendwie nicht so zu stören wie mich. Jetzt sollen noch zwei Messungen gemacht werden und er soll den MAF überprüfen.
-
-
wie war das... kriegt man bei einem neuen Motor auch einen Steuergerät?
-
Mein neuer Motor ist drin, ohne neues Steuergerät. Der läuft viel ruhiger als mein alter Motor. Hoffentlich hält er jetzt lange.
-
Zitat
Original von shuen
wie war das... kriegt man bei einem neuen Motor auch einen Steuergerät?Hallo,
nein, warum sollte es auch ein neues Steuergerät zum neuen Motor geben!? Es sei denn, dass Steuergerät wäre defekt.
Gruß
WHS -
Also: ich merkte den Unterschied der Kompression ganz eindeutig, als ich den neuen Anlasserkit bekam. Der dreht schneller>mehr Kompression -weil die Dichtungen am Läufer wegen der höheren Fliehkräfte besser abdichten<, und der REX sprang wesentlich schneller an.
Ist im bei tiefen Temperaturen noch deutlicher zu spüren, früher musste ich schon mehr "orgeln".Aber ich werde die Werte meines REX auch mal prüfen lassen - unter 13l bei normaler fahrweise geht da nix.
-
Zitat
Original von Kolbenfresser
Aber ich werde die Werte meines REX auch mal prüfen lassen - unter 13l bei normaler fahrweise geht da nix.Das kann, je nachdem was bei dir "normale Fahrweise" ist und was für Strecken du fährst (viel Kurzstrecken?), völlig normal sein.
-
Zitat
Original von Walter Huettenhain
Hallo,
nein, warum sollte es auch ein neues Steuergerät zum neuen Motor geben!? Es sei denn, dass Steuergerät wäre defekt.
Gruß
WHSweil die "alten" ein anderes Steuergerät haben als die neuen.
jeder Rex kann mit jedem Steuergerät gefahren werden? als ein alte mit einem neuen und umgekehrt? wenn nicht hängt das an was? -
ich bewege meinen rex ca. 30km pro tag, davon die hälfte autobahn und stadt. also richtig heizen ist nicht drin - es sei denn ich werde von diesel-fahrern, vornehmlich audi 2,5 und bmw 525 td an der stosstange angeknabbert - denen muß ich natürlich zeigen, wo der WANKEL hängt! *g
-
So.. meiner wurde ja gestern noch weitern Tests unterzogen wie von MMC gewünscht. Angeblich ist heute alles in Butter und die Kompression optimal. Schön das der Motor optimale Kompressionswerte hat wenn er richtig warm ist, da spielt es also auch keine Rolle wenn die Kompression unter 5 Bar liegen wenn er kalt ist und weit über 20 Liter schluckt. Mal schauen ob es jetzt mit neuer Software und anderen (alten) Kerzen besser wird.
-
Kaum zu glauben.... seit dem ich die neuen (alten) Kerzen drin habe und die neue Software ist der Verbrauch im Kaltlauf des Motors extrem zurück gegangen.
Habe einen Verbrauch von 15,6 Liter / 100 km.
Gefahren wurden nur Kurzstrecken von 6 km - 8 km am Stück. Immer mit kaltem Motor gestartet. Sprich er ist nie richtig warm geworden.Zum Vergleich der Verbrauch von 27 Liter / 100 km bei der gleichen Strecke vor dem Wechsel der Kerzen und der Software.
Die Verbrauchswerte wurden jeweils nach dem Tanken von einer kompletten Tankfüllung ausgerechnet.
Wenn der Verbrauch proportional weiter sinkt wenn die Temperaturen wieder steigen im Frühjahr und zum Sommer hin, dann komm ich ja mal auf die Werte die ich hier oft lese.
-
27Liter
Ist da was undicht ? -
Nein, nur hat (hatte?) mein Motor im Kaltlauf nur fast 2/3 der Kompression die er haben sollte.
-
hat jemand ne ahnung was es ca. kostet wenn man die kompression testen lässt?
-
Hallo..
wie letzte Woche angekündigt habe ich heute die Kompressionsmessung hinter mir.
Laut dem Datenblatt und dem netten Herrn von Mazda liegt diese im untersten Bereich jedoch noch im Toleranzbereich.
Da meine Garantie am 14.03.2010 ausläuft wollte ich Fragen ob es denn möglich ist von MMD irgendwelche Leistungen zu beziehen da die Leistung ja stark minderwertig ist bei dieser kompression.
Da ich nicht will dass mein Motor nun in 5000 km kaputt geht würde ich gerne wissen ob schon irgendwer erfolg hatte dort evtl. noch einen neuen Motor durchzuboxen.
Mir ist bewusst dass es schon tausende Threads gibt über zu geringe kompression, jedoch konnte ich nichts finden dass sich jemand bei mmd beschwert hat dass der Toleranzbereich nach unten so stark ist.
-
also wenn das nur der mechaniker von denen gesagt hat würde ich mal nachforschen ob das wirklich die toleranz grenze ist oder ob die dich hinhalten wollen bis die garantie weg ist damit die nich mehr daür haften müssen weil so ein motor kostet ja schon einiges. wie hoch wurde denn die kompresion gemessen ? weil die normale liegt a mein ich bei 1:10!
-
http://handbuch.sayen.ch/
Werkstatthandbuch/Motor/Technische Daten.............Kompressionsdruck
(kPa {kg/cm2, psi} [U/min])
Norm
830 {8,5, 120} [250 U/min]Minimum
680 {6,9, 98,6} [250 U/min]Standardunterschiede der Kammern
Innerhalb von
150 {1,5, 21,8}Standardunterschiede der Rotoren
Innerhalb von
100 {1,0, 14,5}mfg, Ruud
-
Also:
Rotor 1
4,88 Bar Kammer 1
5,12 Bar Kammer 2
4,76 Bar K ammer 3
bei 282 RPM
363 mBar Max-Wert-Bremssche min
744mBar max-Wert Bremmsche maxRotor 2
4,2Bar Kammer 1
4,32 Bar Kammer 2
4,38 Bar K ammer 3
bei 280 RPM
173mBar max-Wert Bremmsche maxauf der rückseite:
A/B Kurven
A={
150u/min = 6,1~
200u/min = 7,0~
250u/min = 8,2~
}B= {
150u/min = 4,1~
200u/min = 5,7~
250u/min = 6,8~
} -
also laut ruud ist der min druck 6,9 bar und da liegst du mit deinen 5 drunter also meiner meinung nach nicht mehr in der toleranz und 1 bar ist viel -.-
-
Wieso messen die auf 280?! Das versteh ich nicht -.-
Mein Händler sagte: Das ist normal beim Rx8. Das ist im Toleranzbereich und da kann man nix machen.
-
hm.. könntest du die datenblätter vllt mal einscannen vllt wird man dann schlauer draus