Short Shifter von Axialflow

  • In den USA ist der "Short Shifter" der Fa. Axialflow (siehe hier) offenbar sehr beliebt.
    Dieser Schalthebel ist noch etwas kürzer als der serienmäßige und bewirkt aufgrund seiner Konstruktion kürzere Schaltwege und präziseres Schalten.


    Den Vertrieb für Europa macht Hymee. Dort kostet das Teil 299,- € plus ca. 30 bis 40 € Versand. (Preis in den USA: 249,- $ plus 12 $ Versand)


    Die Einbauanleitung gibt's hier.


    Was haltet ihr davon?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Sieht ganz interessant aus. Der vertreter dieser seite ist auch hier anwesend, kriegen wir sicher günstiger... :]



    Habe ihn gefunden:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=5559&sid=


    Es ist raspoutine :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    4 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • @ RX-Nbg: Danke für den Input...


    Das ist mir DEN Preis nicht wert, ich verstehe auch nicht so ganz, wie sich noch kürzere Schaltwege auf die Fahrleistung auswirken sollen... Ich bin mit meinen Schaltwegen gut zufrieden und würde sicher keine 300 EUR für das Tool ausgeben.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Zitat

    Original von Picard
    . . . und würde sicher keine 300 EUR für das Tool ausgeben.


    Das würde ich auch nicht. Ich fand es nur interessant, dass dieses Teil vielen RX-8-Fahrern in den USA offenbar das Gefühl gibt, ein noch sportlicheres Auto zu fahren, wenn sie mit 70 (mph) über den Highway zockeln.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • RotaryEngine hat das ding eingebaut wenn ich nicht Irre. Er wird sicher auf der TDL da sein, dann könnt ihr das ding ja mal ansehen.



    THUNEON

  • Also ich finde auch die Schaltwege kurz genug. Und dann die viele kohle dafür??? Nöööö.

  • genau ich habs eingebaut!!! war der erste hier in Europa :] bin sehr zufrieden damit!! :tongue:

  • Zitat

    Original von rotaryengine
    genau ich habs eingebaut!!! war der erste hier in Europa :] bin sehr zufrieden damit!! :tongue:


    Erzähl doch bitte genaueres :]


    Ist es ein grosser unterschied? Fühlt sich das schalten besser an etc.?
    Mach doch bitte einen kurzen berricht :]


    Würdest du es wieder machen? Kannst du es empfehlen?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen


    Erzähl doch bitte genaueres :]


    Vielleicht auch mit einem Foto???

  • ja fotos würde ich euch gerne zeigen aber mein PC ist beim Arzt X( und ich schreibe hier von der Arbeit :O


    also ich finds super :] es ist 30% kurzer

    Einmal editiert, zuletzt von rotaryengine ()

  • Kürzer ist nicht immer besser im Leben... :rofl:


    Ich finde den Schaltknauf für meine Hände genau richtig: Liegt bei mir perfekt in der Hand und ist mir echt klein genug. Wäre aber schön, wenn Du trotzdem mal ein Foto einstellen könntest davon. Wenn der PC wieder gesund und Zuhause ist natürlich.


    Grüße
    Micha

  • Das ganze funktioniert übrigens nur beim 6-Gang Getriebe ! Beim 5 Gang hat man keine Chance mit dem teil.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von michi240675
    Kürzer ist nicht immer besser im Leben... :rofl:


    Ich finde den Schaltknauf für meine Hände genau richtig: Liegt bei mir perfekt in der Hand und ist mir echt klein genug. Wäre aber schön, wenn Du trotzdem mal ein Foto einstellen könntest davon. Wenn der PC wieder gesund und Zuhause ist natürlich.


    Grüße
    Micha


    Es ist nicht der Schaltknauf der kürzer ist sondern der Schaltweg !! :P

  • Zitat

    Original von rotaryengine


    Es ist nicht der Schaltknauf der kürzer ist sondern der Schaltweg !! :P


    Okay, dann habe ich es nicht verstanden :O ?(


    Wie funktioniert es denn dann?

  • Zitat

    Original von michi240675
    Kürzer ist nicht immer besser im Leben... :rofl:


    Ich finde den Schaltknauf für meine Hände genau richtig: Liegt bei mir perfekt in der Hand und ist mir echt klein genug. Wäre aber schön, wenn Du trotzdem mal ein Foto einstellen könntest davon. Wenn der PC wieder gesund und Zuhause ist natürlich.


    Grüße
    Micha



    ???? Wird der Schaltknauf auch ersetzt????


    Ich dachte es sei nur diese stange. Den beleuchteten Schaltknauf kann ich doch behalten?!?!?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Es wird ein Stück vom Schaltgestänge ersetzt. Dadurch wird der SchaltWEG kürzer. Der Schaltknauf bleibt die gleiche, er wird auch nicht tiefer oder kürzer oder sonstwas. Nur der reine Schaltweg wird kleiner und die Gänge liegen dichter beieinander. Dadurch verschaltet man sich aber auch schneller.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Es wird ein Stück vom Schaltgestänge ersetzt. Dadurch wird der SchaltWEG kürzer. Der Schaltknauf bleibt die gleiche, er wird auch nicht tiefer oder kürzer oder sonstwas. Nur der reine Schaltweg wird kleiner und die Gänge liegen dichter beieinander. Dadurch verschaltet man sich aber auch schneller.



    THUNEON


    Danke Thun,


    jetzt habe ich es auch verstanden :baby:

  • Die Schaltung beim Rex ist doch so schon sehr "knackig"?! Ich sehe daher keinen wirklichen Vorteil so ein Ding für einen Haufen Geld einzubauen. :(

  • @rotaryengine: Baust du das Teil wieder aus, wenn du zum TÜV musst? Oder anders gefragt, ist deine Betriebserlaubnis schon erloschen?


    fragende Grüße


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()