mehr leistung bei weniger gas???

  • ist eigentlich unlogisch, ich weiss. trotzdem wollte ich mal fragen, ob euch das auch schon mal aufgefallen ist oder ob ich mir das einfach einbilde



    wenn ich so dahinfahre. 6. gang zum beispiel 80. und dann beschleunige.
    werd ich ja logischerweise schneller.


    wenn ich dann aber immer weniger gas gebe, hab ich das gefühl, dass er nochmals einen schub hat :denk:
    es mich also nochmals in den sitz "drückt" obwohl ich weniger gas gebe.


    spinn ich oder hat das auch schon wer beobachtet?


    theoretisch lässt sich das ja eigentlich nur mit falschluft erklären

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Passiert Dir das immer wenn du über die Kuppe von nem Berg fährst ? An der Spitze vom Gas und das Auto wird schneller ? :rofl:


    Ne, keinen Plan ... ich glaub ich hab das nicht. Wenn dann würde ich dass auch über falschluft erklären ... :denk:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Das Gefühl kann ich bestätigen. Obs wirklich so ist? Vielleicht bleibt auch nur die Leistung noch etwas konstant. Da man ein Abnehmen erwarten würde, hat man dann vielleicht das Gefühl, er würde schneller?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang
    Das Gefühl kann ich bestätigen. Obs wirklich so ist? Vielleicht bleibt auch nur die Leistung noch etwas konstant. Da man ein Abnehmen erwarten würde, hat man dann vielleicht das Gefühl, er würde schneller?


    auch dies wäre nicht logisch. also dass die leistung nicht abnehmen soll.


    aber mal gucken wer sich sonst noch so meldet

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Das Phänomen ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären: Wenn das Luft-Benzin-Gemisch (zuviel Luft, zu wenig Benzin) im Brennraum nicht stimmt, verliert der Motor bei der Zündung dieses Gemisches Leistung bzw. hat verminderte Leistung, weil eben der Luftanteil höher ist als der Benzinanteil. Über das Gaspedal regelt man schließlich die Drosselklappenstellung. Verhindern kann man das "Problem" einfach dadurch, das man nicht bis auf den Boden durchtritt...der RX-8 geht bei mittlerer Gaspedalstellung sowieso generell besser ;)

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Das Phänomen ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären: Wenn das Luft-Benzin-Gemisch (zuviel Luft, zu wenig Benzin) im Brennraum nicht stimmt, verliert der Motor bei der Zündung dieses Gemisches Leistung bzw. hat verminderte Leistung, weil eben der Luftanteil höher ist als der Benzinanteil. Über das Gaspedal regelt man schließlich die Drosselklappenstellung. Verhindern kann man das "Problem" einfach dadurch, das man nicht bis auf den Boden durchtritt...der RX-8 geht bei mittlerer Gaspedalstellung sowieso generell besser ;)


    ich drück ja nicht durch.


    ausserdem sollte die einspritzanlage die benzinmenge anpassen.
    dazu hat man ja schliesslich einen LMM, ein drosselklappenpoti usw

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hallo,


    das gleiche gefühl habe ich auch wenn ich z.B. bei der autobahn beim 6ten gang vom gas gehe habe ich auch das gefühl das es mich nochmals in den sitz drückt.
    woran das liegt weiss ich leider nicht


    grüße


    Micha :wink:

  • Hallo zusammen!


    Das Gefühl würde ich ebenfalls so bestätigen. Deshalb drücke ich das Gaspedal so gut wie nie bis zum Bodenblech. Allerdings sollte das alles eigentlich völlig wurst sein - die Verbindung Gaspedalstellung / Spritzufuhr wird doch elektronisch geregelt. Eigentlich sollte doch die Elektronik bei Vollgasstellung alles so optimal regeln, das möglichst scnell viel Leistung zur Verfügung steht. So habe ich das auf einer englisch sprachigen RX-8 Technik-CD gehört.


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Über das Gaspedal regelt man schließlich die Drosselklappenstellung.


    Das war so, als es noch keine elektronische Motorsteuerung gab.


    Zwischen dem Gaspedal und der Drosselklappe, bzw. was dieser beim RX-8 entspricht, gibt es keinerlei mechanische Verbindung. Vielmehr wird die Stellung des Gaspedals elektronisch an die Steuerung übermittelt (-> drive by wire).
    Und die Steuerung sollte in der Lage sein, bei voll getretenem Gaspedal dafür zu sorgen, dass der Motor auch die maximal mögliche Leistung bringt. Wenn sie das nicht tut, ist das meines Erachtens ein Fehler.


    Aber: Das von dir beschriebene Phänomen haben andere auch schon beobachtet. Also könnte da schon etwas dran sein.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich habe dieses Phänomen erst gestern auch beobachtet, als ich aus einer Ortschaft heraus, bergauf, voll beschleunigte und das Gaspedal lupfte, als er zu schnell wurde...


    Ich denke mir, das die Electronic einfach den Vollgasbefehl einen Moment weiter ausführt, weil sie denkt, "Der Fahrer zittert nur ein bißchen mit dem Fuss" :O

  • bei mir ist ea aber auch so,ist schwer zu beschreiben,aber wenn man vom gas geht kommt noch mal so was wie ein kleiner nachzug am gas

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ist mir grad so eingefallen :O


    Ich hatte früher so ein Verhalten bei meinem AUDI turbo. Aber nur wenn ich mehr Gas gegeben habe, als die Spritpumpe liefern konnte 8o oder als ob er für die Spritmenge nicht genug Luft bekommen würde...
    Bin ich dann ein wenig vom Gas, das Gemisch stimmte wieder, kam ein richtiger Schub :]

  • Dasselbe Phänomen hab ich bei meinem 323F auch. Hängt wirklich mit der Luft/Benzinmenge zusammen. Zum Thema Elektronik .. auch die Elektronik braucht eine gewisse Zeit zum Regeln !


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Moin, moin,


    in diesem Thread wurde das Thema auch schon mal diskutiert.


    Ich selbst glaube, dass es ein "gefühltes" Beschleunigen ist, gerade wenn ich vom unteren Drehzahlbereich beschleunige. Logischerweise nimmt die Leistung mit höherer Drehzahl zu und der REX hat ja mindestens 2 "Schubpunkte", wo man den Leistungszuwachs ganz direkt spürt (4.500 RPM & 7.000 RPM).


    Wenn also das Gas langsam zurück genommen wird, die Leistung sich aber trotzdem steigert (wegen Drehzahl), dann beschleunigt das Auto weiter, obwohl ich eigentlich ein stagnieren erwarte. Daher eine "gefühlt" bessere Beschleunigung.


    cu
    Marquis

  • @marquis,
    Was ist ein MFZ ?(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Geht mir auch manchmal so. Ich glaube auch, dass es nur mit der Erwartung zu tun hat. Gibt man Vollgas, erwartet man, dass der Wagen am stärksten beschleunigt, man empfindet es also als normal. Geht man nun auf Halbgas zurück, erwartet man subjektiv, dass der Wagen genauso weniger stark beschleunigt. Aber vorallem bis mittlere Drehzahl braucht man nicht viel Gas, damit der Motor in diesem Bereich sein maximales Drehmoment bringt. Folglich beschleunigt er noch 'nen Moment länger so stark wie mit Vollgas, bis eben das Gaspedal noch weiter zurückgelassen wird. Jenseits der 5.000 Rpm spürt man es aber dann schon direkter.


    Ich sag's ja immer wieder: "Motormatik" ist eine komplexere Wissenschaft, als es den Anschein hat. :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo


    ich habe das gleiche Phänomen.
    Ich persönlich denke jedoch nicht, daß es sich um eine gefühlte Eigenschaft handelt.


    Ich würd zu gern wissen warum das so ist.
    Und was noch viel wichtiger ist: Wenn ich mal davon ausgehe, daß es kein gefühlter zusätzlicher Schub ist, der eintritt wenn man von Vollgasstellung etwas zurückgeht, sondern ein echter, dann ist es sehr schade auf diesen verzichten zu müssen (leider trifft man den Punkt nicht immer genau, vor allem wenn man beim überholen schnell volle Leistung benötigt hat man keine Zeit diesen Punkt richtig zu finden)


    Schade fine ich ebenfalls, daß soviel von dem gesamten Gaspedalweg der zur Verfügung steht, nur so wenig ausgenutzt wird.
    Bei meinem merke ich lediglich im ersten drittel des Gaspedalweges eine veränderte leistung. Die letzten 2 drittel scheinen keinerlei Auswirkung zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hal9000 ()


  • dazu musst du heutige motoren verstehen.


    das gaspedal gibt heute nicht mehr den befehl des fahrers weiter sonder eher eine bitte

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hi


    um spekulationen zu beenden- Steuergerät nimt Zündzeitpunkt
    zurük.
    Folgende PID- Parameter wirken auf Zündzeitpunkt:


    ACSW - APP - ECT - IAT - IVS - KNOCKR - LOAD - MAF-
    RPM -TP - VSS.
    Wer Werkstathandbuch (CD) hat- Motor - Steuersystem -
    -PCM Prüfen -SPARK-L , ankliken.


    mfg WOORRMSER