Es ist passiert!!AGESOFFEN

  • Hallo Miteinander!


    Als ich gestern meinen RX8 zirka 3m umgeparkt hatte(notwendig) und heute wieder
    losfahren wollte ,sprang er nicht mehr an!
    Selbst nach mehreren Versuchen keine Chance.Ich rief die Mazda Hotline an und sie holten Ihn ab per Abschleppwagen ;(!
    Als er in der Werkstatt war kam das Übel Raus AGESOFEN,er drehte die Zündkerzen raus und die Suppe lief!Schaden...........


    Also ganz WICHTIG wenn Auto kalt, läuft der RX8 mit super fetten Gemisch er muß mindestens 2-3min laufen damit so etwas nicht passiert!
    Werkstatt muß alles auseinander bauen,Ausspuff,Kat;usw!



    Ist unser Liebling der darf so etwas ...........?


    Hoffe habe dazu beigetragen Schaden zu vermeiden!



    Gruß Wolli

  • WOW.


    Hätte nicht gedacht, dass das so ein akt ist wenn der abgesoffen ist. Ich kenne ja das auch nur vom rasenmäher oder so.


    musst du was bezahlen oder unterliegt das auch noch der garantie ?


    Wenn ja, wieviel ?

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Ist einem Kunden meines Händlers auch passiert.
    Der schaffte es folgendermaßen ihn wieder anzubekommen.
    Zündung aus
    Dann Vollgas
    Dann Zündung an
    Dann Orgeln (ca 10 min)
    dann kam er langsam, aber nicht beeindrucken lassen bis er richtig anläuft)
    dann lief er.
    Wichtig nie mit dem Pedal pumpen, sondern immer auf Vollgas lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo!



    Mmmh, ich hoffe, daß dies bei Einzelfällen bleibt. Es scheint auch schwer vorstellbar, daß dies häufig passiert, denn dann hätte jeder Händler, der mal eben einen RX-8 umparken muß, ein großes Problem und mußte ihn entweder erst fleißig laufen lassen oder durch die Gegend fahren.


    Wurde vielleicht beim Umparken sehr viel Gas gegeben? (Ich nehme an, daß dies nicht der Fall war, aber fragen muß ich einfach mal.)



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • wenn ihr euer auto nur kurz umparkt, kurz auf 4000 hochdrehen lassen und beim halten der drehzahl die zuendung ausschalten.


    ansonsten wenn er mal abgesoffen ist wie beschrieben vollgas und 10-20 sek orgeln lassen, dann blaest er wieder leer. wir hatten auch schon so nen fall, nach ein paar versuchen ist er wieder angesprungen und gut war. deswegen muss man nicht das ganze auto auseinander nehmen.


    das mit dem drehen lassen beim umparken haette der auslieferer bei der uebergabe aber sagen sollen.



    gruesse
    marco

  • Ja,
    das kommt von der Trittihn Gedächtnis Katalysator Anheizfunktion. Die ersten 80sec bläst die
    Sekundärluftpumpe Luft in den Auslaß, in Verbindung mit einem späten Zündzeitpunkt und einem fetten Gemisch wird der Kat innerhalb dieser 80sec auf Betriebstemperatur gebacht!
    Einen größeren Schwachsinn als Euro-4 kann man sich wohl kaum vorstellen!
    Doch Euro-5, da werden die Diesel beim Verbrauch mit den Benzinmotoren wahrscheinlich gleichziehen!
    Deshalb muß man den Motor mindestens drei Minuten laufen lassen, damit die Kerzen nicht verußen!
    Probiert diese Übung einmal mit einem aktuellen M3, da ist auch nichts von wegen kurz einmal
    den Wagen nur 3m bewegen!


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Tag zusammen,


    das Forum ist wirklich eine geniale Sache, bei den Tips, die man hier mitbekommen kann. Ein thanks an Marco & HDP.


    Aber nochmal eine Frage: Gilt das alles nur, wenn der Motor noch kalt ist? Ich hatte ähnliche Angst bzgl. Absaufen usw die Tage vor einer Waschanlage; man kennt das ja, leider :-( 5 Autos dafür und alle 4 Min mußt Du 3 Meter vorfahren.


    Ich hab frecherweise die ganze Zeit den Motor angelassen; aber ökologisch korrekt ist da ja nun auch nicht ;)


    Gruß, Peter

  • Hi,


    die Erfahrung hab ich auch schon ein paar mal gemacht, dass er nach dem "umparken" nicht gleich angesprungen ist. Allerdings habe ich nur etwas länger (auch so ca. 5s) den Zündschlüssel gedreht und er ist angesprungen (ohne Gaspedalbetätigung).
    Das ist mir allerdings nur in den ersten (ca.) 600 Km passiert. Das es jetzt nicht mehr passiert ist und ich mich mittlerweile schon in kleinere Parklücken wage, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mehr Gefühl fürs Auto/Motor hab...und vielleicht dass der Motor mit 2500 Km langsam eingefahren ist.
    Wegen Absaufen sollte niemand sein Auto auseinanderschrauben müssen (gesunder Menschenverstand). Solche Problemfälle sind sicherlich bei Mazda getestet worden...


    Gruß Thomas

  • Einmal abgesoffen nach Umparken (4m) bei minus 15°C. Brauchte ca. 4x15 Sekunden Zündung bis er langsam wieder kam mit einer unglaublichen Rauchwolke.


    Läuft seither problemlos wieder.


    Heutzutage wird erst nach frühesten 3 Minuten abgestellt, ergab so nie Probleme.

  • Ist mir noch nicht passiert und ich nehme keine rücksicht darauf ob der warm oder kalt ist wen ich mal drei Meter fahren muß. Hab ich schon einige male gemacht beim Autowaschen zuhause,usw. Habe jetzt 400 km drauf. Und laufen lassen bei dem Spritkonsum mache ich sicher nie.
    Mein alter HKM MX-6 hat das 11 Jahre problemlos mitgemacht und das erwarte ich von dem RX-8 auch.

  • Du bist aber wirklich FURCHTLOS 8o

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • wenn das bei meinem zukünftigen mal passieren sollte ;(, hoffe ich meine Freundin sitzt nicht neben mir- das wäre ein gefundenes Fressen für sie. (Kleinwagenfan) ;)

  • Also ich habe bevor mein RX-8 da war davon gelesen und deshalb nie dieses kurzes Umsetzen im kalten Zustand gemacht...allerdings gibt es auch keinen wirklichen Grund für mich es zu machen.
    Muss aber auch zugeben das ich ein wenig feige war und es an der Waschstrasse genauso gemacht habe wie WestPeter...ist halt Neuland der Wankel...was mich angeht. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • oh ja- Waschstraße Sonntag halb 2 im Sommer:


    vor die 5 aufgebaute Mittelklassewagen mit lauten Anlagen und blonden Blondinen im Gepäck- und der RX-8 säuft ab und streikt.


    Was für ein schreckliches Szenario! 8o ;)

  • Die "Absaufproblematik" kenne ich noch von meinen 2 takt Zweirädern und nicht lachen, auch von den 12 Zylinder Dieseln aus meiner Wehrdienstzeit.
    Diese hatten auch die Tendenz im kalten Zustand mit Sprit vollzulaufen.
    Ursache ist wie beim Wankel die "fette" Gemischzufuhr in der Kaltstart- Warmlaufphase.


    Aus dem Grund in jedem Fall den Motor warmfahren. Im warmen Zustand den Motor kurz abstellen und wieder anstellen habe ich schon mehrfach getestet (an langen Ampelphasen), absolut zuverlässiges Anspringen.
    Falls der Motor noch kalt sein sollte und man muss unbedingt das Fahrzeug bewegen ist es ratsam den Motor erst 2-3 Min im leerlauf laufen zu lassen (bleibt so bei 1500 U/min) und vor dem Abstellen kurz Gas geben und sofort ausstellen.


    Sollte er wirklich abgesoffen sein, dann helfen in der Tat die geposteten Tricks mit Vollgas und drehen lassen bis er kommt.
    Allerdings sollte man dem Motor etwas Pause dazwischen lassen und nach dem Anspringen Fuss vom Gas nehmen.
    Das Ausbauen der Zündkerzen ist nur in den seltensten Fällen unbedingt erforderlich. Ist mir letzmalig vor 15 Jahren mit einem Opel Rekord passiert.


    Die Frage nur wie reinigt man in diesem Fall die Spezialkerzen des RX8 fachgerecht ?


    Gruss OJFrank

  • Guter tip!
    Wenn ihr umparkt!
    1. Motor an und vor dem abstellen (im Kalten
    zustand warten bis dein motor wieder auf 1500
    rpm gefallen ist!)
    Beim Kaltstart wird so ungeheuer
    viel Sprit gepumt. Wenn du kalt 3 meter fährst
    oder auch 500 und dann den motor aprupt abstellst
    dreht sich der kkm noch nach und zieht den überflüssigen
    sprit ohne zu verbrennen. beim erneutem start
    wird wieder viel sprit gepumt und führt zum
    absaufen des kkm. also vor dem abstllen den sprit verbrennen
    lassen. leerlauf meist bei 2000 und fällt dann wieder
    auf 1500 dann abstellen!

  • das wäre je genau die entgegengesetzte Meinung, die ich hier schon mal im Forum gelesen hab:


    vor dem Abstellen auf 4000 rpm drehen, halten und Zündung aus.


    hach ja, als RX-8 Neuling hat mans echt nicht leicht. Und da sich Mazda
    bei vielen Sachen zu gern in Schweigen hüllt... ?(;(

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Also in der engl.-sprachigen Bedienungsanleitung (die deutsche kenne ich - leider - ncoh nicht) steht zum Thema "Starting a flooded engine":



    If the engine fails to start, it may be flooded (excessive fuel in the engine).
    Follow this procedure:


    1. Depress the accelerator all the way and hold it there.


    2. Turn the ignition switch to the START position and hold it there—for up to 10 seconds. If the engine starts, release the key and accelerator
    immediately because the engine will suddenly rev up.


    3. If the engine fails to start, crank it without using the accelerator—for up
    to 10 seconds.


    Entspricht das auch der Bediengungsanleitung in Deutschland?



    Gruß
    Picard


    p.s.: "to crank" hier: = Anlasser weiterdrehen lassen, "weiterorgeln"

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    2 Mal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Meine Güte, dann isser halt abgesoffen. Mein Motorrad ist auch schon abgesoffen und es wäre mir neu, daß es sich hierbei um einen Wankel handelt;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,
    die Zeitdauer 80sec ist das Maximum wo diese Katalysator-Anheiz-Funktion in Betrieb ist.
    Die Dauer richtet sich auch nach der Kühlwassertemperatur, ab ca. 10° Kühlwassertemperatur
    ist sie ausser Funktion!
    Sobald die vordere Weitbandsonde Meßbereitschaft meldet wird die Pumpe von der PCM
    abgeschaltet, das Gemisch und Zündwinkel auf normal gestellt.
    Auch dauert es nach der erstmaligen Aktivierung 1Stunde bis diese Funktion frühestens
    wieder aktiviert wird! Also eine absolute Kaltstartfunktion!
    Da der Motor ab 3000km und ab 6000km eine schärfere Zündeinstellung etc. von der PCM
    verpaßt bekommt, erledigt sich dieses Problemchen von selbst.
    Außerdem wird naturbedingt die Kompression höher, weil der Motor ja einläuft.


    Zumal das Problem dabei auf dem Fahrersitz sitzt!


    Ehrlich gesagt, für 3m schieb ich lieber und wenn ich unbedingt fahren muß, dann
    laß ich die Kerzen wenigestens einigermassen freibrennen.
    So Argumente wie mein 11 Jahre alter Waldwiesenmotorisierter MX-6 verkraftet das, dann muß
    das auch der Renesis verkraften. Da sind mindestens zwei Schadstoffklassen dazwischen.
    Im Umweltminesterium hat man vor einiger Zeit festgestellt, daß die herkömmlichen KATs im Winter
    nie ihre Betriebstemperatur erreichten. Sprich der ganze Dreck ungereinigt hinten
    raus kam! Deshalb müßt ihr euch auch garnicht so über den Spritverbrauch des RX-8 aufregen.
    Ein 2ltr Kompressor CLK braucht auf den ersten 20km im Schnitt 15ltr/100km.
    Da greif ich mich an den Kopf, nur damit der Kat schön schnell aufgeheizt wird!
    Der Gesetzgeber interresiert sich nur für die Qualität der Abgase und nicht für die Quantität!


    Für die technisch etwas begabteren (z.B. Mazda-Servicetechniker) .
    Übrigens nutzen orgeln nicht unbedingt.
    Jetzt einmal ein alter Landsertrick, die Kerzenstecker etwas abziehen, so das eine Vorfunkenstrecke
    entsteht. Über den kleinen, aber wichtigen physikalischen Unterschied müssen wir uns
    einmal keine Gedanken machen.
    Dann führt man die Unfloding-Funktion durch (Vollgasgeben und Starten, die PCM erkennt das und kein
    Sprit wird eingespritzt!), nach 1minute geht man vom Gas und schaltet die Zündung ab.
    Danach startet man neu, ohne Gas zu geben. Pumpen nützt sowieso nichts!
    Wir haben es ja mit einer Einspritzanlage zu tun und nicht mit einem Vergaser bei dem
    man durch einmal Gasgeben die Starterklappe schließt.
    Wie gesagt, nun lassen wir den Motor an!
    Jetzt müßte er anspringen.
    Nur kurzes Starten ist dabei Kontra Produktiv!
    Sobald er läuft, kann man etwas Gas geben, aber nicht zu hoch und darauf achten das
    er auf beide Scheiben läuft, weil sonst der Kat verbrennt.
    Denn Motor mindesten 3 Minuten warmlaufen lassen!
    Auf garkeinen Fall mit den etwas abgezogenen Kerzensteckern fahren!
    Auch nicht auf die Idee kommen bei laufenden Motor wieder aufzustecken.
    Ist zwar nicht allzuviel Strom dahinter, aber so ein Hochspannungsüberschlag ist was wirklich
    feines! Was die meisten nicht glauben, es führt zu Nervenschädigungen!
    Wer mutig ist und kein Wert auf Fingerspitzengefühl legt, kann es ja trotzdem machen.


    Falls es nicht klappt muß man halt die Kerzen ausbauen.
    Die Kerzen natürlich nicht mit einem Schweißbrenner trockenlegen.
    Sondern dazu ein Heißluftgebläse verwenden.
    Auch jetzt weiß ich, was beim RX-8 fehlt die Kerzenablage, links neben dem Lenkrad,
    wie beim Ro80.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()