Einbau eines normalen Radios

  • Halli hallo!


    Leider bieten viele Autohersteller keinen Din-Einbauschacht für Radios mehr an. Hierzu gehört anscheinend auch Mazda.


    Der RX-8 ist wirklich mein Favorit beim nächsten Autokauf, aber wozu hat man sich ne Anlage für 1300 Euro zusammengespart wenn man die Teile dann im nächsten Auto nicht mehr verwenden kann!


    Für viele Autos gibt es im Zubehörhandel entsprechende Blenden, aber bei der Mittelkonsole des RX-8 kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Kann da jemand ne Lösung bieten???

  • Ich wurde selber eine Blende aus Aluminium zuschneiden / Anpassen ev leicht pompieren und Hochglanz lackiern lassen, oder z.b mit Carbon , Wurzelholz ect. überziehen... den selbst ist der Mann, das habe ich schon bei meinem letzten auto gemacht, sieht und hält perferkt

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • @T.Baier,


    Gute Idee, kommt nur noch auf die "inneren" Werte der Konsole an. Evtl. ist da ein DIN-Schacht "versteckt" oder ein einigerm. anpassbarer Rahmen.


    Gruß Rotaminator

  • Hm denke ist ziemlich viel platz, das der Radiio nicht nach unten Drückt, hatte ich bei meinem letzten,auf der seite Innen Aluwinkel montiert wo diesen Abstützen auf diesen wiederum weitere Winkel, gegen seitliches fixieren, hält extrem gut

  • Ich will mir demnächst ne neue Anlage einbauen und bräuchte eine Mittelkonsole für meinen Rex, in die ein DIN Radio passt. Gibt es da mittlerweile was zu kaufen? Bis jetzt habe ich nada gefunden. Please help :baby:

  • Falls ich meinen Rex nun doch behalten sollte (muß), will ich mich da auch mal ranmachen. Hatte auch erst an Aluminium gedacht, bin dann jetzt auch schon auf GFK gekommen. Man könnte eine gewebte Glasmatte nehmen und das Polyester schwarz einfärben, dann müßte eine "Art Carbon" dabei rauskommen. Schön schleifen und mit Klarlack überziehen, das müßte doch gehen. :] Außerdem könnte man dann einfach die Original-Blende als Vorlage für die Form nehmen, um eine eventuelle Wölbung und die Ausschnitte für Klima und Warnblinkschalter gleich mit zu haben.


    auchdarübernachdenkend Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Anze


    das wird so kaum gehen, aber ich bin auch (noch :) ) kein meister mit gfk .
    Aber wenn du carbon look erreichen wird, dann solltes du direkt Carbon matten kaufen. Bei der Menge was du da brauchen wirdst kostet es nicht so viel mehr..

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Das ist alles nicht so einfach. :( Es ist unmöglich einen DIN Schacht anstelle des originalen Radios zu verbauen.
    Das Problem ist die dahinter liegende Platine (hinter der schwarz lackierten Blende). Die Platine hat nur einen
    kleinen ausschnitt wodurch man die CDs in das Laufwerk schieben kann. Ein DIN Schacht wäre nur möglich
    wenn man die Platine anpasst oder gar weg lässt.
    Nachteil: Nichts geht mehr, keine Lüftung, keine Klimaanlage...
    Der bessere Platz für einen DIN Schacht ist über dem Radio wo der Navi Bildschirm verbaut ist.

  • doch doch, es ist schon möglich das radio wegzulassen. es ist einfach ein riesen aufwand. denn teile der klimaanlage steuerung ist fest mit dem mazdaradio verankert. man muss einfach die entsprechende platine ausbauen und einen anderen standort finden. es gab schon mal einen audiotuner, der das ganze implementiert hat. ist aber ein riesen aufwand. einen din adapter für oben gibts in japan von r-magic!

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Ja dieser Audiotuner... ich kenne die Firma und die hat einfach die Drehregler beleuchtet so das es funktionstüchtig aussieht.
    Die haben auch keine Lüftung und Klima mehr. Ich habe schon mehrere Tests durchgeführt und wenn die Platine nicht komplett
    mit allen Modulen verkabelt ist, funktioniert einfach nichts.


    Die Blende von R-Magic ist eine gute Lösung. Wenn man es allerdings selbst baut ist es wesentlich günstiger.

  • Auf der r-magic Seite war ich auch schonmal, aber da lese ich nur merkwürdige Schriftzeichen, weil ich keine asiatischen Schriftzeichen installiert habe. :baby: Gibt es außer der Möglichkeit, sich selbst was zu basteln denn keinen Laden, der eine Mittelkonsole für den Rex anbietet? ?( Bleiben alle Rexler wirklich bei dem Standard-Bose Radio? Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Auto erlebt. X(

  • @ TomTom


    Ich kenne keine andere Lösung wie selber bauen oder R-Magic.
    Ich bastle mir auch gerade eine Abdeckung mit DIN. Wer ein wenig Erfahrung mit GFK hat kann dies mit Leichtigkeit tun.

  • Ich würde mir sogar die Konsole aus Japan importieren lassen, wenn es denn sein muss, denn TomTom = 2 linke Hände. :D Ich kann auf deren Homepage nur nichts verstehen lol. Die website wurde hier des öfteren zitiert, wie um Himmels willen blickt ihr denn da durch?


    Andere Frage: gibt es hier im Forum jemanden, der mir so ein Teil gegen Unkostenerstattung + Salär für die eigentliche Arbeit machen könnte? Ich habe mir schon alle Teile (Radio mit DVD Wechsler, Hifonicsendstufe + Monoblock + Sub + Soundsystem) ausgesucht, die ich einbauen will und ich möchte das Vorhaben auf gar keinen Fall aufgeben. ;(

  • Ich könnte Dir so ein Teil bauen. Aber erst muss meins (Prototyp) fertig werden damit ich die Kosten ermitteln kann.
    Ich denke dass ich in den nächsten vier Wochen fertig bin.

  • Zitat

    Original von mazdamark83
    Ich könnte Dir so ein Teil bauen. Aber erst muss meins (Prototyp) fertig werden damit ich die Kosten ermitteln kann.
    Ich denke dass ich in den nächsten vier Wochen fertig bin.


    Da nehm ich Dich gern beim Wort! Sag mir einfach Bescheid, wenn Du mehr weisst, bitte.

  • Zitat

    Original von mazdamark83
    Ja dieser Audiotuner... ich kenne die Firma und die hat einfach die Drehregler beleuchtet so das es funktionstüchtig aussieht.
    Die haben auch keine Lüftung und Klima mehr. Ich habe schon mehrere Tests durchgeführt und wenn die Platine nicht komplett
    mit allen Modulen verkabelt ist, funktioniert einfach nichts.


    Die Blende von R-Magic ist eine gute Lösung. Wenn man es allerdings selbst baut ist es wesentlich günstiger.


    es gibt komplettumbauten wo klima und sonstnochwas weiter funktioniert. Die Verlegen die plateni ganz nach hinten und bauen die sache vor dieser ein

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • BS Audio oder wie die heissen.


    Auto-Hifi High End ausgaube vor ca. 8 monaten (?). ich werde mal suchen....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Kann es das sein?,unter Sonderanfertigungen.
    http://www.bs-caraudio.de/de/start_frame.htm


    rotary1

    Bilder

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1902 ()