Relativitätstheorie

  • Ich hoffe, das wurde nicht schon durchgekaut, hab mit der Suche nix gefunden.


    Meine Überlegung ist folgende: PS alleine sind ja nicht so aussagekräftig. Ein Speedster mit 200PS geht ganz anders ab als ein Maybach mit 200PS.


    Im kleinen lassen sich folgende Überlegungen anstellen

    • Beim Rex mit 230PS und 1340kg Gewicht schleppt jede PS 5.8kg
    • Würde man den Rex auf 240PS tunen, kriegt man 5.6kg/PS
    • Das selbe erreicht man aber auch, wenn man das Gewicht um 56kg reduziert. 56kg rauszukriegen dürfte aber wesentlich einfacher und günstiger sein, als 10PS mehr rauszuholen.
    • Schleppt man 100kg zusätzlich rum (Subwoofer, Verstärker, Bodykit, Beleuchtungen, Dekor, Freundin ;) ...) reduziert man das Leistungsgewicht auf 214PS bei Normalgewicht.


    Fazit: Pro 6kg, die ich zusätzlich reinpacke, verliere ich relativ gesehen eine PS. Oder anders rum, mit jeden 6kg, die ich rausschmeissen kann, gewinne ich eine PS.


    Ist die Überlegung richtig oder "hinkts" irgendwo?


    Gut, wir sind nicht das Publikum, dass das ganze Jahr mit Schneeketten und dem halben Haushalt im Kofferraum rumgurkt. Aber ein paar kg könnte vermutlich fast jeder noch einsparen und so PS "gewinnen" und nebenbei noch den Verbrauch etwas reduzieren.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • Hi


    Da gab es mal so ei Video hier im Forum wo die Amis ein auf diese Weise getestet haben.
    Sie haben imme rmehr Teile ausgebaut und sind dann Test damit gefahren.


    Endresultat: am schluss waren das Dach Weg und nur noch Motor Getreibe Achsen und Reifen am Auto.


    Ich find das Video aber irgendwie nicht mehr.



    SID

  • Hallo zusammen,


    irgendwie klingt der Test von den Ami´s logisch, da ja sich die PS-Angabe auf den Motor bezieht und nicht auf das was auf die Strasse kommt.
    Also Mustang, das sagt mir eines - Ich muss unbedingt von 120kg auf 70 abspecken - Dann geht der RX-8 noch besser. :)) :)) :)) :))


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von cfegg ()

  • Abspecken ist auch gut :D :D :D


    Im Schein wird beim Leergewicht ein 75kg-Durchschnittsfahrer mitgerechnet.


    Grüße,
    RaketiX

  • Juhu!!!


    Durchschnittlich ist. :)


    @mustag: Generell würde ich mal sagen, dass Deine Überlegung richtig ist. Obwohl ich sagen würde, dass man an Leistung pro Gewichtseinheit gewinnt (oder vierliert), nicht an PS an sich.

  • Bis ich auf die 75 kg komme kann ich sogar noch paar Zusatzgewichte im Wagen verteilen um die Gewichtsverteilung zu optimieren! :rofl:


    Ansonsten ist die Theorie natürlich richtig. Was zählt ist das Leistungsgewicht des Fahrzeugs und nicht die reine Motorleistung.


    192er Revolution



    Einmal editiert, zuletzt von vermont ()

  • möchte ich so bejahen.. seit ich am abspecken bin und einiges an gewicht verloren habe fährt mein ReX schneller.. hm.. gehört das jetzt hier oder in den geschwindigkeitswahrnehmungsthread.. :))

  • Frage: Wie wieviel wiegen Sie?
    Antwort: 238 km/h
    Frage: Welches Auto?
    Antwort: RX-8 231 PS
    Feststellung: Sie haben kein nennenswertes Übergewicht.

  • da müsste ja n rex mit stoffsitzen schneller sein gell *g

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Mit fast leerem Tank (=Normalzustand) beschleunigt der Rex besser als mit randvollem...


    Alle sonstigen Flüssigkeiten auf Minimum Markierung ausrichten spart auch Gewicht.


    Sitze ausbauen und nur bei Bedarf einbauen.

  • Zitat

    Original von Kialar
    Frage: Wie wieviel wiegen Sie?
    Antwort: 238 km/h
    Frage: Welches Auto?
    Antwort: RX-8 231 PS
    Feststellung: Sie haben kein nennenswertes Übergewicht.


    hmm - Also dann hab ich entweder, kein nennenswertes Übergewicht oder mein REX hat mehr als 231PS :)) :)) :)) :))
    Den meine letzte Highspeed war ca. 245km/h mit etwas Luft zwischen Gaspedal und Anschlag!
    Also folgere ich, da ich definitiv Übergewicht hab, hat mein RX-8 mehr PS :><: :><:

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Mit fast leerem Tank (=Normalzustand) beschleunigt der Rex besser als mit randvollem...


    Alle sonstigen Flüssigkeiten auf Minimum Markierung ausrichten spart auch Gewicht.


    Sitze ausbauen und nur bei Bedarf einbauen.



    klar 60ltr sprit wiegt ja auch 60 kg.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von paco


    klar 60ltr sprit wiegt ja auch 60 kg.


    Nö, wenn ich im Unterricht richtig aufgepasst habe, wiegt ein Liter Superbenzin 0,73kg.


    Bedeutet also das 60Liter 43,8kg wiegen :tongue:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Zitat

    Original von cfegg


    hmm - Also dann hab ich entweder, kein nennenswertes Übergewicht oder mein REX hat mehr als 231PS :)) :)) :)) :))
    Den meine letzte Highspeed war ca. 245km/h mit etwas Luft zwischen Gaspedal und Anschlag!
    Also folgere ich, da ich definitiv Übergewicht hab, hat mein RX-8 mehr PS :><: :><:


    Kann mich da nur anschliessen. Kia, dann habe ich auch kein Übergewicht. :tongue: Und Du brauchst nicht mehr zu frotzeln. (nochmal :tongue: ) Mein Rex fährt nach Laune bis 256 km/h, d.h. für mich, das ich noch ein wenig bis Idealgewicht essen kann.... :rofl:


    Rundschlanke Grüsse
    Michael

  • hmm, wenn das so ist, dann ist an meinem aber schon ein bisschen was faul. Er läuft zwar auch seine 251km/h aber da ich ja auch wesentlich weniger wiege wie ihr :P müsste meiner ja locker zwischen 260 und 270 laufen :tongue:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    hmm, wenn das so ist, dann ist an meinem aber schon ein bisschen was faul. Er läuft zwar auch seine 251km/h aber da ich ja auch wesentlich weniger wiege wie ihr :P müsste meiner ja locker zwischen 260 und 270 laufen :tongue:


    Geschwindigkeit ist das Produkt aus Masse x Beschleunigung... Und Masse habe ich genug... :rofl: :rofl: :rofl:

  • der luftwiederstand spielt ja auch noch ne rolle.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von michi240675
    Geschwindigkeit ist das Produkt aus Masse x Beschleunigung... Und Masse habe ich genug... :rofl: :rofl: :rofl:


    Das ist so nicht ganz richtig... Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung. :D

  • Die Überschrift dieses Threads ist schon gar nicht so schlecht: Relativitätstheorie.....


    Mir scheint, wir verbiegen uns gerade mal die Physik ein bißchen... ;)

  • Zitat

    Original von mustang
    ....
    Fazit: Pro 6kg, die ich zusätzlich reinpacke, verliere ich relativ gesehen eine PS. Oder anders rum, mit jeden 6kg, die ich rausschmeissen kann, gewinne ich eine PS.


    Ist die Überlegung richtig oder "hinkts" irgendwo?


    es hinkt. Du selbst hast mit der Relativität angefangen hast du aber auf die Absolutwerte gewächselt. Die 6KG --> 1 PS gilt nur bei 1340KG -->230PS. Die Relationen sind wichtig. Eine Änderung des Gewichtes um 0,4477611% (6/1340) bei gleicher Moterstärke wirkt so als die Änderung der Motorstärke um 0,4347826% (1/230) bei gleichem Gewicht aus.


    Ein kleines Beispiel:
    Gewicht: 1340 PS 230 ---> KG/PS = 5,826


    Gewicht: 1334 PS 230 ---> KG/PS = 5,800
    Gewicht: 1340 PS 231 ---> KG/PS = 5,800


    6KG ersparnis brachte das gleiche wie 1 PS gewinn JEDOCH


    Gewicht 670 PS 230 ---> KG/PS = 2,913


    Gewicht: 664 PS 230 ---> KG/PS = 2,887
    Gewicht: 670 PS 231 ---> KG/PS = 2,900


    Die Änderung von 6KG bei einem Grundgewicht von 670KG bedeutet eine Änderung von 0,896% und damit doppelsoviel (Überasschung) als bei 1340KG Grundgewicht bis die Änderung von 1PS weiterhin 0,435% ausmacht da Grundstärke blieb.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()