• Licht am Tag? 0

    1. So wie es jetzt ist, war es völlig ausreichend. (0) 0%
    2. Nein, absoluter Blödsinn und überflüssig. (0) 0%
    3. Ja, aber nicht bei strahlenden Sonnenschein. (0) 0%
    4. Ist mir egal. (Ich mach sowieso was ich will.) (0) 0%
    5. Ja, find ich sinnvoll. (0) 0%

    Hallo,


    aufgrund der neunen Gesetzgebung, wollte mal eure Meinung zu Licht am Tag im Österreich hören.


    Ich für meinen Teil finde es absolut sinnlos und übertrieben, bin schon gespannt um wieviele Motorradfahrer in Zukunft wegen dieses Blödsinns ihr Leben auf der Strasse lassen müssen. :baby:
    Beim Corolla ist es mir ja relativ egal aber bei meinem RX7 fahre ich sicherlich auch weiter ohne Licht!

    • Ausgefahrene Klappscheinwerfer sind hässlich!
    • Mit Zusatzscheinwerfern verunstalte ich meinen 7er nicht!
    • Wer zahlt mir den Mehrverbrauch? (Muß mal versuchen was er mit Licht mehr braucht um auszurechnen ab wievielen straffreien Kilometern die Spritersparniss günstiger ist als die Strafe.


    Über österreichische Politik wundernde Grüße,
    Christian

  • gebe dir Recht.
    :rofl:Schwachsinn am Tag mit Licht rumzukurven! :rofl:


    nicht ganz helle Grüsse, Adrian

  • Wir in der Schweiz fahren ohne Pflicht heute schon mit ca. 75 % Licht am Tag.


    Definiv schöner wäre Tagfahrlicht. Abblendlicht ist eigentlich Blödsinn. :( Neblinos lassen Grüssen. :D


    Das Problem liegt beim Kontrast. Wenn du bei prallem Sonnenschein in ein geschlossenes Waldstück einfährst, siehst du die ersten 500 m entgegenkommende Fahrzeuge kaum. Bei konstanter Bewölkung oder Hochnebel gibt es nur geringe Kontrastunterschiede und das Licht könnte man sich sparen, da geht es nur auf die Kosten der Zweiräder und Fussgänger. :evil:


    Daher keine Pflicht. Abblendlicht nur dann, wenn man den Lichtkegel vor dem Wagen erkennen kann. :]

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • ich fahre immer mit licht am tag;
    es geht ja nicht darum um besser zu sehen sondern um besser gesehen zu werden !!!
    mir ist es schon soo oft passiert dass ich ein auto überhole und es ist schon ein bisschen dämmrig und mir kommt ein graues auto ohne licht entgegen, der blanke horror :baby: , denn das auto siehst erst im letzen moment


    könnt mich stundenlang darüber ärgern, aber was solls... :rolleyes:



    PS:
    wegen mehrverbrauch:
    den lasse ich max. bei leuten mit schlaflichtern gelten , sonst aber ist das eine billige ausrede !!!
    nochdazu wenn ich´s von einem rexfahrer höre :!-!: :I- :*:

  • Ich schalte am Tag nur auf der Autobahn Licht ein, wenn ich zügig fahre (über 180 km/h). Es ziehen dann doch weniger Idioten einfach und ohne zu schauen auf die linke Spur. Es bedeutet für mich etwas weniger Gefahr.


    Mit dem Motorrad fahre ich ohnehin immer mit Licht. Auf der Autobahn schalte ich sogar das Fernlicht ein. Da ich nur am Tag fahre ist die Blendwirkung sehr minimal. Aber ich werde doch besser gesehen. Wie oben bereits erwähnt, einfach etwas weniger Gefahr.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • mir ist es schon soo oft passiert dass ich ein auto überhole und es ist schon ein bisschen dämmrig und mir kommt ein graues auto ohne licht entgegen, der blanke horror , denn das auto siehst erst im letzen moment


    könnt mich stundenlang darüber ärgern, aber was solls... :rolleyes:



    PS:
    wegen mehrverbrauch:
    den lasse ich max. bei leuten mit schlaflichtern gelten , sonst aber ist das eine billige ausrede !!!
    nochdazu wenn ich´s von einem rexfahrer höre :!-!: :I- :*:[/quote]


    Hier kann ich mich nur anschliessen; wegen solchen Fahrern ist es leider nötig dass der Gesetzgeber einschreitet und eben Lichtpflicht einführt.


    Auch in Lux. wird momentan über die Einführung nachgedacht

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ich fahre auch immer mit licht...warum ?


    weil man eher gesehn wird, darum sinnvoll ;)


    p.s. hab mal gelesen das der mehr verbrauch ca. 0,2 liter auf 100km ist...




    gruß bava


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Bava ()

  • Licht bei Tage JA, auf Landstraße und Autobahn, und zwar insbesondere bei strahlendem Sonnenschein, um besser gesehen zu werden. Und wenn man ein schnelles Auto fährt, sollte das umso mehr gelten, denkt auch mal an die Fahrer, denen Ihr Euch auf der AB von hinten auf der Überholspur nähert - die sehen Euch im Rückspiegel nur wirklich, wenn Ihr mit Licht fahrt...


    Bin ich ein Spießer? ok, bin ich halt einer... :tongue:


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hallo,
    ich kann mich da Picard anschliessen :-)
    fahre oft mit Licht. In Deutschland hat das aber den Nachteil,
    das jeder meint er muss dich per Lichthupe oder ähnlichen maßnahmen darauf hinweissen, das dein licht brennt. *lol*


    regards

  • Kann mich Picard auch nur anschließen. Bin meistens mit mit Licht unterwegs. Das mit der ständigen Lichthuperei von sonstigen Verkehrserziehungsexperten nervt allerdings oft, da man ja erst einmal vorsichtig machen muß (auch vor Polizeikontrollen oder ähnlichem wird ja entsprechend gewarnt) :baby:
    Also oft ganz umsonst aus seligen Drehzahlregionen in die Niederungen von Drehzahlbereichen sonstiger "Schüttelhuber" :rofl:
    Gerade beim Fahren in der Sonne hilft meiner Meinung nach das eingeschaltete Licht, bei Gegenlicht und tiefstehender Sonne ein entgegenkommendes Fahrzeug noch zu erkennen.

  • Hallo,


    wieder einmal eine sinnlose Aktion, da die meisten Autofahrer ohnedies situationsabhaengig korrekt das Abblendlicht einschalten.


    Dient wohl nur zum abkassieren (Strafen, Mehrverbrauch) X(



    Wenn schon Licht am Tag, dann
    serienmaessiges Tagfahrlicht auf LED-Basis in allen Fahrzeugen :><:

  • Serienmässiges Tagfahrlicht ist natürlich Optimal,aber da es mit den Ölkühlern Probleme gibt,habe ich vor die Ölkühler die Tagfahleuchten gesetzt.Bei einer Messfahrt waren keine Probleme mit der Öltemperatur feststellbar.


    rotary1

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    gebe dir Recht.
    :rofl:Schwachsinn am Tag mit Licht rumzukurven! :rofl:


    nicht ganz helle Grüsse, Adrian


    Sorry, sehe ich anders...


    Insbesondere auf Allen oder aber an Straßen mit vielen Kreuzungen und Schnellstraßen, mit licht sieht man die Autos einfach besser, wobei Tagfahrlicht ja ausreicht, normales Abblendlicht muss es nicht sein...


    Andersrum sollt man die Strafen für fahren ohne Licht (inkl nicht benutzen des Blinkers) auf mindestens 75€ und 3 Punkte anheben, in D.


    Wer schonmal in strömenden Regen mit Sichtweiten unter 100m gefahren ist, weiß was ich mein...


    Gibt da immer noch ein paar pappköppe, die den Lichtschalter nicht finden...

  • Zitat

    Original von Stefan Payne


    Gibt da immer noch ein paar pappköppe, die den Lichtschalter nicht finden...


    Naja, "nicht finden" würde ich nicht so sagen. Manchmal vergißt man es einfach einzuschalten.
    Ich selbst wäre übrigens auch dafür, dass man am Tag mit Licht fahren muss. Jeder der Motorrad fährt weiß wovon ich rede ... da man einfach besser gesehen wird :]



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Ich finde Licht am Tag sollte den Motorradfahrern vorbehalten sein!


    Wenn es die Witterung nötig macht, wird ein umsichtiger Autofahrer schon von
    selbst auf die Idee kommen.


    Zu diesem Thema möchte ich noch die chronischen Nebelscheinwerfer-Blender
    ansprechen...
    die mich persönlich sehr blenden in einer klaren Nachtfahrt.
    Wofür sie eigentlich gedacht sind, sagt ja der Name schon.
    Kämpfe schon lange gegen diese Christbaumbeleuchtung.
    Aber da sie so cool ist ?( ... bisher erfolglos.


    Grüße Marc

    Ein echtes Sportlerherz hat DREI Ecken!


    23.03.2005 192ér revolution, tornado-rot[/B] ,Imola, Bose, RX-8 Bremslicht, Luftauslassapplikation, Böms, LED Innenlicht, Wankel am Klappschüssel, beleuchteter Schaltknauf VERKAUFT :baby:
    NUN weißen 40th Anniversary :><:

  • Zitat

    Original von Mazda-Fan
    Ich finde Licht am Tag sollte den Motorradfahrern vorbehalten sein!


    Naja, da bin ich anderer Meinung.
    Zumal man ja noch für Motoradfahrer andere Farbtemperaturen erlauben könnte, die bei Autos verboten sind...


    Zitat

    Original von Mazda-Fan
    Wenn es die Witterung nötig macht, wird ein umsichtiger Autofahrer schon von
    selbst auf die Idee kommen.


    Richtig, aber wie viele sind das?!
    Laut meiner Schätzung sinds etwa 50-70%, sprich mindestens 30% bei richtig beschissener Sicht (Regen mit Sichtweiten unter 200m, Dämmerung), die ohne Licht fahren.
    Einige fahren gar im dunklen mit ohne Licht...



    Nebelscheinwerfer sollten eigentlich wenig bis garnicht blenden (Ausnahme: Straße spiegelt).


    Blenden sie doch stark, so hat irgendwer großen Mist gebaut...


    Wirklich schlimm sind die Dinger eigentlich nicht, zumal der Straßenrand etwas besser ausgeleuchtet wird...

  • Zitat

    Original von RxFex


    Dient wohl nur zum abkassieren X(


    Wenn schon Licht am Tag, dann
    serienmaessiges Tagfahrlicht auf LED-Basis in allen Fahrzeugen :><:


    Yes ! - Sehe ich auch so ! :]


    Zustimmende Grüße,
    Sumpfi


    PS. Scheiße ist, dass die ganze Innenbeleuchtung dauernd mit eingeschalten ist und somit die Lämpchen schneller den Geist aufgeben - wenn man kein Tagfahrlicht hat, meine ich - und das Lampentauschen im Armaturenbrett ist nicht immer einfach. :(

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Tagfahrleuchten werden beim RX7 wohl die einzige umsetzbare Möglichkeit, da ich sicherlich nicht mit offenen Klappscheinwerfern fahre.


    Man kann nur hoffen, daß sich Oberösterreich mit der Auslegung Licht am Tag als Versuch zu werten und falls es nichts oder zu wenig bringt es wieder abzuschaffen.
    Aber es wird ja was bringen, mehr Steuereinnahmen! :evil: (durch mehr Spritverbrauch und mehr defekten Lampen)

  • Ich fahre mit Licht !!( aus Überzeugung )


    Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen in Bezug auf :


    Das bessere gesehen werden ( von Sonne in Schatten ),


    Und wenn die tunnel noch so kurz sind ( manche sparen das Einschalten )


    Beim Fahren in die kommmende Dämmerung (hat jeder seine eigene Meinung wann man denn das Licht einschalten muß )


    Mir sind schon Morgends genug entgegen gekommen ohne Licht (mit der sparsamen Denkweise es wird ja gleich heller da brauch ich kein Licht mehr an machen )


    So ,wenn das zur Vorschrift wird ( speziell in Deutschland ) mit dem Licht zu fahren ,dann gibt es keine wenns und abers.


    Dann wird das Auto einfach besser gesehen,es kann nicht vergessen werden das Licht ein zu schalten ,dann gibts auch keinen Sparfuchs-Nachteil.
    Dann ist es für alle gleich.


    Mfg NISMO


    P.S. zum thema Blinken !!


    Mir scheint Blinken ist "unmodern","uncool","lästig",und passt nicht zu der modernen Körperhaltung beim Fahren ( die eine Hand am Lenkrad der Rest des Fahrers locker auf die Mittelkonsole gestutzt in beinahe liegender Position )


    Hey ,jeder war doch bei der Fahrschule da wurde einem doch gezeigt wie man sitzen soll ,wie man Blinkt usw.


    Die Straße ist der Kriegsschauplatz und die größten Gefechte finden auf der Autobahn statt.!!! :( :( :( :(

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"