Optimale Kompressionswerte

  • Mein Freundlicher hat mit MMC telefoniert. Die scheint das irgendwie nicht so zu stören wie mich. Jetzt sollen noch zwei Messungen gemacht werden und er soll den MAF überprüfen. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • wie war das... kriegt man bei einem neuen Motor auch einen Steuergerät?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Mein neuer Motor ist drin, ohne neues Steuergerät. Der läuft viel ruhiger als mein alter Motor. Hoffentlich hält er jetzt lange. :wink:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von shuen
    wie war das... kriegt man bei einem neuen Motor auch einen Steuergerät?


    Hallo,


    nein, warum sollte es auch ein neues Steuergerät zum neuen Motor geben!? Es sei denn, dass Steuergerät wäre defekt.


    Gruß
    WHS

  • Also: ich merkte den Unterschied der Kompression ganz eindeutig, als ich den neuen Anlasserkit bekam. Der dreht schneller>mehr Kompression -weil die Dichtungen am Läufer wegen der höheren Fliehkräfte besser abdichten<, und der REX sprang wesentlich schneller an.
    Ist im bei tiefen Temperaturen noch deutlicher zu spüren, früher musste ich schon mehr "orgeln".


    Aber ich werde die Werte meines REX auch mal prüfen lassen - unter 13l bei normaler fahrweise geht da nix.

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser
    Aber ich werde die Werte meines REX auch mal prüfen lassen - unter 13l bei normaler fahrweise geht da nix.


    Das kann, je nachdem was bei dir "normale Fahrweise" ist und was für Strecken du fährst (viel Kurzstrecken?), völlig normal sein.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • weil die "alten" ein anderes Steuergerät haben als die neuen.
    jeder Rex kann mit jedem Steuergerät gefahren werden? als ein alte mit einem neuen und umgekehrt? wenn nicht hängt das an was?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • ich bewege meinen rex ca. 30km pro tag, davon die hälfte autobahn und stadt. also richtig heizen ist nicht drin - es sei denn ich werde von diesel-fahrern, vornehmlich audi 2,5 und bmw 525 td an der stosstange angeknabbert - denen muß ich natürlich zeigen, wo der WANKEL hängt! *g

  • So.. meiner wurde ja gestern noch weitern Tests unterzogen wie von MMC gewünscht. Angeblich ist heute alles in Butter und die Kompression optimal. :rolleyes: Schön das der Motor optimale Kompressionswerte hat wenn er richtig warm ist, da spielt es also auch keine Rolle wenn die Kompression unter 5 Bar liegen wenn er kalt ist und weit über 20 Liter schluckt. :( :baby: Mal schauen ob es jetzt mit neuer Software und anderen (alten) Kerzen besser wird.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Kaum zu glauben.... seit dem ich die neuen (alten) Kerzen drin habe und die neue Software ist der Verbrauch im Kaltlauf des Motors extrem zurück gegangen.


    Habe einen Verbrauch von 15,6 Liter / 100 km.
    Gefahren wurden nur Kurzstrecken von 6 km - 8 km am Stück. Immer mit kaltem Motor gestartet. Sprich er ist nie richtig warm geworden.


    Zum Vergleich der Verbrauch von 27 Liter / 100 km bei der gleichen Strecke vor dem Wechsel der Kerzen und der Software.


    Die Verbrauchswerte wurden jeweils nach dem Tanken von einer kompletten Tankfüllung ausgerechnet.


    Wenn der Verbrauch proportional weiter sinkt wenn die Temperaturen wieder steigen im Frühjahr und zum Sommer hin, dann komm ich ja mal auf die Werte die ich hier oft lese.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Nein, nur hat (hatte?) mein Motor im Kaltlauf nur fast 2/3 der Kompression die er haben sollte.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo..


    wie letzte Woche angekündigt habe ich heute die Kompressionsmessung hinter mir.


    Laut dem Datenblatt und dem netten Herrn von Mazda liegt diese im untersten Bereich jedoch noch im Toleranzbereich.


    Da meine Garantie am 14.03.2010 ausläuft wollte ich Fragen ob es denn möglich ist von MMD irgendwelche Leistungen zu beziehen da die Leistung ja stark minderwertig ist bei dieser kompression.


    Da ich nicht will dass mein Motor nun in 5000 km kaputt geht würde ich gerne wissen ob schon irgendwer erfolg hatte dort evtl. noch einen neuen Motor durchzuboxen.


    Mir ist bewusst dass es schon tausende Threads gibt über zu geringe kompression, jedoch konnte ich nichts finden dass sich jemand bei mmd beschwert hat dass der Toleranzbereich nach unten so stark ist.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • also wenn das nur der mechaniker von denen gesagt hat würde ich mal nachforschen ob das wirklich die toleranz grenze ist oder ob die dich hinhalten wollen bis die garantie weg ist damit die nich mehr daür haften müssen weil so ein motor kostet ja schon einiges. wie hoch wurde denn die kompresion gemessen ? weil die normale liegt a mein ich bei 1:10!


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • http://handbuch.sayen.ch/
    Werkstatthandbuch/Motor/Technische Daten.............


    Kompressionsdruck
    (kPa {kg/cm2, psi} [U/min])

    Norm
    830 {8,5, 120} [250 U/min]


    Minimum
    680 {6,9, 98,6} [250 U/min]


    Standardunterschiede der Kammern
    Innerhalb von
    150 {1,5, 21,8}


    Standardunterschiede der Rotoren
    Innerhalb von
    100 {1,0, 14,5}


    mfg, Ruud

  • Also:


    Rotor 1


    4,88 Bar Kammer 1
    5,12 Bar Kammer 2
    4,76 Bar K ammer 3
    bei 282 RPM
    363 mBar Max-Wert-Bremssche min
    744mBar max-Wert Bremmsche max


    Rotor 2


    4,2Bar Kammer 1
    4,32 Bar Kammer 2
    4,38 Bar K ammer 3
    bei 280 RPM
    173mBar max-Wert Bremmsche max


    auf der rückseite:


    A/B Kurven


    A={
    150u/min = 6,1~
    200u/min = 7,0~
    250u/min = 8,2~
    }


    B= {
    150u/min = 4,1~
    200u/min = 5,7~
    250u/min = 6,8~
    }

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

    2 Mal editiert, zuletzt von myli ()

  • also laut ruud ist der min druck 6,9 bar und da liegst du mit deinen 5 drunter also meiner meinung nach nicht mehr in der toleranz und 1 bar ist viel -.-


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Wieso messen die auf 280?! Das versteh ich nicht -.-


    Mein Händler sagte: Das ist normal beim Rx8. Das ist im Toleranzbereich und da kann man nix machen.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • hm.. könntest du die datenblätter vllt mal einscannen vllt wird man dann schlauer draus ;)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt