Beiträge von Shadow-Chao

    Ja, darüber hab ich schon mehrmals nachgedacht :) Das is einfach nur ne Frechheit, aber nachweisen kann man ja leider auch nix ...


    Leider musste ich jetzt nach ner Probefahrt feststellen, dass das ruckeln immer noch da ist. Er läuft zwar wieder runder und zieht auch was besser, aber so ganz weg ist das Problem immer noch ned :dos: Vor allem wenn er relativ heiß gefahren ist .. Ich werds jetzt wohl mal mit ner Motorreinigung probieren, aber all zu viel Hoffnungen hab ich leider nimmer. Wundern würds mich ned, wenn der Motor hinüber ist, nachdem man jahrelang von "Fachpersonal" betreut wurde :(

    Danke schonmal für die Antworten :)


    Der erste Kat ist mir schon Ende 2009 verreckt. Die Werkstatt ist natürlich nie auf die Idee gekommen, dass das die Zündanlage sein könnte... Damals hatte ich leider auch noch weniger Ahnung vom Rex und hier im Forum stand zu dem Zeitpunkt noch relativ wenig vom Zusammenhang zwischen Zündanlage und Kat, da hieß es immer, dass die Teile einfach öfter mal kaputt gehen ... wenn man natürlich so drüber nachdenkt ist das ziemlich logisch, dass mit kaputter ZA sich auch der Kat verabschiedet, aber das hab ich leider auch erst nach dem 2. Kat (100 Zeller) realisiert, der irgendwann 2011 nimmer wollte. Dort habe ich dann auch darum gebeten, die Zündanlage mal zu prüfen, aber angeblich sei die in Ordnung gewesen und sei auf einen Materialfehler des Kats zurückzuführen..
    Die letzten beiden Jahre stand der Rex berufsbedingt leider die meiste Zeit in der Garage und wurde relativ wenig bewegt. Die Diagnose Motorschaden kam auch schon Mitte 2013. Angeblich wurde da auch die Zündanlage nochmals kontrolliert und sei immer noch in Ordnung. Sie wollten mir dann 800€ für das Auto bieten, also hab ich ihn wieder mitgenommen. Jetzt Anfang 2014 hatte ich endlich wieder mehr Zeit, um mich mit dem Wagen zu beschäftigen und hab mir das Ganze mal selbst angeschaut. Die Zündspulen waren völlig fertig und die Werkstatt hat es auch noch geschafft, bei einer Zündspule die Gewindestange abzureissen und hat die Spule nur mit nem Kabelbinder wieder befestigt. Natürlich wurde mir das nicht mitgeteilt.
    Naja whatever, die Werkstatt meide ich mittlerweile.
    Aber die Motorreinigung werd ich mal probieren, da das Auto ja doch auch relativ lange stand klingt das mit den Ablagerungen schon ziemlich plausibel, auch dass durch die defekte Zündanlage sich Ablagerungen bilden.
    Im Prinzip kann man das Ganze unter "eigene Dummheit" abheften. Aber trotzdem nochmal danke für die Antworten ;)

    Nabend,


    Jetzt hats mich wohl auch doch mal erwischt. Ich schäm mich eigentlich schon fast noch nen Motorproblem-Thread aufzumachen, vor allem da ich eigentlich immer fleißig die SuFu benutze, aber diesmal hab ich nix passendes gefunden, vmtl eigene Dummheit :/


    Kurz zum Rex:
    BJ: 2004
    170kW
    128tkm
    Kat ist leer nachem es mir zwei zerschossen hat :whistling:
    Hatte jetzt längere Zeit Warmstartprobleme und beim Gangwechsel bzw. Kupplung treten ging die Drehzahl so in den Keller, dass er mir teilweise abgestorben ist, wenn man ned wieder schnell genug auf dem Gas war.
    Kompressionstest hatte folgendes ergeben:
    Drehzahl: 260 1/min
    6,2/6,1
    5,6/6,0
    Ja, das sollten eigentlich 3 Werte pro Scheibe sein, keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat ... deswegen hab ich der Diagnose Motorschaden auch keinen Glauben geschenkt.


    Hab jetzt neue Zündspulen und Kabel verbaut (die alten waren sowas von hinüber :arghs: ), Kerzen wurden ca 300km vorher gewechselt. Neuer Anlasser ist auch drin.
    Jetzt springt er kalt und warm sofort an, die Drehzahl geht auch nicht mehr in den Keller, aber sie schwankt teilweise im Leerlauf zwischen 1200 und 700 U/min, aber sonst läuft er eigentlich relativ ruhig.
    Nur unter Last hab ich starke Probleme. Im unteren Drehzahlbereich (bis ca 4500-5000) dröhnt und ruckelt er ziemlich stark, Leistung ist auch so gut wie nicht vorhanden. Klingt irgendwie wie ein 6-Zylinder, der auf 4 Zylindern läuft oder so :(
    Ab 5000 U/min sind dann alle Probleme wie verflogen, das Ruckeln ist weg, er hat wieder Leistung, eigentlich alles wie gewohnt.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Evtl doch ne Dichtleiste hinüber?


    Danke schonmal für die Hilfe :)

    Was heißt hier wie n Henker :P Ich nenn das ... artgerechte Haltung :D


    Aber das klingt echt nicht normal. Ich glaub bei den ganzen Problemen hätt ich das auto auch schon lang verkauft ... und mir vermutlich nen neueren RX-8 gekauft :P Das Problem mit der Frontlippe hab ich übrigens auch gerade. Mit Pech wird das ziemlich teuer :arghs:

    Getriebereparatur:
    ==================
    Getriebe aus- und einbauen - 135,00€
    Getriebe instandsetzen - 595,00€


    Kugellager - 1 Stück - 70,57€
    Dichtung - 1 Stück - 1,85€
    Zahnrad - 1 Stück - 117,23€
    Kugellager - 1 Stück - 75,01€
    Nadellager - 1 Stück - 29,56€
    Gangrad - 1 Stück - 219,17€
    Synchronring - 1 Stück - 189,45€
    Synchronring - 1 Stück - 168,67€
    vorgelegewelle - 1 Stück - 522,61€
    Gangrad - 1 Stück - 279,46€
    Synchronring - 1 Stück - 183,60€
    Synchronfeder - 3 Stück - 2,23€ > 6,69€
    Synchronkörper - 1 Stück - 105,90€
    Gleitstein - 3 Stück - 3,19€ > 9,57€
    Kugel - 3 Stück - 0,66€ > 1,98€
    Schaltmuffe - 1 Stück - 115,68€
    Synchronring - 1 Stück - 40,88€
    Gangrad - 1 Stück - 250,61€
    Zahnrad - 1 Stück - 127,50€
    Kugellager - 1 Stück - 167,90€
    Synth. Getr. Öl - 2 Liter - 12,45€ > 24,90€
    Dichtung - 1 Stück - 1,29€
    Dichtung (AF) - 1 Stück - 10,46€


    Netto: 3450,54€
    Mwst: 655,60€
    Gesamt: 4106,14€




    Getriebeaustausch:
    ==================


    Getriebe aus- und einbauen: 135,00€
    Getriebe zur Schadensfeststellung zerlegen: 270,00€


    Getriebe - 1 Stück - 2805,45€
    Dichtung (AF) - 1 Stück - 10,46€
    Synth. Getr. Öl - 2 Liter - 12,45€ > 24,90€
    Dichtung - 1 Stück - 1,29€


    Netto: 3247,10€
    Mwst: 616,95€
    Gesamt: 3864,05€



    Deswegen kam für mich nur der Austausch in Frage ;)

    Getriebe aus- und einbauen - 135€
    Synchronring 189,45€, 168,67€, 183,60€ und 40,88€ (weiß leider nicht für welchen Gang das jeweils war)
    Gangräder im Bereich von 219 bis 279€
    Zahnräder jeweils ca 120€
    Dann noch diverse Kugellager, Dichtungen usw .. die Reparatur der Synchroneinheit hätte sich bei mir auf 4106,14€ inkl Märchensteuer belaufen.
    Nur mal als Anhaltspunkt, wenn gewünscht poste ich auch die komplette Liste ;)

    Jupp, ich tipp auch auf die Synchroneinheit, hatte nämlich das selbe Problem. Allerdings würde ich nicht lange so damit weiterfahren (den Fehler hab ich gemacht, nachdem mir gesagt wurde "weiterfahren kannste damit schon noch, is halt nur nich schön") , bei mir haben sich wohl irgendwelche Teile gelöst und dann größeren Schaden angerichtet. Folge war ein neues Getriebe, da sich ne Reparatur nicht mehr gelohnt hätte. Die Kupplung hab ich auch gleich mit wechseln lassen.

    Naja aber das lässt sich wohl nicht nachweisen, bei der AU war ja soweit ich weiß alles in Ordnung. Allerdings hab ich auch nicht unbedingt Lust drauf knapp 2500€ für nen neuen Kat + Einbau zu zahlen :kotz:
    Aber hier gehts ja um die Innenreinigung ... und heut ist mir aufgefallen, dass er allgemein wieder ruhiger läuft und leichter anspringt. Also fürn Motor selbst hat die Reinigung scheinbar schon was gebracht :)

    Metallkat war meine Überlegung :D Allerdings meinte meine Werkstatt, dass das auch noch unter die Gewährleistung fällt und der Händler, bei dem ich das Auto gekauft hab dafür blechen darf. (Fällt der Kat nicht unter Verschleißteile?) Laut meiner Werkstatt hat der Vorbesitzer das Auto wohl n paar mal absaufen lassen, was ja auch nich besonders gut fürn Kat is.
    Mit meiner Aktion hab ich ihm dann wohl den Rest gegeben ... aber das muss ja keiner wissen :P

    Jepp, Kat is schrott, war grad in der Werkstatt, die Einzelteile liegen im Vor und Endschalldämpfer schön verteilt rum 8|
    Und .. nich heiß genug gefahrn? Ich bin ne halbe Stunde mit Beep durch die Gegend gefahrn, was soll ich denn noch machen ?(

    Nach der Reinigung. Vorher lief er eigentlich gar nicht so schlecht, hatte nur etwas stärkere Vibrationen und nen (wie ich finde) hohen Verbrauch, also dachte ich mir "schaden kanns ja nich" da ich eh hauptsächlich in der Stadt fahre und der Karren schon 88000km runter hat. Naja, scheinbar hats doch geschadet :(