• Bei beiden Videos sind die kleinen nicht serie.


    Der 192er wäre für mich damals ne Verschlechterung gewesen (was Leistung angeht), da fühlte sich mein Alfa V6 mit exakt der gleichen Leistung und 6-Gang lebendiger an. Meinte meine Freundin auch nach der Probefahrt.

  • Helft mir doch bitte mal:
    Hier im Forum komme ich teilw. günstig an leichtere Schwungscheiben. Mein Getriebe liegt gerade auf dem Tisch in einer Werkstatt und der Meister sagte " wenn hier gerade alles liegt, würde ich an deiner Stelle ein leichteres Schwungrad bestellen"
    Ich selbst hätte auch gern eines aber nicht auf Kosten meines vor kurzem überholten (rebuild) Motors. Da das über NortonF1 bzw. über Stefan gelaufen ist, vertraue ich ihnen natürlich auch. Und würde nichts kaufen wovon sie mir abraten. Ihr sagt aber gerade, dass es an den Gegengewichten liegt. Oder verstehe ich das falsch? Worauf muss ich also achten, um keinen Lagerschaden davon zu tragen? Die Schribe auswuchten lassen? Ein Gegengewicht kaufen? Wo gibt es solche Gegengewichte?

    schwarzer 6Port. 231 PS Bj. 04

    Einmal editiert, zuletzt von zonex ()

  • Das Problem an der Sache ist wie man hier stellen weise ließt das die exenterwelle und die schwungscheibe im paket im Werk gewuchtet werden und das die Leichtere könnte die wuchtung durcheinander bringen...


    meine die info kam in nem Tread auch von Northon


    aber es gibt einige die mit einem fahren hier im forum benutz die suche da findest du einiges sicher


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • 1. zu dem Video: ich verstehe nicht warum die so Früh schalten?! Der Dritte Gang geht beim 231er bis 150..warum dann schon bei 140 schalten?! 8|


    Zitat

    Ihr sagt aber gerade, dass es an den Gegengewichten liegt.


    Also Fakt ist:


    Die Rotroen werden gewuchtet. Von daher fallen die schonmal aus der Wuchtungsgeschichte raus...


    In wiefern Excenterwelle + Schwungscheibe + Counterweght ab Werk gewuchtet werden, da lasse ich lieber anderen den Vortritt.
    Einige reden ja davon das die Excenterwelle + Rotoren + Schwungscheibe im Paket gewuchtet werden...nur frage ich mich dann warum Mazda die Rotoren einzelnd wuchtet...


    Wenn die Schwungscheibe gewuchtet ist sollte das ganze kein Problem darstellen, nur sollte man sich darüber im klaren sein, das wenn die Excenterwelle + Rotoren unwucht haben, weil die Schwungscheibe schlecht ( Drehzahl beachten!), oder garnicht ausgewuchtet ist droht natürlich der Motorschaden.


    Außerdem sollte man bedenken, das eine Schwungscheibe auch Engerie "speichert", einmal in Schwung gebracht kann eine schwere Schwngscheibe auch wiederrum mehr Engerie zurückgeben..
    Es ist also ein Zweischneidiges Schwert.


    Ich lese, das dein Motor überholt wird, bzw ein Rebuild bereits durchgeführt wurde: Evtl würde ich mich erstmal auf die Suche machen warum der Motor ein Rebuild brauchte bevor ich "Tuning"-Maßnahmen treffe ;)
    Ich sag immer: Mazda hat für den Motor 280.000km geplant....wenn der bei 100.000 auseinander fliegt sollte man überdenken, wo das Problem lag...Ob es nun ein Fahrstil-, Material oder anderer Fehler war ...irgendwo liegt die Ursache ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Einige reden ja davon das die Excenterwelle + Rotoren + Schwungscheibe im Paket gewuchtet werden...nur frage ich mich dann warum Mazda die Rotoren einzelnd wuchtet...

    Das kann ich Dir erklären.


    Die Rotoren werden für sich gewuchtet wie ein Rad am Auto, damit sie selber keine Unwucht verursachen. Dann wird aber die ganze sogenannte "Wuchtgruppe", naämlich beide Rotoren, die Excenterwelle und das Schwungrad mit dem Gegengewicht gewuchtet. Der Hintergrund ist der dass die Kolben in verschiedenen Gewichtsklassen kommen und dann hier die Feinwuchtung erfolgt.


    Wenn man ein leichteres Schwungrad (mit entsprechendem Gegengewicht) einbaut müsste man eigentlich neu wuchten, und Tuner wie Petit Racing etc. machen das wohl auch....


    Das ist bei jedem Wankelmotor so, das war schon beim RO 80 so. Guckst Du hier:
    http://www.ebay.de/itm/Motor-K…teile&hash=item5d42441c1d
    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Wie ich beim Rebuild erfahren habe, hält so circa jeder 2te 231ger nur 100tkm. Also weil Mazda 280tkm vorgesehen hat, heißt das noch nicht, dass der Motor sie erreicht. Schau dir mal den Motor vom 2009er RX8 an. Der ist komplett überarbeitet aber weder Verbrauch, noch Leistung haben sich verbessert. Der passt nicht mal in die vorgänger rein. Ob ich falsch gefahren bin, kann ich aber natürlich nicht ausschließen. Ich denke mein Größter Fehler war mit dem Auto zu viel zu fahren. Es ist eben mein Alltagsauto und wurde somit auch im Winter bewegt und ich hab ihn oft nur 5-6km warm gefahren.
    Ich fahre halt viel (40tkm pro Jahr mit dem Dienstfahrzeug und 20tkm pro Jahr mit dem Rex) aber er hatte nie kein Öl.


    Aber ist mein Motor überhaupt noch gewuchtet, wenn die Kolben getauscht wurden? Die Exzenterwelle ist ja aich von einem anderen Rex (aus Zeit gründen)

  • Der passt nicht mal in die vorgänger rein.


    Ach was? Das glaub ich dir jetzt aber nicht. Erzähl mal an was das liegen soll bitte.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie ich beim Rebuild erfahren habe, hält so circa jeder 2te 231ger nur 100tkm.


    aha und warum fahren soviele rex schon weit über 100.00km mit 1.motor?! :wh::wink:


    Schau dir mal den Motor vom 2009er RX8 an. Der ist komplett überarbeitet


    ab 2007/08 wurden die motor auch überarbeitet/geändert :thumb:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Zitat

    Ob ich falsch gefahren bin, kann ich aber natürlich nicht ausschließen. Ich denke mein Größter Fehler war mit dem Auto zu viel zu fahren. Es ist eben mein Alltagsauto und wurde somit auch im Winter bewegt und ich hab ihn oft nur 5-6km warm gefahren.


    Jo, dann liegt/lag es an deinem Fahrstil.


    Zitat

    Wie ich beim Rebuild erfahren habe, hält so circa jeder 2te 231ger nur 100tkm.


    Und warum hält jeder 2te im Schnitt nur100tkm? Weil das Fahrprofil von den meisten, weder an den Wankel, noch an überhaupt irgendeinen Motor angepasst wird.
    Man muss eigentlich nich viel beachten, aber wenn eine Sache nicht gemacht wird kannste den rest auch gleich sparen.
    --> Warm und Kaltfahren, Öl Kontrollieren und lieber zu früh den Öl-Wechsel machen lassen, allgemeine Wartung und Pflege


    Aber das sieht man auch bei anderen Modellen: Einige Turbomotoren halten bei einigen nur 60tkm und bei anderen 300tkm, muss zwar nicht immer am Fahrerliegen (Stichwort Materialfehler), aber in vielen Fällen ist es einfach so.


    Meiner hat jetzt bald 130tkm runter und springt warm und kalt super an, der RX-8 wurde vom Vorbesitzer sehr gut gepfelgt und von mir quasi getragen, dann hat man keine Probleme.


    Es ist einfach die Unwissenheit der Leute über (Wankel-)Motoren die oftmals zum Motorschaden führt...



    BTW falls ich mal ein Rebuild brauchen sollte bin ich am überlegen leichtere Rotoren einbauen zu lassen (wenn es kein enormer zusätzlicher Kosten-Faktor wäre) --> http://www.racingbeat.com/RX8/Rotors/10008.html


    Wobei 2300$ warscheinlich teurer sind als der ganze Rebuild :kotz:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    5 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Master_3


    Du bist ja mal ein Held. Zeig mir mal ne Aussage von Mazda wo es heißt, man soll den Renesis mindestens 10km warm fahren, oder das ich ihn nicht im Winter bewegen soll. Es gab ja nicht mal einen mit serienmäßiger Standheizung um das Problem im Winter vorzubeugen. Klar kann man jetzt dem Fahrer schnell mal die Schuld geben. Aber hätte ich gewusst, dass das Auto keinen Winter verträgt, hätte ich es dann nicht bewegt. Zeig nicht so schnell mit dem Finger auf andere.


    Weshalb jeder Zweite zweite kaputt gehen soll, dazu kann ich keine qualifizierte Aussage treffen. Mir wurden eben die genannten Gründe als Beispiel genannt aber es wurde auch viel zu den geteilten und feder-gelagerten Dichtungen und anderen Bauteilen gesagt.


    Ich finde es cool, dass dein Rex nach 130tkm noch so gut läuft. Meiner Ist auch immer wunderbar angesprungen. Erst ca 1 Monat vor dem defekt, gabs erste Anzeichen von schlechten Anspringen im warmen Zustand. Ich hatte natürlich noch den schwachen Anlasser. Bei einem unserer Dienstfahrzeuge (neuer TDI mit erst wenigen Kilometern) ist einmal ein Pleuel gerissen, der Hersteller sagte dass kein Öl drin war. Praktisch nur, dass dies laut Inspektionsintervall unlogisch war, laut den Bemerkungen im Fahrtenbuch falsch war und dass beim "Knall" soviel Öl ausgelaufen ist, dass ein Idiot sehen konnte dass genug Öl drinn war(Fotos) -> Garantietausch!
    ... Sowas passiert eben! Genauso ist es auch hier möglich, trotzdem wird mein Rex keinen Winter mehr sehen und jetzt noch länger warm gefahren. Ich werde natürlich vorsichtiger. Ich will damit sagen, dass ich soweit Wankel angepasst gefahren bin, wie es mir möglich war. Das Auto wird nicht nur an Leute verkauft, die darin geschult wurden. Trotzdem habe ich immer regelmäßig hier im Forum gelesen, viel mit dem Vorbesitzer und Mazda gesprochen. Meine Freundin muss immer viel Verständnis für mich/mein Auto haben. Nicht viele meiner Bekannte haben Verständnis, für meine übergründliche Sorgfalt mit dem Auto. Unkonstruktive Aussagen von einem Fremden über meinen Fahrstil mag ich also überhaupt nicht.


    Spawn


    Ok, ab 2007... jedenfalls der vom Facelift.



    Und zu guter letzt an Str!k3r


    Ist aber so^^ Ich hätte mir gerne einen der neuen Motoren einbauen lassen. Weißt du, mir wurde gesagt, dass all die "Mängel" beim Facelift nicht mehr existieren, also wollte ich natürlich einen dieser Motoren. Geht aber nicht, frag doch mal bei deinem Freundlichen. Ich habe mit einem Kumpel meinen Motor selbst aus- und wieder eingebaut. Und ich sag dir, du siehst auf den ersten Blick, dass der neue Motor ganz anders aussieht. z.B. Sitzt der Ölfilter vorne unten und nicht mehr hinten oben.

  • Naja ich kanns mir nicht vorstellen. Ich hab paar Bildern vom Faceliftmotor, klar sind paar sachen anders, aber im großen und ganzen...


    Vllt isses mit ein bisschen Aufwand und Bastelei verbunden, aber trotzdem kann das doch wohl nicht so schwer sein.




    Das mit den 5000 Stunden Warmfahren is totaler Quatsch meiner Meinung nach, aber das habe ich ja hier schon öfters geschrieben und jedesmal schreiben wieder ein paar das man der Teufel in Person ist wenn man nicht mindestens X Kilometer am besten im Standgas fährt.


    Ne gesunde Mischung machts. Nicht gleich losprügeln wie ein Irrer, die ersten paar Minuten sind wichtig.


    Mein RX-8 war anscheinend mal ein Vorführwagen (hätt ich das eher gecheckt hätt ich sicherlich die Finger von dem Auto gelassen) den hat mit sicherheit keiner Eingefahren oder Warmgefahren bei der Probefahrt, und der Motor läuft immernoch Tadellos.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Du bist ja mal ein Held. Zeig mir mal ne Aussage von Mazda wo es heißt, man soll den Renesis mindestens 10km warm fahren, oder das ich ihn nicht im Winter bewegen soll. Es gab ja nicht mal einen mit serienmäßiger Standheizung um das Problem im Winter vorzubeugen. Klar kann man jetzt dem Fahrer schnell mal die Schuld geben. Aber hätte ich gewusst, dass das Auto keinen Winter verträgt, hätte ich es dann nicht bewegt. Zeig nicht so schnell mit dem Finger auf andere.


    Moooment!


    Zitat

    Zeig mir mal ne Aussage von Mazda wo es heißt, man soll den Renesis mindestens 10km warm fahren


    Genau das meine ich, eigentlich sollte man davon ausgehen das man sich etwas Schlau macht was man dort bewegt.
    Es geht nicht nur um den Wankel, auch Hubkolben-Motoren müssen warmgefahren werden, Motoren kalt treten ist der beste Weg zum Motorschaden. DAS sollte man Wissen.
    Das ist ungefähr so als wenn ich sagen würde: Im Handbuch vom Mixer stand nicht drin das der kein Zement mischen kann....er kanns....die Frage ist allerdings wie lange.


    Zitat

    Aber hätte ich gewusst, dass das Auto keinen Winter verträgt, hätte ich es dann nicht bewegt


    Meiner ist Bauhjar 2003 und hatte bisher jeden Winter gesehen soweit ich weiß, dass der Rex nicht für den Winter gedacht ist ist quatsch. Einfach länger warmfahren und dann Spaß im Schnee haben ;)


    Mal ne Frage an dich: Du hast geschrieben im Winter 6-10km Warmgefahren, ja was denn? Wenn du Glück hattest ist dann das Kühlwasser warm gewesen, aber was ist mit Motoröl, Getriebe-Öl, Differenzial etc? Die sind nach 6km nicht ansatzweise auf Betriebstemperatur.
    Daher der Fingerzeig auf deine Fahrweise, die nunmal gerade beim Wankel, aber nicht minder beim Hubkolben Motor schnell zum Motorschaden führt.
    Wenn ich den Rex im Winter bewegen will muss ich entweder eine längere Strecke zum Warmfahren, einen Motorschaden oder ein Winterauto in Kauf nehmen.


    Es geht ja auch nicht drum dir eins reinzuwürgen, sondern dir vielmehr zu zeigen das deine Fahrweise falsch war...Ich könnte auch nix gesagt haben, dann hätteste evtl genauso weiter gemacht. :hs::wink:


    Und als Tipp/Anhaltspunkt: Im Winter bei Temperaturen um Null reichen 10km manchmal nicht mal aus um das Motoröl warmzubekommen und dann fehlt noch Getriebe und Diff.


    Zitat

    mindestens X Kilometer am besten im Standgas fährt.


    Ne gesunde Mischung machts.


    Genauso ist es, den Motor im Kalten Zustand nicht hochjagen, aber zusehen das man die Betriebstemperatur trotzdem möglichst fix erreicht ;)
    Ein Patentrezept gibt es in dem Sinne nicht :sekt:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ja und ich habe mich ja auch schlau gemacht.

    Zitat

    Trotzdem habe ich immer regelmäßig hier im Forum gelesen, viel mit dem Vorbesitzer und Mazda gesprochen. Meine Freundin muss immer viel Verständnis für mich/mein Auto haben.


    Ich denke du interpretierst meinen Fahrstil falsch. Die 10km zum warm fahren, habe ich nicht schon immer gewusst, davon gehört. Also konnte ich es nicht einhalten aber ich habe immer auf ein warm fahren geachtet - eben nach Gefühl und Tipps Dritter. (Und das mache ich auch mit allen Autos, da mein Verständnis nicht bei 0 liegt) Das ich es nicht immer gemacht habe heißt nicht, dass ich ihn nach 5km ihn geglüht habe. Ich habe nicht mal eine Autobahn in der Nähe. Das heißt, es kann lediglich sein, dass ich mal nach weniger als 10Kilometern ein Auto auf der Landstraße überholt habe, weil es einfach zu langsam war. Du stellst dir meinen Fahrstil viel schlimmer vor als er war. Zumindest kommt es mir so vor. Und vor allem, habe ich nie gesagt das Teil im Winter nach 5km zu treten! Ich fahre auf kurvigen, engen Landstraßen die oft nicht gestreut sind - im Berufsverkehr. So sieht mein Winter aus. Die 5-6km sind also nicht in Kombination mit dem Winter gemeint sondern, heißen bloß: Wenn mich jemand im Verkehr genervt hat (bei guten Straßenbedingungen und die gibts bei uns nicht im Winter) habe ich ihn auch mal überholt.
    Ich bin kein Rennfahrer und sondern jemand der versucht Motorfreundlich zu fahren. Ich bin nicht davon überzeugt, dass mein Fahrstil verantworlich ist, trotzdem folgt ein Winterauto, ich lasse ihn im Stand warm laufen und er sieht erst nach 10km mehr als 4000U/min. Es gibt Super+ und Premix.


    PS.: ich finde die leichten Bauteile für den Motor recht cool und gar nicht so extrem teuer. Teuer wirds halt natürlich mit den ganzen Dichtungen aber der Unterschied würde mir sehr interessieren.



    Und nochmal zum Motor des Facelift. Ich will auch gar nicht ausschließen, dass der mit gebastel rein geht. Ich habe ja schon RX-8 mit 3 Scheibenmotor gesehen aber laut MAZDA und RotaryMotions funktioniert es nicht. Und damit meinen die sicher auch nur, dass es nicht so einfach funktioniert. Bzw. für genug Geld geht alles ;-)
    Ich habe leider nur Bilder von meinem Motor als er GANZ nackt war und mit allen Anbeuteilen und ein Bild vom "Facelift"-Motor in einem anderen Zustand. Aber ich kann sie trotzdem gerne hochladen, wenns hilft.