Motortausch wegen Flüssigkeit Verlust!

  • In September bin zum Hobbywerkstatt gegangen, ich wollte die Räder von vorne nach hinten wechseln. Während das Fahrzeug auf Hebebühne stand, habe ich einem Blick unter das Fahrzeug geworfen und entdeckte Ölverlust am Motor.


    In Oktober bei dem Kundendienst habe ich das Werkstatt gebeten nach dem Ölverlust zu schauen, die Ölverlust konnte nicht lokalisiert werden, wurde nur dass Motor gereinigt und ich sollte das Ölverlust weiter beobachten.


    Von etwa zwei Wochen sind die ersten Abregeln angetreten, dann folgten Zündungsaussetzer, gefolgt mit lautem knall in der Kat., Unruhigäsleerlauf und die ersten Startprobleme.


    Bin zum Werkstatt gegangen, dann wurde ein Termin für diese Woche vereinbart.


    Heute früh habe ich das Wagen zum Werkstatt gebracht(zirka 32’500Km), sollte das Wagen um mittags abholen, dann kam eine Telefonischäsanruf „Sie müssen noch nicht kommen, weil gerade mit MAZDA telefoniert wird, wegen Flüssigkeit Verlust am Motor“.


    Bei dem nächsten Anruf wurde mir mitgeteilt dass MAZDA sein OK! für dem Motortausch gegeben hat.


    Motortausch Gruße,


    Luky 8)


    P.S. Durchschnittlicher Verbrauch über 17,5L/100Km, trotz sparsamer Fahrweise ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()

  • Mein Beileid...
    Ich hoffe ja wirklich, daß ich von soetwas verschont bleibe.
    Aber wenn es mich doch treffen sollte, bitte deutlich vor garantieablauf :rolleyes:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • nix beileid !
    glückwunsch ! neuer motor ohne wenn und aber ? na besser gehts doch kaum ....
    bei dem verbrauch dürfte klar sein das da was nicht i.o. war/ist
    drück dir die daumen das du den rx bald wieder hast !


    clexy :wink:

  • Glückwunsch und willkommen im Club :rolleyes: :hs:
    Mit dem neuen Motor wirst Du wohl 4 liter weniger brauchen :]


    Hoffentlich macht dein Händler alles richig und es funktionier danach alles :rolleyes:

  • Und noch einer ... führt jemand Liste :rolleyes:?


    Aber Glückwunsch Diana dass dein Händler schnell und ohne weitere Probleme (zumindest so wie du es schriebst) das durchzieht.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • ansich sollte man sich überlegen, das jeder der ersten Serie sich eionen Motorschaden wärend der Garantie zuzieht :-)



    Weil dann wäre man auf der sicheren seite

  • :wh: :denk:

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also wir fahren nun mit Sicherheit einen der ersten Motoren der sten in Deutschland ausgelieferten Serie. Bisher ohne schwerwiegende Probs. Und eigentlich würde ich ja gerne, nur um jedem zu beweisen, daß der Wankelmotor auch nicht öfter ausfällt, als ein HKM, 250.000 bis 300.000km auf unseren Rex fahren. Nur müßte er da bei unserer bisherigen km-Leistung ca 17- 17 1/2 Jahre alt werden. Und in dieser langen Zeit kann ja so einiges passieren, weiß also nicht, ob der Rex dann noch uns gehört oder sonst wie unrentabel im Unterhalt wird.


    Ich möchte hier trotzdem noch folgendes erwähnen:


    2mal war unser RX-8 schon abgesoffen. Das erste mal war es eigene Schuld durch kurzes Umparken in eisiger Kälte. Fehler gelernt, kann man vermeiden kommt nicht mehr vor.
    Beim zweiten mal hat es die Werkstatt geschafft den Wagen ebenfalls nur durch kurzes Umparken absaufen zu lassen.-> passiert denen hoffentlich auch kein 2tes mal mehr.


    Und in den ersten beiden Wintern war unser RX-8 auch reproduzierbar zum Abregeln zu bringen. Seit dem letzten SW Update scheint das nun aber behoben zu sein. Allerdings sind unsere Fahrten im Abregelbereich auch an den Fingern einer Hand abzuzählen und somit nicht unbedingt repräsentativ.


    Ölschaum ist im Winter auch vorhanden, aber da das auch laternenparkende HKMler aufweisen, mach ich mir da keine allzugroßen Sorgen drum.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • hmm hat ein erhöhter Kraftstoffverbrauch etwas mit drohendem Motorschaden zu tun ???


    Ich verbrauche um die 18l im Schnitt ( bei sparsamster Fahrweise 16l - Schalten bei 2500 Touren usw. ).



    Sollte ich mir jetzt sorgen machen ( um den Motor natürlich...nicht um meine Fahrweise 8) )

  • topi ... also für einen Kleinen finde ich es zuviel ... und bei einem großen wird gleich jemand anderes etwas dazu sagen ;)



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    ... und bei einem großen wird gleich jemand anderes etwas dazu sagen ;)


    Ja, und zwar ich. :D


    topi
    Auch für den Großen sind Deine Werte zu hoch. Bei sparsamer Fahrweise habe ich einen Verbrauch von ca. 11-12l. Dein Motor muss deshalb (noch) nicht kaputt sein. Liegt wahrscheinlich an zu niedrigen Öltemperaturen - gibts einen eigenen Thread dafür. :]


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    2 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • topi


    kommt wohl klar auf die strecke an .....
    wenn meine dame den rx unter der woche öfter mal kurzstrecke bewegt (5-8km) dann komm ich auch auf 16 lieter .... wenn der papa dann den hunter bügelt & mal paar km macht komm ich immer auf um die 13 liter ...wenn ich ihn mal burne sind max 15 liter aber so kann man bei dem wetter eh nicht fahren .....


    clexy :wink:

  • ...also ich bin am sonntag von berlin (bei freier bahn) die 500 km in ca. 3 std zurückgefahren (mit tanken ca. 3 1/2 stunden) dabei hat sich mein "kleiner" 18 L gegönnt...und das mit winterreifen und max. aber eben dauerhaft 210 km/h (auf dem Hinweg, 4 stunden (ohne Tanken) waren es ca. 12,5 l)


    endlichmallängerfastvollgasgefahrenegrüsse
    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von Buntspecht ()

  • Ich bin sehr gespannt wie hoch der Verbrauch mit dem neuen Motor wird. Ich werde sehr zufrieden wenn der Verbrauch in der Stadt zwischen 15-16 L liegt. Ich hoffe dass morgen mein Liebling zurück bekomme…weil so schlimm ohne ist. ;(


    VermissteGrüsse,Dy :rolleyes:

  • nabend,


    also leute immer wieder hören ich von problemen mit dem motor und erst einen motortausch?
    nun da frage ich mich doch ob ich meine kleine zum frühling wieder aus der garage fahren soll oder doch besser jeden sonntag nur mal zum staub wischen das garagentor öffnen sollte.


    meiner ist erst ein halbes jahr alt und hat ca.4400 km runter.


    grüße

  • Ich frag mich als, was ihr unter sparsamer Fahrweise beim RX-8 versteht.
    Untertouriges fahren?
    Da säuft ein Wankelmotor natürlich wie ein Loch!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Untertouriges fahren?
    Da säuft ein Wankelmotor natürlich wie ein Loch!


    Wie definierst Du untertouriges Fahren? Ich fahre mit meinen Verbrauchswerten (11-12l) zwischen 2000 und 3500 U/min - ab und zu drehe ich dann auf max. 6000 - 6500 um zu Überholen oder einfach weil ich´s momentan brauche. :P Also entweder habe ich verdammtes Glück mit meinem Rex, oder ich bin ein Sparmeister unter den Autofahrern. :D


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • gleiche Fahrweise wie Sumpfdackel, und gleicher Verbrauch.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: