Wie schnell?

  • Hab heut 2 oder 3 mal auf 230 beschleunigt, leider immer verkehr, aber es war noch ordentlich druck da, bei 250 iss da sicher net Schluss.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habe heute mit meinem 4000km alten 231er RX-8 einen Ausflug auf Deutsche Autobahnen gemacht. Hatte in beide Richtungen freie Fahrt, so dass allfällige Wind- oder Steigung-Einflüsse möglichst ausgeschaltet sein sollten.


    Einmal 238 km/h und retour auf dem gleichen Teilstück 245 km/h nach Tacho mit Originalbereifung :><:

  • Und hier zum aktuellsten und mit 7Seiten auch nicht gerade kurzen Thread :rolleyes:


    Hier ein spezieller Thread für die 192PSler ;)
    Na und hier haben wir natürlich auch noch einen für die 231PSler :hs:


    Dann habe ich hier einen doch recht allgemeinen :wh:
    Dann haben wir hier wieder einen für die 192PSler (allerdings etwas kürzer)


    Ich wußte selbst gar nicht das es so viele doppelt und dreifach gibt :denk:. Aber ich höre jetzt besser auf zu suchen, ansonsten wird es demotivierend ;)



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    5 Mal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • und so wie ich gelesen hab is ja 238 bzw. 245 km/h nich sone grosse sache für den grossen rex, oder? ?(:denk:
    naja, schreib doch nochmal, wenne bei 270 bist, dann ist das schon was aussergewöhnliches! ;):P
    233km/h zu zweit, mit urlaubsgepäck und dem kleinen rex machende Grüsse
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Zitat

    Original von Basti-rx8
    und so wie ich gelesen hab is ja 238 bzw. 245 km/h nich sone grosse sache für den grossen rex, oder? ?(:denk:
    naja, schreib doch nochmal, wenne bei 270 bist, dann ist das schon was aussergewöhnliches! ;):P
    233km/h zu zweit, mit urlaubsgepäck und dem kleinen rex machende Grüsse
    Basti


    Naja...das Auto ist doch erst 4000km alt :] Wart mal ab bis er die 10000km Marke überschritten hat...wenn er das Auto dann erstmal richtig fährt...also über längere Distanzen die Geschwindigkeit fährt und das Steuergerät seine Fahrweise adaptiert hat, weil er öfter so flott unterwegs ist, dann sind auch über 250km/h...und wenn er Glück hat auch über 260km/h drin :D Aber bis dahin dauert es wohl noch ein bissel...

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Wusste gar nicht, dass die Foren Götter so empfindlich reagieren, wenn man seiner Freude kund tut. Vielleicht liegt es daran, dass sein RX-8 mit der Zusatzpanzerung kaum über die 200 schafft :I-


    Ich dachte immer ein Forum ist da, um sich frei zu äussern, Freud und Leid mit Gleichgesinnten teilen. Da kann es halt schon vorkommen, dass schon ein anderer die selbe Idee hatte, ja und?

  • Also nur um nicht missverstanden zu werden, das war jetzt kein angriff auf dich, oder so.... aber es war jez nich ganz so spektakulär. ;)
    das wollt ich nur auf scherzende weise kundtun.... nichts für ungut. :hs:
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()

  • Zitat

    Original von LTG
    Wusste gar nicht, dass die Foren Götter so empfindlich reagieren, wenn man seiner Freude kund tut. Vielleicht liegt es daran, dass sein RX-8 mit der Zusatzpanzerung kaum über die 200 schafft :I-


    Ich dachte immer ein Forum ist da, um sich frei zu äussern, Freud und Leid mit Gleichgesinnten teilen. Da kann es halt schon vorkommen, dass schon ein anderer die selbe Idee hatte, ja und?


    1. Bin ich nicht empfindlich.
    2. Schaft auch ein kleiner Rex auch mit "Zusatzpanzerung" 238 km/h bzw. 245 km/h. Hatte auch schon 251 km/h :tongue:
    3. Ist das für einen 231er Rex nix besonderes und man brauch deswegen nicht noch einen Vmax Thread aufmachen. Denn davon gibt es etliche. Einer ist sogar aktuell. Den findet man ohn zu suchen.



    In diesem Sinne :hs:

  • Letztendlich ist es doch kein allzugroßes Problem ;) Dann fragt man eben nen Admin (m/w) ob die Threads nicht zusammen geführt werden können und dann sind alle happy und haben sich lieb :D Da brauch man dann keinen Stress aufkommen zu lassen :wink:

  • -> zum Titelthema


    ("damals" noch in 100% originalzustand bei 231ps von'03)


    Bin mit meinem rx8 bis vor kurzem regelmäßig langstrecken über sechs, sieben oder acht stunden gefahren.
    Nach rund zwei bis drei stunden hat er sich so rund gelaufen, dass mein spritverbrauch ziemlich runter ging (200km/h +/- durchgehend im sechsten bei rund 9lieter) und recht unabhängig von der aussentemperatur, die 250km/h, leichte steigung oder nicht nie n problem waren.
    268km/h sah häufig -> bewusst kann ich mich an die 274 erinnern, wobei das bergab in ner leichten kurve auf der autobahn war - und bin bis heute der festen überzeugung: wenn dieser geistige brotlaib von smartfahrer :baby: nich auf halben weg, ohne zu blinken! :evil: rausgezogen hätte, wär sicher n gutes stück mehr dabei rausgekommen. :><:


    >> Nehmt's mir nicht übel aber ich muss an dieser stelle meine persönliche antipathie gegenüber smarterzeuger, -halter sowie -vermittler kundtun. ;(


    Im kfz-schein steht: max.tempo 235km/h
    Doch selbst wenn der tacho großzügig aufrundet glaub ich das nicht

  • Zitat

    Original von Chiron
    (200km/h +/- durchgehend im sechsten bei rund 9lieter)


    Das wäre schön, aber bitte nicht persönlich nehmen, das mit den 9 Litern bei 200 Km/h kann ich nicht so wirklich glauben, oder ich habe Dich da irgendwo mißverstanden. :denk:
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Das wäre schön, aber bitte nicht persönlich nehmen, das mit den 9 Litern bei 200 Km/h kann ich nicht so wirklich glauben, oder ich habe Dich da irgendwo mißverstanden. :denk:
    Gruß
    Dirk



    Och mich wundert hier nix mehr. Hier werden ja auch mittlerweile Geschwindigkeiten über 270 km/h gefahren. :))


    *hmm* hätte mir vielleicht doch nen kleinen Boxster kaufen sollen. Der wäre bestimmt dann weit über 300 km/h gefahren. :rofl:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Das wäre schön, aber bitte nicht persönlich nehmen, das mit den 9 Litern bei 200 Km/h kann ich nicht so wirklich glauben, oder ich habe Dich da irgendwo mißverstanden. :denk:
    Gruß
    Dirk


    So ungewöhnlich ist das nicht...meine "Erfahrungen" :]!

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    im Rahmen der bisher immer wieder aufkommenden (politischen) Diskussionen um die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen war immer wieder zu hören und zu lesen, dass rund 50% der Gesamt-Autobahnstrecke bereits Geschwindigkeitsbegrenzungen unterliegt.
    Die so genannte "freie Fahrt für freie Bürger" wird zusätzlich eingeschränkt durch teilweise sehr marode Fahrbahndecken, gefährliche Längs- und Querrillen sowie unzählige Schlaglöcher, Fahrbahnunebenheiten und zerbröselte Oberflächen.
    Den Rest der "freien Fahrt" schränkt die enorme Verkehrsdichte so stark ein, dass Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ohnehin nur noch selten, wenn überhaupt, auf sehr kurzen Distanzen möglich sind.


    Ausser einer auf Sekunden begrenzten (vermeintlichen) Fahrfreude, Adrenalinstöße und der bei einigen Verkehrsteilnehmern/innen aufkommenden inneren Befriedigung nach dem Motto "ich bin aber schneller als du" oder "ich bin der Schnellste" bleibt da letzendlich nichts übrig. Ein evtl. Zeitgewinn ist kaum messbar.


    Was spielt es da für eine Rolle, ob der RX-8 nun eine Geschwindigkeit von 230, 240, 250 oder noch mehr km/h erreicht. Aus meiner Sicht spielt es überhaupt keine Rolle.
    Ganz abgesehen davon halte ich diverse hier im Forum nachzulesende Angaben über (angeblich) erreichte Höchstgeschwindigkeiten für maßlos übertrieben und fern jeder Realität.
    Und wenn ich das dann in Verbindung mit dem Gejammer über einen zu hohen Spritverbrauch, zu hohen Reifenverschleiss und die Diskussionen über die Preise der Wartungs- und Inspektionsdienste sowie Ersatzteile etc. betrachte, dann bietet mein Hals nicht genügend Bewegungsfreiheit für den sich in alle Richtungen schüttelnden Kopf.


    Etwas mehr KW/PS unter der Haube machen sich da positiv bemerkbar (und damit auch Sinn) ...
    ... wenn man einen kurzen Spurt einlegen muss, um aus einer gefährlichen Situation herauszukommen,
    ... wenn man bedenken- und gefahrlos dort überholen kann, wo man mit weniger KW/PS gezwungen wäre, zum Schleicher zu werden und
    ... wenn man lange Strecken mit einer vernünftigen durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit zurücklegen kann, ohne sich am Zielort so krank zu fühlen, als wäre man die letzten 500 Km auf einem lahmen Esel geritten.


    Solche Höchstgeschwindigkeitsdiskussionen, wie sie hier geführt werden, sind absolut überflüssig. Sie sind bestenfalls dazu geeignet, dass den RX-8-Fahrern der "Raserstempel" aufgedrückt wird und für eine gewisse Kategorie von Politikern sind sie Futter für weitere Forderungen in Richtung "Tempo 100" auf deutschen Autobahnen.
    Zum Glück beteiligt sich nur eine Minderheit der RX-8-Fahrer an solchen Diskussionen.


    Es ist absehbar, dass uns schon bald die "glückseligmachende" EU zeigt "wo der Hammer hängt" und dann wird eh nur noch in der Vergangenheit gesprochen ...... "Weisst Du noch ... damals ... als auf den deutschen Autobahnen ... das waren noch Zeiten ...".


    Freut euch über euer schönes Auto, ein Auto mit einem "besonderen Gesicht", welches sich alleine schon optisch aus dem automobilen Alltagsbrei hervorhebt, von dem besonderen Antriebsaggregat ganz zu schweigen. Solche Freude kann von Dauer sein. Im Gegensatz zum Sekundenerlebnis der Höchstgeschwindigkeit, die nicht selten abrupt endet ... manchmal dann für alle Zeiten.


    Gruß
    WHS


  • .. :thumb: :thumb: :thumb:
    ..voll zustimm....


    ...aber.......laß sie doch träumen....und weiterpubertieren.... :D :D


    ..als dipl.pycho...dr. prügelpeitsch kann ich nur immer wieder erwähnen..:
    " es gibt immer einen, der kann noch höher...noch weiter und noch schneller.. :rofl: :rofl: :rofl:...


    ..der bald 300 ( kasselerberge mit rückenwind ) versuchende..
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    Ganz abgesehen davon halte ich diverse hier im Forum nachzulesende Angaben über (angeblich) erreichte Höchstgeschwindigkeiten für maßlos übertrieben und fern jeder Realität.


    Da bin ich ganz deiner Meinung! :hs:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @ Walter Huettenhain:
    Bin ganz deiner Meinung. :thumb:
    Einen relativ leistungsstarken Motor braucht man halt, um gut und sicher überholen zu können. Schön zu wissen, dass der RX über 200 km/h kann, aber brauchen tut man das nicht. 180-200 km/h sind auf längeren Strecken 'ne schöne Reisegeschwindigkeit ... abgesehen davon, dass man alle paar Kilometer abbremsen muss, weil einer meint, mit 120 km/h die linke spur zu blockieren. Die meisten Wagen, die über 250 km/h schaffen würden, sind ja eh bei 250 km/h abgeregelt. Dennoch wäre ich für eine generelle Obergrenze von 200 km/h. Denn mehr muss im Strassenverkehr wirklich nicht sein ... auf der Rennstrecke vielleicht.
    Aber 130 km/h als generelles Tempolimit wäre einfach nur Schwachsinn ... die Politiker lieben es ja, über Schwachsinn zu diskutieren, und eines schönen Tages wird sich das auch durchsetzen. :(

    7 Mal editiert, zuletzt von Porter ()