Bing, bong....zwei Wochen rexlos...das Erz aus dem die die Getriebeteile basteln muß wohl erst noch abgebaut werden...aber in der Zeit spart man wenigstens Sprit, hehe ! *Galgenhumor*
-
-
Puhhhh....Rexilein gestern nach fast 4 Wochen Werkstatt-Standzeit wieder abgeholt....und was soll ich sagen...Starterkit ist super...der Anlasser orgelt deutlich schneller....aber das Getriebe macht nach ca. 50 KM Fahrt schon wieder Faxen....Rückwärtsgang ließ sich 3 Mal erst nach dem 10. bis 15. Versuch einlegen....und das an ner abschüssigen
Stelle....da kommt Laune auf, mit Handbremse und Kupplung zu jonglieren....nächste Woche liefer ich das Teil wieder ab... -
hallo leute
bei meinem ging auch von anfang an der rückwärtsgang nicht richtig rein wenn ich morgens aus der garage fahren wollte
gestern war ich bei meinem freundlichen und habe das moniert ebenso das sich meiner meinung nach der 3. und weitere gänge schwerer einlegen lassen - vor allem beim runterschalten
naja - wir werden weiter sehen wenn er den neuen anlasser bekommt, dann wollen die das checken
laufleistung aktuell 30100 km
gruss
gueni -
Zitat
Original von gueni
bei meinem ging auch von anfang an der rückwärtsgang nicht richtig rein wenn ich morgens aus der garage fahren wolltescheint normal zu sein - ist bei meinem auch so
- Gang ins Neutral
- einkuppeln
- auskuppeln
- R wieder rein
... dann sollte es gehen
-
Hallo alle zusammen weis nicht
was ich machen soll komm nicht mehr klarEiner sagt meine getriebe ist kaputt
der anderer kupplung oder rucklager undso weiter aber keiner kann mir
genau sagen was ich habe also mein REXso mein PROBLEM ich kann von 1-en
in 2-en gang nur bis 4 000 umdreungenschalten alles was drüeber geht
wierd mit krachen von getriebe begrüst,von 3-en in 4-en nach lust und
laune mall kann ich ohne problem umschaltenmal mit kleinem grus von
getriebe, von 4-en in 3-en gang runter gleiche problemps. Getriebe öl hab ich
gewechselt keine ferenderungenHILFEEEEE
-
hmm. ich hätte da auch eher auf getrieben getipt. bzw synchronringe.
wie tritt sich die kupplung? lascher/harter als vorher? gleich?wie is anfahren? normal?
trennt die kupplung ganz?ausrücklager kann ich mir kaum vorstellen.
bleibt wohl nix anderes über, als getriebe runter, das ganze öffnen und nach beschädigung suchen. und wenn schon dabei, würd ich evtl auch gleich kupplung ersetzen. macht den braten auch nich mehr fett. ausserdem hättest die kupplung auch gleich neu. arbeit is die selbe
-
Jupp, ich tipp auch auf die Synchroneinheit, hatte nämlich das selbe Problem. Allerdings würde ich nicht lange so damit weiterfahren (den Fehler hab ich gemacht, nachdem mir gesagt wurde "weiterfahren kannste damit schon noch, is halt nur nich schön") , bei mir haben sich wohl irgendwelche Teile gelöst und dann größeren Schaden angerichtet. Folge war ein neues Getriebe, da sich ne Reparatur nicht mehr gelohnt hätte. Die Kupplung hab ich auch gleich mit wechseln lassen.
-
Jo Synchronring verschlissen. Beim 09 Facelift sind die Ringe der ersten 3 Gänge Carbonverstärkt. Fahr so nach Möglichkeit nicht rum bzw vermeide das krachen bis zur Reparatur. Getriebe muss raus und zerlegt werden. Ich würd an deiner Stelle die Ringe der ersten 3 Gänge grundsätzlich wechseln damit du wieder Ruhe hast evtl passen die besseren vom 09er ja. Und immer schön die Gänge nacheinander durchschalten.
-
hmm. ich hätte da auch eher auf getrieben getipt. bzw synchronringe.
wie tritt sich die kupplung? lascher/harter als vorher? gleich?wie is anfahren? normal?
trennt die kupplung ganz?
kupplung und anfahren ist wie immersuper danke leute dan werd ich das mal machen
und kann mir vieleicht einer sagen was diese synchronringe so kosten
-
Die Materialpreise sind denk ich verschmerzbar, aber das Getriebe muss halt raus und zerlegt werden. Also wenn nix weiteres dazukommt dann denk ich kanns erst mit Arbeitszeit 4 stellig werden aber genau kann ichs leider nicht sagen.
-
Getriebe aus- und einbauen - 135€
Synchronring 189,45€, 168,67€, 183,60€ und 40,88€ (weiß leider nicht für welchen Gang das jeweils war)
Gangräder im Bereich von 219 bis 279€
Zahnräder jeweils ca 120€
Dann noch diverse Kugellager, Dichtungen usw .. die Reparatur der Synchroneinheit hätte sich bei mir auf 4106,14€ inkl Märchensteuer belaufen.
Nur mal als Anhaltspunkt, wenn gewünscht poste ich auch die komplette Liste -
Nur mal als Anhaltspunkt, wenn gewünscht poste ich auch die komplette Liste
cool kanns du das machen?und were es nicht einfacher eventuel biliger ne neue getriebe zu kaufen
also ich meine 4106,14 euro ist ne menge geld
-
Getriebereparatur:
==================
Getriebe aus- und einbauen - 135,00€
Getriebe instandsetzen - 595,00€Kugellager - 1 Stück - 70,57€
Dichtung - 1 Stück - 1,85€
Zahnrad - 1 Stück - 117,23€
Kugellager - 1 Stück - 75,01€
Nadellager - 1 Stück - 29,56€
Gangrad - 1 Stück - 219,17€
Synchronring - 1 Stück - 189,45€
Synchronring - 1 Stück - 168,67€
vorgelegewelle - 1 Stück - 522,61€
Gangrad - 1 Stück - 279,46€
Synchronring - 1 Stück - 183,60€
Synchronfeder - 3 Stück - 2,23€ > 6,69€
Synchronkörper - 1 Stück - 105,90€
Gleitstein - 3 Stück - 3,19€ > 9,57€
Kugel - 3 Stück - 0,66€ > 1,98€
Schaltmuffe - 1 Stück - 115,68€
Synchronring - 1 Stück - 40,88€
Gangrad - 1 Stück - 250,61€
Zahnrad - 1 Stück - 127,50€
Kugellager - 1 Stück - 167,90€
Synth. Getr. Öl - 2 Liter - 12,45€ > 24,90€
Dichtung - 1 Stück - 1,29€
Dichtung (AF) - 1 Stück - 10,46€Netto: 3450,54€
Mwst: 655,60€
Gesamt: 4106,14€Getriebeaustausch:
==================Getriebe aus- und einbauen: 135,00€
Getriebe zur Schadensfeststellung zerlegen: 270,00€Getriebe - 1 Stück - 2805,45€
Dichtung (AF) - 1 Stück - 10,46€
Synth. Getr. Öl - 2 Liter - 12,45€ > 24,90€
Dichtung - 1 Stück - 1,29€Netto: 3247,10€
Mwst: 616,95€
Gesamt: 3864,05€Deswegen kam für mich nur der Austausch in Frage
-
Scheint ja wirklich was dran zu sein das das asin nicht so zuverlässig ist na ja ich uberhole mein getriebe selbst frag mich immer ob die herren händler diue ein getriebe instand setzen auch das rückwärtsgangrad vorspannen wird oft und gerne vergessen und dann kracht es nun mal in R- Gang.
Gruß Andi
-
Ich meine auch, das das Getriebe nicht das beste ist. Meiner macht von Anfang an, gekauft mit 6km krach in den ersten beiden Gängen nach dem Starten. Wenn er warm ist, läuft es meistens rund. Ab und an hakelt es auch, wenn er warm ist in den ersten beiden Gängen.
Mazda sagte mir immer, da ist nichts. Ok, der Wagen war da auch nie über Nacht, also immer schon etwas warm.
Bei den Kosten wird einem auf alle Fälle schlecht.
Gruß Scubi
-
Naja also wennd a schon Wellen ersetzt wurden ist schon richtig viel defekt, normal sind eigentlich nur die Synchronringe und ggf die Lager die empfindlichen filigranen Teile. Das Getriebe ist durch die enorm hohen Drehzahlen und die entsprechenden Sprünge halt schon belastet dh sag ich eben auch so Späße wie vom 3. in den 5. schalten nach dem Überholen vermeiden. Wie gesagt ggf passen ja vom 09er die besseren Synchronringe.
-
Man kann auch vom 3 in den sechsten schalten, wenn man die Drehzahlen abwartet.
Das stört meinen eigentlich kaum. Am Anfang habe ich auch fein alle Gänge durchgeschaltet, wenn ich aber im 3. Gang mit 138 am Wagen vorbei bin, dann kuppel ich aus und lasse mich wieder auf 100 zurück fallen, dann kann man ruhig in den 6 schalten. Der geht dann butterweich rein.
Wenn ich durchschalte wundern sich die Beifahrer schon, was der Blödsinn jetzt soll. 4 5 6 obwohl man langsamer wird.
Würde es hier mehr sinn machen.. Kuppeln.. 4.5.6 durchschalten, dann 6 Gang per Kupplung kommen lassen?
Gruß Scubi
-
super danke leute man kann sich auf euch ferlassen
dan hab nechse zeit bisschen was zutun
und mein geld beutel wierd wieder mal bisschen leichter -
Folgendes Problem:
Seit ich den Rex besitze (Juni 2011), hab ich ein unangenehmes Geräusch vom Getriebe. Ist eine Art Schleifgeräusch.
Nun hab ich dank SuFu inzwischen rausgefunden, dass kleinere Schleifgeräusche beim 6-Gang-Getriebe nichts ungewöhnliches sind und sich auch der Rückwärtsgang manchmal schwer einlegen lässt. Ist bei mir leider auch der Fall. Aber damit kann ich leben. Was mich mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass das Schleifgeräusch doch recht massiv ist und beim Drücken der Kupplung (oh Wunder ) schlagartig verschwindet. Das Interessante dabei ist, dass alle Gänge mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Mit einer Ausnahme: der 5. Gang läuft absolut ruhig!Hab auch schon meinen Mazda-Mech und einen befreundeten Mech gefragt und beide sind sich bei einer Sache einig: Höchstwahrscheinlich muss das Ausrücklager getauscht werden. Soweit, so gut. Allerdings meinte der Mazda-Mech noch, dass es evt. zusätzlich auch ein Getriebeschaden sein könnte. Wobei es ein leichter Schaden sein müsste, da er mir versicherte, dass ich damit noch problemlos rumkurven kann, es halt einfach nervig klingt.
Und da kommt ihr ins Spiel: Wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe tatsächlich ersetzt werden muss? Eine Reparatur kommt ja leider schnell teurer als ein Ersatz. Was mir einfach komisch vorkommt, dass ein einziger Gang absolut ruhig läuft und alle anderen relativ laut schleifen. Kann das einzig vom Ausrücklager/Kupplung kommen? Denn eine neue Kupplung (inkl. Ausrücklager) hab ich bereits im Keller liegen, trau mich aber noch nicht, sie bei einem allfälligen Getriebeschaden einbaun zu lassen. Und ein neues Getriebe liegt diesen Monat schlichtweg nicht drin.
Bin mit der Mechanik der Diva nicht wirklich vertraut wie ihr evt. bemerkt habt, daher wäre ich um eure Hilfe dankbar! :thumb:
PS: Falls es dazu bereits einen Thread gibt und ich ihn übersehn hab: Bitte verschieben, danke.
-
lass dein armes ausrücklager klappern und gut ist Ich würde mir da echt keinen kopf machen wenns mit kuppeln weggeht...