Tempomat defekt

  • Hallo,

    Ich kann meinen Tempomat an- und aus schalten ( Cruise leuchtet orange ) , aber leider lässt sich keine Geschwindigkeit „einloggen“. Die Anzeige wird auch nicht grün.

    Kabelverbindungen wurden vom Freundlichen alle gecheckt, der hat aktuell auch keine Idee mehr...

    Kennt das jemand?

    Danke im Vorraus!

    Tommy

  • Nach langer erfolgloser Suche war es bei mir letztendlich der defekte Neutralschalter der das Problem verursachte . Kein Mazdahändler hat das gerafft. Der Schalter kostet um die 140€, die Montage ist fummelt dauert aber nicht lang. Seitdem ist alles wieder in Ordnung.

    Scheint ein 40th Anniversary Special zu sein

  • Oft haben die Leute einen unsauberea Idle wenn der Schalter defekt ist, hatte Opticus aber z.B. nicht. Vieleicht hat es was damit zu tun, in welcher Stellung der Schalter steckt.. In seinem Fall gab es aber dir passende MKL mit DCT 0850

  • Super, danke! Sehr plausibel! Werde mir den morgen mal anschauen.

    Habe zwar keine Warnleuchte an, aber

    hab jetzt mal in den Fehlerspeicher schauen lassen: da steht P0571, hat wohl was mit dem Bremslichtschalter zu tun.


    Wäre auch eine vorstellbare Fehlerquelle oder?

  • So, Update: Tempomat geht wieder. Es war ein falscher Bremslichtschalter verbaut (vom "ohne-Tempomat-Model" mit nur 2 Pins). Jetzt ist der Richtige drin und alles tut wie es soll.


    ALLERDINGS ist mir bei meiner Fehlersuche aufgefallen, dass ich meinen Rex starten kann, ohne die Kupplung zu betätigen und habe daher diesen Schalter gleich mit gewechselt. Aber keine Änderung: egal ob mit oder ohne eingelegtem Gang, er startet auch ohne Kupplung. Ist das normal oder komme ich wieder auf den Neutralschalter zurück (den ich bisher nur optisch geprüft habe) oder habe ich ein neues Problem?


    Gruß

    Tommy

  • Das ist normal. Alte/einfache Autos kann man starten, ohne die Kupplung zu treten.


    Sehr praktisch bei kaputter Kupplung wie bei mir letzten Herbst, so kann man mit dem Anlasser anfahren und kommt noch zum Ziel oder nach Hause.

    (während man die anderen Gänge auch ohne Kupplung noch reinbekommt, wenn man entsprechend mit dem Gas spielt, ist der erste aus dem Stand sonst nur mit sehr extremer Getriebebelastung einlegbar)

  • Dachte ich mir schon... bin auch schon mit nem zweier Golf die letzten 100m zur Tanke geanlassert ;-)

    Dachte halt nur, wozu dann der Kupplungsschalter... aber dann ist der wohl auch fürn Tempomat.

  • Hallo zusammen,


    stehe vor einem Rätzel, wo ich alleine leider nicht weiterkomme und somit auf die Expertenkenntnisse angewiesen bin ;-)


    Folgendes Problem: Tempomat geht nicht, bzw. lässt sich durch on/off nicht einschalten. Cruise wird auf dem Tachometer beim Betätigen dieser Taste

    nicht eingeblendet.


    Hinweis: Offizielles Tempomat wurde 2005-2007 nach der Markteinführung bei meinem 2003er RX-8 von Vorvorbesitzern nachgerüstet. Rechnung war vorhanden. Tacho wurde auf FE19B getauscht, Tasten am Lenkrad hinzugefügt, 2 Kabeln verlegt (1 Kabel geht an die Masse, 1 Kabel geht direkt ins Motorsteuergerät: PIN 5V), Motorsteuergerät wurde angelernt, etc.

    Bei mir hat diese Funktion noch nie funktioniert (besitze das Auto noch kein ganzes Jahr und bis dato habe ich mein Prachtexemplar re-inkarniert).


    IST-Zustand:

    Cruise-Lämpchen sind vorhanden und funktionieren, der Selbsttest aus der "geheimen Tachofunktion" lässt diese angehen.

    Kein Kabelbruch bei den verlegten Kabeln vorhanden. Mazda-Werkstatt hatte Diagnosegerät angeschlossen, beim Betätigen der On/Off-Taste, hat man gesehen, wie die Spannung an das Motorsteuergerät ankommt, bzw. die Spannung 5V <--> 0V sich ändert, die weiteren Tempomat-Tasten reagieren ebenfalls. Dennoch geht Cruise nicht an.

    Die aus dem Steuergerät ausgelesene SW ist N3ZN-18881-C (eine andere oder neuere SW stand der Werkstatt nicht zur Auswahl).


    Nach meinem Verstehen hätten die defekten Neutralschalter, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter einen Einfluss auf die Funktionalität, aber nicht auf das Einschalten der Anlage selbst?

    Ich würde jetzt auch keine Sicherung oder Relais kennen, die ebenfalls einen solchen Einfluss hätten.


    Gibt's Ideen an was es liegen könnte, bzw. was mir entgeht und was zu prüfen wäre?

  • Das kann schon der defekte Neutralschalter sein. Bei mir tat sich ab und zu mal was, der Tempomat funkionierte sporadisch bis zur nächsten Bodenwelle. Am Ende dann tat sich gar nichts mehr. Die Werkstatt fand keine Fehler, alles mögliche angeblich gemessen . Der komplette Austausch des Tempomaten war mir viel zu teuer, hab’s dann einfach gelassen.

    Ich habe den Neutralschalter allerdings wegen eines anderen Fehlercodes getauscht, der dann plötzlich funktionierende Tempomat war dann das Überraschungsei sozusagen.

  • Hallo,

    Ich kann meinen Tempomat an- und aus schalten ( Cruise leuchtet orange ) , aber leider lässt sich keine Geschwindigkeit „einloggen“. Die Anzeige wird auch nicht grün.

    Hi Tommy,

    Es kann sein, dass dein Tempomat keine Probleme hat. Wenn du im Cruise Control bist und das Lämpchen grün leuchtet, gibt es zwei Sachen, außer der Bedienung am Lenkrad, die den Cruise Control enden.

    1- Bremsen

    2- Die Kupplung betätigen.

    Schau mal nach ob das Kupplungspedal ganz draußen ist. Ich habe seit gestern dasselbe Problem. Bei mir ist die Ursache, dass das Kupplungspedal nach dem Schalten nicht ganz rauskommt. Du kannst ja während der Fahrt mit dem Fuß das Pedal ziehen und schauen, ob du dasselbe Problem hast.

  • Wegen dieses Themas haben unsere Foren-Vorfahren fast mal die Mazdazentrale in Leverkusen angezündet :D


    RE: Keine Tempomatfunktion mit Softwareupdate!


    Das waren sehr spannende 30 Seiten voller Frust.


    Mir scheint, mein RX-8 hat das gleiche Schicksal erwischt: der Tempomat wurde ab dem SW-Update CD37.3 ausgesteuert, somit übermitteln die Tasten das Signal an das Steuergerät, aber es weiß nicht, was damit anzufangen ist.


    Viele haben als ein Lösungsansatz versucht auf eine zuletzt funktionierende SW-Version 37.0 zurückzukommen, bei einigen, aber nicht bei allen, scheint gekappt zu haben.

    Mein Ziel wäre den Tempomat zum Laufen zu bringen.


    Ein Downgrade auf die Werkseinstellungen wäre für mich keine Option, denn ich bin aktuell ziemlich zufrieden, wie der Motor gesteuert wird. Von der Leitungslücke zwischen 5.000 und 6.000 Umdrehungen habe ich nur gelesen, dass es sowas gab ;-)


    Mein Ansatz war wie folgt: es gibt bei den Fahrzeugen ab ca. 2006 ein funktionierendes Tempomat. Der Unterschied gegenüber meinem Auto dürfte "nur" in SW und HW liegen. Dieser Logik nach wäre beides auf den erforderlichen Stand zu bringen.


    Ich hatte schon angefangen mich mit unterschiedlichen SW- und HW-Ständen auseinander zu setzen, doch dann bin auf ein Thread gestoßen, dem sein Lösungsansatz für die ausgesteuerte Tempomatfunktion so traumhaft schön pragmatisch war, dass ich anfangs dachte, es sei ein Fake.


    Kurz zusammengefasst hat der unsere RX8-Verwandte aus United Kingdom die Codierungen der Fahrzeugen mit und ohne Tempomat verglichen und festgestellt, welcher Bit im Steuergerät dieses zu verantworten hat. Anschließend hat er ein Programm geschrieben, das diesen Code überschreibt und somit die ausgesteuerte Tempomatfunktion wieder aktiviert. Aufspielen ist selbstverständlich auf eigene Gefahr!


    Ich habe mir den empfohlenen Diagnosescanner "ELM327 USB" für ca. 15,- € gekauft und ab heute Nachmittag versucht der Anleitung von dem UK-Kollege zu folgen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig im Treiber und erforderlichen Voreinstellungen von COM und Bits. Ein besseres Diagnosegerät ELM327 mit FTDI hätte mir womöglich wenige Stunden gespart.


    Nach einigen Stunden voller Verzweiflung habe ich tatsächlich geschafft das Programm "rx8cc.2.1.1.beta" ein Mal sauber durchzulaufen:



    Und voilà:



    Ich kann die Funktion wieder ein- und ausschalten! Das Gefühl in dem Moment als die Leuchte über On/Off anging, kann man nicht in Worte fassen :-)

    Mein nächste Schritt ist Cruise von gelb auf grün zu bekommen :-D


    Hier ist übrigens der Thread:

    https://www.rx8ownersclub.co.u…iewtopic.php?f=30&t=74833


    Wenn jemand es ebenfalls erfolgreich umsetzt, wird sich der US-Kollege über ein Dankeschön via PayPal sicherlich freuen, denn aus meiner Sicht ist das schon eine großartige Meisterleitung, die er erbracht hat.

  • Ich liebe diese Projekte, bei denen der Aufwand in absolut keiner Relation zum effektiven Nutzen stehen :D


    Ich hoffe wirklich du hast Erfolg mit deinen Bemühungen.

    Halt uns auf dem Laufenden :hs: