Motorlauf nach Rückrufaktion

  • Moin Moin Ihr,


    hat jemand von Euch schon die Werkstatt besucht aufgrund der Rückrufaktion?
    Ich frage deswegen, weil ja im Rahmen der Aktion auch eine neue Software aufgespielt wird, die wohl u.a. verhindern soll, daß der Motor im Stand bei höheren Drehzahlen zu heiße Abgastemperaturen erzeugt.
    Meines wissens ist das eigentlich nur durch ein fetteres Gemisch zu bewerkstelligen.
    Mich würde jetzt interessieren, ob sich dadurch etwas am unruhigen Motorlauf (Leerlaufvibrationen) ändert.
    Ich würde sonst meinen Händler anweisen, die Software nicht aufzuspielen, da ich ansonsten mit der Software zufrieden bin. Ich befürchte nämlich einen höheren Spritverbrauch durch die fettere Gemischabstufung.
    Wäre um ein paar Erfahrungen von Euch nach dem Werkstattaufenthalt dankbar :Y:


    Bis denne,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich kann Dir erst am Donnerstag genaues dazu sagen, da ich da erst den Werkstatttermin habe. Softwareupdate ist aber ein Pflichtupdate ist, d.h. ohne Update verlierst Du deine Garantie.


    Such mal' in anderen Threads darüber nach hier. Da gibt es ja genug von. :] :))


    Grüsse aus der Nachbarschaft
    Michael

  • Hallo Hermann,


    ich habe das SW-Update bei der 20.000 'er Inspektion aufgespielt bekommen und kann zum Thema Spritverbrauch nichts negatives melden. Ganz im Gegenteil - mein Spritverbrauch ist um ca. 1 Liter gesunken.


    Einem unruhigen Motorlauf (Leerlaufvibrationen) hatte mein ReX nie (weder vor noch nach dem SW-Update), daher hat sich dabei nichts geändert.


    spritsparendegrüße
    Chris

  • Also ich hab letzte woche ein sofwareupdate machen lassen und am leerlauf ist eigendlich nichts anders. Vielleicht sogar ein bischen ruhiger.

  • ich habe die 39er SW ( ich glaub das ist die gleiche Version
    die bei der Rückrufaktion aufgespielt wird ) bereits wegen
    dem unruhigem Leerlauf aufspielen lassen.


    Mein erster Eindruck : Der Leerlauf ist etwas ruhiger. Die
    Drehzahlschwankungen ( wo man meint der Motor geht aus )
    sind verschwunden. Also meiner Meinung nach eine Verbesserung.


    Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen.


    wiederlieberanderAmpelstehendeGrüsse :D :D :D :D :D
    Josef

  • Mit der neuen Software-Version läuft er doch um Einiges ruhiger als vorher. Die Aussetzer, die Joan8 beschrieben hat, hatte ich jedoch auch vorher nicht. Lediglich ab und zu ein kleiner "Schüttler", der hier im Forum schon ein paar mal beschrieben wurde, der ist aber jetzt fast weg.
    Spritverbrauch ist gleich geblieben (ca. 10-11l/100km bei normaler Fahrweise)


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Hermann
    Moin Moin Ihr,


    Ich frage deswegen, weil ja im Rahmen der Aktion auch eine neue Software aufgespielt wird, die wohl u.a. verhindern soll, daß der Motor im Stand bei höheren Drehzahlen zu heiße Abgastemperaturen erzeugt.


    Bis denne,
    Hermann


    Das macht er indem er ab einer gewissen zeit die er im stand bei höheren drehzahlen arbeitet abregelt.
    Habe ich selbst getestet, dann kann man den stempfel ganz runter drücken und er pendelt irgenwo bei 2000 - 2500 U/min
    Welche drehzahlen und wie lange hat RX-Nbg irgendwo genauer gesagt.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Das umprogrammierte PCM senkt die Drehzahl des betriebswarmen Motors auf 900 RpM, wenn im Stand (höchstens 3 km/h) die Drehzahl ...
    - 300 Sekunden über 1.300 RpM
    - 120 Sekunden über 3.000 RpM
    - 10 Sekunden über Nenndrehzahl
    ... liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • habe die letzte version schon ziemlich lange drauf da ich zufällig in der werkstatt war als die version am selben tag ankamm. :]
    meiner erfahrung nach kein höherer spritverbrauch aber dafür zieht er meinem gefühl nach bei höchsten drehzahlen energischer durch( von 8000 bis zu abregeln bei der 231 version die die meinige ist).
    also alles in allem nur eine verbesserung wenn man keinen tempomat hat.


    und tschüss chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo Alle,


    DANKE für die schnellen und zahlreichen Antworten !!! :><:
    Wenn sich die Softwareänderung auf deine Drehzahlbegrenzung beschränkt und die Gemischaufbereitung in Ruhe läßt, dann hab ich auch keine Probleme damit, sie mir aufspielen zu lassen.


    @michi240675: Wegen der Garantie hatte ich meinen Händler angesprochen. Er meinte, er hätte kein Problem damit, wenn ich die neue Software nicht haben wolle, ich würde trotzdem die volle Garantie behalten. Sagt mein Händler ..... aber was Mazda Deutschland im Fall des Falles sazu sagen würde, das sei mal dahingestellt ... ;)


    Drehzahlorgienmäßige Grüße, Hermann

  • Ich bin auch von der Rückrufaktion betroffen und mein Freundlicher behauptet steif und fest, dass man die Softwareversion wieder zurückspielen kann, falls der Tempomat deaktiviert wird. Das der Tempomat deaktiviert wird, wusste er überhaupt nicht. Ich habe gesagt, ich will überhaupt kein Softwareupdate, aber er meinte, dass es unumgänglich wäre....oh Mann. Es gibt doch hier Leute, die von der Aktion betroffen sind und das Hitzeschild und die Verbesserungen auch OHNE Softwareupdate bekommen haben, oder? Bitte schreibt mir was dazu, damit ich ein paar Argumente habe.

  • @ TomTom


    Argumente wird dir keiner liefern können, hängt alles von deinem Verhältnis zum Freundlichen ab. Ich habe damals den Tempomaten vom Freundlichen einbauen lassen - und die Arbeitsleistungen bezahlt. Dafür hatte er jetzt das Verständnis auf das Update zu verzichten.


    Gruß effess


    192-er

  • Also vom Gefühl her würd ich sagen, Mazda hat die Notbremse getreten,
    Die Kiste läuft wesentlich langsamer als vorher und verbraucht obendrein mehr von dem flüssigen Gold!
    Auch wenn der Leerlauf etwas runder ist,sehe ich eine Angstreaktion von Mazda wegen dem Abregeln! :baby: Spätestens in 4 Wochen ,wissen wir was die neue SW. wirklich verursacht ,wenn kein Rex mehr abregeln sollte ,aber auch keiner mehr seine versprochene Leistung bringt und stets mehr verbraucht als angegeben!!!!
    Auch ich hatte in den letzten Monaten ,nach einigen Leistungssteigernten Aktionen ,wenig zu bemängln!!!!,Aber mit der neuen SW. hab ich die gleiche lahme Kiste wie vor einem halben Jahr!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • hört sich ja garnicht gut an.
    hat da jemand ähnliche erfahrungen mit der neuen software?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Hy
    habe das softwareupdate ca. vor 3 wochen im zuge der rückrufaktion raufgespielt bekommen. sobald der motor im kalten zustand im leerlauf auf die normdrehzahl sinkt (ca.900rpm) rüttelt und schüttelt es das es ärger nicht mehr geht, mir kommt oft vor ich sitz in einem 20jahre alten diesel! :( das war vorher nie so obwohl ich regelmäsige updates gemacht habe. (hab jetzt ca. 24000km drauf) sobald der motor die richtige betriebstemperatur erreicht hat wird es deutlich besser aber ein bisschen spürt mans noch immer. mir ist das oft richtig peinlich wenn wer bei mir mitfährt. :baby:
    auch wenn ich ein leihe bin ist mein tip: finger weg vom update!!

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • lustigerweise konnte mir mein händler noch keinen termin geben, weil er angeblich "noch keine informationen und auch keine teile" hat. hmmja. ich habs nicht eilig, aber komisch find ich das schon, wenn ihr alle schon durch seid.... ?( :rolleyes:

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • hmmm , das ist echt komisch fiutare


    die haben dich doch hoffentlich ned vergessen ???

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio