Rückruf: RX-8 müssen in die Werkstatt

  • ich habe in 2 wochen 3 wochen urlaub. da sollen die es machen mit oder ohne bescheid von mazda sofern mein rex betroffen ist.
    kein bock extra für sowas zeit zu opfern.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Und was meinen die mit längeren, abnormal hohen Drehzahlen am Stand ??? Sowas macht doch keiner, oder ???


    Die Amis offenbar wohl!


    Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Versteh nur nicht, warum die das Motorsteuergerät umprogrammieren müssen ??? ?(


    Um längere, abnormal hohe Drehzahlen im Stand zu verhindern. Mit der neuen Software wird in einem solchen Fall nach kurzer Zeit die Drehzahl reduziert.
    Guckst du hier, auf Seite 3 unten und 4 oben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • RX-Nbg


    Verstehe - kann mir jetzt aber nicht mehr vorstellen, dass diese Arbeiten nur 1 Stunde dauern sollen ( -hab ich irgendwo gelesen). Die müssen ja den ganzen Tank demontieren um dieses Pad zu installieren.
    Werde gleich zu meinem Händler fahren und ihm meinen Brief zeigen, mal sehen was er dazu sagt.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Werde gleich zu meinem Händler fahren und ihm meinen Brief zeigen, mal sehen was er dazu sagt.



    Ich würde zuerst mal anrufen und ihn darauf ansprechen und fragen ob die Ersatzteile schon da sind. Sonst machst Du unter Umständen einen unnötigen Weg.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Verstehe - kann mir jetzt aber nicht mehr vorstellen, dass diese Arbeiten nur 1 Stunde dauern sollen ( -hab ich irgendwo gelesen). Die müssen ja den ganzen Tank demontieren um dieses Pad zu installieren.


    Ich war am Freitag bei meinem freundlichen, ich hab in 2 Wochen einen Termin dafür bekommen!!


    Ich glaube nicht dass das ganze nur eine Stunde dauern soll!!
    Laut seinen Unterlagen muss der Tank nicht entfernt werden, aber die komplette Mittelkonsole muss angeblich entfernt werden, da bin ich mal gespannt wieviel er beim demontieren wieder kaputt macht :rolleyes:!!


    Hab ihn auf diesem Weg auch gleich auf meinen Handbremshebel (abgebrochene Gummilippe) angesprochen, dieser wird auch auf Garantie mitgetauscht!!


    Gruß Flore

  • So, war jetzt beim Freundlichen ( -hab ja noch Urlaub und dachte ich dreh mal ne Runde- ) den Brief zeigen. Er wusste bereits von dieser Rückholaktion und hatte auch schon die Matte für meinen Rex bestellt. Wenn sie da ist, meldet er sich bei mir. Zum Arbeitsaufwand meinte er, dass wir einen Termin vereinbaren wo er für den Rex den ganzen Tag Zeit hat, damit er alles in Ruhe machen kann. Na ich hoffe, dass da mal nix schief geht. Mein armer Rex ! ;(


    Sagt mal, wieviele Rückholaktionen wird´s beim Rex noch geben?


    @Flore
    Das mit der Mittelkonsole kann ich mir nicht ganz vorstellen - die hat doch nichts mit dem Tank zu tun, oder ?


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel



    @Flore
    Das mit der Mittelkonsole kann ich mir nicht ganz vorstellen - die hat doch nichts mit dem Tank zu tuni


    Hast dir mal den Rückholaktionswisch durchgelesen, da steht bei mir, ....das es im Bereich des Kardantunnels aufgrund fehlender Fahrtwindkühlung zu einem Hitzestau führen kann.....!! Der Kardantunnel ist ja unter der durchgehenden Mittelkonsole, oder ?(


    Mein freundlicher hat mir ja das Servicebulletin (6 A4 Zettel) gezeigt und da waren einige Bilder von der zerlegten Mittelkonsole drauf zu sehen!!


    Naja abwarten so schlimm wirds ja nicht werden...!!!



    Gruss Flore

  • Zitat

    Original von Flore
    Hast dir mal den Rückholaktionswisch durchgelesen, da steht bei mir, ....das es im Bereich des Kardantunnels aufgrund fehlender Fahrtwindkühlung zu einem Hitzestau führen kann.....!! Der Kardantunnel ist ja unter der durchgehenden Mittelkonsole, oder ?(


    Ja, aber dieser Reflektor wird nur am Tank angebracht, das heisst unter der durchgehenden Mittelkonsole bleibt´s weiterhin heiss. Richtig ist aber, dass die Mech´s einige Teile auf Beschädigung kontrollieren müssen und was sie dabei alles auseinandernehmen möchte ich lieber gar nicht wissen. :(
    Bei meinem Glück hab ich sicher auch noch ein Modell mit defektem Querlenker. :evil:
    Mein Händler hat außerdem noch gesagt, dass er sich das mit dem Update erst anschauen müsse, ob das überhaupt notwendig ist. ?( Was er damit genau gemeint hat, weiss ich auch nicht.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich war gestern bei meinem Autohaus - neue Fußmatten bestellt, wegen der schwankenden Tankanzeige nachgefragt, wegen dem Mazda meiner Eltern etwas geklärt und logsicherweise auch wegen der Rückruftaktion.
    Und nach einem kurzen Gespräch mit der Empfangsdame war ich sehr positiv überrascht. Sie weiß bereits seit einer Woche von der Rückrufaktion mit dem Hitzeblech 8o, allerdings hat der Händler die FINs von MMD noch nicht bekommen und somit müssen sie noch warten. Sie wußte aber auch nicht, ob MMD die Händler anschreibt, und die Händler uns dann informiert, oder das sich MMD direkt an uns wendet, oder ob es über das KBA läuft. Ich werde aber umgehend informiert, sobald sie die FINs wissen.


    An dieser Stelle muß ich meinem Händler mal ein großes Lob aussprechen :].



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • hab auch heute einen brief mit dem rückruf erhalten :rolleyes:


    was solls, git schlimmeres (wenn man bei anderen herstellern so schaut)

  • Hab ebenso den Brief erhalten.


    laut oeamtc-bericht sind in Österreich 759 RX-8 (=alle) betroffen.

  • Mein Freundlicher sagte mir, dass ich Post vom KBA bekäme, wenn mein ReX betroffen wäre.


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Zitat

    Original von Haymo
    ...wenn mein ReX betroffen wäre.


    Er ist leider 100%ig betroffen. ;)

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Irgendwie macht mich diese ganze Aktion echt betroffen :rolleyes::D


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • So wie es aussieht sind die Jungs in Österreich mal wieder schneller bei
    der Sachs als die Kollegen in Deutschland.

  • Zitat

    Original von Sting
    So wie es aussieht sind die Jungs in Österreich mal wieder schneller bei
    der Sachs als die Kollegen in Deutschland.


    Kommt vielleicht daher, dass bei uns nur um die 800 Rexe unterwegs sind und bei Euch so um die 8000 rumfahren -eben ein erhöhter Verwaltungsaufwand. :D Mir wär´s auch lieber, wenn ich nicht unbedingt einer der Ersten sein müsste, an dem dieses neue Ding installiert wird - bin nicht gerade gern Versuchskaninchen. ;(


    Beruhigende Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Kommt vielleicht daher, dass bei uns nur um die 800 Rexe unterwegs sind und bei Euch so um die 8000 rumfahren -eben ein erhöhter Verwaltungsaufwand. :D Mir wär´s auch lieber, wenn ich nicht unbedingt einer der Ersten sein müsste, an dem dieses neue Ding installiert wird - bin nicht gerade gern Versuchskaninchen. ;(


    Beruhigende Grüße,
    Sumpfi


    hallo Sumpfdackel,
    wieso Versuchskaninchen?!?
    oder hab ich da was falsch verstanden ???
    die rückrufaktion erfolgt ja weil:
    a) Amis auf die besch... idee kommen im Stand ihren Fuß auf dem gaspedal zu lassen (bestätigt irgendwie mein bild von amis *lol*) und
    b) Qualitätsprobleme mit Teilen der lenkung...


    Sei doch froh wenn du die teile "früh" bekommst, damit sinkt
    das risiko, plötzlich nicht mehr lenken zu können!
    Und Hitzebleche sind ja jetzt nicht wirklich relevant dafür, dass dein Rex brav über den asphalt rollt....
    (einzig kritisch könnte wohl das Softwareupdate sein, vorallem für Cruise-Control-liebhaber oder das die bleche klappern... lol)


    beste grüße Dude :-)

  • Ich hab noch keinen Brief bekommen allerdings fällt mir total auf das wenn ich ne Stunde mit meinem REX Fahre dann wird die Mittelkonsole total Heis aber richtig krass heis !!!!


    Meiner meinte auch ich bekomm n Brief wenn mein REX betroffen wäre aber ich bin mir sicher er ist es!°!!


    Na ja


    Mfg

  • Macht euch doch mal locker...
    Der Wagen wird sich sicherlich nicht entzünden und wenn sich der Tank deformieren sollte bekommt ihr auf Garantie nen Neuen. Ist doch alles stressfrei und verglichen mit anderen Rückrufen anderer Hersteller nur Peanuts.


    Zum Thema Versuchskaninchen: Nennt mir mal irgendeinen technischen Artikel der ähnlich aufwendig ist wie ein Automobil welches unter verschiedensten Bedingungen absolut fehlerfrei funktioniert.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


    Einmal editiert, zuletzt von FastC ()