Rückfahrwarner schwarz/lackiert

  • Hallo zusammen!


    Hab meinen RX-8 zwar noch nicht, aber schon Ärger damit ...


    Ich habe bei der Bestellung den Rückfahrwarner in Wagenfarbe mitbestellt. Als ich gestern beim Freundlichen zwecks Abgabe der Unterlagenm für die Zulassung war, bat mich der Meister zu sich wg. der Frage, wo er das Display des Rückfahrwarners hinbauen soll. Da sah ich nun die 4 häßlichen schwarzen Warzen in der Stoßstange.
    Auf meine Frage wg. "... Fahrzeugfarbe lackiert ..." meinte er nur, daß es bei den lackierten Teilen Probleme gäbe ... komisch bei anderen Herstellern funktioniert das seit Jahren.
    Meine Verkäuferin war gestern nicht da, da werd ich aber mit Sicherheit auch nochmal nachfragen!


    Meine Frage daher:
    Wer hat vor kurzem einen RX-8 mit dem Rückfahrwarner vom Händler bekommen, und welche Sensoren waren dabei (schwarz/lackiert oder die Teile, wie im Zubehörkatalog abgebildet sind mit den Kelchen, wo der Sensor quasi in einem kleinen Kelch sitzt)?
    Wo waren eure Sensoren montiert (im Katalog werden sie ziemlich tief abgebildet, bei mir wurden die sehr weit oben montiert)?
    (Genaue Maße und Bilder muß ich schauen, ob ich morgen an das Auto ran kann, hatte gestern keine DigiCAM dabei!)


    Noch einen schönen Tag!
    SVEN

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Unsinn. Ich habe meine Rückfahrsensoren (komplett) gleich von Anfang an in Wagenfarbe (rot) lackieren lassen. Da gab es keine Probleme. Und auch nach 2 Jahren hält die Farbe.


    Allerdings ist die Wirkungsweise der Sensoren schon problematisch, aber das steht auf einem anderen Blatt.... :baby:


    mfg
    HWJ


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Hab mir die Teile nachträglich einbauen lassen. Die sitzen in einem Kelch (wenn man das so nennen will). Die Teile sind gleich lackiert worden und auch die Einstellung ist ziemlich gut.


    Nur wenn die Mühle mal wieder allzu dreckig ist piepsen die auch wenn nix da ist.


    Allerdings löst sich bei mir der Lack an zweien der Böbbeles! Schätze ich bin mit dem Hochdruckdingsda von der Waschanlage zu nah dran gewesen.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Hallo!


    Bei uns werden die Sensoren auch immer lackiert.
    Alles andere schaut ja zum :kotz: aus.
    Allerdings muss man bei den orig. Sensoren vor dem lackieren einen Ring einsetzen.


    gruß

  • Hallo!


    War gerade beim Freundlichen, als Anhang ein Bild mit dem Elend, den ich jetzt hinten dran habe ...


    Meine Verkäuferin hab ich heute auch erreicht, die will sich drum kümmern, mal schauen, was rauskommt.


    Danke schonmal für eure Infos!


    Noch einen schönen Tag!
    SVEN

  • Das sieht ja aus wie selbstgebastelt :( und ehrlich gesagt :kotz: aus!


    Also in Wagenfarbe sollten sie schon sein ... und so hoch wie die sind :denk: "sehen" die auch alles was etwas tiefer ist (z.B. Poller)?


    Such doch mal die "Bitte Lächeln" Kamera



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    2 Mal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Hi Sven


    Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich es für einen Scherz halten. ;( Dein "Freundlicher" soll schonmal eine neue Heckschürze bestellen und die Rückfahrwarner beim nächsten Versuch richtig montieren. Außerdem waren bisher alle Warner die ich am Rex gesehnen habe lackiert.


    Mitleidende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Also ich kann mich Leo nur anschliessen...dein Freundlicher soll gerade ne neue Heckpartie bestellen.


    Wenn es denn schon sichtbare sein müssen, dann wenigstens so:

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal Danke für das kollektive Mitleid ... ;-) es sieht in der Realität noch viel bescheidender aus, als auf dem (ich geb´s ja zu) schlechten Bild, wie schon in einem Posting erwähnt, wie selbstgebastelt ... :-(


    Aber zurück zu den Fakten, ich hab am Samstag, als ich das Bild gemacht habe, eine Höhe von 64 cm über dem Boden gemessen.
    Die Anleitung zu dem Teil hab ich (noch) nicht gesehen, keine Ahnung, was die empfehlen, aber bei meinem anderen Auto sind die vom Werk aus in einer Höhe von 56 cm montiert (und natürlich auch lackiert).


    Wie schon geschrieben habe ich mein Mißfallen am Samstag deutlich zum Ausdruck gebracht, und auch ohne Umschweife darauf hingewiesen, daß ich die Sache so nicht akzeptieren werde.
    Das Lustige an der Sache ist, daß der "Rückfahrwarner in Wagenfarbe" bei mir sogar im Kaufvertrag mit drinnen ist ... das freut den Anwalt, weil dann der Streitwert gleich dem Kaufpreis des Autos ist.
    Aber ich hoffe doch, wir finden morgen eine vernünftige Lösung, wobei ich für mich keine Hemmungen habe entweder die Lackierung oder einen deftigen Preisnachlaß zu fordern.


    Was mir am meisten stinkt, ist die Tatsache, daß Sie mich einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Wäre ich am Donnerstag nicht durch Zufall (Neugier bzw. Abgabe von Unterlagen für die Zulassung) dazugekommen hätte er mir das Display für den Rückfahrwarner auch noch auf die Lenksäule geklebt.


    Ich halte den Spruch "... Probleme mit Lackierung ..." auch eher für eine dumme Ausrede, daß Sie wohl aus Versehen einfach mit dem Einbau angefangen haben ohne vorher nachzuschauen, ob da was lackiert werden muß oder nicht.


    Ich lass mich mal überrraschen, was es morgen neues gibt (hoffentlich sind die Papiere dann endlich da) und was der Werkstattmeister dazu meint, ich halt euch auf dem Laufenden!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von SvenE ()

  • Meine sehen ähnlich aus wie bei Kampfhamster, nur dass das innere metallisch silber (unlackiert) ist. Mein Händler sagte, dass er die Sensoren gerne lackieren kann, aber nicht für die Haltbarkeit garantiert. Trotz Waschanlage hält die Farbe aber seit August ohne Probleme.

  • Meine Einparkhilfe wurde anlässlich einer (selbstverständlich fremdverschuldeten) Unfallreparatur mit Austausch der hinteren Stosstange eingebaut. Allerdings habe ich nicht die Mazda- oder Kia-Anlage für 350 Euronen einbauen lassen, sondern eine für 50 Euros. Deren Schallwandler sind verständlicherweise in Schwarz, und so habe ich sie in den schwanzen Teil der Stoßstange einbauen lassen, und dabei unterstellt, dass die Techniker maulen, wenn das Probleme gibt. :] Und die gibt es auch, denn die Anleitung schreibt mindestens 55 cm vor, jetzt sitzen sie aber nur gut 40 cm hoch, mit der Folge, dass sie schon den Boden hinter dem Fahrzeug als Hinderniss interpretieren und die eigentliche Reichweite von 1,5 Metern nicht nutzbar ist. ;( :ärgern: Immerhin sind die letzen 40 cm einigermaßen zuverlässig.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • @ SvenE


    Also,
    wenn Du die Rückfahrwarner einbauen läßt, die Mazda im Zubehörprospekt auflistet, dann kommt da eine detailierte Einbauanleitung für den Freundlichen mit - an die MUSS er sich halten.
    Da steht exakt drin, WO die Sensoren und das Display zu verbauen ist - und auch, dass er die Dinger gefälligst zu lackieren hat.


    Die Rückfahrwarner sind übrigens von Bosch, und sind auch als Bosch-Produkt erhältlich. Auch dort sind sie als "in Wagenfarbe lackierbar" ausgewiesen.


    Ich sehe das so:
    - der Typ darf erst mal eine neue Heckschürze samt Lackierung besorgen (so ca. 750€)
    - er darf die Rückfarsensoren neu einbauen (ggf. muß er die auch neu besorgen)
    - wenn er die Display-Einheit NICHT an der Beifahrer-C-Säule montiert hat, dann hat er noch ein Problem.


    Frage: ist das eine Mazda-Vertragswerkstatt?? - Kann eigendlich bei so viel Ahnungslosigkeit nicht sein.


    Grüße :wink:
    RaketiX

    Einmal editiert, zuletzt von Raketix ()

  • Hallo zusammen!


    Hab meinen RX-8 mittlerweile bekommen. ;-))))


    Die Sensoren wurden lackiert, allerdings nur auf die einfache Weise, sprich Sensoren ein paar mm herausgezogen, abgeklebt und dann lackiert.
    Schau mer mal, wie lange die Sache hält bzw. ob es von Dauer ist.


    @Raketix
    Ich hab natürlich die original Rückfahrwarner gleich beim Autokauf mitbestellt. Die Anleitung zum Rückfahrwarner haben Sie mir mitgegeben, da steht aber nichts von Bosch drinnen.
    Mir ist´s auch relativ egal, solange die Teile jetzt funktionieren, und die Farbe hält, wenn´s anders kommt, soll sich mein Händler drum kümmern!
    Ach ja, natürlich ist das eine Mazda Vertragswerkstatt, und der "Einbauer" war sogar der Werkstattmeister ... :-(


    eRotary und Rufus
    Meine Sensoren sind wie schon geschrieben in 64 cm Höhe, laut Anleitung beträgt die emfohlene Höhe 50 bis 70 cm, soweit also im grünen Bereis. Sind auch in einem Bereich der Stoßstange, wo sie einigermassen rechtwinklig zur Straße stehen.


    Danke aber nochmal für die Infos!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Es sieht wirklich zum :kotz: aus. Sorry, aber dein Freundlicher solls gescheit machen oder Dir das Antennenband rein machen. Das ist hinter der Stossstange montiert. Man sieht als nix wirklich gar nix davon.


    Aber glückwunsch zu deinem Rex :hs:

  • Zitat

    Original von SvenE
    Ich hab natürlich die original Rückfahrwarner gleich beim Autokauf mitbestellt. Die Anleitung zum Rückfahrwarner haben Sie mir mitgegeben, da steht aber nichts von Bosch drinnen.
    Mir ist´s auch relativ egal, solange die Teile jetzt funktionieren, und die Farbe hält, wenn´s anders kommt, soll sich mein Händler drum kümmern!
    Ach ja, natürlich ist das eine Mazda Vertragswerkstatt, und der "Einbauer" war sogar der Werkstattmeister ... :-(


    Wenn's die "Originale" sind, dann hat sich der Werkstattmeister nicht an die Einbauanleitung gehalten. Es kommen zwei Zettel mit: einer ist die Betriebsanleitung, der andere eine Mazda-RX8-spezifische Einbauanleitung inklusive exakter Maßzeichnungen.


    Übrigens: von was für einer Werkstatt it der denn Meister, wenn er nicht mal ne techn. Zeichnung lesen kann?


    Grüße :wink:
    RaketiX

    Einmal editiert, zuletzt von Raketix ()