Keine Tempomatfunktion mit Softwareupdate!

  • Radio an:
    die Taste "TEXT" drücken und halten. Und während du diese hälst die Taste für den Speicherplatz "1" drücken. Diese für paar Sekunden halten, dann wirds angezeigt.


    MFG

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Das ist doch nur die Radio Version / die Version der HU, oder irre ich mich :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • KeeT hat wohl nur "Software" und "Version" gehört... :baby::D:D:D Wie schon gesagt wurde, ist die Radioversionsnummer unwichtig ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • Ups :pflaster: ^^

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Mal noch ne Frage zur Tempomatproblematik:


    Ab 06 gabs doch auch heirzulande den Tempomat (TM) standardmäßig. Haben ab 06 alle Vorgängermodelle jeweils nen seperates Softwareupdate bekommen um gezielt den TM zu deaktivieren? Oder ist das die gleiche Software, die aber nach dem Baujahr guckt und dann entscheidet, ob der TM verfügbar ist oder nicht?


    Weil Auto steht grad beim Händler und weils nen Fehlercode vom Steuergerät gibt, wollen die mal die neue Software aufspielen.

  • Ich will jetzt nichts falsches erzählen, habe es nur so im Gedächnis:


    Der Tempomat wurde deaktiviert weil er einen Fehler hatte und damit TüV unzulässig wurde.
    Im gleichen Schritt wurden die Freien Speicherplätze für irgendwas in richtung Abgas Verbesserung voll gemacht


    Ich denke das ab Bj 2006 ein anderes Steuergerät verbaut wurde auf dem beides Platz findet...


    Zitat:


    So nochmal ein Edit: Hab mich gerade noch mal schlau gelesen...Folgendes ist in DE passiert:


    Anscheinend hat KEINER den Rex mit Tempomat ab Werk gekauft.....es gab aber lt. einigen Händlern zu der Zeit die möglichkeit dieses irgendwann nachzurüsten....
    Mazda hatte dann Probleme die Euro 4 Norm einzuhalten und hat dort wo normalerweise der Tempomat im Steuergerät steht, die Abgas verbesserung abgespeichert, da ja niemand den Tempomaten in DE hat...soweit die Theorie...
    Problem war das einige anscheinend den TM nachgerüstet haben und genau bei diesen Leuten ist dann beim Update der Tempomat überschrieben worden....Wie gesagt erst ab 2006 wurde ein neues Steuergerät eingebaut...


    Und hier nochmal der Fehler, warum der Tempomat seine TüV-Zulässigkeit verloren hat (zumindest in DE):


    Zitat

    fahre mal auf die autobahn :] und beschleunige von tempo 80 möglichst schnell auf tempo 120
    wen möglich im 4 oder 5 gang
    sobald du die 120 auf dem tacho siehst das adaptire mit dem 1,5 kmh weniger knopf die geschwindikeit
    wie man das so normaler weise macht ;)
    und schaue zu was dein rex macht :I-

    Antwort: der rex zieht hoch bis 138 kmh und fängt dann an zu stottern

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Kein Ding :hs: Also bleibt uns bei einem <2006er Modell nur die Möglichkeit ein neues Steuergerät zu nehmen (1000-1500€) :baby: :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • I

    Antwort: der rex zieht hoch bis 138 kmh und fängt dann an zu stottern


    Meiner hat das nicht gemacht. Was einmal (!!) passiert ist war, daß nach einer Bremsung er auf der Autobahn kurz die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hat aber nach einigen Sekunden wieder langsamer wurde und die Sollgeschwindigkeit wieder geregelt hat. Also kein ernstes Problem.


    Ciao
    Erwe

  • Er hat nen Challenge ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Währe es nicht möglich mit zum Beispiel einem bearbeitetem Sprintbooster.....


    So viel ich weiß ändert der ja die Gaspedalstellung - halb durchdrücken und ist vollgas -


    .....eine Art Tempomat zu bauen? Also bei gewünschter Geschwindigkeit, Knopf drücken und er hält das Gas so??? Also theoretisch?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Theoretisch schon ... Da isses aber leichter nen Bausatz zu kaufen der dafür gedacht ist ... zumal man mit solchen Sachen vorsichtig sein sollte da sie immerhin in das Fahren selbst eingreifen...


    LG
    Thomas

  • Ich muss das Thema mal wieder hoch holen...hat noch jemand Kontakt zu @Anze ? Oder eventuell die alte Einbauanleitung/Verkabelung zur Hand?
    Würde das ganz mal probieren bei mir um zu setzen, da ich noch die alte Software haben müsste. ;)