Brutaler Ölverbrauch

  • Hallo zusammen


    Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!


    Da stimmt doch was nicht oder`????

  • Schau mal hier.


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=952&sid=



    Solche Ölverbräuche von 0,7 - 0,8 Liter/1000 km gibts tatsächlich.


    Warum er am Anfang aber nur 0,15 Liter/1000Km gbraucht hat keine Ahnung.


    Vielleicht wurde bei irgendeinem Kundendienst oder Softwareupdate von deinem Händler mal was nachgekippt.


    Kann Dir nur raten, halte Deinen Ölverbrauch halt weiter genau im Auge.



    Grüße aus dem kleinen Saarland

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • Zitat

    Original von erazor82
    Hallo zusammen


    Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!


    Da stimmt doch was nicht oder`????


    Naja...soooo brutal ists auch wieder net.
    Mein MX-3 V6 hat sich ab 150.000 km auch gut nen Liter auf 1000km gegönnt...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von erazor82
    Hallo zusammen


    Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!


    Da stimmt doch was nicht oder`????


    Das hängt auch sehr von der Fahrweise ab. Viel Volllast treibt den Ölverbrauch nunmal prinzipbedingt hoch beim Wankel. Ob es in Deinem Fall daran liegen könnte kannst nur Du selbst beantworten... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Also mein Motor wäre dann hinnüber wenn ich bei der Distanz nix nachgefüllt hätte.


    so alle 600 - 1000km ist ein Liter fällig.



    SID

  • ich weiß jetzt nicht mehr so genau ab wann.. aber nach einer zeit pendelt sich der ölverbrauch ein und ich zb hinterlege auch ne gute strecke von 5000km um mal nen liter öl nach zu füllen.

  • Zitat

    Original von erazor82
    Hallo zusammen


    Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!


    Da stimmt doch was nicht oder`????


    SKANDAL!!111



    Mein RX7 braucht auch noch zu allem Überfluss gut einen halben Liter Öl auf 1000km.


    Woran mag das blos liegen? :wh: :wh:


    Ach, stimmt ja, der hat ja auch 'nen Wankel :thumb: :thumb:


    Kleiner Tip am Rande: öfter mal nachm Öl schauen, aber das weiß man als Wankelfahrer eigentlich...

  • ein Spruch von HDP als Erinnerung:


    Zitat

    jeder Motor braucht Öl, wenn nicht, verdünnt er es


    je nach Fahrstil kann Feuchtigkeit ins Öl gelangen oder bei Hochdrehzahl wird viel Öl verbrannt


    unter diesem Aspekt ist das beschriebene Verhalten nicht aussergewöhlich 8)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • @erazor82


    Bei einem HKM würde ich sagen, mit dem Motor stimmt etwas nicht. Da aber der Motor des Rex so ausgelegt ist, dass er Öl verbraucht, würde ich mir bei Deinem Verbrauch keine sorgen machen. 2,5 l /9100 km ist nicht viel beim Rex.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Hallo, kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Hohe Drehzahlen=mehr Ölverbrauch, niedrigere Drehzahlen=wenig Ölverbrauch.




    Gruß paok

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • kurze Strecken = viel Verbrauch
    lange Strecken = wenig Verbrauch


    hab' jetzt in 2500km soviel verbraucht, wie sonst in 1500km
    0,5Liter :><:

  • Der Rätzels Lösung ist:


    Der Ölverbrauch ist ein Mix aus Drehzahl und Motorlast.
    Bei einem Kaltstart wird auch mehr eingespritzt.


    Wer also viel Vollast bei hohen Drehzahlen fährt kann schon mal auf einen Verbrauch von mehr als 1 Liter auf 300 km kommen.




    SID

  • Zitat

    Original von erazor82
    Hallo zusammen


    Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!


    Da stimmt doch was nicht oder`????


    Hallo,


    doch, da stimmt alles, denn beim Oelverbrauch eines Wankelmotors spielen diverse Faktoren eine Rolle, die in den anderen Antworten bereits beschrieben wurden.
    In diesem Zusammenhang von einem "brutalen Oelverbrauch" zu sprechen ist Unsinn und lässt darauf schliessen, dass Du Dich mit der besonderen Technik des KKM im Vergleich zu einem HKM noch nicht (ausreichend) beschäftigt hast.


    Ich halte es eher für brutal und auf Dauer für (Motor-)tödlich, mit dem Nachfüllen von Oel so lange zu warten, bis dass sich die Warnanzeige bemerkbar macht. Auf solche Warnfunktionen sollte (und kann) man sich nie 100%ig verlassen.


    Gruß
    WHS

  • Ich habe auch gerade mit einem etwas kuriosen Ölverbrauch zu kämpfen. Mein Fahrstil ist an und für sich immer gleich. Bei der letzten
    Füllung konnte ich fast 5-6000 km fahren ohne Öl nachzufüllen.
    Nun ist es ldgl. 2000 km seit der letzten Füllung und nach meiner gestrigen dynamischen Kurzstreckenfahrt (auch mal kurz bei 210km/h)
    gewesen) ist schon das Öllämpchen im Display erschienen. Heute morgen war es dann wieder aus und ist bei der langsamen Fahrt ins Geschäft auch nicht wieder angegangen. Ist dies noch normal ???


    Egal, heute mittag gehts in die Werkstatt, dann gibts frisches Öl, mal gespannt wie lange es diesmal hält. Auf jeden Fall werde ich vor meinem Italienurlaub im Sommer einen Kanister Öl in den Kofferraum packen, sonst ist mir das zu riskant......

  • Zitat

    Original von Sting
    Auf jeden Fall werde ich vor meinem Italienurlaub im Sommer einen Kanister Öl in den Kofferraum packen, sonst ist mir das zu riskant......


    :)) 1l wird wohl reichen :)) Mehr nehme ich jedenfalls nicht mit wenn ich Ende Mai auf meine 4.500 km Tour fahre.
    PS: Nur 2x ging bei mir die Öllampe an; auf langen abschüssigen Strecken mir ungef. 150 km/h im 6ten Gang.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Wenn der Stand am Messtab i.o. ist ,solltest du den Ölstandsgeber erneuern lassen. Der war es bei meinem auch.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Es könnte bei mir nun wahrscheinlich auch der Ölstandsgeber sein.
    Bei der gestrigen Kontrolle wurden nur 0,8 Liter Öl nachgefüllt (bei 2000km seit letzter Füllung). Das die Lampe gebrannt hat, konnte sich
    der Meister auch nicht erklären. Er will sich jetzt bei MMD schlau machen und wird mich informieren.....abwarten....

  • Zwischen min und max Anzeige des Ölstabes liegen 1,7 Liter ... wenn man davon ausgeht das ein Wankelmotor im Rex ca. 0,4 liter/1000km bei recht zurückhaltender Fahrweise verbraucht ... würde ich nicht erst bei 5.000km den Ölstand checken!
    Wenn er "hart" gefahren wird ... kann es deutlich mehr werden ... da er ab 6.450U/min (231PS Version) zusätzlich Öl zur Kühlung einspritzt ... das natürlich dann verbrannt wird!
    Also ein wenig über den eigenen Fahrstil nachdenken und dem entsprechend den Ölstand checken.


    ölistextremwichtig Grüße :]


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()