Klopfsensor ? Falsch getankt...

  • Hallo,


    Dämlicherweise vergriff ich mich heute morgen an der Zapfsäule und spendierte meinem Rex 45 L Normalbenzin.


    Bin dann noch - nachdem mein Mech meinte ich sollte es auspumpen lassen - ca 5km in die Werkstatt mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren.


    Jetzt wurden rund 80% des Benzins abgepumt und der Rest mit Super + aufgefüllt. Die nächsten 2 Tankfüllungen soll ich noch mit Super + nachtanken.


    Ich frage mich nun jedoch:


    Hat der Rex keinen Klopfsensor ? (Aussage vom Mech: Nein)
    Können noch Folgeschäden auftreten, durch die 5 km Fahrt oder die Fahrt mit den jetzigen noch 20% Normalbenzin?


    Anzumerken ist, dass ich derzeit nicht üner 3000 Touren drehen soll und dies auch nicht tue :(


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
    Chris

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Keine Probleme.
    Klar hat der Renesis einen Klopfsensor! :baby:
    Empfehle Deinem Mech mal das Studium des Werkstatthandbuches. :denk:
    In Amiland fahren manche sogar bewußt mit Normal durch die Gegend, weil sie meinen, er schluckt dann weniger.
    Der Sensor ist an der Seite der 2. Kammer angeschraubt.
    Also keine Panik. Nach der Abpumpaktion und der Super+ - Ladung brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Ich habe bei der TDL auch nicht extra etwa 10L normal reingeschüttet.
    Habs nicht bemerkt weil es das bei uns garnicht gibt...


    Hatte nicht H.D.P. mal gesagt das es kein klopfsensor hat??
    oder verwechsle ich da etwas ?(
    Es hatte damit etwas zu tun das es beim Wankel nichts bringt 98er zu tanken...


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • FastC
    Sorry ,aber du ziehst dir die Hosen nicht zufällig mit der Kneifzange an?
    Dein Mech wird sich freuen und heute ein paar Extrarunden mit geschenktem Sprit drehen.


    Ich würde ja verstehen wenn du Diesel reingekippt hättest aber bei einmal Normalbenzin :(
    Selbst in einigen europäischen Ländern soll der Supersprit die Qualität unseres normalen haben .Da müsste ja kein Rex mehr laufen.
    Ausserdem ist auch die Spritqualität in unserem Lande sehr differenziert und Ich erinnere mich an einen Test . Laut ADAC sollen selbst Markentankstellen Super mit der Qualität von normal verkauft haben.
    An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen um den Rex machen ,sondern eher über die Wahl deiner Werkstatt!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen um den Rex machen ,sondern eher über die Wahl deiner Werkstatt!


    Das würde ich auch meinen. Normalerweise sollte dem Rex Normalbenzin nichts anhaben können.

  • Sayen
    Ich hab wohl nie geschrieben, daß der Renesis keinen Klopfsensor hat.
    Er ist nur nicht so hoch verdichtet, das Super + etwas bringen würde.
    Er geht auch nicht am Normalbenzin zu Grunde.
    Nur wenn man schneller fährt verbiegt man sich die Adaption, die Zündung wird nach spät korregiert. Man sollte den Lehrspeicher anschließend löschen.


    Ansonsten würde ich dem Mech empfehlen, einmal besser die Schulungunterlagen durch zu lesen.


    mfg
    HDP

  • Es ist unglaublich, wie schlecht sich manche Mechaniker bei den ihnen anvertrauten Autos auskennen. Einen Klopfsensor hat heute schon jeder Kleinwagen, sowas sollte man wissen. Meiner Meinung nach ist das Kundenverarsche ersten Ranges. "Nicht Wissen" ist fast schon unglaublich. Ich denke hier liegt Absicht vor. Der Typ war scharf auf's Benzin, in den heutigen Zeiten fast verständlich.


    Gerade bei einem Sportwagen ist der Klopfsensor stand der Technik und zwar nicht erst seit gestern. Mein 14jähriger MX-6 erfreut sich so eines Gerätes, weshalb ich straffrei mit Normalbenzin herumgondle....


    Grüße,
    Zeph

  • zeph


    mann ich hatte auch 12 jahre eine mx-6 v6 !!! war meiner meinung nach ein traumwagen. ärgert mich das ich ihn verkauft habe und ihn nicht mit wechselkennzeichen behalten habe. er war nähmlich tip top . schau auf deinen, die preise steigen nähmlich schon wieder. das ding ist heute unter insidern schon ein begehrtes auto. wird sicher ein japan classicer.


    mx-6 ige grüsse chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich habe nichts anderes vor. Aus dem Testwagen, der mir die Alltagstauglichkeit von Mazda beweisen wollte, ist inzwischen ein Teil geworden das ich nicht mehr hergeben will. Also lautet der Plan in 1 1/2 Jahren Rex kaufen und MX-6 auf Wechselkennzeichen.


    Grüße,
    Zeph

  • Ähnliches hab ich auch vor .. zumal mein 1.8-er 323F als Winterauto wohl herhalten wird :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    FastC
    Sorry ,aber du ziehst dir die Hosen nicht zufällig mit der Kneifzange an?


    In diesem Fall schon :D


    Es war früh am morgen, ich war mir ganz und gar nicht sicher ob da was passieren konnte und hatte nur irgendwelche Auto-Motor-Sport TV Bilder im Kopf, bei dem Benzin in nen Diesel gekippt wurde. Endete natürlich im Motorschaden und da ich noch Garantie hatte wollte ich keine Gefahr eingehen..


    Im Nachhinein denke ich schon, dass die Jungs in der Werkstatt absolut keine Ahnung hatten. Naja, nun weiss ich wenigstens wo ich nicht mehr hingehen werde :)


    Danke für die vielen Antworten :)

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Ich wäre mit dem Normalbenzin weiter gefahren, hätte bei der nächsten Gelegenheit Super nachgetankt und hätte zur Sicherheit auf Höchstleistung verzichtet.


    Der Mach hat Dich entweder übern Tisch gezogen oder ist einfach nur blöd.



    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • ich habe bei uns in kroatien auch mal versehentlich normal benzin getankt, nach dem halben tank super plus und dem motor ist nichts geschehen. sicher sollte man schon beim tanken die augen offen halten ;) aber.. passiert halt.. hätt ich diesel getankt wär ich auch keinen meter mehr gefahren..

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Ich würde ja verstehen wenn du Diesel reingekippt hättest...


    Zitat

    Original von Die Braut
    .. hätt ich diesel getankt wär ich auch keinen meter mehr gefahren..


    Soweit ich weiß, bekommt man den Füllstutzen der Dieselzapfsäule nicht in das Einfüllloch eines Benziners. :denk:



    Zitat

    Original von Fast C
    ...und hatte nur irgendwelche Auto-Motor-Sport TV Bilder im Kopf, bei dem Benzin in nen Diesel gekippt wurde. Endete natürlich im Motorschaden...


    Motorschaden bei Benzin im Dieselmotor? Kann ich mir kaum vorstellen zumal man einen Dieselmotor mit reinem Benzin nicht mal zum laufen kriegt, oder irre ich mich da? :denk:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Sumpfdackel
    Der Wagen startet mit dem restlichen Diesel und zieht kurz danach Benzin => Motorschaden

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Bodo
    Sumpfdackel
    Der Wagen startet mit dem restlichen Diesel und zieht kurz danach Benzin => Motorschaden


    :baby: klar! :O - war noch im Mittagsschläfchen. :sleep:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von FastC
    Es war früh am morgen, ich war mir ganz und gar nicht sicher ob da was passieren konnte und hatte nur irgendwelche Auto-Motor-Sport TV Bilder im Kopf, bei dem Benzin in nen Diesel gekippt wurde. Endete natürlich im Motorschaden und da ich noch Garantie hatte wollte ich keine Gefahr eingehen..


    Also das der Dieselmotor dabei draufgeht glaube ich mal nicht!
    Früher hat man immer Super dem Diesel gegeben um ein Ausflocken zu verhindern,
    daduch war der Diesel auch ein wenig zündungswilliger im Winter versteht sich!


    Ich selber habe immer ca. 10% Super meinem alten 300ér Benz Diesel gegeben und das war überhaupt kein Problem!
    Verkauft mit 285.000 km ohne Motorschaden vom Nachbesitzer übernommen!

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • Und, was passier bei Diesel im Benziner? :)


    Der Bereicht war schon ne Weile her, vielleicht wars auch so rum.


    Ist ja auch egal, ich wollte nur nicht, dass mein schöner Wagen auch so endet :!-!:

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Zitat

    Original von FastC
    Und, was passier bei Diesel im Benziner? :)


    Der Bereicht war schon ne Weile her, vielleicht wars auch so rum.


    Ist ja auch egal, ich wollte nur nicht, dass mein schöner Wagen auch so endet :!-!:


    Diesel im Benziner ist teuer. Je nachdem wie lange der Wagen noch gefahren ist, sind die Einspritzdüsen zu, die Pumpen. Die gesamte Kraftstoffleitung und der Tank müssen entleert und gereinigt werden....


    Gab vor Kurzem ein Bericht über ADAC/AvD am Frankfurter Kreuz im TV.
    Da hatte ein Passat Diesel getankt und gleich gemerkt.

  • Bei Diesel im Benziner setzt sich alles zu. Irre viel Arbeit um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km