Short Shifter von Axialflow

  • Durch die Verlagerung des Drehpunktes muss sich zwangsläufig der Hebel verkürzen, da ja weniger Hebelarm über dem Drehpunkt und dafür mehr darunter übrig bleibt.

  • Genau so is es.
    Du hast nen Kürzeren Hebel und somit weniger Kraft die ins Getriebe geht. Weil du so wie ich mit Shortshifter noch besser lernst die Gänge sanft zu schalten, da man übertrieben gesagt, zum hinein gewalten mehr Kraft braucht!
    Die Erklärung des Drehpunktes ist nur die Erklärung wie die popelige Stange die genau so weit aus dem Schaltsack ragt den kürzeren Schaltweg her zaubert. :D


    Kleine Skizze. Was hab ich mir da mit Paint wieder Mühe gegeben!!! :><:

  • Hmm,
    wenn das so einfach ist müsste man das doch eigentlich für wenig Geld selber machen können......

  • Hallo Frohe kunde für alle 192 Fahrer hab’s heute gemacht. :><:
    Die billige Lösung für rund 60 Euro Shortshifter passt vom MX5 NA und NB man muss lediglich 3 neue Löcher bohren damit man alles wieder schön verschrauben kann. (das ist der einzige unterschied zum MX5)
    Also für alle die etwas geschickt sind und keine Unsummen ausgeben wollen. Passt allerdings auch nur bei 192 PS REX. Schaltet sich echt super. Gänge gehen jetzt fühlbar exakter rein. Hat das vieleicht schon einer gemacht oder bin ich da der erste der auf die Idee gekommen ist?
    Könnte da ja mal Patent anmelden :tongue:.

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • hab zwar den grossen Rex, aber würde mir das Ganze trotzdem mal anschauen! Hast du Fotos? und ja ich denke du bist der erste der das den Short Shifter selber umgebaut hat....

  • Ich weiß ja nicht aus welchem Material der Pin original ist, aber man müsste ihn doch zerflexen und was zwischen brutscheln können.


    So hat das damals nen Kumpel gemacht, der auch nen CRX del sol gefahren ist. Ich habe mir aber damals auch nen Shortschifter geholt (fürn Honda nur 20 Öre) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber 300 Euro wäre mir das auch nicht wert.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also im Vergleich zu nem S2000 (der meiner Meinung nach den perfektesten Schaltweg hat) ist der Rex viel zu lang vom Schaltweg her! Ich würde deshalb auch gerne wissen ob man das auch gut und günstig hinbekommt!!!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hatte leider keine Fotos gemacht :(. Das erklärt sich aber selbst man muss einfach das Abstandsstück vom MX5 Shortschifter um 30 Grad drehen alten Deckel als Muster für Löcher und fertig PS: hatte auch schon mal S2000 gefahren ist jetzt sehr vergleichbar man braucht nur wenig mehr kraft. Wichtig ist erst mal das MX-5 Shortschifter passt und endlich lösung für den kleinen REX gibt und das auch noch Preiswert.Also viel spaß beim Basteln :wink:.

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Aber wieso passt das dann nicht beim 6 Gang??? Ist doch nur das Gestänge was vom MX5 eingebaut wird oder???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • AndiRx8
    welchen Shortshifter (Hersteller) für den MX5 haste denn hergenommen?
    60€ klingt nämlich super interessant. :thumb:


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Geht leider nicht wegen der R Gang Sperre beim 6 gang und das Gehäuse ist vom 6 Gang etwas anders, wenn man 6 gang will muss man einen vom 6 gang MX-5 NC nehmen denke mal das gibt es auch aber sicher nicht für 60 eur PS.: der hat auch dasY16M Getriebe gleiche wie beim REX.
    Hab den Shortshifter bei E-bay ersteigert hat da immer einer im Angebot muss man nur nach Schaltwegverkürzung MX-5 Suchen meistens so 30-60 EUR.
    Man muss noch 2 neue Dichtungen vom freundlichen holen kosten etwa 6 EURO. :hs:

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • nochma AndiRx8 ;-)


    hab' auf ebay einen Shortshifter der Firma shortec gefunden. Ist das besagtes Teil? Wo muss man denn die Löcher rien bohren, in die mitgeliferte "Unterlegscheibe"?


    Danke Dir für die Infos


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Hallo genau das ist der Besagte Shortshifter die Platte ist der Alu Distanzring ich hab es mir beim ausgebautem Schalthebel markiert der Pin in dem Distanzring muss nach vorn zeigen nun nimmt man die deckplatte und markiert auf dem Distanzring mit Edding die neuen Löcher 3X bohren und fertig in diversen MX_5 Foren gibt es Anleitungen wie man das ding einbaut musste da auch erst mal überlegen und nachschauen wie das ding eigentlich zusammengebaut wird :denk:. Die Arbeit lohnt sich auf jeden fall nach kurzer Gewöhnungsphase möchte ich’s nicht mehr missen. Eine Anleitung scheint es bei Shortec nicht zu geben hat deshalb ja auch ein paar schlechte bewertungen. Die beiden gleitstücke sollte man vom orginal schaltheben nehmen weil besser verarbeitet.

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Würd mich auch interessieren. Die sig macht schon Lust auf mehr.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Meine Diggicam ist kaputt ;(werde mir aber mal am Wochenende die Diggicam von meinem Vater Schnappen dann gibt es Bilder Versprochen :thumb:

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y: