Hallo zusammen
Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!
Da stimmt doch was nicht oder`????
Hallo zusammen
Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!
Da stimmt doch was nicht oder`????
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Solche Ölverbräuche von 0,7 - 0,8 Liter/1000 km gibts tatsächlich.
Warum er am Anfang aber nur 0,15 Liter/1000Km gbraucht hat keine Ahnung.
Vielleicht wurde bei irgendeinem Kundendienst oder Softwareupdate von deinem Händler mal was nachgekippt.
Kann Dir nur raten, halte Deinen Ölverbrauch halt weiter genau im Auge.
Grüße aus dem kleinen Saarland
ZitatOriginal von erazor82
Hallo zusammen
Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!
Da stimmt doch was nicht oder`????
Naja...soooo brutal ists auch wieder net.
Mein MX-3 V6 hat sich ab 150.000 km auch gut nen Liter auf 1000km gegönnt...
ZitatOriginal von erazor82
Hallo zusammen
Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!
Da stimmt doch was nicht oder`????
Das hängt auch sehr von der Fahrweise ab. Viel Volllast treibt den Ölverbrauch nunmal prinzipbedingt hoch beim Wankel. Ob es in Deinem Fall daran liegen könnte kannst nur Du selbst beantworten...
Also mein Motor wäre dann hinnüber wenn ich bei der Distanz nix nachgefüllt hätte.
so alle 600 - 1000km ist ein Liter fällig.
SID
ich weiß jetzt nicht mehr so genau ab wann.. aber nach einer zeit pendelt sich der ölverbrauch ein und ich zb hinterlege auch ne gute strecke von 5000km um mal nen liter öl nach zu füllen.
Da es ja momentan nicht mehr soooo kalt ist hat er vielleicht auch nur das Wasser aus dem Öl ausgetrieben.
ZitatOriginal von erazor82
Hallo zusammen
Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!
Da stimmt doch was nicht oder`????
SKANDAL!!111
Mein RX7 braucht auch noch zu allem Überfluss gut einen halben Liter Öl auf 1000km.
Woran mag das blos liegen?
Ach, stimmt ja, der hat ja auch 'nen Wankel :thumb: :thumb:
Kleiner Tip am Rande: öfter mal nachm Öl schauen, aber das weiß man als Wankelfahrer eigentlich...
ein Spruch von HDP als Erinnerung:
Zitatjeder Motor braucht Öl, wenn nicht, verdünnt er es
je nach Fahrstil kann Feuchtigkeit ins Öl gelangen oder bei Hochdrehzahl wird viel Öl verbrannt
unter diesem Aspekt ist das beschriebene Verhalten nicht aussergewöhlich
@erazor82
Bei einem HKM würde ich sagen, mit dem Motor stimmt etwas nicht. Da aber der Motor des Rex so ausgelegt ist, dass er Öl verbraucht, würde ich mir bei Deinem Verbrauch keine sorgen machen. 2,5 l /9100 km ist nicht viel beim Rex.
Hallo, kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Hohe Drehzahlen=mehr Ölverbrauch, niedrigere Drehzahlen=wenig Ölverbrauch.
Gruß paok
kurze Strecken = viel Verbrauch
lange Strecken = wenig Verbrauch
hab' jetzt in 2500km soviel verbraucht, wie sonst in 1500km
0,5Liter
Der Rätzels Lösung ist:
Der Ölverbrauch ist ein Mix aus Drehzahl und Motorlast.
Bei einem Kaltstart wird auch mehr eingespritzt.
Wer also viel Vollast bei hohen Drehzahlen fährt kann schon mal auf einen Verbrauch von mehr als 1 Liter auf 300 km kommen.
SID
ZitatOriginal von erazor82
Hallo zusammen
Bei KM Stand 7000 habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Nun bei 9100km leutete bereits wieder Ölstandsanzeige..und siehe da fast 1 1/2 Liter gingen rein!
Da stimmt doch was nicht oder`????
Hallo,
doch, da stimmt alles, denn beim Oelverbrauch eines Wankelmotors spielen diverse Faktoren eine Rolle, die in den anderen Antworten bereits beschrieben wurden.
In diesem Zusammenhang von einem "brutalen Oelverbrauch" zu sprechen ist Unsinn und lässt darauf schliessen, dass Du Dich mit der besonderen Technik des KKM im Vergleich zu einem HKM noch nicht (ausreichend) beschäftigt hast.
Ich halte es eher für brutal und auf Dauer für (Motor-)tödlich, mit dem Nachfüllen von Oel so lange zu warten, bis dass sich die Warnanzeige bemerkbar macht. Auf solche Warnfunktionen sollte (und kann) man sich nie 100%ig verlassen.
Gruß
WHS
Ich habe auch gerade mit einem etwas kuriosen Ölverbrauch zu kämpfen. Mein Fahrstil ist an und für sich immer gleich. Bei der letzten
Füllung konnte ich fast 5-6000 km fahren ohne Öl nachzufüllen.
Nun ist es ldgl. 2000 km seit der letzten Füllung und nach meiner gestrigen dynamischen Kurzstreckenfahrt (auch mal kurz bei 210km/h)
gewesen) ist schon das Öllämpchen im Display erschienen. Heute morgen war es dann wieder aus und ist bei der langsamen Fahrt ins Geschäft auch nicht wieder angegangen. Ist dies noch normal ???
Egal, heute mittag gehts in die Werkstatt, dann gibts frisches Öl, mal gespannt wie lange es diesmal hält. Auf jeden Fall werde ich vor meinem Italienurlaub im Sommer einen Kanister Öl in den Kofferraum packen, sonst ist mir das zu riskant......
ZitatOriginal von Sting
Auf jeden Fall werde ich vor meinem Italienurlaub im Sommer einen Kanister Öl in den Kofferraum packen, sonst ist mir das zu riskant......
:)) 1l wird wohl reichen :)) Mehr nehme ich jedenfalls nicht mit wenn ich Ende Mai auf meine 4.500 km Tour fahre.
PS: Nur 2x ging bei mir die Öllampe an; auf langen abschüssigen Strecken mir ungef. 150 km/h im 6ten Gang.
Wenn der Stand am Messtab i.o. ist ,solltest du den Ölstandsgeber erneuern lassen. Der war es bei meinem auch.
Es könnte bei mir nun wahrscheinlich auch der Ölstandsgeber sein.
Bei der gestrigen Kontrolle wurden nur 0,8 Liter Öl nachgefüllt (bei 2000km seit letzter Füllung). Das die Lampe gebrannt hat, konnte sich
der Meister auch nicht erklären. Er will sich jetzt bei MMD schlau machen und wird mich informieren.....abwarten....
Zwischen min und max Anzeige des Ölstabes liegen 1,7 Liter ... wenn man davon ausgeht das ein Wankelmotor im Rex ca. 0,4 liter/1000km bei recht zurückhaltender Fahrweise verbraucht ... würde ich nicht erst bei 5.000km den Ölstand checken!
Wenn er "hart" gefahren wird ... kann es deutlich mehr werden ... da er ab 6.450U/min (231PS Version) zusätzlich Öl zur Kühlung einspritzt ... das natürlich dann verbrannt wird!
Also ein wenig über den eigenen Fahrstil nachdenken und dem entsprechend den Ölstand checken.
ölistextremwichtig Grüße :]
Chico