Leistungssteigerung

  • wie is das eigentlich mit der garantie beim rex, wenn ich einen chip einbaue?die is dann doch sicher weg, oder...


    gruß tarek

    ....richtig!

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • War gestern bei der Fa COMPETENCE TUNING in Graz um einen Audi Chippen zu lassen . Habe den Chef (Müller Helmuth) dann gefragt ob er auch schon was für den Wankel hätte da ich ihm vor einem Jahr schon gefragt habe und er noch nix hatte.


    Ab heuer hat er was ! Es ist zwar noch nicht online aber ich habe schon eines der ersten, noch nicht ausgesendeteten , Prospekte bekommen ! Sie können jetzt auch Wankelmotoren Tunen !
    Da ich schon viele meiner Autos dort chippen habe lassen und die versprochene Leistung auch wirklich eingehalten werden (gepr. durch AVL Techniker) setzte ich auch diesmal mein vertrauen in sie !


    Offizieller Preis wäre 799 !
    Habe einen spezialpreis ausgehandelt den bis jetzt noch kein Tuner gehabt hat !!


    Versprochen sind 15 ps mehr und 230 NM ! ;)

  • Klingt ja schonmal echt vielversprechend! Wenn es was neues gibt lass es uns wissen, weil so ganz uninteressant is das ganze ja nicht! :nummer1:
    Wär aufjedenfall eine überlegung wert :thumbsup:


    mfg
    Martin

  • jetz wirds interessant, ein 20b Motor ist das nicht. ne Rennmaschine?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Leute! :wink:


    Bin hier neu im Forum und würde mich freuen wenn mir einer von euch Profis helfen könnte! :help:


    Bitte nicht schlagen :pfeil: ,Das Thema hat es sicher schon mal gegeben, aber ich glaube nicht so universell!
    Vieleicht gibt es ja auch schon etwas neues in der Richtung.


    Bin mit meinem 04 Rev.C REX sehr zufrieden, würde mir aber wünschen das er untenrum mehr Biss hätte. :D


    Wenn es Sinn macht wäre ich bereit um die 600 Euro auszugeben.
    Habe von einem elektr. Gaspedal gehört das ihm untenrum mehr Biss geben soll. :denk:


    Ansonsten gibt es natürlich noch jede Menge Tuningchips (ab ca. 35 bis 890.- Euro).
    Wenn ihr einen guten Chip kennt, der meine Anforderungen erfüllt, wäre ich euch für jeden Tipp dankbar.
    Wie gesagt, es geht mir rein um die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich. :thumb:
    Wenn ihr andere Lösungen kennt wäre ich euch sehr verbunden.


    Hoffe auf eure Hilfe. :help:


    Danke schon mal im voraus. :Y:


    Lg Gigerhead

    2004 Revolution C mit Navi, Bose, Schiebedach, Braun-Schwarzes Leder, Xenon, Carbon Innenteile, Parktronic hinten, Audio Link Adapter und RX-8 Bremsleuchte
    Weitere Teile Folgen ntürlich noch.... :D



    :batman: Der Ultimative Gigerhead :batman:

  • Also zu den Chips kann ich nur sagen, da gibts dann wohl jede Menge Müll (99%) für den RX. Da kennnt sich wohl kaum eine richtig aus bei dem Wankel. Ich kenn hier nur Wimmer, von dem einige schon was haben, was den Rex nicht gleich zerstört.


    Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Um es kurz zu machen: Es gibt nichts !!!


    Du hast mit dem RX-8 ein Auto gekauft, dass von der hohen Drehzahl lebt. Allein die Leistungsdaten (z.B. Drehmoment) sollten dir sagen, dass da "unten rum" relativ wenig geht - sämtliche bezahlbaren Tuningmaßnahmen ändern daran nichts. Natürlich kann man geringfügige Veränderungen vornehmen, die aber letztendlich hauptsächlich im Kopf des Fahrers zu merklichen Unterschieden führen - inkl. der Tatsache, dass spätestens nach einem Monat eine Gewöhnung eintritt - d.h. man hat dann das Gefühl es hat sich nie etwas verändert.


    Nur ein Komplettumbau mit Turbo oder Kompressor würde eine spürbare Veränderung mit sich bringen. Aber da geht es um ganz andere Summen und letztendlich auch um die Frage, ob man nicht besser ein anderes Auto kauft.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • fahrverhalten ändern und einfach höher drehen :D


    das ist wohl das einzig günstige was es gibt und die 600 euro brauchst dann eh fürn sprit ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Wer wird denn da so schaltfaul sein?
    Wenn mans richtig macht kriegt man bei Bedarf auch bei nem 50er schonend die 1. rein um richtig gaszugeben!

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten :Y:


    @ Wüstenhaini:
    Werde mir mal Wimmer anschauen und mit denen mal Telefonieren.


    @ Gizmo:
    Kannst du mir sagen wieviel ich für so einen Komplettumbau mit Turbo oder Kompressor rechnen muß?
    Bzw welche Firmen nähe Östereich bzw Süd Deutschland brauchbar sind?
    P.s.: Ein anderes Auto (in der Preisklasse) kommt für mich nicht in frage, ist schon seit jahren mein Traumauto :ahahaha: als ich zum ersten mal den Rex sah, passierte das: 8o ( ?( Preis) (:hechel: Arbeit) :thumbsup: und dann doch :nummer1:


    @ eldiablo85:
    Ist natürlich auch eine Möglichkeit :D
    Mache es im moment eh so, habe aber gedacht es gäbe da eine Lösung.


    @ Daniel
    Hat ja nichts mit schaltfauf zu tun :denk: , wenn du aber schon paar andere Sportwagen gefahren bist merkst du dann natürlich einen unterschied.
    Werde mich natürlich noch umgewöhnen, habe aber gehofft ich könnte da was nachrüsten.
    P.S. Schalte für mein leben gern, Habe einen Audi TT zum Hammer Preis abgeleht, da es kein Handschalter war.
    Nicht falsch verstehen ich liebe mein Auto, aber etwas Tunen geht doch immer, oder???



    @All Habe noch etwas über die Benzindruckzufuhr gehört?
    Kennt ihr sonst ein paar Tricks die in Kombination vieleicht doch etwas helfen ( z.b. Sport Luftfilter usw)


    Danke Gigerhead :wink:

    2004 Revolution C mit Navi, Bose, Schiebedach, Braun-Schwarzes Leder, Xenon, Carbon Innenteile, Parktronic hinten, Audio Link Adapter und RX-8 Bremsleuchte
    Weitere Teile Folgen ntürlich noch.... :D



    :batman: Der Ultimative Gigerhead :batman:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gigerhead ()

  • Wenn du zu Wimmer willst gib Bescheid. Wenn man zu 2. Kommt gibt's noch mehr Rabatt. Warte hier schon auf nen mitstreiter

  • Billig gibts beim RX-8 in der Richtung nur wenig bis nichts.
    Ich würde dir empfehlen die Zündspulen zu prüfen (wenn gebraucht) ebenso Kabel und Kerzen. Dazu müsste man wissen, wie alt der Wagen ist.
    Faustregel ist, daß man nach ca. 30-45tkm die Spulen prüfen bzw austauschen sollte. Kabel bieten sich derweil auch an.


    Ansonsten ist folgendes zu empfehlen:
    * herausnehmen der Seitenwände in der Luftfilterbox
    * herausnehmen eines (!) Gitter im Ansaugtrichter in der Luftfilterbox
    * ggf. austauschen des Luftfilters selber (K&N drop in, ein CAI ist zu 90% mist, außer es handet sich im das MazdaSpeed Intake (von AEM auch erhältlich) oder das Racing Beat intake.
    Ich per. würde das RB-Intake mit Ram-Air duct nehmen.
    * Anderer Kat (Metall, 200-Zeller), ggf auch mit größerem Rohrquerschnitt, macht aber nur Sinn, wenn dann Krümmer und Endtopf auch an den neuen Querschnitt angepasst sind
    * neue PDM Programmierung über Access Port oder Wimmer
    * Leichtere Reifen + Felgen (merkt man spürbar)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @ Edfred


    Ich glaube, schon die ersten Tips sprengen den Rahmen von 600 Euro, ganz zu schweigen von den restlichen Vorschlägen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich denke da wirste entweder n leichteres Schwungrad verbauen oder den Auspuff samt Kat upgraden müssen. Sind allerdings alles begrenzte Effekte, Chips&Rest ist was für die Tonne, hab hier noch nirgends nen eindutigen Prüfstandsbeleg gesehn der über den ganzen Drehzahlbereich was bringt. Auch Ram air etc bringen relativ nix das Ansaugsystemvom Rx-8 ist vom Hersteller bereits so gemacht dass man ohne Einbußen bei niedrigen Drehzahlen nix rausholt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    ps.turboumbau>10.000€+


    Meinst Du es mit TÜV?? Bei uns in Ungarn kriegt man es komplett und wirklich PROFI durchgeführt für 4000 - 5000 Euro!! Ergebnis von 280 bis 350 PS. Aber für max 6000 Euro sogar 400 PS.


    Edit: Komplett Dichtleistenwechsel auf besseren Qualität ist auch im Preis inbegriffen. Motorsteuerung durch Greddy E-Manage Gold oder Ultimate, Garrett Turbo etc. Alles vom feinsten.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • @ Spawn


    Wer lesen kann ist im Vorteil :patsch: :rofl: :rofl: :rofl:


    Bei den ca. 600 Euro ging es um einen Chip oder andere Kleinigkeiten.
    Das ein Turboumbau weit aus mehr kostet ist mir natürlich klar.
    Da mich Gizmo auf die Idee mit den Turbo bzw den Kompressor gebracht hat, wollte ich ja nur eine Empfehlung.
    Lieber Spar ich etwas länger und habe dann was davon.


    Wenn du weiter gelesen hättest wärst du darauf gestossen:

    Zitat

    @ Gizmo:


    Kannst du mir sagen wieviel ich für so einen Komplettumbau mit Turbo oder Kompressor rechnen muß?


    Bzw welche Firmen nähe Östereich bzw Süd Deutschland brauchbar sind?

    Sorry aber nur die hälfte zu lesen und dann blöde kommentare von sich geben finde ich mehr als unreif. :kotz:


    @ All
    Danke trotzdem allen die mir ernsthaft helfen wollen!
    Wollte noch sagen das die ca. 600 Euro nur der Anfang ist. Werde mich dann step by step steigern.
    Habe es bei meiner CBR 600 RR (Bj09) genauso gemacht und jetzt ist sie statt 12.000 ca. 24.000 Wert und ausserdem mein Einzelstück.
    Was Das Thema REX angeht bin ich halt neuling und bin euch für jede Hilfe dankbar!


    edfred
    Danke für deine Tips, werde das mit einen Freund (guter Hobby Mechaniker) besprechen.
    Habe einen 2004 Revolution C mit 231 PS und habe grad das 60.000er Service gemacht.


    Lg Gigerhead

    2004 Revolution C mit Navi, Bose, Schiebedach, Braun-Schwarzes Leder, Xenon, Carbon Innenteile, Parktronic hinten, Audio Link Adapter und RX-8 Bremsleuchte
    Weitere Teile Folgen ntürlich noch.... :D



    :batman: Der Ultimative Gigerhead :batman:

    Einmal editiert, zuletzt von Gigerhead ()

  • Das Thema Turbo-/Kompressorumbau geistert schon lange durch's Forum. Erfahrungen damit gibt es nur wenig - hauptsächlich finden solche Dinge im Ausland statt - oder in den Träumen mancher Forumsteilnehmer.
    Das hat seinen guten Grund - denn neben dem Umbau (Material, Arbeit, Knowhow) wartet nun mal die Abnahme durch einen Prüfer. Inbesondere die Abgaswerte wollen dabei erwähnt werden. Der Motor unseres Autos ist im Grunde genommen nicht für eine Aufladung entwickelt worden, daher muss jedem klar sein, dass es erhebliche Auswirkungen auf die Lebenszeit des Aggregats haben kann.
    Bleibt noch zu erwähnen, dass mir keine Firma in Deutschland bekannt ist, die solche Umbauten macht und nachweislich damit gute Erfahrungen gesammelt hat (und zwar nicht nur mit einem Versuchsfahrzeug).


    Kurz gesagt: Wärst du im Amiland beheimatet stünden nur ein paar Dollar dem Ganzen im Weg - hier in Deutschland wird es 5 stellig und eine Garantie für die Abnahme durch den TÜV hast du da auch noch nicht.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif